Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dehlerdeern
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostsee

Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Dehlerdeern »

Moin, moin,

unser 2+2 ist im Winterschlaf. Ich habe ihn schön hochgebettet. Weil er so schön hoch steht, bin ich mal drunter gekrabbelt und habe mir den Motor von unten angesehen. Mir ist aufgefallen, dass am Abgaskrümmer 2 Stehbolzen fehlen. Es sind die beiden äußeren rechts.
Bild
Muss ich den Krümmer erst abschrauben um die 2 fehlenden Stehbolzen im ZK zu befestigen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Der JX lief bisher ohne Probleme.

Danke im voraus

Gruss

Ulrike
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von TottiP »

Ich würde den Krümmer runter nehmen und die Dichtung begutachten. Wenn der Motor schon eine Weile so gelaufen ist, dann verbrennt die Oberfläche der Dichtung und wird nicht mehr zu 100% dicht. Bei der Gelegenheit neue Dichtung, im Idealfall eine mehrlagen Metalldichtung, verbauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Bullfred »

Moin,
neue Dichtung sollte sowieso drunter.Dann alle.Zum Stehbolzenrest entfernen sollte der Krümmer ab.Nennt man "Baufreiheit". Anschweissmethode
empfiehlt der Bullfred
:cafe
Totti war schneller :g5
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

und den Krümmer planen lassen, damit die Abgänge wieder glatt werden, innen 2/10 mm tiefer als aussen abnehmen, damit die äusseren Abgänge mehr Vorspannung haben und Dichtung gut an gepresst wird.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Fränkie »

...wie man ja ganz deutlich sieht bläst er ja schon raus dort.....wieso ist den Kopf so sauber?

Hatte so ein Problem mal an einer e-klasse.
Der Zwitscherte unter Last, MB wollte schon nen Turbo erneuern....hab mir vorher noch a den Krümmer angeschaut, und siehe da....
Krümmer runter , Planen lassen, klar, hat der freundliche Turbo-onkel fürn schmalen gemacht, auch gleich gereinigt, sah nacher Super aus, hat auch nen Riss gefunden und geschweißt....alles Schick,
Das Ausbohren des alten stehbolzen war gerade noch ok....der war im Kopf abgerissen, anschweißen nicht möglich.. :-(
Mit so nem ausbohrsatz mit zentrierhülsen und linksbohrern den stehbolzen rausgeholt, Ging erschreckend gut, Gewinde blieb heil 8-)
Dumm war nu das beim Zusammenbau zwei der alten stehbolzen abgebrochen sind,
:cry: also krümmer wieder ab, neurochirurgisch zwei stehbolzen rausgebohrt, es geht da echt eg zu, aber neinnnnnn Bohrer abgebrochen :kotz im Kopf, im stehbolzen, es war natürlich ein Hartmetallbohrer...
:kotz :kotz :kotz

Ich wollt den Kopf schon runterbauen..aber das ist echt ein Akt bei einem CDI-Kopf, niemand weiß ob die Injektionen raus kommen krumm ist das Ding sowieso...länger Rede kurzer Sinn.....ich hab mir ne Packung harter 2 mm Bohrer und nen kleinen blauen Schrauber von Bosch gekauft und mit viel Öl und ganz vorsichtig da rein gebohrt und hatte Schwein....der Bohrerrest fiel raus.. :dance
Jackpot..... :sun

Habe dann alle Stehbolzen neu gemacht.... Mein Lieblingsmotorenbauer wusste auch gleich genau wie tief das Gewinde ist und welche stehbolzen ich brauch, und der hatte aber verzinkte, bei meinem teiledealer gabs nur unverzinkte. Mit kurzem Gewinde,
Ich bin mir jetzt tatsächlich nicht sicher wie sinnvoll es ist unverzinkte oder im andern extrem Stehbolzen aus Edelstahl zu verbauen.

Da bin ich auf eure Meinungen gespannt....


Nach der Nummer würde ich Nur empfehlen gleich alle Stehbolzen neu zu machen, um den Sackstand nicht noch mal zu haben......
Atlas1404
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2013, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Atlas1404 »

Hallo
Das sieht auf jedefall nicht gesund aus :mrgreen:
Würde den Krümmer runterschrauben und schlimmstenfalls planen lassen,
wen du schon dabei bist kannst den Turbolader ja auch planen (je nach Zustand) lassen und auf jedenfall die alten Stehbolzen auch tauschen
Aufjedenfall mach schnell was den besser wird es nichtmehr, vorallem blassen die heißen Abgase direkt auf dein Zahnriemen
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

verzinkt oder unverzinkt, wobei ich verzinkt vorziehen würde. Die neuen Bolzen mit Kupferpaste einsetzen, damit man sie auch noch mal wieder rauskriegt, ohne das sie festgegammelt sind.

Landläufig als Edelstahl bezeichnete Bolzen aus V2A oder V4A haben am Auspuff nichts verloren, die verspröden (Wasserstoffversprödung) und brechen. Solltest Du allerdings an hochwarmfeste und nicht-korrodierende Bolzen drankommen (aus diesem Material sind die 4 Bolzen, die den Turbo am Krümmer halten, Material wäre beispielsweise Inconel, das wird bei Flugzeugtriebwerken verwendet), dann schlag zu und nimm die, besser ginge es nicht. Die sind allerdings nicht preiswert und nur im Spezialschraubenhandel zu bekommen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Dehlerdeern
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostsee

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Dehlerdeern »

Moin,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde es so machen wie ihr mir das empfohlen habt.

