Hochdach lackieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Hochdach lackieren

Beitrag von Fred82 »

Guten Abend,

da ich mir das Beziehen des Daches mit Kunstleder oder Leder bei all den Rundungen nicht zutraue würde ich das Hochdach innen gerne lackieren.

Ich bräuchte da mal ein paar Tipps von euch zur Vorgehensweise und Materialwahl.

Vielen Dank im Voraus.

Bild

Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von krohnkorken »

Lackieren da drinnen würde ich persönlich auch nicht machen, ggf. mal DC-Fix oder Resopal probieren, wenn auch das in den Rundungen nicht mit dem Fön passend gemacht werden kann, kannst es ja einfach wieder abziehen. :g5

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von Fred82 »

Hmm... ich bin da echt skeptisch sowas sauber zu kleben.

Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen lackieren?
Benutzeravatar
AppA
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 09.07.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker+Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von AppA »

Hi!

Wie wär's denn mit Beflockung?

Das Zeugs dass bei den Westfalia-Klappdächern drauf ist (fühlt sich etwas härter an als Velour, ansonsten ähnliche Haptik) soll's zum Nachsprühen geben - hab's jetzt auf die Schnelle aber nicht ergoogeln können...


Gruß
Markus
Zuletzt geändert von AppA am 24.08.2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Loud pipes save lives!
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von tobi76 »

also ich hab meinen himmel auch lackiert. mit folia tec interior spray.

laut einigen usern hier im forum hält das ne halbe ewigkeit...

sollte auch beim dach haften...

nachteil bei foliatec: man hat nicht viel farbauswahl.
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von Fred82 »

AppA hat geschrieben:Hi!

Wie wär's denn mit Beflockung?

Das Zeugs dass bei den Westfalia-Klappdächern drauf ist (fühlt sich etwas härter an als Velour, ansonsten ähnlich Haptik, soll's zum Nachsprühen geben - hab's jetzt auf die Schnelle aber nicht ergoogeln können...


Gruß
Markus

das hört sich auf jeden Fall auch nach einer interessanten Variante an. Muss ich mich mal schlau machen. Vor allem auch, was sowas dann für die Fläche kostet.
Falls Du da nochmal was zu finden solltest, kannste ja nochmal nen Link posten.
Aber vielen dank schonmal für den Tipp. :bier
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von Fred82 »

tobi76 hat geschrieben:also ich hab meinen himmel auch lackiert. mit folia tec interior spray.

laut einigen usern hier im forum hält das ne halbe ewigkeit...

sollte auch beim dach haften...

nachteil bei foliatec: man hat nicht viel farbauswahl.

Sieht gut aus. Son Alpinweiß hätte mir ohnehin auch vorgeschwebt. Dunklere Farben wirden da glaub ich zu drückend.

Du hast also nicht weiter vorbehandeln müssen? Ist die Frage, ob das ohne Kunststoffgrundierung hält
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von tobi76 »

naja. ich hab den himmel halt nur fett- und staubfrei gemacht, sprich abgewischt mit bremsenreiniger...

das himmelmaterial ist ja erheblich "weicher" als dein hochdach. von daher hatte ich schon bedenken, dass die farbe einreist oder abblättert...

aber bei anderen (boxer-tom) hält das schon ne ewigkeit. vielleicht mal an einer stelle probieren. hab leider alle dosen restlos versprüht, sonst hätte ich dir mal ne probe zukommen lassen...

hier noch nen anderer thread zum lesen

[edith sagt:] aus welchem material ist denn dein "himmel"? ist der so komisch "flauschig" beschichtet oder aus kunststoff? es gibt zu den folia tec lacken auch haftvermittler... vielleicht mal in ner lackiererei nachfragen, was die davon halten...
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von Fred82 »

Also das Hochdach ist aus Kunststoff. Ich nehme mal an, daß das aus sonem Glasfaserzeug ist. Wie das dann beschichtet ist weiß ich auch nicht so genau. Also ich schätze mal irgendeine Form von Haftgrund wird man schon brauchen. Das beste ist wahrscheinlich wirklich mal mit nem Lackierer zu sprechen.

Aber vielen Dank für die Infos
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von Toms Hütte »

Sowohl beim Himmel als auch bei Kunstoffteilen habe ich ganz gute Erfahrúngen mit Heizkörperlack gemacht. Ist sehr elastisch und hält somit auch bei entsprechenden Temperaturschwankungen ohne Risse. Und die Farbauswahl ist da auch größer.

