VW Bus T1 H Motor

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

VW Bus T1 H Motor

Beitrag von lovemobile »

Hallo zusammen

Ich würde gerne eine Unklarheit meinerseits aus dem Weg schaffen, bzw. sicherstellen, dass der Motor, den ich überholen werde der richtige für meinen Bulli ist.

Ich besitze einen T1 Produktion Oktober 1965 Modeljahr 1966. Gem. VW Urkunde wurde der mit einem H Motor, also der 1500er 44PS Einkanal ausgestattet.

Was heisst nun "H" genau? Es gibt ja auch noch HO oder H0 (wurde gem. Liste zwischen 1966-1967 verbaut) wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob das O (Buchstabe) oder eben 0 (Zahl) sein soll (denke Zahl). Lange Rede kurzer Sinn, ich habe auf der Bank einen "H" Motor liegen gefolgt (mit Abstand) von einem "0" also einer Zahl. Ist das jetzt ein klassischer "H" Motor oder eben ein H0?

Hier noch ein Bild das veranschaulichen soll, was bei mir auf der Bank liegt. Ist das nun der korrekte Code für meinen Bus?
Die Chassisnummer lautet: 226051248

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Schraubergrüsse
Thomas
Dateianhänge
IMG_1838.jpeg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW Bus T1 H Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Der Nummernstring nach dem H im T1 hat 7 Stellen und fängt mit 0 an. Fertigungsbeginn war im August 1965.
Schau halt mal da: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 5.html#/10
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lovemobile
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 18.03.2019, 07:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 3

Re: VW Bus T1 H Motor

Beitrag von lovemobile »

Hallo Atlantik

Vielen Dank für den Link und die Infos. Die letzte gelistete Motornummer im T1 war demnach die 0761325. Die Nummer auf dem von mir gezeigten Bild ist mit "0899958" angegeben und liegt damit darüber. Kann man daraus schliessen, dass dieser Motor später, vielleicht als Ersatz, für den T1 gedacht war, oder kommt er dann vielleicht aus einem Käfer?

Grundsätzlich spielt es rein technisch nur eine untergeordnete Rolle welche Nummer hinter dem "H" steht, es ist und bleibt technisch der korrekte Motor für den genannten Bus?

Vielen Dank für den Support.
Besten Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW Bus T1 H Motor

Beitrag von burger »

Alle T1 ab 64 oder so hatten den H-Motor. Im Käfer gabs den nie. Aber wenn du eine Zertifikat beantragst kannst du doch eine Motornummer angeben. Du siehst dann später ob es der Originalmotor ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW Bus T1 H Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Laut VW gab es den H im Käfer von 8/66 bis 7/70 und im 181 von 8/69 bis 02/71 und im Mexikokäfer (Tipo 1) bis 11/72.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“