Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von alwaysbusted »

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem verstärkten Busschmiede 2WD Fahrwerk? Oder andere verstärkte Fahrwerke bei einem st. Multivan Leergewicht? Roten Koni's?

Warum ich das Frage: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem anderen Fahrwerk. Fahre gerade die originalen Federn (87 Multivan 1.6td) mit fast neuen Bilstein B4 Stoßdämpfer. Da das Auto eher als Familienkutsche, Langstrecken und für Urlaube genutzt wird, war ich eigentlich immer ganz zufrieden, vor allem da es sehr komfortabel ist. Was ich weniger schön finde ist das der Wagen sich doch sehr stark in den Kurven neigt, sowie auch beim Bremsen sehr in die Knie geht. Beim letzten Urlaub mit viel Gepäck wurde der Wunsch nach einem "verstärktes" Fahrwerk größer, wodurch ich jetzt auf der Suche bin. Möchte aber nicht das der Bus sehr unkomfortabel wird, für z.B. Zone 30 "Hubbel". Ich nutze den Bus haupsächlich für unsere Familienfahrten zu 6, da möchte ich nicht auf einen guten Komfort verzichten. Da ich den Bus mit Großen Reifen fahre (VR 205 HR 225/75R16), kann er auch ruhig etwas höher kommen - muss aber nicht.

Habe aktuell das verstärkte Buschmiede Fahrwerk mit Roten Koni's im Auge - auch preislich zur Zeit interessant. Nur habe darüber wenig Erfahrungsberichte in Foren gefunden. Wer fährt dieses Fahrwerk? Oder nur die verstärkten Federn von der Busschmiede? Oder die Roten Koni's bei originaler Fahrwerkshöhe? Ist das Fahrwerk ziemlich hart - sehr sportlich bei einem Multivan-Gewicht?

Die Federn von BJ sind mir zu teuer und scheinbar auch nur für Reisemobile über 2T Leergewicht. Die billigen in der Bucht möchte ich mangels Qualität nicht anpacken, auch keine T4 Federn hinten Lösung wie schonmal beschrieben. Suche was ordentliches ;-)


Danke schonmal an alle heckmotorischen Freunde
wf_ro
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2015, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 90+
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von wf_ro »

Hallo,

fahre auf unserem original Joker, 2WD mit Hubdach BJ86 folgende Federn/Dämpfer/Felgen/Reifenkombination:

- Dämpfer: Öldruckstoßdämpfer KONI einstellbar (rot) VA+HA
- Federn: T3 Gipsy - 2 WD Federn verstärkt VA/HA
- Felgen: Mefro Stahlfelge 16"
- Reifen: 215/65/R16 98T Uniroyal -> ohne Tachoanpassung mit TÜV-Gutachten und Eintragung, demnächst 2ter Felgensatz 16" mit General GRABBER AT2 215/65 R16 98T

Umbau von Original-Fahrwerk im Zuge einer Restauration. Fahrverhalten im Leerzustand etwas härter, im Reisetrimm (Zuladung 250kg + 2,5 Personen) sehr gut. Kein Bremsnicken, wesentlich verbesserte Seitenwindstabilität, mehr Bodenfreiheit (albanientauglich). Für uns eine sehr gute Wahl nach Rücksprache mit Hr. Maier.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von alwaysbusted »

Danke für den Beitrag!!

Denke das sich das mit meinem Wunsch deckt. Schön das die BS zwei Federpackete anbietet, die Gipsy Federn werden für einen Multivan denke mal zu heftig sein.

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit dem BS Fahrwerk, oder die BJ Federn, bzw. andere verstärkte Federn?
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von alwaysbusted »

Gibt es sonst keinen der verstärkte Federn von der BS oder BJ im 2wd Multivan (oder ähnlich) fährt?

Würde mich über einen weiteren Erfahrungsbericht freuen, befor ich Geld ausegebe, danke!
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von alwaysbusted »

Kleines Update:
Habe jetzt seit ein paar Wochen das BS Fahrwerk drin, normal-verstärkt (kein Gipsy) mit roten Konis. Hinten sind die etwas dickeren 19mm Teller drin wobei ich finde, dass er trotzdem noch einen touch höher könnte damit er optisch gerade da steht. Hat vielleicht aber auch damit zu tun das Vorne die Reifen etwas kleiner sind (ca. 5%) Der Wagen ist mit dem Fahrwerk einiges straffer, neigt sich lang nicht mehr so viel in Kurven sowie beim Bremsen und die Komforteinbußen halten sich in Grenzen. Alles in allem trifft es meinen Geschmack, und der Bus steht nur minimal höher wobei dass zu meinen großen Reifen passt. Bin schon gespannt wie er sich bei vollem Urlaubsgepäck fahren lässt aber dass wird wesentlich angenehmer werden :sun
Hab also richtig Spaß an dem neuem Fahrgefühl, war eine zwar schmerzhafte aber gute Investition