Hab vor einigen Jahren damit einen Himmel gerollt, der hat locker 10 Jahre gehalten ohne, dass die Farbe wieder abgegangen ist.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Beflocker
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2010, 15:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von Beflocker »

Hallo zusammen, vielleicht kann ich zu dem Thema Dachhimmel Beflocken einiges dazu sagen. Also generell ist es möglich einen Dachhimmel zu Beflocken.
AppA hat geschrieben:Das Zeugs dass bei den Westfalia-Klappdächern drauf ist (fühlt sich etwas härter an als Velour, ansonsten ähnliche Haptik) soll's zum Nachsprühen geben - hab's jetzt auf die Schnelle aber nicht ergoogeln können...
Also Beflockung in der Spraydose zum Nachsprühen gibt es nicht, dass muss dann etwas anderes sein.

Die Beflockung funktioniert folgendermaßen:
1. Untergrund vorbereiten (evtl. Oberfläche schleifen), Reinigen von Fettrückständen
2. Evtl. Maskierung anbringen auf Teilen oder Flächen die nicht Beflockt werden sollen
3. Klebstoff auftragen
4. Falls Maskiert wurde muss diese nach dem Klebstoffauftrag entfernt werden
5. Beflocken (danach Trocknen lassen)
6. Reinigen von Flockresten
Der Klebstoff wird, ähnlich wie beim Lackieren, über eine Pistole aufgetragen. Das Beflocken funktioniert Elektrostatisch. Dazu ist eine Elektrostatische Pneumatische Beflockungseinheit erforderlich. Diese kostet allerdings um die 13.000€. Falls jemand im Internet etwas Günstigeres findet handelt sich dies meist um ein rein Elektrostatisches Gerät. Dieses ist aber nur für ebene flache Teile geeignet, (oder bedingt nur außen Konturen) auch wenn jemand etwas anderes Erzählen sollte.
Farben mäßig kann man helle oder dunkle Flocksorten einsetzen. Damit die Haptik sich gut anfühlt sollte entweder eine PA Flock 1,7dtex 0,7mm oder 3,3dtex 1,0mm verwendet werden.
So das war`s erst einmal von meiner Seite. Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Roberto
http://www.schuster-beflockung.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von Fred82 »

@ Beflocker: auch Dir vielen Dank für die Information.

Da Du ja im Thema zu sein scheinst: Hast Du zufällig eine Ahnung, was die Beflockung eines Hochdachs von Innen nur so ungefähr kosten würde, wenn mans machen lässt?

Besten Gruß
Beflocker
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2010, 15:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von Beflocker »

Ist aus der ferne immer schwer zu beurteilen. Da ich nicht weiß was für ein Material beflockt werden soll und ob es vorbehandelt werden muss oder nicht. Dennoch möchte ich Dir eine Hausnummer nennen: ca. 100 -250€.
Wenn Du es genau wissen möchtest musst Du mir ein paar fragen beantworten. Dann poste mich aber persönlich an.
Gruß Roberto
http://www.schuster-beflockung.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Hochdach lackieren - Bilder

Beitrag von Fred82 »

So, ich hab vor ein paar Tagen dann doch lackiert. Zuerst ein Epoxy-Haftvermittler und dann ein 2K-PU-Lack. Der sollte elastisch genug bleiben und ist dazu extrem Abriebfest und vergilbt nicht mit der Zeit.
Auf den Bildern wirkt das ganz etwas weißer als es wirklich ist wegen des Blitzes.

Besten Gruß


Bild

Bild

Bild

Bild
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von Thorsten1980 »

Moin

Hat jemand eine gute Adresse zum Aufstelldach innen neu zu beflocken?

Möchte über Winter mein Dach neu lackieren außen und innen die Beflockung erneuern .

Vielen Dank

Grüße Thorsten
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von puckel0114 »

Hast du die alte beflockung schon ab?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach lackieren

Beitrag von Thorsten1980 »

Nein, da ich nicht weiß ob es was gescheites gibt. Sie ist ist noch einigermaßen ok. Aber wenn ich mit der Hand darüber fahre rieselt es minimal. Meine Befürchtung ist einfach, dass es schlimmer wird und ich in 2 Jahren dann doch die Beschichtung neu machen muss.

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“