Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

wenn der Hebel schon ausgelenkt ist, auch bei LDA-Stange in Nullage, ist meines Wissens schon Mehrmenge da. Der LDA-Hebel hat ja nicht ohne Grund einen eigenen Anschlag.

Die LDA fährt praktisch mit minimalem Ladedruck aus, da die Federvorspannung recht gering ist. Zudem ist die LDA durch die Membran mehr oder weniger reibungsfrei und spricht gut an. Ein richtiger Kolben mit Dichtung wäre da deutlich ungünstiger im Verhalten.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Osku »

Ich möchte mein spende auf forum machen wie solte ich das tun? Gibt es ein kontonummer oder wie läuft das?
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Osku,

oben auf der Seite ist ein link zur Paypal-Spende. Irgendwo gibt es auch eine Kontonummer, vermutlich aber nur auf Nachfrage.

Die Umrüstsätze sind alle unterwegs, bis nach Helsinki. :-)
Es sind keine mehr vorhanden.

Viel Spaß beim Umbau. :-)

Viele Grüße,
Georg
Zuletzt geändert von Bluestarschorsch am 20.02.2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Osku »

Vielen danke, ein tolle ding das du es ge schaft hat.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

die ersten 250km mit dem kompletten Umbausatz sind gefahren. Was soll ich sagen, es klappt gut. Im Übergangsbereich homogener/sanfter als mit der originalen Feder, man bekommt nicht so den Schlag in den Nacken, wenn Ladedruck und LDA einsetzen. Wenn man das beim JX so formulieren kann. :-)
Übermäßigen Ruß habe ich auch nicht feststellen können, aber das werde ich besser beurteilen können, wenn ich mal eine längere Autobahnstrecke im Dunkeln gefahren bin.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von pepso85 »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 09.03.2021, 16:01 Moin Moin,

die ersten 250km mit dem kompletten Umbausatz sind gefahren. Was soll ich sagen, es klappt gut. Im Übergangsbereich homogener/sanfter als mit der originalen Feder, man bekommt nicht so den Schlag in den Nacken, wenn Ladedruck und LDA einsetzen. Wenn man das beim JX so formulieren kann. :-)
Übermäßigen Ruß habe ich auch nicht feststellen können, aber das werde ich besser beurteilen können, wenn ich mal eine längere Autobahnstrecke im Dunkeln gefahren bin.

Viele Grüße,
Georg
Toll, ich freue mich schon darauf mein Set auch bei meinem Bus zu verbauen. Leider hinke ich mit meinem Projekt gewaltig hinter her... aber was soll`s.
Ist ja ein Hobby und soll kein Stress sein.
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von tomithomas »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 09.02.2021, 17:23 Moin Moin,

der Umrüstsatz für die Modifikation der LDA a la Oettinger ist fertig.
Die Feder hat bei 15mm Auslenkung der LDA rund 20% mehr Kraft, die liegen bei 0,7bar an. Man kann durch Weglassen oder Hinzufügen von Unterlegscheiben in der LDA auch noch feintunen.

Der Umbau erklärt sich in Bildern eigentlich selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fase der Scheibe zeigt zum Halter, also von der Feder weg:

Bild

Bild

Bild

Hier jetzt 4mm weniger einstellen, um die Dicke der Scheibe zu kompensieren:

Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht der komplette Satz zum Umrüsten aus. Dabei sind:
1 stärkere Feder in der LDA
1 4mm Scheibe
3 4mm längere Schrauben M6
1 Schraube mit Mutter M5 für den einstellbaren Anschlag an der ESP
1 LDA-Hebel mit Geometrie a la Oetti

Wenn ich mal dazu komme, werde ich auch den Umbau an der Hebelei noch mal richtig dokumentieren. Ein wenig dazu steht ja schon oben.

Bild

Es ist alles doch etwas aufwendiger geworden als gedacht, so daß ich 15 Euro für so einen Teilesatz ansetze, das sind so ziemlich die Teilekosten plus Versand. Allerdings geht das Geld nicht an mich, sondern ich möchte das dem Forum spenden. Da ich nicht weiß, ob der Bedarf die vorhandenen Teile übersteigt, bitte nach folgendem Procedere:

PN mit vollständiger Adresse an mich
Wenn noch ein Teilesatz da ist, antworte ich entsprechend
Dann bitte die Spende über 15 Euro an das Forum
Ich schicke die Teile als Großbrief.