- T3 1978er Multivan 2WD mit 1,9 TD (ca. 1700kg?)
- Federn: BS verstärkt VA+HA (keine Gipsy)
- Koni Stoßdämpfer rot
- 16" Mefro, Reifen vorne 205/75 und hinten 225/75 (Tachoangleichung mittels Bosch Tacho- Zwischengetriebe)
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 31.05.2015, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von newt3 »

was die fahrwerkshöhe angeht wäre es schön, wenn du mal nachmißt.

fahrzeug halbwegs gerade hinstellen und dann messen von
->mitte der radnabe bis zur kante vom jeweiligen radlauf
das halt an alle 4 rädern und möglichst senkrecht messen

das ist dann ein messwert der reifengrößenunabhängig ist.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von alwaysbusted »

Nachtrag Fahrwerkshöhe:

Vorne ca. 44,0 cm
Hinten ca. 43,5cm

Gemessen von der Radmitte bis Radlaufkante. Fahrzeug steht aber etwas am Hang, wobei es nicht viel ist.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von Neuling86 »

Ich hab Das Fahrwerk für Gipsy drin. Ergebnis
Vorne 42cm
Hinten 44cm
Mit schwerem Camper
Bild
Gruß Lukas
Benutzeravatar
ObelixT3
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2015, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: >70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von ObelixT3 »

Hi,

das Thema ist zwar alt, aber da man recht wenig zu den Konis und dem BS-Fahrwerk hier findet, besser spät als nie.

Ich habe letzten Winter das verstärkte BS-Fahrwerk mit den roten Koni Stoßdämpfern verbaut. Dazu habe ich alles in PU-Powerflex gelagert, bis auf das Lenkgetriebe (wurde in Gummi gelagert) und die Hinteren Schwingen (habe ich nicht angefasst).

Das Einknicken beim Bremsen ist weg, ebenso die Seitenwindempfindlichkeit.
Das Fahrverhalten ist straff und trotzdem nicht zu hart. Die Stoßdämper sind auf mittelhart eingestellt, wenn ich mal Muse habe will ich die auf weich stellen und dann mal sehen wie es sich verhält.

Kurz um: es macht Freude und Spaß in den Kurven und war im Sommerurlaub auf über 5000 km trotzdem komfortabel auf der Langstrecke.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter...

Ach, ich finde auch das er jetzt 1-2 cm höher ist.
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von Oliviero »

Mir wurde mal gesagt, dass die roten Konis nur nachzustellen sind.(„ist nachstellbar, aber nicht als Einstellfahrwerk gebaut“).. Also nur fester. Bilde mir auch ein das mal gelesen zu haben, finde es aber grad nicht.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von alwaysbusted »

Bei den roten Konis kann man die Zugstufe verstellen. Also man kann die Geschwindigkeit des ausfederns auf das Fahrzeug und Gewicht anpassen.

Die Druckstufe ist fix. Also die Geschwindigkeit des einfederns, z.B. beim schnellen bremsen das Bremsnicken, dass ist nicht einstellbar.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi ObelixT3,

bei mir gleiche Erfahrungen nach einer Saison. 2WD Gipsy Federn und Koni. Habe die Koni auch auf mittelhart gestellt. Er kam schon etwas höher, Bremsnicken weg,Seitenwind kein Thema.
Insgesamt sehr zufrieden. Hatte zwischen leer auf der Autobahn bis 4 Personen mit Gepäck und schlechte Wege dieses Jahr alles dabei.

In der Druckstufe hätte ich gerne den Vergleich mit B6 Dämpfern ob das nicht doch noch besser geht. Nur kann ich die nicht einfach so ausm Regal ziehen...

Grüße, joschi

Bild
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von sam »

Also ich fahre mit B6 verstärkt
und Star Federn, diese aber auch die neue Variante von CP bzw Seikel.
Für mein empfinden ist das noch recht weich, ich hätte es straffer erwartet.
Das ganze mit Camper...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
shad
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2021, 17:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von shad »

Hallo zusammen,
@JX_JOSCHI, @ObelixT3, @Neuling86, @alwaysbusted:
Tut mir Leid wenn ich diesen Thread wieder rauskrame.
Seid ihr den jetzt nach der Zeit, noch immer zufrieden mit eurem Fahrwerk?
Hat es sich sehr gesetzt?
Könnt ihr vielleicht nochmal nachmessen?

Viele liebe Grüße :fly
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von Neuling86 »

Ich hab den Bus leider nicht mehr 😉
Gruß Lukas
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von sam »

gesetzt weiß ich nicht
fährt sich nach wie vor komfortabel
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von sonnekoenig75 »

shad hat geschrieben: 15.10.2023, 10:03 Hallo zusammen,
@JX_JOSCHI, @ObelixT3, @Neuling86, @alwaysbusted:
Tut mir Leid wenn ich diesen Thread wieder rauskrame.
Seid ihr den jetzt nach der Zeit, noch immer zufrieden mit eurem Fahrwerk?
Hat es sich sehr gesetzt?
Könnt ihr vielleicht nochmal nachmessen?

