Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
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Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Moin, moin,
unser 2+2 ist im Winterschlaf. Ich habe ihn schön hochgebettet. Weil er so schön hoch steht, bin ich mal drunter gekrabbelt und habe mir den Motor von unten angesehen. Mir ist aufgefallen, dass am Abgaskrümmer 2 Stehbolzen fehlen. Es sind die beiden äußeren rechts.
Muss ich den Krümmer erst abschrauben um die 2 fehlenden Stehbolzen im ZK zu befestigen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Der JX lief bisher ohne Probleme.
Danke im voraus
Gruss
Ulrike
unser 2+2 ist im Winterschlaf. Ich habe ihn schön hochgebettet. Weil er so schön hoch steht, bin ich mal drunter gekrabbelt und habe mir den Motor von unten angesehen. Mir ist aufgefallen, dass am Abgaskrümmer 2 Stehbolzen fehlen. Es sind die beiden äußeren rechts.
Muss ich den Krümmer erst abschrauben um die 2 fehlenden Stehbolzen im ZK zu befestigen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Der JX lief bisher ohne Probleme.
Danke im voraus
Gruss
Ulrike
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Ich würde den Krümmer runter nehmen und die Dichtung begutachten. Wenn der Motor schon eine Weile so gelaufen ist, dann verbrennt die Oberfläche der Dichtung und wird nicht mehr zu 100% dicht. Bei der Gelegenheit neue Dichtung, im Idealfall eine mehrlagen Metalldichtung, verbauen.
Gruß, Totti
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Moin,
neue Dichtung sollte sowieso drunter.Dann alle.Zum Stehbolzenrest entfernen sollte der Krümmer ab.Nennt man "Baufreiheit". Anschweissmethode
empfiehlt der Bullfred
Totti war schneller
neue Dichtung sollte sowieso drunter.Dann alle.Zum Stehbolzenrest entfernen sollte der Krümmer ab.Nennt man "Baufreiheit". Anschweissmethode
empfiehlt der Bullfred
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Moin,
und den Krümmer planen lassen, damit die Abgänge wieder glatt werden, innen 2/10 mm tiefer als aussen abnehmen, damit die äusseren Abgänge mehr Vorspannung haben und Dichtung gut an gepresst wird.
Gruss
Harro
und den Krümmer planen lassen, damit die Abgänge wieder glatt werden, innen 2/10 mm tiefer als aussen abnehmen, damit die äusseren Abgänge mehr Vorspannung haben und Dichtung gut an gepresst wird.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
...wie man ja ganz deutlich sieht bläst er ja schon raus dort.....wieso ist den Kopf so sauber?
Hatte so ein Problem mal an einer e-klasse.
Der Zwitscherte unter Last, MB wollte schon nen Turbo erneuern....hab mir vorher noch a den Krümmer angeschaut, und siehe da....
Krümmer runter , Planen lassen, klar, hat der freundliche Turbo-onkel fürn schmalen gemacht, auch gleich gereinigt, sah nacher Super aus, hat auch nen Riss gefunden und geschweißt....alles Schick,
Das Ausbohren des alten stehbolzen war gerade noch ok....der war im Kopf abgerissen, anschweißen nicht möglich..
Mit so nem ausbohrsatz mit zentrierhülsen und linksbohrern den stehbolzen rausgeholt, Ging erschreckend gut, Gewinde blieb heil
Dumm war nu das beim Zusammenbau zwei der alten stehbolzen abgebrochen sind,
also krümmer wieder ab, neurochirurgisch zwei stehbolzen rausgebohrt, es geht da echt eg zu, aber neinnnnnn Bohrer abgebrochen im Kopf, im stehbolzen, es war natürlich ein Hartmetallbohrer...
Ich wollt den Kopf schon runterbauen..aber das ist echt ein Akt bei einem CDI-Kopf, niemand weiß ob die Injektionen raus kommen krumm ist das Ding sowieso...länger Rede kurzer Sinn.....ich hab mir ne Packung harter 2 mm Bohrer und nen kleinen blauen Schrauber von Bosch gekauft und mit viel Öl und ganz vorsichtig da rein gebohrt und hatte Schwein....der Bohrerrest fiel raus..
Jackpot.....
Habe dann alle Stehbolzen neu gemacht.... Mein Lieblingsmotorenbauer wusste auch gleich genau wie tief das Gewinde ist und welche stehbolzen ich brauch, und der hatte aber verzinkte, bei meinem teiledealer gabs nur unverzinkte. Mit kurzem Gewinde,
Ich bin mir jetzt tatsächlich nicht sicher wie sinnvoll es ist unverzinkte oder im andern extrem Stehbolzen aus Edelstahl zu verbauen.