Und bitte: Ich kann und will nicht kontrollieren, ob gespendet wird oder nicht. Aber ich denke, es gibt für das Geld einen reellen Gegenwert, also setze ich auf Fairness.

Viele Grüße,
Georg
Servus Georg,
ist noch so ein Umrüstsatz zu haben?
Ist wirklich sehr interessant das Ganze.
Toller Beitrag 👍
Grüße aus Bayern
Tom
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Tom,

leider ist momentan nichts mehr da, aber vielleicht lasse ich nochmal einen Schwung machen.

Viele Grüße,
Georg
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von tomithomas »

Hallo Georg,
schade. Kannst mir bitte Bescheid geben wenn du wieder welche auf Lager hast?
Grüße
Tom
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von tomithomas »

Hallo Georg,
ich hab mir mal deinen Umbausatz als Vorbild genommen.
Eine 4mm dicke Scheibe hatte ich. Hebel hab ich umgebaut. Das Ganze dann so wie du zusammengebaut.
Stärkere Feder hab ich leider nicht, deshalb habe ich dort mit Scheiben untergelegt.
Der neue Auslenkweg ist schon immens, aber wirklich was änder tut sich nicht. Von unten raus weiterhin tote Hose.
Woran kann das liegen?
Ich hatte gestern ne Probefahrt gemacht, da ging er anfangs auch nicht und dann plötzlich richtig gut. Ich war begeistert! Zuhause angekommen stellte ich jedoch fest, dass sich das Kugelgelenk am Verstellhebel gelöst hatte (warum auch immer) und der auf ca 7mm vor Endanschlag hängte. Aber keine Rußwolken oder so.
Hast du einen Tipp?
Was ist laut Oettinger mit 0,2-0,3 mm Vorspannen gemeinsam?
Danke dir
Grüße
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von tomithomas »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 06.06.2021, 21:44 Hallo Tom,

leider ist momentan nichts mehr da, aber vielleicht lasse ich nochmal einen Schwung machen.

Viele Grüße,
Georg
tomithomas hat geschrieben: 12.06.2021, 22:33 Hallo Georg,
schade. Kannst mir bitte Bescheid geben wenn du wieder welche auf Lager hast?
Grüße
Tom
Hallo Georg,
ich hab mir mal deinen Umbausatz als Vorbild genommen.
Eine 4mm dicke Scheibe hatte ich. Hebel hab ich umgebaut. Das Ganze dann so wie du zusammengebaut.
Stärkere Feder hab ich leider nicht, deshalb habe ich dort mit Scheiben untergelegt.
Der neue Auslenkweg ist schon immens, aber wirklich was änder tut sich nicht. Von unten raus weiterhin tote Hose.
Woran kann das liegen?
Ich hatte gestern ne Probefahrt gemacht, da ging er anfangs auch nicht und dann plötzlich richtig gut. Ich war begeistert! Zuhause angekommen stellte ich jedoch fest, dass sich das Kugelgelenk am Verstellhebel gelöst hatte (warum auch immer) und der auf ca 7mm vor Endanschlag hängte. Aber keine Rußwolken oder so.
Hast du einen Tipp?
Was ist laut Oettinger mit 0,2-0,3 mm Vorspannen gemeinsam?
Danke dir
Grüße
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Tom,

durch Veränderung der LDA wird unten raus beim JX auch nicht mehr kommen, außer es war vorher sehr zahm eingestellt. Letztlich bringt beim JX der Ladedruck das Drehmoment.

Mit dem Vorspannen ist gemeint, daß der Verstellhebel der LDA so eingestellt wird, daß er durch die LDA-Dose nicht bis Anschlag zurückgezogen wird, sondern eben schon minimal ausgelenkt ist. Dadurch wird ja auch untenrum schon etwas mehr eingespritzt.

Macht die LDA-Dose mit untergelegter Feder denn noch genug Weg, um den Hebel voll auszulenken? Nicht, daß da die Feder auf Block geht...

