Dachträger für t5

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Dachträger für t5

Beitrag von BusBrauser »

Da es ja keine Dachträger für den t5 zu geben scheint, bin ich dabei, selber was zu konstruieren.
Ich tendiere zu 6-8 Füßen und einem geschweißten Rahmen aus 30x30x1 Quadratrohr. Da kann man dann drauf rumlaufen oder ein Solarpaneel anbringen. Sollte halt so flach, wie möglich sein.
Wie habt ihr das so gelöst?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dachträger für t5

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dachträger für t5

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Falls du trotzdem selber bauen willst: ich habe verzinktes Quadratrohr 25*25*2mm verwendet als Querstreben an meinem T3. Trägerfüße aus 4mm Stahl konstruiert. 2 Füße vorne links und rechts, dasselbe hinten. Darauf konnte ich (80kg) laufen/balancieren bei geringer Durchbiegung.
Meine Motivation zum Eigenbau war eine Konstruktion die mit Klappdach funktioniert, das geht mit Standard Trägern nicht, man muss den hinteren Träger immer demontieren um das Faltdach öffnen zu können.

Was noch folgt sind zwei klappbare Rahmen: U-Schienen auf die Querstreben und Längsstreben als Verbindung vorne <-> hinten aus Rechteckrohr 30*20*2.

Ich komme mit Last (Kajak, Fahrradanhänger, Dachbox) auf insgesamt etwa100kg. Also Träger und Last. Mehr wollte ich im Fahrtbetrieb dort oben dann nicht haben. Aus dem Grund kann man den Grundträger meiner Meinung nach nicht großartig überdimensionieren. Außer man transportiert dort oben nichts und nutzt ihn nur im Stand. Da geht viel.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachträger für t5

Beitrag von BusBrauser »

Atlantik, die Dinger sind ja teurer, als mein ganzer Bus. Das is nix, Materialwert keine 100€.

Joschi, du hast Stahlrohr genommen und es dann verzinkt? oder verzinktes verschraubt?
So in der Richtung habe ich es auch vor. Als konstruktionsmechaniker sollte das kein Ding sein.

Mir schweben da gekantete Füße vor und eine über das ganze Dach reichende Leiterkonstruktion.
Alles seuber verschweißt. Dann kann man es entweder verzinken oder pulvern.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dachträger für t5

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich habe die Träger als verzinktes Material gekauft. Weil man da ja gerne Mal schrammt (ich ziehe das Kajak über die Träger) und Lack das nicht aushalten wird.
Die Verbindung zum Träger ist geschweißt. Also Zinkschicht etwas entfernt und dann mit den Eigenbau Trägerfüßen (normaler stahl ) verschweißt. Wie das beim T5 sinnvoll ist mit den Trägerfüßen weiß ich nicht.
Momentan sind die geschweißten Stellen und Stahl provisorisch mit Lack geschützt da ich ja noch am weiterbauen bin. Werde am Ende aber alles schwarz matt lackieren, das Zinkmaterial auch (geht mit Vorbehandlung). Und die erwähnten stellen wo man drüber schrammt evtl noch zusätzlich schützen oder mit den Schrammen leben (wegen dem Zink drunter geht das ja bzgl Korrosion).

Alles aus Stahl und final verzinken lassen ist sicher eine gute Option, wenn man jemand kennt der das günstig verzinken kann.

Meine Motivation war auch preislich günstig zu bleiben.

Ich hatte auf meinen Trägern auch Mal zwei Standard Alu Leitern fest verschraubt (Bügel um Träger). Damit hat man auch rasch eine große Fläche für Transport. Evtl auch eine Option bei dir?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachträger für t5

Beitrag von BusBrauser »

Nun da ganze soll eher eine Plattform werden, die ein Solarpanel trägt. Und um was dran zu montieren, wie Vorzelt oder Markise. und ein paar Scheinwerfer rundrum. Alles in allem der totale Unsinn, muß nur "cool" sein. 8-)
Vieleicht kommt dann doch mal wieder ein Paar Skier oben drauf. Bike & Co wohnen im Auto.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“