Probleme: Einbau Waeco MS 50

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paule85
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2018, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pemamobil
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gießen

Probleme: Einbau Waeco MS 50

Beitrag von Paule85 »

Einbau Waeco MS50 mit original Impulsgeber/ Induktivgeber und meine Probleme.

Hallo zusammen.

Neben anderen Problemen beim Schrauben, bin ich auch im Bereich Elektronik eher ein Versager 😅

Im Web bin ich beim T3 nicht wirklich fündig geworden.

Ich fahre einen 86er JX!

Ich habe momentan noch 2 Probleme beim Verbauen:

Ich habe mir den originalen VW Induktivgeber/Impulsgeber für den Tacho besorgt.

Das Anschlusskabel für den mitgelieferten Magnetsensor von Waeco ist ein Koaxialkabel. Außen schwarz ummantelt, dann kommt ein blaues inneres Kabel.

Müssen für den originalen Impulsgeber am Tacho nun beide Kabel an den den orginal VW Induktivgeber angeschlossen werden?
In der Waeco Anleitung steht, dass beim originalen Impulsgeber nur das blaue angeschlossen und schwarz abisoliert wird!?

Habe ich das richtig gelesen/verstanden? Wenn ja, an welchen Seite des Impulsgebers kommt die blaue Leitung?
Oder ist das das bums? oder habe ichs falsch verstanden und es kommen beide Leitungen an den Impulsgeber 😏🙈

Problem 2

Testmodus Waeco:

Test A funktioniert.

Test B nicht.

Der Tempomat funzt auch noch nicht, bei einer Probefahrt gecheckt. Die Unterdruckdose zieht nicht am Bowdenzug.

Ich habe mir als Kabelverlängerung für die Unterdruckdose ein normales Kabel aus dem Baumarkt besorgt 0,75mm2, 3 Adrig.

Bei der Fehlersuche habe gelesen, dass es mit einem handelsüblichen Kabel zu Problemen kommen kann!?

Kann hier ein Fehler liegen? In dem Bericht von Hendrik Schrauberlaube Jashke steht z.b. dass ein Mikrofonkabel verbaut wurde? Was bringt das bzw. was ist daran besser?

Am Waeco Steuergerät befindet sich eine Schlaufe, ist diese bei der Nutzung des Impulsgebers von VW zu durchtrennen?

Wenn ich meine Probleme gelöst bekomme, würde ich nochmal einen Einbaubericht mit Bildern machen, für Leute wie mich bestimmt hilfreich 😏

Paule
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Paule85 am 14.02.2022, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Paule85
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2018, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pemamobil
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gießen

Re: Einbau Waeco MS 50 mit originalen Induktivgeber

Beitrag von Paule85 »

Hat jemand das so verbaut und hat Erfahrungen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Einbau Waeco MS 50 mit originalen Induktivgeber

Beitrag von Alexander »

Moin,
ob der VW Geber mit der MS 50 zusammen spielt weiß ich nicht.
Aber, ich kann dir mit Sicherheit sagen, wenn du nur eine Leitung anschließt passiert garantiert nix.
Der 2. Kontakt muß auf Masse. Entweder Karosserie oder der Schirm, das ist der äußere Teil der Leitung.
Übrigens, abisolieren bedeutet Isolierung abmachen, also blank machen, die leitenden Teil freilegen.
Du meinst isolieren, also einpacken damit nix passieren kann.
Viele Grüße,
Alexander
Paule85
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2018, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pemamobil
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gießen

Re: Einbau Waeco MS 50 mit originalen Induktivgeber

Beitrag von Paule85 »

Danke für die Antwort. Ich habe heute nochmal alles angeschlossen und neu verlötet. Beide Kabel sind jetzt am Induktivgeber angeschlossen. Test A funzt. TEST B nicht. Probefahrt auch negativ. 😭
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Einbau Waeco MS 50

Beitrag von puckel0114 »

Ich meine, das ist das gleiche Problem wie beim TDI Umbau.
Der GALA Geber gibt ein Sinus Signal raus, der tempomat braucht aber ein Rechtecksignal.
Das geht nur mit dem Speedpuls Geber.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Paule85
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2018, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pemamobil
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gießen

Re: Probleme: Einbau Waeco MS 50

Beitrag von Paule85 »

Hi Volkmar,

Ich habe jemanden im Forum der das genau so mit induktivgeber verbaut hat.

