Handbremsseil wechseln OHNE Tankausbau ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Handbremsseil wechseln OHNE Tankausbau ?

Beitrag von bats0815 »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich muss leider mein Handbremsseil (das vorne zum Bremshebel) wechseln und habe mit erschrecken festgestellt, dass man den Tank ausbauen müsste.
Den Tank auszubauen ist bei mir so beliebt wie ´ne Weihnachtsfeier mit den Schwiegereltern.

Daher die Frage, ob man das Seil auch eingebaut bekommt, wenn man den Tank drinnen lässt.
Hat das schonmal jemand geschafft ?

Viele Grüße

Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Handbremsseil wechseln OHNE Tankausbau ?

Beitrag von Atlantik90 »

Also ich traue mir das ohne Tankausbau zu.
Das wäre mein Vorgehen.
- An der Waage lösen
- Am Handbremshebel lösen
- Vorne nach unten holen
- Seil nach vorne herausziehen
- Neues Seil mit seinem Stangenende von vorne durch den Halter einfädeln
- Seil zum Handbremshebel durchfädeln
- Seil am Handbremshebel anschlagen
- Seil hinten an der Waage einstellen

Aber was ist den bei dir der Grund für einen Tausch?
-
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Handbremsseil wechseln OHNE Tankausbau ?

Beitrag von BUSbahnhof »

Bestimmt ein vergammeltes Gewinde.

Ja es ist ohne Tankausbau möglich. Lediglich etwas fummeliger. Die Vorgehensweise wurde ja bereits gut beschrieben. :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Handbremsseil wechseln OHNE Tankausbau ?

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen eines vergammelten Gewindes tauscht man nicht das Seil sondern nimmt Gewindestange, Langmutter M6x40, flüssige Schraubensicherung und/oder Kontermuttern. Dann schneidet man das Gewinde auf der Stange nach und ggf. etwas weiter auf der Stange. bringt das Ganze auf passnede Länge und stellt die Bremse wieder ein.
Aber das Teil 251711471D gibt es neu bei vielen Lieferanten für ca. 35,-- bis 45,-- €.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Handbremsseil wechseln OHNE Tankausbau ?

Beitrag von bats0815 »

Hallo liebe Mitstreiter,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Das Problem bei meinem Handbremsseil war, wie üblich, das ausgenuddelte Gewinde.
Da ich noch ein verpacktes Bremsseil hatte, habe ich mir das Ganze mal genauer angesehen und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass es tatsächlich nicht demontierbar ist, ohne den Tank auszubauen.

Das Problem ist das Umlenkstück aus Kunststoff, wodurch das Bremsseil durch eine Öffnung geführt wird.
Leider werden bei der Montage die Bremsseile mit diesem Stück zusammen verpresst, sodass man das Seil nicht durch diese Öfnnung ziehen kann, da es dann zu dick ist.
Man bekommt damit das Seil nicht rausgezogen, ohne das Umlenkteil ausbauen zu müssen, was wiederum nur demontiert werden kann, wenn der Tank ausgebaut ist.
Also habe ich dann die klassische Reperaturmethode mit einer Langmutter angewandt, dazu allerdings noch einen Schweisspunkt auf die Verbindung zur alten Gewindestange gesetzt.
Nicht schön, aber geht wieder.
Viele Grüße
Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Handbremsseil wechseln OHNE Tankausbau ?

Beitrag von Atlantik90 »

Genau den Schweißpunkt hätte ich wegen der Werkstoffeigenschaften vermieden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“