Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
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Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Hi,
da meine Auspuffanlage aus einem langen Flexrohr und vielen Schweißpunkten besteht wollte ich das ganze Ding erneuern. (Endschalldämpfer und Rohre)
Motor: DG, Syncro, ohne KAT
Jetzt steht die Frage im Raum: Edelstahl oder konventionell?
Hat die Edelstahlanlage irgend einen Vorteil außer das sie schön aussieht und gegen Korrosion beständiger ist? Ich fahre eh nur im Sommer.
1.) Was spricht dafür, was dagegen?
2.) Ich bin auch auf der Suche nach einem Absorberschalldämpfer, bei den gängigen Shops gibt es dazu aber keine Auskunft. Ich gehe mal davon aus, das sind alles Resonanzschalldämpfer? Weiß jemand sicher einen Absorber?
3.) Es gibt auch bei manchen Händlern die Anlagen mit einem Guss Sammler und einmal das System wo beide Rohre in einem Flexstück zusammengeführt werden. Weiß jemand die vor und Nachteile?
4.) Aus Erfahrungen heraus, wie gehen die Schrauben Motorseitig in der Regel auf? Ich kann es mir nicht sooo schlimm vorstellen, da diese Ständig heiß werden, was ja einem Lösen zu gute kommt. Aber gut, hier und da werde ich mich schon auf ausbohren einstellen müssen?
5.) Wenn ich nur einen Öldruckschalter habe (Austauschmotor) kann ich davon ausgehen das ich den alten DG habe und eine Anlage von vor 1986 brauche?
VG
Alex
da meine Auspuffanlage aus einem langen Flexrohr und vielen Schweißpunkten besteht wollte ich das ganze Ding erneuern. (Endschalldämpfer und Rohre)
Motor: DG, Syncro, ohne KAT
Jetzt steht die Frage im Raum: Edelstahl oder konventionell?
Hat die Edelstahlanlage irgend einen Vorteil außer das sie schön aussieht und gegen Korrosion beständiger ist? Ich fahre eh nur im Sommer.
1.) Was spricht dafür, was dagegen?
2.) Ich bin auch auf der Suche nach einem Absorberschalldämpfer, bei den gängigen Shops gibt es dazu aber keine Auskunft. Ich gehe mal davon aus, das sind alles Resonanzschalldämpfer? Weiß jemand sicher einen Absorber?
3.) Es gibt auch bei manchen Händlern die Anlagen mit einem Guss Sammler und einmal das System wo beide Rohre in einem Flexstück zusammengeführt werden. Weiß jemand die vor und Nachteile?
4.) Aus Erfahrungen heraus, wie gehen die Schrauben Motorseitig in der Regel auf? Ich kann es mir nicht sooo schlimm vorstellen, da diese Ständig heiß werden, was ja einem Lösen zu gute kommt. Aber gut, hier und da werde ich mich schon auf ausbohren einstellen müssen?
5.) Wenn ich nur einen Öldruckschalter habe (Austauschmotor) kann ich davon ausgehen das ich den alten DG habe und eine Anlage von vor 1986 brauche?
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- burger
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Du machst dir ja Gedanken. Für die Anwort auf die meisten deiner Fragen müsste man noch wissen ob es die alte oder neue Version der Anlage ist.
Zum Thema Lösen, Naja die Stehbolzen an den Köpfen sind sehr wohl ein Problem und das Ausbohren gestaltet sich da sehr schwierig. Wenn es eben geht immer versuchen, den Bolzen ganz herauszubekommen es sei denn er ist tatsächlich auf ganzer Länge noch brauchbar und du kannst ihn wiederverwenden. Aber dir welchen welche abreißen- ganz sicher. Dann versuchen mit Aufschweißen einer Mutter ihn evtl doch noch herauszubekommen.
Zum Thema Lösen, Naja die Stehbolzen an den Köpfen sind sehr wohl ein Problem und das Ausbohren gestaltet sich da sehr schwierig. Wenn es eben geht immer versuchen, den Bolzen ganz herauszubekommen es sei denn er ist tatsächlich auf ganzer Länge noch brauchbar und du kannst ihn wiederverwenden. Aber dir welchen welche abreißen- ganz sicher. Dann versuchen mit Aufschweißen einer Mutter ihn evtl doch noch herauszubekommen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Syncro und 2 WD die gleiche Abgasanlage haben, daher meine Erfahrungswerte zum 2WD:
Thema Schrauben und Muttern am Kopf: Mir ist da noch keine abgerissen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, im Zweifelsfall mal vorsichtig vor und zurück oder direkt einen Mutternsprenger aufsetzen, wenn der Platz da ist.