Da bin ich auf eure Meinungen gespannt....
Nach der Nummer würde ich Nur empfehlen gleich alle Stehbolzen neu zu machen, um den Sackstand nicht noch mal zu haben......
Hatte so ein Problem mal an einer e-klasse.
Der Zwitscherte unter Last, MB wollte schon nen Turbo erneuern....hab mir vorher noch a den Krümmer angeschaut, und siehe da....
Krümmer runter , Planen lassen, klar, hat der freundliche Turbo-onkel fürn schmalen gemacht, auch gleich gereinigt, sah nacher Super aus, hat auch nen Riss gefunden und geschweißt....alles Schick,
Das Ausbohren des alten stehbolzen war gerade noch ok....der war im Kopf abgerissen, anschweißen nicht möglich..
Mit so nem ausbohrsatz mit zentrierhülsen und linksbohrern den stehbolzen rausgeholt, Ging erschreckend gut, Gewinde blieb heil
Dumm war nu das beim Zusammenbau zwei der alten stehbolzen abgebrochen sind,
also krümmer wieder ab, neurochirurgisch zwei stehbolzen rausgebohrt, es geht da echt eg zu, aber neinnnnnn Bohrer abgebrochen im Kopf, im stehbolzen, es war natürlich ein Hartmetallbohrer...
Ich wollt den Kopf schon runterbauen..aber das ist echt ein Akt bei einem CDI-Kopf, niemand weiß ob die Injektionen raus kommen krumm ist das Ding sowieso...länger Rede kurzer Sinn.....ich hab mir ne Packung harter 2 mm Bohrer und nen kleinen blauen Schrauber von Bosch gekauft und mit viel Öl und ganz vorsichtig da rein gebohrt und hatte Schwein....der Bohrerrest fiel raus..
Jackpot.....
Habe dann alle Stehbolzen neu gemacht.... Mein Lieblingsmotorenbauer wusste auch gleich genau wie tief das Gewinde ist und welche stehbolzen ich brauch, und der hatte aber verzinkte, bei meinem teiledealer gabs nur unverzinkte. Mit kurzem Gewinde,
Ich bin mir jetzt tatsächlich nicht sicher wie sinnvoll es ist unverzinkte oder im andern extrem Stehbolzen aus Edelstahl zu verbauen.
Da bin ich auf eure Meinungen gespannt....
Nach der Nummer würde ich Nur empfehlen gleich alle Stehbolzen neu zu machen, um den Sackstand nicht noch mal zu haben......
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Hallo
Das sieht auf jedefall nicht gesund aus
Würde den Krümmer runterschrauben und schlimmstenfalls planen lassen,
wen du schon dabei bist kannst den Turbolader ja auch planen (je nach Zustand) lassen und auf jedenfall die alten Stehbolzen auch tauschen
Aufjedenfall mach schnell was den besser wird es nichtmehr, vorallem blassen die heißen Abgase direkt auf dein Zahnriemen
Das sieht auf jedefall nicht gesund aus
Würde den Krümmer runterschrauben und schlimmstenfalls planen lassen,
wen du schon dabei bist kannst den Turbolader ja auch planen (je nach Zustand) lassen und auf jedenfall die alten Stehbolzen auch tauschen
Aufjedenfall mach schnell was den besser wird es nichtmehr, vorallem blassen die heißen Abgase direkt auf dein Zahnriemen
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Moin,
verzinkt oder unverzinkt, wobei ich verzinkt vorziehen würde. Die neuen Bolzen mit Kupferpaste einsetzen, damit man sie auch noch mal wieder rauskriegt, ohne das sie festgegammelt sind.
Landläufig als Edelstahl bezeichnete Bolzen aus V2A oder V4A haben am Auspuff nichts verloren, die verspröden (Wasserstoffversprödung) und brechen. Solltest Du allerdings an hochwarmfeste und nicht-korrodierende Bolzen drankommen (aus diesem Material sind die 4 Bolzen, die den Turbo am Krümmer halten, Material wäre beispielsweise Inconel, das wird bei Flugzeugtriebwerken verwendet), dann schlag zu und nimm die, besser ginge es nicht. Die sind allerdings nicht preiswert und nur im Spezialschraubenhandel zu bekommen.
