Standheizung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bienenblacky
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.06.2017, 13:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 3

Standheizung

Beitrag von bienenblacky »

Hallo, ich habe vor Jahren einen T3-Joker Diesel TD Bj.85 gekauft. Die Standheizung war ausgebaut und man hat sie mir mitgegeben.
Ich weiß nicht ob sie noch funktioniert - wahrscheinlich eher nicht- sonst wäre sie ja nicht ausgebaut gewesen. Aber wer weiß.
Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen bin aber gescheitert.
Die großen Anschlüsse führen wohl zum Wageninnenraum als Zuluft-warm und wegen der "Kabelanschlüsse". Das scheint recht klar zu sein.
Aber was mache ich mit den seitlichen Anschlüssen? Wohin müssen die verlegt werden? Wohin der lange Schlauch? Und was muss auf den kurzen Stutzen drauf? Ist ja wohl Zuluft und Abluft für die Brennkammer? Aber wie und wohin verlegen. Hat da jemand Bilder oder einen Plan / Zeichnung?
Bitte um Hilfe. Wenn sie nicht funktioniert - kann man sie selbst warten? Woran hakt es am häufigsten?
Vielen Dank, Gruß, Heribert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Am häufigsten hakt es an der Zulässigkeit der Heizung wegen der 10-jährigen Austauschpflicht der Brennkammer bei diesen alten Heizungen. Deshalb sind die meisten ausgebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JX88Joker
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung

Beitrag von JX88Joker »

Mir scheint, dass du nicht die richtigen Suchbegriffe für die Recherche verwendet hast.
Vielleicht als möglicher Hinweis: Das Typenschild auf dem Hersteller und Modell zu finden sein sollte.

Es sollte "Eberspächer D2L" (Diesel) oder B2L
(Benzin) drauf stehen. Hierzu findest du alle Infos.

Die Luftdurchführunge am Fußboden bekommt man von unten gut mit dem Deckel einer großen Cremedose (Weißblech) verschlossen, mit langer Schraubschelle festklemmen.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Standheizung

Beitrag von Luchs »

ich hab sogar ne 2- jährige Austauschpflicht. Heizung raus, TÜV neu, Heizung wieder rein. :hehe
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung

Beitrag von Furgo »

Na @Luchs, ich weiß nicht ob das so ratsam ist. Immerhin verbrennt diese Heizung im Inneren deines Fahrzeuges Kraftstoff. Der Aufwand die alle zwei Jahre aus und einzubauen, gepaart mit dem Risiko wäre es mir echt nicht wert. Entweder man bekommt die gewartet oder für 500 Zacken ne neue autotherm und gut. Letztere verrichtet bei mir übrigens wirklich tadellos ihren Dienst.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung

Beitrag von TheWigald »

Moin,

wie schon erwähnt, musste alle 10 Jahre die Brennkammer getauscht werden. Von Kosten Nutzen Faktor haben es die Meisten einfach auslaufen lassen, da die Wartung einfach zu teuer war. Heute gibt es keine Ersatzteile mehr dafür. Sprich es bleibt nichts anderes mehr über, eine andere, neuere Standheizung einzubauen. Ist auch zum eigenen Wohle ratsam. Bei mir ist aktuell auch noch die D2L verbaut, aber schon lange abgeklemmt und somit unbrauchbar. Diesen Winter will ich es dann auch endlich angehen und eine andere verbauen. Ich tendiere aber bei mir eher zum Gas und will sie an meinem Unterflurtank anschließen lassen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Standheizung