Viele Grüße,
Georg
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von tomithomas »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 15.06.2021, 17:13 Hallo Tom,

durch Veränderung der LDA wird unten raus beim JX auch nicht mehr kommen, außer es war vorher sehr zahm eingestellt. Letztlich bringt beim JX der Ladedruck das Drehmoment.

Mit dem Vorspannen ist gemeint, daß der Verstellhebel der LDA so eingestellt wird, daß er durch die LDA-Dose nicht bis Anschlag zurückgezogen wird, sondern eben schon minimal ausgelenkt ist. Dadurch wird ja auch untenrum schon etwas mehr eingespritzt.

Macht die LDA-Dose mit untergelegter Feder denn noch genug Weg, um den Hebel voll auszulenken? Nicht, daß da die Feder auf Block geht...

Viele Grüße,
Georg
Also der Ladedruck liegt bei ca. 0,75 -0,8. Er kommt aber ziemlich spät, so bei 3.500 RPM, je nach eingelegtem Gang. Dann aber deutlich.
Welche Maßnahme bietet sich an, dass der Ladedruck früher ansteigt?
Zur Info:Der Motor ist ziemlich neu, noch keine 1000km runter.
Nur mit dem Ruheanschlag die LDA schon etwas vorzuspannen, also die Gewindestange schon etwas aus der Dose ziehen, ist keine Option?
Die LDA-Stange kann man händisch bis auf Endanschlag rausziehen. Der Hebel kann also voll auslenken.
Danke für deine Unterstützung
Grüße
Tom
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von t3t3t3 »

Servus,

habt ihr das jetzt eigentlich so eingestellt bei euch, dass der LDA-Hebel in der Nullage der LDA-Dose bereits ausgelenkt ist? Eigentlich kommt es mir sinnvoller vor die "ladedrucklose" Charakteristik mit der normalen Mengenschraube einzustellen. Oder wie seht ihr das?

Ich habe das Set vom Bluestarschorsch herumliegen (danke dafür!) aber noch nicht eingebaut. Weil dafür keine Zeit beschäftige ich mich nur gedanklich damit:

Kennen wir die Federkraft der neuen Feder bei voll ausgelenkter Dose in Abhängigkeit der Scheibendicke? Eigentlich sollte diese Kraft geteilt durch die Membranfläche dem eingestellten Ladedruck entsprechen. Gemeinsam mit einem adequaten Umlenkhebel hätte man dann eine saubere Auslenkung von 0 bis voll über den gesamten Ladedruckbereich.

edit: Wenn jemand eine Koffer- oder Fischwaage parat hat, einfach mal losmessen :kuss

Zu Toms Frage: Ich würde sagen Mengenschraube rein. Nur Diesel bringt Ladedruck..

Grüße
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich hatte an den Federn ja mal rumgemessen. Irgendwo weiter oben im thread stehen auch ein paar Zahlen. Ich hatte die Auslenkung der Stange pro Druck gemessen. Die von mir verbaute Feder macht bei 0,7bar rund 15mm Weg an der Stange.

Letztlich hat die Dicke der Scheibe keine Auswirkung auf die Federkraft, weil die Scheibe gleichzeitig die Anlagefläche der Feder ist. Da müßte man schon eine kleine Scheibe verbauen, die nur den Durchmesser der Feder hat. Oder weglassen, in der LDA sind ja in der Regel welche verbaut.

Viele Grüße,
Georg
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von t3t3t3 »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 15.06.2021, 18:28 Letztlich hat die Dicke der Scheibe keine Auswirkung auf die Federkraft, weil die Scheibe gleichzeitig die Anlagefläche der Feder ist.
Sorry ja, überlesen.

So richtig viele Messwerte bzgl Feder und Auslenkung habe ich aber nicht gefunden oben, nur 20% mehr Kraft bei 15mm. Aber das ist ja nicht der Vollausschlag der Dose von 18,95 cm den bernd86 erwähnt hatte. Hast du auch mal die Kraft an der Betätigungsstange bei Vollausschlag gemessen?
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von tomithomas »

t3t3t3 hat geschrieben: 15.06.2021, 18:12 Servus,

habt ihr das jetzt eigentlich so eingestellt bei euch, dass der LDA-Hebel in der Nullage der LDA-Dose bereits ausgelenkt ist? Eigentlich kommt es mir sinnvoller vor die "ladedrucklose" Charakteristik mit der normalen Mengenschraube einzustellen. Oder wie seht ihr das?