Gruss
Harro
verzinkt oder unverzinkt, wobei ich verzinkt vorziehen würde. Die neuen Bolzen mit Kupferpaste einsetzen, damit man sie auch noch mal wieder rauskriegt, ohne das sie festgegammelt sind.
Landläufig als Edelstahl bezeichnete Bolzen aus V2A oder V4A haben am Auspuff nichts verloren, die verspröden (Wasserstoffversprödung) und brechen. Solltest Du allerdings an hochwarmfeste und nicht-korrodierende Bolzen drankommen (aus diesem Material sind die 4 Bolzen, die den Turbo am Krümmer halten, Material wäre beispielsweise Inconel, das wird bei Flugzeugtriebwerken verwendet), dann schlag zu und nimm die, besser ginge es nicht. Die sind allerdings nicht preiswert und nur im Spezialschraubenhandel zu bekommen.
Gruss
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Moin,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde es so machen wie ihr mir das empfohlen habt.
Gruß
Ulrike
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde es so machen wie ihr mir das empfohlen habt.
Gruß
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Das mit der Wasserstoff-Versprödng war mir neu...Danke Harro
Mal sehen wo es diese Iconel-Stehbolzen gibt, nach der Krümmernummer will ich Null-Risiko....
Mal sehen wo es diese Iconel-Stehbolzen gibt, nach der Krümmernummer will ich Null-Risiko....
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Gibts das? Und ich dachte nur mir passiert das. Mein JX fing diese Woche auch an ziemlich laut zu werden und siehe da...
Sachen gibts. Genau das selbe Spiel wie bei Dehlerdeern. Bei mir hat allerdings schon die Zahnriemenabdeckung dran glauben müssen
Sachen gibts. Genau das selbe Spiel wie bei Dehlerdeern. Bei mir hat allerdings schon die Zahnriemenabdeckung dran glauben müssen
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Ich bin der Meinung das abgerissene oder rausgefallene Bolzen meist nicht korrekt auf Drehmoment angezogen wurden. Nach Gefühl ist bei solch kleinen Werten echt gewagt. Wir reden ja hier von 25Nm, wenn ich mich nicht täusche.
Früher wurden übrigens auch mal die unterschiedlichen Krümmerformen als Ursache diskutiert. Es gibt ja eine Form mit dicken Stegen zwischen den einzelnen Abgängen, und eine ohne. Google mal danach, ist deutlich zu erkennen. So weit ich noch weiss war die Form mit den Stegen problematisch, da diese, wenn sie sich verzogen hat, einen sehr hohen Zug aufbauen kann, die Bolzen reissen dann ab, oder raus. Die offene Form kann sich natürlich auch verziehen, übt aber weniger Kraft aus. Es gab dann auch Leute die haben die Stege rausgetrennt. Ob das was gebracht hat weiss ich nicht.
Müsste man mal recherchieren...
Auch macht das Blech am Krümmer scheinbar was aus, es sorgt angeblich für eine gleichmässigere Hitzeverteilung.
Früher wurden übrigens auch mal die unterschiedlichen Krümmerformen als Ursache diskutiert. Es gibt ja eine Form mit dicken Stegen zwischen den einzelnen Abgängen, und eine ohne. Google mal danach, ist deutlich zu erkennen. So weit ich noch weiss war die Form mit den Stegen problematisch, da diese, wenn sie sich verzogen hat, einen sehr hohen Zug aufbauen kann, die Bolzen reissen dann ab, oder raus. Die offene Form kann sich natürlich auch verziehen, übt aber weniger Kraft aus. Es gab dann auch Leute die haben die Stege rausgetrennt. Ob das was gebracht hat weiss ich nicht.
Müsste man mal recherchieren...