Beitrag von Luchs »

meine B2L funktioniert tadellos. Sie ist unter der Rücksitzbank und unter dem Wagenboden verbaut. Vor allem ist sie so leise, dass man sie im Betrieb so gut wie nicht hört im Vergleich zu den neueren. Das ist vor allem Nachts wenn man schlafen will sehr angenehm. Am Auspuffrohr habe ich noch zusätzlich den neueren Abgasschalldämpfer verbaut. Es kommt auf dem Prüfer an. Die Standheizungen werden ja nicht täglich benutzt und somit ist bei den neueren kein 10 Jahres Austausch mehr nötig. Bei mir ist noch zusätzlich ein GS Zeichen für geprüfte Sicherheit aufgeklebt. Wenn ihm das nicht genügt, baue ich sie kurzerhand aus und fahre nochmal vor. Dem letzten hat es genügt zu sehen, ob sie funktioniert. Und zur Beruhigung hab ich noch einen CO Melder im Innenraum. Die waren bei Eberspächer schon damals so schlau das alles mit mehreren Sensoren für Temperatur und im Falle von Zündversagen abzusichern. Die Brennkammer ist komplett aus Gußeisen, da rostet auch nichts durch. Eher die neueren. wo das ganze Gehäuse aus Plastik schmilzt oder das Lüfterrad aus Plastik abfällt.

Joachim
JX88Joker
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung

Beitrag von JX88Joker »

Soviel ich weiß, ist die Brennerkammer der D2L und der B2L identisch. Und aus Erfahrung mit meiner D2L kann ich berichten, dass die erste originale nach ca 15 Jahren durch war. :kp
Folge war Abgas im Innenraum. Richtig fetter Rauch. Zum Glück war es ein Testlauf nach der Winterpause mit offener Schiebetür.
Du tust Dir und Deinen Liebsten keinen Gefallen, wenn Du sie weiter betreibst. Im Schlaf würdest Du dabei nicht wach ohne Warngerät. :looser
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung

Beitrag von hsc »

Ich verstehe eh nicht, warum solche uralt Heizungen im Bus noch laufen.....
Eine Kohlenmonoxid Vergiftung ist absolut tödlich.
Vor etwa 3 Jahren ist bei uns um die Ecke eine komplette Familie ums Leben gekommen, da die Heizung im Keller defekt war.
Im Schlaf merkst du das nicht, und auf einen Co Piepser würde ich mich nicht verlassen.
Ne neue Standheizung gibt es schon für 800 €.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Im Schlaf würdest du nicht nur nicht wach sondern du würdest ganz sanft entschlafen.

Zur Austauschpflicht:
Studiert dazu mal die heute gültige zugehörige UN ECE-Regelung. Da sind Vorschriften drin, wie das heute konstruiert sein muss und auch Einbauvorschriften. Das Abgasrohr aus der Heizung muss kontrollierbar sein und dafür ohne Maßnahmen gut zugänglich sein. Die schwächste Stelle als "Sollbruchstelle" ist dort vorgesehen.
Schaut euch dazu mal UN ECE R122 Teil 2 Anhang 3 an, wie das heute aussieht.
Bei den alten Heizungen sieht das noch anders aus und die Brennkammern bestehen häufig aus 2 verkitteten Schalen. Diese Trennfuge kann aufgehen.
Deshalb unterliegen diese alten Heizungen weiter der Tauschpflicht, allerdings als Herstellervorgabe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Standheizung

Beitrag von newt3 »

kurz gesagt:
Du kannst nicht Wissen ob die Heizung wegen defekts ausgebaut wurde oder wegen unzulässigkeit (10 Jahres alter der Brennkammer überschritten).
Es macht also eigentlich keinen Sinn sie wieder einzubauen eben egal ob sie funktioniert oder nicht denn die Brennkammer wird mit sicherheit älter als 10 Jahre sein und somit ist der Betrieb der Heizung unzulässig und eben auch gefährlich.

Wir fahren seit 16 Jahren Joker. Reisen April (bei schönem Wetter) bis Anfang Oktober. Da kommt man eigentlich gut ohne Heizung zurecht.
Klar kanns in den Alpen Mitte August auch mal 0-5grad morgens sein, wenn du einen Stellplatz hast der etwas höher liegt, klar hat es auch im Flachland mitunter im Mai nochmal frostige Nächte usw. Einerseits überlegt man sich ja wetterbedingt ob man reist und wohin und wenn es dann doch mal kalt ist , ist's zwar unangenehm - bringt einen aber ja nicht um.