Ich habe das Set vom Bluestarschorsch herumliegen (danke dafür!) aber noch nicht eingebaut. Weil dafür keine Zeit beschäftige ich mich nur gedanklich damit:

Kennen wir die Federkraft der neuen Feder bei voll ausgelenkter Dose in Abhängigkeit der Scheibendicke? Eigentlich sollte diese Kraft geteilt durch die Membranfläche dem eingestellten Ladedruck entsprechen. Gemeinsam mit einem adequaten Umlenkhebel hätte man dann eine saubere Auslenkung von 0 bis voll über den gesamten Ladedruckbereich.

edit: Wenn jemand eine Koffer- oder Fischwaage parat hat, einfach mal losmessen :kuss

Zu Toms Frage: Ich würde sagen Mengenschraube rein. Nur Diesel bringt Ladedruck..

Grüße
Moin,
ich check das mit dem LDA-Hebel Vorspannen nicht wirklich 😳
Nur durch verändern des Ruheanschlags die LDA schon etwas vorzuspannen, also die Gewindestange gegen die Federspannung schon etwas aus der Dose ziehen, ist keine Option? Oder muss das am Verstellhebel direkt passieren?
(und die Membran in der Dose ist in Ruheposition)
Wie stellt ihr den Anschlag für die Ruhelage ein?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zuu doof 🤪
Grüße
Tom
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ob man die LDA überhaupt vorspannen möchte, wie Oettinger das in der Anleitung macht, muß man sich natürlich überlegen. Ich tue es nicht, weil mein Ziel nicht Maximalleistung ist, sondern Haltbarkeit und wenig Ruß.

Die Druckdose hat eine Ruhestellung. Normalerweise wird die Länge der Stange so eingestellt (also die Kugelpfanne mit Kontermutter), daß sie den LDA Hebel immer gegen den Anschlag zurück zieht. Das hat zur Folge, daß die Druckdose immer schon minimal ausgelenkt ist, sonst könnte sie den Hebel ja nicht an den Anschlag ziehen.
Bei Oettinger soll halt zum Anschlag ein Spalt von 0,2 bis 0,3mm sein. Ob man das durch Verstellen der Kugepfanne oder durch Verstellen der beiden Hebelhälften gegeneinander erreicht, wird nicht gesagt, sollte aber auch keine Rolle spielen.
Ob Oettingers Variante oder ein Verstellen der Mengenschraube sinnvoller ist, mag ich nicht beurteilen. Allerdings hat Oettingers Variante den Reiz, daß die ganze Einstellung der Pumpe unverändert bleibt, vom Maximalanschlag des LDA-Hebels abgesehen.

Es wird wie immer nicht nur einen Weg zur Glückseligkeit geben.

Viele Grüße,
Georg
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von tomithomas »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 15.06.2021, 19:17 Ob man die LDA überhaupt vorspannen möchte, wie Oettinger das in der Anleitung macht, muß man sich natürlich überlegen. Ich tue es nicht, weil mein Ziel nicht Maximalleistung ist, sondern Haltbarkeit und wenig Ruß.

Die Druckdose hat eine Ruhestellung. Normalerweise wird die Länge der Stange so eingestellt (also die Kugelpfanne mit Kontermutter), daß sie den LDA Hebel immer gegen den Anschlag zurück zieht. Das hat zur Folge, daß die Druckdose immer schon minimal ausgelenkt ist, sonst könnte sie den Hebel ja nicht an den Anschlag ziehen.
Bei Oettinger soll halt zum Anschlag ein Spalt von 0,2 bis 0,3mm sein. Ob man das durch Verstellen der Kugepfanne oder durch Verstellen der beiden Hebelhälften gegeneinander erreicht, wird nicht gesagt, sollte aber auch keine Rolle spielen.
Ob Oettingers Variante oder ein Verstellen der Mengenschraube sinnvoller ist, mag ich nicht beurteilen. Allerdings hat Oettingers Variante den Reiz, daß die ganze Einstellung der Pumpe unverändert bleibt, vom Maximalanschlag des LDA-Hebels abgesehen.

Es wird wie immer nicht nur einen Weg zur Glückseligkeit geben.