Alte und neue Abgasanlage unterscheiden sich signifikant. Bei der alten gehen die Krümmer jeweils rechts und links 2 in 1 direkt in den Endschalldämpfer wie beim Typ 4 oder Käfermotor. Die neuere Abgasanlage macht eine lange Schlange um den Motor und geht 4 in 2 in 1 und dann in den Endschalldämpfer.
Ich habe meine alte Abgasanlage im Rahmen der Restauration von oberflächlichem Rost befreit und anschließend mit hitzebeständigem Lack dich beschichtet. Das sieht mit Ausnahme des Endrohrs auch 6 Jahre später immer noch anständig aus, ebenfalls reiner Sommerbetrieb. Eine Edelstahlabgasanlage wird bei reinem Sommerbetrieb alles andere an dem Auto überleben. Ich hätte etwas Bedenken wegen der Passgenauigkeit, aber da haben andere bestimmt schon Erfahrungen parat.
Thema Schrauben und Muttern am Kopf: Mir ist da noch keine abgerissen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, im Zweifelsfall mal vorsichtig vor und zurück oder direkt einen Mutternsprenger aufsetzen, wenn der Platz da ist.
Alte und neue Abgasanlage unterscheiden sich signifikant. Bei der alten gehen die Krümmer jeweils rechts und links 2 in 1 direkt in den Endschalldämpfer wie beim Typ 4 oder Käfermotor. Die neuere Abgasanlage macht eine lange Schlange um den Motor und geht 4 in 2 in 1 und dann in den Endschalldämpfer.
Ich habe meine alte Abgasanlage im Rahmen der Restauration von oberflächlichem Rost befreit und anschließend mit hitzebeständigem Lack dich beschichtet. Das sieht mit Ausnahme des Endrohrs auch 6 Jahre später immer noch anständig aus, ebenfalls reiner Sommerbetrieb. Eine Edelstahlabgasanlage wird bei reinem Sommerbetrieb alles andere an dem Auto überleben. Ich hätte etwas Bedenken wegen der Passgenauigkeit, aber da haben andere bestimmt schon Erfahrungen parat.
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Es handelt sich bei mir um den 4 in 2 in 1 Auspuff.
Gut das mit den Schrauben hab ich mir schon gedacht. Und mit dem Rest der Themen?
Gut das mit den Schrauben hab ich mir schon gedacht. Und mit dem Rest der Themen?
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Die Anlage vom Syncro ist in einigen Komponenten unterschiedlich zum 2WD. Nur für die Modelljahre 1985 und anfangs in 1986 gab es beim Syncro die alte Anlage.
Die Problematik der Schrauben und Stehbolzen an den Zylinderköpfen hab ich momentan auch. Um da sauber bohren zu können, muss ich den Motor ausbauen, denn die Schrauben, jeweils auf die Kurbelwelle gesehen links, haben praktisch gar keine Köpfe mehr. Und Muttern kann man das auf den Stehbolzen nach 33 Jahren auch nicht mehr nennen.
Zu 4.) "Träume weiter"
Die Problematik der Schrauben und Stehbolzen an den Zylinderköpfen hab ich momentan auch. Um da sauber bohren zu können, muss ich den Motor ausbauen, denn die Schrauben, jeweils auf die Kurbelwelle gesehen links, haben praktisch gar keine Köpfe mehr. Und Muttern kann man das auf den Stehbolzen nach 33 Jahren auch nicht mehr nennen.
Zu 4.) "Träume weiter"
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Bei der neuen Anlage hast du doch nur einen großen Schalldämpfer. Ich nehme mal an das ist ein reiner Absorber oder? Obwohl man glaube ich nicht durchschauen kann- evtl eine Mischung aus beidem. Was spielt es für eine Rolle? Und Edelstahl wäre mir auch zu teuer, die normalen Anlagen halten bei Sommerbetrieb ausreichend lange.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Absorber hat halt einen besseren Durchzug. Klar sind es original Resonanzdämpfer... Hier ist es ja auch wichtig lange immer gleich bleibend den leisen Zustand zu behalten. Aber mir wäre es ehrlich gesagt egal wenn der irgendwann etwas lauter wird.
Und ja, jedes PS was an die originalen 78PS ist mir lieb, bzw. bessere Motorkarakteristik in manchen bereichen. Deswegen verbaut man ja Absorber Dämpfer...
Und ja, jedes PS was an die originalen 78PS ist mir lieb, bzw. bessere Motorkarakteristik in manchen bereichen. Deswegen verbaut man ja Absorber Dämpfer...
