Suche einen Kolben für DG

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Oscar-Fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2022, 06:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/Camper
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Suche einen Kolben für DG

Beitrag von Oscar-Fahrer »

Servus, hab einen T3 mit Motorschaden gekauft. Ich brauche nur ein neuen Kolben. Finde nirgends einen einzelnen nur im Satz. vll. hat ja jemand einen Tip?

Gruß Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche einen Kolben für DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

hier gibt es einen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/10711 ... 7111d.html
Ob der zu Deinen anderen passt weis ich natürlich nicht, es gibt ja die Kennzeichnung blau und rosa.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /107-7005/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Suche einen Kolben für DG

Beitrag von BennoR »

Vor oder nach 85 also welche Mulde ist nicht ganz unwichtig…
Oscar-Fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2022, 06:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/Camper
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Suche einen Kolben für DG

Beitrag von Oscar-Fahrer »

Meine Kolbenmulde sieht anders aus wie die verlinkten. Sehe ich die Farbe erst wenn der Kolben ausgebaut ist? Ist ein 1989 Baujahr. Motor wurde vor 2-3 Jahren überholt... Dem Vorbesitzer ist der Keilriemen runter und er hat's nicht gemerkt.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche einen Kolben für DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

anhand der Teilenummer auf den Zylinderköpfen kannst Du Rückschlüsse auf die Kolben ziehen.
025101375C Kopf/Kolben neu
025101375 Kopf/Kolben alt

In dem Fred kannst Du Dir die unterschiedlichen Mulden in den Köpfen ansehen, die Maße und Paarungen dazu findest Du im Rep.Leitfaden.
viewtopic.php?p=852300#p852300

Ansonsten steht eine Teilnummer auf dem Kolben.
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.

Der einzelne mit alter Mulde den es zu kaufen gibt,
Fresser in der Mitte mit neuer Mulde und
unten mit alter Mulde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Oscar-Fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2022, 06:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/Camper
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Suche einen Kolben für DG

Beitrag von Oscar-Fahrer »

Hab den Zylinderkopf ohne C, hab im Internet keinen passenden Kolben gefunden. Der Instandsetzer um die Ecke hat mir jetzt einen verkauft. War auch nicht arg teurer wie die neuen Kolben im Internet. Habt mir geholfen keinen Fehlkauf im Internet zu machen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche einen Kolben für DG

Beitrag von burger »

Messe sicherheitshalber trotzdem die Muldentiefe im Kolben ob es der gleiche ist wie die anderen.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“