Viele Grüße,
Georg
Ich hab heute nochmal n bisschen an der LDA und ESP geschraubt. So ca ne 1/4 Umdrehung die Mengenschraube rein. Die Vorspannung vom Verstellhebel habe ich nun durch gegeneinander Verdrehen vom 2-teiligen Verstellhebel realisiert. Dadurch bleibt die Membran (ohne Ladedruck) in Ruhestellung. Bei meiner Idee, das über die Veränderung des Ruheanschlags zu machen, wäre die Membran immer schon leicht gespannt und somit dauerhaft belastet. Auch würde ich ihr da schon etwas vom Auslenkweg nehmen.
Die Testfahrt war zufriedenstellend. Ladedruck jetzt bei 0,9 und kommt auch deutlich früher. Kein Ruß beim Beschleunigen im Rückspiegel zu sehen. Einzig wenn ich im Stand an der ESP mal nen Gasstoß gebe gibts kurz ne schwarze Wolke. Glaube da geht noch was.
Was meint ihr?
Grüße
Tom
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von t3t3t3 »

tomithomas hat geschrieben: 16.06.2021, 19:46 Die Vorspannung vom Verstellhebel habe ich nun durch gegeneinander Verdrehen vom 2-teiligen Verstellhebel realisiert.
Hast du es denn auch mal ganz ohne Veränderung der Ruheposition des LDA Hebels probiert (aka "Vorspannung" :gr ) ?

Also einfach nur Mengenschraube soweit rein, dass bei Gasstößen nur kleine aber keine großen Wölkchen kommen und dann Probefahrt?

edit: Wegen der Belastung der Membran -> Ich glaube das brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen, belastet wird die immer dann, wenn Ladedruck anliegt, egal, was man sonst so herumfummelt.
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von tomithomas »

t3t3t3 hat geschrieben: 17.06.2021, 12:54
tomithomas hat geschrieben: 16.06.2021, 19:46 Die Vorspannung vom Verstellhebel habe ich nun durch gegeneinander Verdrehen vom 2-teiligen Verstellhebel realisiert.
Hast du es denn auch mal ganz ohne Veränderung der Ruheposition des LDA Hebels probiert (aka "Vorspannung" :gr ) ?

Also einfach nur Mengenschraube soweit rein, dass bei Gasstößen nur kleine aber keine großen Wölkchen kommen und dann Probefahrt?

edit: Wegen der Belastung der Membran -> Ich glaube das brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen, belastet wird die immer dann, wenn Ladedruck anliegt, egal, was man sonst so herumfummelt.
Ich probiere morgen mal ein bisschen an den Einstellungen rum.

Was verstehst du unter „kleine und große Wölkchen „?
Würde es was helfen wenn ich von meinen „Wölkchen“ mal ein Video poste?

Ich dachte nur, weil die Membran dann ja immer gespannt ist……

Edit:
Kann man überhaupt Videos posten?
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von t3t3t3 »

Ich meinte so Wölkchen die die Elektroautofans schon ein bisschen erschrecken aber halt auch nicht zu sehr.

Hab dir ne PN geschrieben.
tomithomas
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von tomithomas »

PN zurück 😊
dave.arthur
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2022, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Yarmouth, NS, Kanada

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von dave.arthur »

Hallo / Hello
Gibt es einen Teilesatz, um den LDA auf die Oettinger-Spezifikation aufzurüsten? Ich bin in Kanada.
Is there a kit of parts available to upgrade the LDA to the Oettinger spec? I am in Canada.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Dave ist übrigens mittlerweile versorgt und fährt schon mit geänderter ESP herum.

Viele Grüße,
Georg
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von PL3XUS »

EDIT.

Gelöscht.

Grüße Alex
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

Dave hat mich um Tips bezüglich der Verheiratung eines JX mit einem Turbo mit variabler Geometrie gebeten, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe. Aber ich habe ihm angeboten, den Text hier reinzusetzen und gegebenenfalls zu übersetzen.
Hat jemand schomal einen VNT Turbo mit variabler Anströmung mit einem JX betrieben? Ich stelle mir da die Steuerung schwierig vor...

Viele Grüße,
Georg

dave.arthur hat geschrieben: 17.08.2022, 01:55 Hello form Kanada!