- burger
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Oh ne vorsicht. Damit habe ich mich mal intensiv auseinander gesetzt und kann sagen das stimmt so keinesfalls! Das hängt vom Motor ab, du hast einen Saugermotor bei dem ein gewisser Abgasgegendruck für das Drehmoment wichtig ist. Zwar nicht so sehr wie bei Sportnockenwellen mit großer Ventilüberschneidung aber ausreichend um es zu merken. Wenn du einen Absorber nimmst wirst du ziemlich wahrscheinlich weniger Drehmoment haben als vorher. Absorber-Anlagen nimmt man vor allem Bei Turbomotoren die keinen Gegendruck brauchen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
OK.
https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-A ... stahl.html
Hier gibt es den Syncro ohne Kat für 1.9l Motor einmal mit dem Gus-Sammler und einmal mit Flexgedöns. Was macht das für einen Unterschied? Ich kanns mir nur so erklären, dass bei dem Flex-Teil eine Schwingungsentkoppelung stattfindet, was evtl. Dröhngeräuschen entgegen wirkt?
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Hier gibt es den Syncro ohne Kat für 1.9l Motor einmal mit dem Gus-Sammler und einmal mit Flexgedöns. Was macht das für einen Unterschied? Ich kanns mir nur so erklären, dass bei dem Flex-Teil eine Schwingungsentkoppelung stattfindet, was evtl. Dröhngeräuschen entgegen wirkt?
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Moin Alex,
apropos Flexteil statt Gußteil und Zwischenrohr.
An meiner Ex wbx Minna hatte ich das Flexteil verbaut für mein Gefühl war das Abgasgeräusche damit anders (quasi ein Zischen) als mit dem Gußteil.
Guten Wirkungsgrad bei der Entscheidung
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
apropos Flexteil statt Gußteil und Zwischenrohr.
An meiner Ex wbx Minna hatte ich das Flexteil verbaut für mein Gefühl war das Abgasgeräusche damit anders (quasi ein Zischen) als mit dem Gußteil.
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Habe auch lange überlegt ob so oder so...
Hab mich am Ende für die Stahlvariante entschieden, da auch nur Sommerläufer.
Ich geh davon aus, dass der Unterschied zwischen Flexrohr und Gussstück nur finanzieller Natur ist. Der Auspuff braucht ja kein Flexstück, da er ja komplett am Motor hängt und somit keine flexible Stelle braucht. Möglicherweise versucht man auch mit dem Flexstück Fertigungstoleranzen zu kaschieren. Das hilft aber leider nicht wirklich... Habe meinen neuen Auspuff bei oben verlinktem Händler bestellt und im Anschluß 4 Stunden umgeschweißt, weil nichts gepasst hat !! Auf meine Nachfrage hin warte ich noch heute auf eine Antwort... Also da sicher nicht mehr.
Gruß Jörg
Hab mich am Ende für die Stahlvariante entschieden, da auch nur Sommerläufer.
Ich geh davon aus, dass der Unterschied zwischen Flexrohr und Gussstück nur finanzieller Natur ist. Der Auspuff braucht ja kein Flexstück, da er ja komplett am Motor hängt und somit keine flexible Stelle braucht. Möglicherweise versucht man auch mit dem Flexstück Fertigungstoleranzen zu kaschieren. Das hilft aber leider nicht wirklich... Habe meinen neuen Auspuff bei oben verlinktem Händler bestellt und im Anschluß 4 Stunden umgeschweißt, weil nichts gepasst hat !! Auf meine Nachfrage hin warte ich noch heute auf eine Antwort... Also da sicher nicht mehr.
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Dann stellt sich mir die Frage: Bei welchem Händler dann kaufen? Ich vermute die kommen Alle aus der selben Bude? Oder gibts einen, der die selber baut? Und wo man weiß, das sie wohl am besten passen?
Weil wenn nichts passt, kann ich genauso gut mit meinem alten Glump zum Metallbauer meines Vertrauens gehen und mit ihm Zusammen die defekten Teile austauschen und selber Rohre einschweißen... Wird mit Sicherheit auch nicht teurer...
Weil wenn nichts passt, kann ich genauso gut mit meinem alten Glump zum Metallbauer meines Vertrauens gehen und mit ihm Zusammen die defekten Teile austauschen und selber Rohre einschweißen... Wird mit Sicherheit auch nicht teurer...
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Hallo Alex,
vielleicht ist das eine Alternative wen es unbedingt Edelstahl sein muß.
https://tk-carparts.de/abgasanlage-edel ... 53m-4wd-va
Bei den Sets fehlt immer dieses Teil mit der Vorwärmung, das wird es in Edelstahl vermutlich auch nicht geben.
Der Preis in Stahl ist schon ordentlich.
https://www.wagenteile.de/shop_de/25116 ... 1169l.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
vielleicht ist das eine Alternative wen es unbedingt Edelstahl sein muß.
https://tk-carparts.de/abgasanlage-edel ... 53m-4wd-va
Bei den Sets fehlt immer dieses Teil mit der Vorwärmung, das wird es in Edelstahl vermutlich auch nicht geben.
Der Preis in Stahl ist schon ordentlich.