Es soll definitiv so funktionieren. Es gibt dazu auch einen Beitrag von T3.info
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Probleme: Einbau Waeco MS 50

Beitrag von newt3 »

hier steht wie es beim T4 geht:
https://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/Tempomat.pdf
->ob der hallgeber vom t3 anders arbeitet, keine ahung
->recht weit unten steht in welcher konfiguration (die schwarze drahtschleife offen, die empfindlichkeit auf min) es im t4 funktioniert (vermutlich brauchst im t3 aber eine andere konfiguration weil sich die tachowelle im t4 ca 7mal so schnell dreht? https://www.t4-wiki.de/wiki/Wegimpulszahl )

----------
hier im thema wird noch ein reichelt artikel vorgeschlagen der aber ausverkauft ist.
https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... eco-ms-50/
https://www.reichelt.de/hallsensor-digi ... 25717.html

falls du es mit einem fremdteil hinbekommst und es gut läuft in jedem fall berichten.
zwar funktioniert das mit dem original beigelegtem magneten wunderbar aber wenn's anders auch funktioniert spart man gerne das kabel.
bei uns läuft er ab ca 34km/h (mit einem magneten an der tachowelle. einstellung der empfindlichkeit und ob ich die schwarze schlaufen offen oder geschlossen habe weiß ich aber auch nicht)

--------------
vielleicht auch ein thema:
wo genau hast du das steuergerät hingebaut. ich hatte es mal unterm drehzahlmesser....also mit der rechten vorderen schraube des kombiinstruments unters amaturenbrett geschraubt. eigentlich ein prima ort - aus den augen aus dem sinn, aber eben doch halbegs gut zugänglich (haube abnehmen, schraube lösen, ausfädeln).
->leider hat es dort nicht funktioniert. ggf gabs beinflussungen vom dzm auf das coax kabel (was bei mir ja hinten von der antriebswelle also einen langen weg hatte). ....das stehergerät dann wie im ursprünglichem test wieder ins freie gelegt und es funktionierte. also hab ichs schlussendlich wie viele andee auch hinter die heizungsblende gepackt (aus den augen aus dem sinn. aber die blende schadfrei lösen und wieder dran möchte man nicht mehrmals machen müssen). hinterm klappbaren handschuhfach ist sicher besser (ich hatte aber leider nach dem erstem funktionstest die kabel schon passend abgelängt und wollte sie nun nicht alle verlängern...)
Paule85
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2018, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pemamobil
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gießen

Re: Probleme: Einbau Waeco MS 50

Beitrag von Paule85 »

Ich hoffe noch dass sich jemand findet der es genauso verbaut hat und oder ähnliche Probleme hatte.

Die letzte Möglichkeit wäre dass eine der Komponenten defekt ist.
Discobauer
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2021, 11:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme: Einbau Waeco MS 50

Beitrag von Discobauer »

Hallo Paule85,
falls Du noch keine Lösung hast, ich habe es gerade in meinen JX von 87 eingebaut.
Der Geber im Tacho wird mit beiden Kabeln Blau & Schwarz angeschlossen, das hast Du ja schon Richtig gemacht. Am Steuergerät vom MS-50 ist eine LED, die gibt Dir Rückmeldung bei dem Testlauf. Für Test B muss alles stimmen und Du musst nach Test A die Zündung ausschalten und die Bremse einmal kurz tippen damit sich das Steuergerät zurücksetzt, dann hat bei mir Test B einwandfrei funktioniert.
Es geht definitiv mit dem Geber den Du hast und mit beiden Kabeln dran, da Du ja nicht an dem vollständig angeschlossenenen GALA System anbindest, benötigt man beide Kabel am Sensor. Der Tempomat lässt sich bei mir ab ca. 65 km/h einschalten mit dem Schwarzen Kabel am Steuergerät durchtrennt und Schalter auf Stellung H.
Norbert W.W.
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2020, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme: Einbau Waeco MS 50

Beitrag von Norbert W.W. »

Bei meinem JX aus B.1990 habe ich an der Antriebswelle den Magnetsensor verbaut.

Bislang keine Probleme damit .

Steuergerät hab ich hinterm Handschuhfach
Discobauer
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2021, 11:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme: Einbau Waeco MS 50

Beitrag von Discobauer »

puckel0114 hat geschrieben: 14.02.2022, 10:05 Ich meine, das ist das gleiche Problem wie beim TDI Umbau.
Der GALA Geber gibt ein Sinus Signal raus, der tempomat braucht aber ein Rechtecksignal.
Das geht nur mit dem Speedpuls Geber.
Dies ist das Signal aus dem GALA Geber auf dem Oszilloskop, also genau wie benötigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paule85
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2018, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pemamobil
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gießen

Re: Probleme: Einbau Waeco MS 50

Beitrag von Paule85 »

Ja cool das ihr das nochmal aufgreift. Ich habe das Ding i.mer noch nicht wieder verbaut und hatte zunächst aufgegeben und mich erstmal wieder der Karosse gewidmet.

Sobald ich wieder dran bin, komme ich auf euch zurück :)

Danke für den Beitrag!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“