Thought I would report on my progress. After installing the kit, I did some setting experiments and fuelling adjustments.
I have set the maximum enrichment so that at ~1bar (14psi) I run an EGT of 1100 degree F 600 degrees C at about 4500 rpm. This is in 4th gear (1:1 ratio) about 100 KM/hr. In 5th gear the rpms are about 3400.

I had to install a better radiator, I had a Nissens and replaced it with a BEHR SA model. Huge difference in efficiency. I can cruise all day with no heat issues at all.

So I think the kit is great and that I have reached the end of the tuning path.

But, as you know there is always more to do :)

I have a K14 turbo, works well over 3000 rpm, but not really well under that. Of course VW 'fix' was to create a VNT turbo. Have you ever heard of a VNT conversion for the 1.6TD?

I hope you and family are well!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von newt3 »

vielleicht hilft ihm das weiter:
https://www.golf1.info/forum/index.php? ... ost1072402

https://www.youtube.com/watch?v=t4BSpdp9PeU
https://www.youtube.com/watch?v=dLO-Lp-msEo&t=328s
https://www.youtube.com/watch?v=gYkNMOzsk14&t=159s

wäre sicher toll da eine lösung hinzubekommen, die halbwegs auf verfügbaren serienteilen basiert.

ich denke dass es schlicht kaum einer umsetzt, weil ein 1.9er tdi halt auch gut reinpaßt und als direkteinspritzer nochmal eine ecke sparsamer läuft, als afn sogar direkt mit vtg lader zu bekommen ist.
syncrovirus
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2006, 22:48

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von syncrovirus »

Die Oettinger Unterlegplatte sieht etwas anders aus.
Die spannt die feder in der LDA durch ein Plateau deutlich vor.
Dadurch ergibt sich dann der einigermaßen passende Regelbereich für 0,9bar Ladedruck.

Außerdem hat die Platt einen Schlitz, dadurch kann man die deinbauen ohne die gesamte Dose zu zerlegen.
Wenn die nächsten vom CNC Fertiger kommen stell ich mal nen Bild ein.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Interessant, dann könnte man sich die verstärkte Feder sparen.
Das mit dem Schlitz hatte ich auch überlegt, aber die Dose wird dann auch offener, deshalb habe ich davon abgesehen.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Bulli-Schorsch
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2018, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1,6TD +WLLK
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen - DA / FFM

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bulli-Schorsch »

Hallo,

ich hab damals die letzte Distanzscheibe bei Öttinger Vorort gekauft. Anbei ein Foto wie das aussieht. Mittlerweile habe ich diese Scheibe gegen Georgs verstärkte Feder in der LDA getauscht. Das finde ich wesentlich besser.

Die Scheibe ist 3 mm dick. 50 mm Außendurchmesser und die Nut ist 4 mm hoch.

Gruß Schorsch
685D7AFE-EDD2-4D93-BB76-4DE6A00E1490.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:fly ...Keep on Truckin‘ !!!
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ah, interessant, die original Oettinger Scheibe hatte ich noch nie gesehen. Ist der Absatz 4mm hoch? Dann könnte man mal nachgucken, was der mit der Serienfeder macht.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Bulli-Schorsch
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2018, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1,6TD +WLLK
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen - DA / FFM

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bulli-Schorsch »

Ja die dicke der großen Scheibenfläche ist 3 mm im äußeren 50 mm Durchmesserbereich. Und die Nut ist von der Durchmesserfläche weg gemessen nochmal 4 mm hoch.

Bin mal gespannt, was da bei der Vergleichs-Berechnung rauskommt mit entweder deiner verstärkten Feder oder anstelle mit diesem original Öttinger Distanz-Ring.

Gruß
:fly ...Keep on Truckin‘ !!!
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von PL3XUS »

Wie waren noch gleich die Kennzahlen/Kennraten der Feder im Bildanhang?

Ich würde gerne meine tauschen, habe aktuell Kupferscheiben unter der OEM Feder damit bin ich bei 0,6Bar im Endanschlag muss jedoch auf 0,9 hoch und die Kennlinie der OEM Feder verschiebt sich dabei zu stark d.h bei noch mehr als drei Distanzscheiben spitz die Federrate zu sehr im oberen Drittel. Vielleicht hat jemand ein paar Federwerte damit die Kennlinie linearer bis 0,9 geht.