Sprich überleg dir erstmal ob du eine Standheizung in deinem Fahrzeug wirklich brauchst oder nicht.
Falls ja dann kauf einen neue, so teuer sind die ja nicht.
Bei neu halt überlegen ob es Gas oder Diesel sein soll.
Gas braucht meineswissens etwas weniger BatterieStrom (glühvorgang fällt hier ja weg) und stinkt auch ausserhalb des Fahrzeugs nicht und ist vermutlich auch etwas günstiger im Betrieb (LPG ist günstiger als Diesel. ....klar die Standheizung darfst auch mit Heizöl betreiben was aber den aufwand eines weiteren Tanks bedeutet und kleinere Mengen Heizöl irgendwo nachtanken wird glaub auch eher schwierig)
Eine neue Gasheizung kostet ein paar € mehr als die Dieselheizung aber auch kein Vermögen.
Diesel hat den Vorteil, dass du halt bis zu 60 Liter Kraftstoff im Kraftstofftank zur Verfügung hast und überall easy nachtanken kannst, braucht halt mehr Batteriestrom im Betrieb und stinkt nach aussen hin deutlich.
Bei LPG bist halt quasi auf die Größe deines Gastanks beschränkt, der aber für mehrere Tanke heizungsbetrieb reicht - notfalls lässt sich auch extern noch eine Flasche anschließen aber wo läßt man die während der Fahrt.
->ich denk wenn du nur sporadisch mal die Standheizung nutzen möchtest tut es eine Dieselheizung. Wenn du häufigeren Heizungsbetriebs planst würd ich wohl die Gasheizung vorziehen und halt den Tank halt vor jeder Reise bei kühlerem Wetter vollmachen.
->elektrisch lass ich jetzt man aussen vor. heizlüfter wirst auf den meisten campingplätzen nicht an deren pauschalstrom betreiben dürfen, wird nach kwh abgerechnet wir das heizen richtig teuer und falls du ohne stromanschluss stehst, bist halt dann ohne Heizung.....also ist elektrisch eigentlich keine echte Option
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung

Beitrag von cruiser_dirk »

Luchs hat geschrieben: 12.09.2022, 16:42 ich hab sogar ne 2- jährige Austauschpflicht. Heizung raus, TÜV neu, Heizung wieder rein. :hehe
:dance
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Standheizung

Beitrag von newt3 »

soviel aufwand? bei uns hängt ja auch noch die alte D2L drin.
Hat sich mein Prüfer noch nie wirklich für interessiert und das ist 'ne Prüfstelle und kein Werkstatt-TüvTermin.
Kann sein dasss er irgendwann mal gefragt hat - da hab ich "ausser betrieb gesetzt" geantwortet. mach ich tatsächlich auch aber nicht die Heizung ausbauen sondern nur das Steuergerät abgesteckt. (sicherung würde es wohl auch tun). letztendlich benutz ich die aber auch nicht - ich teste sie aber alle halbe Jahre mal ob sie noch geht.

Mag natürlich sind dass das andere Prüfer strenger nehmen frei nach dem Motto was verbaut ist muss auch noch zulässig sein.
In solch einem Fall würde ich beim HU Termin dann aber trotzdem erstmal hoffen, dass "außer betriebsetzen" per sicherung oder steuergerät ziehen direkt zur behebung des mangels erstmal ausreicht mit dem hinweis (ich überleg mir dann in ruhe was) und nicht gleich der Mängelbericht geschrieben wird und man zur Nachprüfung ohne Heizung und noch die Austragung aus den papieren angeregt wird. Aber hängt sicher auch davon ab ob du bei der Abnahme selbst vor Ort bist oder eben nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“