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Guten Wirkungsgrad
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Den Vorwärmungsschmarn spar ich mir. Hab ich jetzt auch nicht und der Motor läuft Prima. Wie gesagt, ist eh ein Sommerbus. Möchte gar nicht wissen bei wem alles die Luftklappe für die Vorwärmung vor lauter Rost nicht mehr gescheid geht. Und bevor er mir da zu nem gewissen Prozentsatz warme Luft dauernd saugt... Bleibts weg. Solange der Igel geht ;)
Denk es wird warscheinlich das Stahlgerippe ohne Edel und evtl. von Remus der Sporttopf. Hab mich jetzt mit mehreren unterhalten, jeder meinte, nimm nen Absorber. Ich werds dann schon merken, wenn er schlechter läuft als vorher... :D
Hat den von Remus/Sebring keiner hier verbaut? Oder kennt einen, der einen kennt? Wäre mal interessant zu wissen.
Denk es wird warscheinlich das Stahlgerippe ohne Edel und evtl. von Remus der Sporttopf. Hab mich jetzt mit mehreren unterhalten, jeder meinte, nimm nen Absorber. Ich werds dann schon merken, wenn er schlechter läuft als vorher... :D
Hat den von Remus/Sebring keiner hier verbaut? Oder kennt einen, der einen kennt? Wäre mal interessant zu wissen.
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
dann fahre mal bei +5°C und dichtem Nebel - kommt auch im Sommer vor - über einen Alpenpass. Vielleicht weist du dann, was die Ansaugvorwärmung wert ist gegen Vergaservereisung. Der Igel verhindert nur Abmagerung durch Kondensation des Sprits im Ansauggeweih.
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Na die allgemeinen Erfahrungen bzgl. des Topfs. Verarbeitung, Passgenauigkeit, Sound, Auswirkung auf Leistung/Durchzug/Drehmoment(verlauf).
VG
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Verarbeitung ist sicher gut, ein tadelloser Topf, allerdings ist er schwarz lackiert und der Lack geht schon beim Anbau teilweise zu Bruch. Die Auspuffhalter gibt's auch aus VA, sind aber nicht dabei. Der Klang ist schon dumpfer, aber kaum lauter, in der Leistung bemerke ich persönlich überhaupt keinen Unterschied und würde mir davon auch nicht zu viel versprechen. Auffällig ist, dass er vor fünf Jahren glaub ich nur halb so teuer war.
Ich denke, ein typisches Gönn-Dir-Bauteil, das man sich ehrlicherweise auch sparen kann.
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Kann das nicht direkt auf den Syncro beziehen, jedoch sollte der Unterschied zum 2WD nicht all zu groß sein.
Ich habe im Zuge meiner Restauration auch anfangs gedacht das eh alles Teuer genug ist und mir ein komplettes Set aus Stahl bestellt. Da war die Passung jedoch so schlecht, das wir das Teil nichtmal soweit zusammen bekommen haben, um dann im Warmen zustand vollends zu verschrauben. Vor lauter Frust direkt am nächsten Tag mit TK telefoniert und das ganze aus Edelstahl bestellt. Telefoniert- da mich auch das Thema mit dem Remus Endtopf interessiert hat. Er hat mir da auch direkt gesagt, das der im Set enthaltene dem eigentlich in nichts nachsteht. Hab mich dann letzten Endes doch für den Remus entschieden weil ich den dann irgendwie haben wollte- wie mein Vorredner schon sagte, ist ein gönn dir Teil. Jedenfalls war die Passung von den Edelstahlteilen hervorragend und ich würde es definitiv wieder so machen!
Ich habe im Zuge meiner Restauration auch anfangs gedacht das eh alles Teuer genug ist und mir ein komplettes Set aus Stahl bestellt. Da war die Passung jedoch so schlecht, das wir das Teil nichtmal soweit zusammen bekommen haben, um dann im Warmen zustand vollends zu verschrauben. Vor lauter Frust direkt am nächsten Tag mit TK telefoniert und das ganze aus Edelstahl bestellt. Telefoniert- da mich auch das Thema mit dem Remus Endtopf interessiert hat. Er hat mir da auch direkt gesagt, das der im Set enthaltene dem eigentlich in nichts nachsteht. Hab mich dann letzten Endes doch für den Remus entschieden weil ich den dann irgendwie haben wollte- wie mein Vorredner schon sagte, ist ein gönn dir Teil. Jedenfalls war die Passung von den Edelstahlteilen hervorragend und ich würde es definitiv wieder so machen!
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Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Oh je, also hat wohl niemand gute Erfahrung mit der Stahl Variante. Hätte mich schon fast zu dieser entschlossen, da ich eh nur Sommer Fahrer bin.
Hmm, aber der Remus mit der Edelstahl Variante ist dann bei guten 1,5k ;) Alles für einen 78PS Motor...
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