Danke
Beste Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Guten Morgen,

weiter oben im thread habe ich irgendwo die Federraten gepostet, daraus kannst Du Dir doch die Kennlinien zeichnen. Eine Vorspannung ist dann nur noch eine Verschiebung.

Viele Grüße,
Georg
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von PL3XUS »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 25.12.2020, 12:41 Moin Moin,

@Bernd: Von Interesse wäre, ob zwischen der Druckdose und ihrem Halter eine Scheibe zu sehen ist. Und wenn ja, welche Dicke sie hat. Dein Weg bei Vollausschlag deckt sich ja ziemlich gut mit den von mir genannten 20mm. Dein Bild zeigt sonst schön den geänderten Hebel und die ersetzte Anschlagschraube, so daß sie einstellbar ist.

Die Feder in der Druckdose habe ich vermessen mit Außendurchmesser D 20mm, Drahtstärke d 1,8mm, Entspannter Länge Lo 43mm und 4,5 federnden Windungen. Das ergibt rechnerisch eine Federrate von 3,942 N/mm. Bei Gutekunst Federn habe ich eine gefunden, die passen sollte: https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... 9a-10.html Die hat eine Federrate von 4,686 N/mm. Zudem könnte man sie auch etwas vorspannen, da sie einen größeren Weg erlaubt, sie hat nur 3,5 federnde Windungen.

Heute Abend werde ich rund 380km fahren, mal sehen, wie sich das anfühlt.

Viele Grüße,
Georg
Stimmt hier steht alles. Bin mit Federn leider nicht so fit, weiß jemand direkt ein Typ welcher bei 0.8 Voll ausschlägt?

Danke

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich habe die Federn mal mit Kennlinien dargestellt. Zu beachten ist, daß alle Federn beim Einbau etwas vorgespannt werden und daß jede Vorspannung den maximalen Federweg von rund 30mm entsprechend verringert.
Eine Kennlinie stellt die originale Oettinger-Variante mit 4mm Vorspannung dar, die durch die Stufe der vom Bulli-Schorsch gezeigten Oettinger Scheibe erzielt wird.
Irgendwo weiter oben habe ich ein paar Daten gepostet, wie weit die Federn jeweils ausschlagen bei welchen Drücken. Da muß man dann mal mit Druck und Weg in das Diagramm und gucken, was bei 0,8bar zu erwarten ist.

Viele Grüße,
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von andi034 »

Moin,
welche Funktion hat die Oettinger Distanzscheibe für die LDA?
Gruß Andreas

Ich denke ich habe es selbst herausgefunden. Der Anschlag von Feder und Membran werden versetzt, sodass der Arbeitsweg größer wird.
Ich hatte bei mir einfach eine platte 4mm Scheibe eingesetzt, was in Verbindung mit der originalen Feder Mist ist, weil das die Federvorspannung wegnimmt. So war die LDA bereits bei 0,5 Bar Ladedruck voll ausgefahren. Nachdem ich vorhin das Foto der originalen Oettinger Scheibe gesehen habe, weiß ich warum.
schwer ist leicht was
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von PL3XUS »

Ich habe jetzt einige Federnshops durch aber jeder Shop erweist sich im Nachgang als Reinfall.

Problem 1: Nur nach Registrierung mit Gewerbe
Problem 2: Versandkosten + Mindermengenzuschlag (meist 50 Euro manchmal 30 Euro).

Ein Shop der eine passende Federn an Privat verkauft und "nur" Versandkosten will finde ich nicht.

Günstigstes Angebot aktuell: 53 Euro für eine Feder all in. Die Feder selbst kostet aber nur 4,86 :D

Beispiel:
LeeSpring LC 080K 04 M
Gutekunst D-239A-10
Febrotec 0X-DF2241

Hat jemand eine Idee?

Grüße Alex
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Beitrag von andi034 »

Hi, ich habe die Vorspannung der originalen Feder mit einer Unterlegscheibe, wie sie bei Wohnungstür-Schanieren verwendet werden, angepasst. Dann gleich auf der Werkbank mit der Ladedruckanzeige kontrolliert. Bei 0,75 Bar wird bei mir der LDA Anschlag erreicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“