Viele liebe Grüße :fly
Hallo Shad,

Ich fahre die Gipsy Federn von der BS seit 12 Jahren und Koni Rot seit 4 Jahren in meinem California mit Aufstelldach und bin sehr zufrieden, gesetzt hat sich bei mir nichts, oder nicht viel.

Folgende Maße habe ich diesen Sommer gemessen (Mitte Achse bis Radlauf)

Unbeladen/Beladen
-VR:41cm/40cm
-VL:39cm/36cm
-HR:41cm/38cm
-HL:39cm/37cm

Definition Beladen: Urlaubs- und Freizeitgeraffel inkl. Wasser, Gas, Bier für 2 Erwachsene und 2 Kinder (8/12Jahre) für 2-3 Wochen Urlaub, INKL Radträger mit 4 Bikes (75kg) auf der AHK. Die meisten T3 Camper stehen durch die Möbel auf der linken Seite schief, daher die „krummen“ Maße.

Gruß Frank
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, ich kann mich Frank quasi anschließen auch wenn ich sie noch nicht so lange verbaut habe. Die Federn sind super, fahre aktuell vorne testweise die verstärkten grünen (1 Strich) welche etwas härter als Serie sind aber weicher als Gipsy. Mir nun in unserem Setup aber zu weich. Also doch wieder eher Gipsy auch vorne....
Trotzdem bin ich insgesamt noch nicht ganz zufrieden. Wunsch wäre ein Verhalten wie bei meinem syncro, das fuhr sich traumhaft. Mag auch am gänzlich anderen Aufbau vorne beim 4WD liegen. Ich teste weiter. Vermutlich sind die roten konis nicht das was ich suche. Wenn par Groschen für B6 Mal übrig sind würde ich das noch testen. Dann bin ich vorne bald alles durch (Federn: blau, grün, Gipsy; Dämpfer: original, B4, Koni rot).

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
AndyVW1989
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2019, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von AndyVW1989 »

Hey!

Ich hab in unserem Bus mit Hochdach die roten Koni Dämpfer und verstärkte Gipsy Federn verbaut.
Bus ist als Camper ausgebaut, ohne "reise fertig" zu sein sind es vorne ca 44,5cm vom Radlauf bis mitte Felge und hinten 42cm.
Rein optisch sieht man es schon wenn er steht.

Vollgeladen für den Urlaub ist es nochmal deutlich mehr das er hinten hängt, denke schon an die 4-5 cm hinten.
Beim letzten Urlaub vergessen zu messen...

Nur als Anhaltspunkt, Bus wiegt mit Fahrer und vollem Dieseltank um die 1950 kg.
Seitenwind Empfindlich ist der Bus zwar immer noch, aber das liegt wohl eher am Hochdach als am Fahrwerk.
Höhe sind ca 270cm.....

Bin jetzt knapp 1000km damit gefahren und gesetzt hat sich nichts.
Fahren tut sich es ohne Probleme, nur optisch gefällt es mir nicht so.

Grüße Andy
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von Oliver_e30 »

sonnekoenig75 hat geschrieben: 15.10.2023, 18:29
...
Definition Beladen: Urlaubs- und Freizeitgeraffel inkl. Wasser, Gas, Bier für 2 Erwachsene und 2 Kinder (8/12Jahre) für 2-3 Wochen Urlaub

....
Ihr nehmt tatsächlich Bier für 2-3 Wochen mit?
Und wie viel trinken die Kinder da so?

Gruß
Oliver
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Beitrag von sonnekoenig75 »

Oliver_e30 hat geschrieben: 16.10.2023, 17:44
sonnekoenig75 hat geschrieben: 15.10.2023, 18:29
...
Definition Beladen: Urlaubs- und Freizeitgeraffel inkl. Wasser, Gas, Bier für 2 Erwachsene und 2 Kinder (8/12Jahre) für 2-3 Wochen Urlaub

....
Ihr nehmt tatsächlich Bier für 2-3 Wochen mit?
Und wie viel trinken die Kinder da so?

Gruß
Oliver
Na ja, 20 Halbe Helle passen wunderbar in den kleinen Stauschrank links unten vom Kühlschrank. Ich muss schon Bier mitnehmen, damit der Umstieg zu Kronenbourg, Forst und Co sanfter ausfällt.

Keine Sorge, meine Frau und die Kinder trinken kein Bier :-)

Off-Topic: Kennt ihr auch den umgekehrten Effekt, nach 2 Wochen Kronenbourg, sich wieder Zuhause 2 entspannte Halbe zu genehmigten und völlig bedient zu sein? :suff

In diesem Sinne ein Prosit auf die Gipsy Federn!

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“