Gruß

Ulrike
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Fränkie »

Das mit der Wasserstoff-Versprödng war mir neu...Danke Harro

Mal sehen wo es diese Iconel-Stehbolzen gibt, nach der Krümmernummer will ich Null-Risiko....
BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von BlackMaze »

Gibts das? Und ich dachte nur mir passiert das. Mein JX fing diese Woche auch an ziemlich laut zu werden und siehe da...

Bild

Sachen gibts. Genau das selbe Spiel wie bei Dehlerdeern. Bei mir hat allerdings schon die Zahnriemenabdeckung dran glauben müssen :-(
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von luckypunk »

Ich bin der Meinung das abgerissene oder rausgefallene Bolzen meist nicht korrekt auf Drehmoment angezogen wurden. Nach Gefühl ist bei solch kleinen Werten echt gewagt. Wir reden ja hier von 25Nm, wenn ich mich nicht täusche.

Früher wurden übrigens auch mal die unterschiedlichen Krümmerformen als Ursache diskutiert. Es gibt ja eine Form mit dicken Stegen zwischen den einzelnen Abgängen, und eine ohne. Google mal danach, ist deutlich zu erkennen. So weit ich noch weiss war die Form mit den Stegen problematisch, da diese, wenn sie sich verzogen hat, einen sehr hohen Zug aufbauen kann, die Bolzen reissen dann ab, oder raus. Die offene Form kann sich natürlich auch verziehen, übt aber weniger Kraft aus. Es gab dann auch Leute die haben die Stege rausgetrennt. Ob das was gebracht hat weiss ich nicht.

Müsste man mal recherchieren...

Auch macht das Blech am Krümmer scheinbar was aus, es sorgt angeblich für eine gleichmässigere Hitzeverteilung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit erstmal
Bin neu hier in der Runde und war eigendlich auf der Suche nach antworten weil ich ein kleines Problem habe und bin dann auf diese Frage gestoßen die nischt mit meinem Problem zu tun hat aber ich nen klugscheissertip abgeben kann das Problem hatten auch die alten Audi td liegt an den Krümmern sonn bolzen tu ich immer mittig anbohren so mit 3bis 4 mm Bohrer vielzahn einschlagen und rausdrehen wenn keine orginal stehbolzen zur Verfügung stehen kann man auch nen Bolzen nehmen Güte 8.8 oder 10.9 und den mit etwas öhl einschrauben dann mit Kupfer Muttern wieder anschrauben das ganze sinnvoll ist alle Bolzen zu tauschen und auch die Dichtungen

Gruss Christian
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von luckypunk »

Turbofeind hat geschrieben:Mahlzeit erstmal
Bin neu hier in der Runde und war eigendlich auf der Suche nach antworten weil ich ein kleines Problem habe und bin dann auf diese Frage gestoßen die nischt mit meinem Problem zu tun hat aber ich nen klugscheissertip abgeben kann das Problem hatten auch die alten Audi td liegt an den Krümmern sonn bolzen tu ich immer mittig anbohren so mit 3bis 4 mm Bohrer vielzahn einschlagen und rausdrehen wenn keine orginal stehbolzen zur Verfügung stehen kann man auch nen Bolzen nehmen Güte 8.8 oder 10.9 und den mit etwas öhl einschrauben dann mit Kupfer Muttern wieder anschrauben das ganze sinnvoll ist alle Bolzen zu tauschen und auch die Dichtungen

Gruss Christian

Willkommen!

Wenn Du so sprichst wie Du schreibst, fällst Du da ab und zu bewusstlos um?

Nix für ungut, aber ein paar Satzzeichen und Absätze machen jeden Beitrag lesbarer und hilfreicher...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Max Power »

Guten Abend,

gibt es für den Reparaturfall Stehbolzengewinde im Kopf aufgebohrt und M10 nachgeschnitten eigentlich irgendwo Stehbolzen mit M10 auf einer Seite und auf der andere Hälfte M8 Gewinde auf dem selben Bolzen?
Durch den Krümmer würde zwar auch 10 durchpassen, aber so wär es schöner.

Gruss, Max
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Gibt es im gut sortierten Schraubenkonsum :bier

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Atlantik90 »

Da gehören beim JX Stiftschrauben M8x35 Teilenummer N 90188902 hin.
Und solltest du auf M10 aufbohren müssen, dann gibt es bei VW abgesetzte Stiftschrauben N0145625 bei VW. Die sind wohl mit ca. 5,50 € nicht ganz billig, aber du musst nicht suchen.

Und durch den Krümmer passt wohl M10, aber keine Mutter mit Schlüssel mehr drauf. Da nimmst du ohnehin schon besser Kupfermuttern M8 mit Schlüsselweite 12 statt SW 13

Und besorge dir zum Abschrauben des Krümmers einen Mutternsprenger. Probier erst gar nicht ohne, da du sonst nur Bolzen abreißt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fehlende Stehbolzen Zylinderkopf-Abgaskrümmer

Beitrag von Max Power »

Danke, dann wahrscheinlich zu VW, obwohl 32mm Länge vielleicht was kurz ist..
Erstmal hab ich ausgebohrt und M8 nachgeschnitten, mal sehen ob es hält.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“