Auch macht das Blech am Krümmer scheinbar was aus, es sorgt angeblich für eine gleichmässigere Hitzeverteilung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Mahlzeit erstmal
Bin neu hier in der Runde und war eigendlich auf der Suche nach antworten weil ich ein kleines Problem habe und bin dann auf diese Frage gestoßen die nischt mit meinem Problem zu tun hat aber ich nen klugscheissertip abgeben kann das Problem hatten auch die alten Audi td liegt an den Krümmern sonn bolzen tu ich immer mittig anbohren so mit 3bis 4 mm Bohrer vielzahn einschlagen und rausdrehen wenn keine orginal stehbolzen zur Verfügung stehen kann man auch nen Bolzen nehmen Güte 8.8 oder 10.9 und den mit etwas öhl einschrauben dann mit Kupfer Muttern wieder anschrauben das ganze sinnvoll ist alle Bolzen zu tauschen und auch die Dichtungen
Gruss Christian
Bin neu hier in der Runde und war eigendlich auf der Suche nach antworten weil ich ein kleines Problem habe und bin dann auf diese Frage gestoßen die nischt mit meinem Problem zu tun hat aber ich nen klugscheissertip abgeben kann das Problem hatten auch die alten Audi td liegt an den Krümmern sonn bolzen tu ich immer mittig anbohren so mit 3bis 4 mm Bohrer vielzahn einschlagen und rausdrehen wenn keine orginal stehbolzen zur Verfügung stehen kann man auch nen Bolzen nehmen Güte 8.8 oder 10.9 und den mit etwas öhl einschrauben dann mit Kupfer Muttern wieder anschrauben das ganze sinnvoll ist alle Bolzen zu tauschen und auch die Dichtungen
Gruss Christian
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Turbofeind hat geschrieben:Mahlzeit erstmal
Bin neu hier in der Runde und war eigendlich auf der Suche nach antworten weil ich ein kleines Problem habe und bin dann auf diese Frage gestoßen die nischt mit meinem Problem zu tun hat aber ich nen klugscheissertip abgeben kann das Problem hatten auch die alten Audi td liegt an den Krümmern sonn bolzen tu ich immer mittig anbohren so mit 3bis 4 mm Bohrer vielzahn einschlagen und rausdrehen wenn keine orginal stehbolzen zur Verfügung stehen kann man auch nen Bolzen nehmen Güte 8.8 oder 10.9 und den mit etwas öhl einschrauben dann mit Kupfer Muttern wieder anschrauben das ganze sinnvoll ist alle Bolzen zu tauschen und auch die Dichtungen
Gruss Christian
Willkommen!
Wenn Du so sprichst wie Du schreibst, fällst Du da ab und zu bewusstlos um?
Nix für ungut, aber ein paar Satzzeichen und Absätze machen jeden Beitrag lesbarer und hilfreicher...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Guten Abend,
gibt es für den Reparaturfall Stehbolzengewinde im Kopf aufgebohrt und M10 nachgeschnitten eigentlich irgendwo Stehbolzen mit M10 auf einer Seite und auf der andere Hälfte M8 Gewinde auf dem selben Bolzen?
Durch den Krümmer würde zwar auch 10 durchpassen, aber so wär es schöner.
Gruss, Max
gibt es für den Reparaturfall Stehbolzengewinde im Kopf aufgebohrt und M10 nachgeschnitten eigentlich irgendwo Stehbolzen mit M10 auf einer Seite und auf der andere Hälfte M8 Gewinde auf dem selben Bolzen?
Durch den Krümmer würde zwar auch 10 durchpassen, aber so wär es schöner.
Gruss, Max
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Mahlzeit
Gibt es im gut sortierten Schraubenkonsum
Gruss Christian
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Da gehören beim JX Stiftschrauben M8x35 Teilenummer N 90188902 hin.
Und solltest du auf M10 aufbohren müssen, dann gibt es bei VW abgesetzte Stiftschrauben N0145625 bei VW. Die sind wohl mit ca. 5,50 € nicht ganz billig, aber du musst nicht suchen.
Und durch den Krümmer passt wohl M10, aber keine Mutter mit Schlüssel mehr drauf. Da nimmst du ohnehin schon besser Kupfermuttern M8 mit Schlüsselweite 12 statt SW 13
Und besorge dir zum Abschrauben des Krümmers einen Mutternsprenger. Probier erst gar nicht ohne, da du sonst nur Bolzen abreißt.
Und solltest du auf M10 aufbohren müssen, dann gibt es bei VW abgesetzte Stiftschrauben N0145625 bei VW. Die sind wohl mit ca. 5,50 € nicht ganz billig, aber du musst nicht suchen.
Und durch den Krümmer passt wohl M10, aber keine Mutter mit Schlüssel mehr drauf. Da nimmst du ohnehin schon besser Kupfermuttern M8 mit Schlüsselweite 12 statt SW 13
Und besorge dir zum Abschrauben des Krümmers einen Mutternsprenger. Probier erst gar nicht ohne, da du sonst nur Bolzen abreißt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Harter Kern
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Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer
Danke, dann wahrscheinlich zu VW, obwohl 32mm Länge vielleicht was kurz ist..
Erstmal hab ich ausgebohrt und M8 nachgeschnitten, mal sehen ob es hält.
Erstmal hab ich ausgebohrt und M8 nachgeschnitten, mal sehen ob es hält.