Ersatz für Westfalia Panorama Hochdachfenster?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Ersatz für Westfalia Panorama Hochdachfenster?

Beitrag von doubleyu »

Hallo Busfreunde,

habe leider mein Hochdachfenster eingedrückt - durch eigenes Verschulden: Den Bus vorm Carport geparkt, rückwärts für den Wechsel der Auspuffgummilager die Rampen hoch, und nach getaner Arbeit Handbremse gelöst und crash, nicht genug Abstand gehalten und den Bus vielleicht 5 cm zu spät gestoppt. Hat gereicht, großer Mist.

Umso größer, weil weltweit wohl keine Acrylglas-Panoramafenster verfügbar sind, alle anderen Thermofenster sind erhältlich. Und weil keiner genau weiß, wann wieder eine Kleinserie von Bonoplex hergestellt wird, überlege ich ein alternatives Fenster einzubauen oder das Fenster ganz zu schließen. Momentan ist es mit 2 Lagen Gaffatape abgeklebt.

Hat jemand eine Alternative als Fenster oder eine gute Idee? Oder vielleicht sogar ein Fenster, grau oder bronze wäre egal?

Danke schon mal,
Grüße, W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatz für Westfalia Panorama Hochdachfenster?

Beitrag von burger »

Kommt schon irgendwann wieder rein, musst du Guenzl mal fragen er wird da die passende Auskunft geben können
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ersatz für Westfalia Panorama Hochdachfenster?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem du da ja jetzt ein Loch hast, schneide dir eine Acrylglasscheibe 4mm dick aus dem Baumarkt zu und ziehe die ein, bis du etwas passendes bekommst. Da bist du wohl mit knapp 50,-- € dabei, aber das Loch ist zu. Nimm ja nicht Polystyrolglasplatten. Die sind sehr brüchig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Ersatz für Westfalia Panorama Hochdachfenster?

Beitrag von doubleyu »

Hallo, mit Guenzl habe ich telefoniert, leider können sie keine Prognose zur Verfügbarkeit abgeben :-(

Joachim, sehr gute Idee soweit, aber das Problem könnte die doppelte - horizontale und vertikale - Krümmung sein. Werde mal testen, wie flexibel das Material ist und ob 4mm Stärke gut in die Dichtung passt.

Danke euch beiden und einen schönen Sonntag,
Grüße, W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“