Verkabelung hinter Armaturenbrett

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von FattyDucky »

Hallo zusammen,
da mein Bus wohl früher einmal einem leidenschaftlichen Bastler mit Vorliebe für große Lautsprecher gehört hat, habe ich schon vermutet,
dass mich hinter dem Armaturenbrett eine böse Überraschung erwarten wird.
Nun ja, heute habe ich die Armaturen mal ausgebaut und bin absolut überfordert. Ich habe keine Ahnung welches Kabel notwendig ist und welches
überflüssiges Bastelüberbleibsel.
Wie würdet ihr an die Sache herangehen? Am liebsten würde ich alles auf Werkseinstellung zurücksetzen. Einiges gehört glaube ich auch zu einer Standheizung, die mittlerweile gar nicht mehr existiert. Ich habe nur Angst, am Ende noch etwas wichtiges zu entfernen.
Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest mal etwas mehr über die Geschichte deines Autos rauslassen.
Ich habe den Eindruck es war mal ein Behördenfahrzeug mit Sondersignalanlage. Da alles korrekt zurückzubauen wäre dann nichts für einen Amateur. Da ist nämlich auch manches abhängig vom Ausrüster.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von FattyDucky »

Uff ich weiß über die Geschichte leider gar nichts. Behördenfahrzeug würde mich aber wundern, da es ein Hubdach hat (welches meiner Auffassung nach nicht nachgerüstet wurde). Der Vorbesitzer (den ich leider nie kennengelernt habe) hat wie gesagt einiges selbst reingebaut. Ich habe ersteinmal kiloweise selbstgebastelte Elektronikkomponenten unter den Sitzen und aus der Mittelkonsole entfernt. Da war alles von Subwoofer bis hin zu automatischem CD Wechsler eingebaut :D
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von puckel0114 »

So schlimm sieht es doch gar nicht aus.

Alles was rechts ist, mit dem Eberspächer Steuergerät, gehört zur Standheizung. Das kann raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von PatrickausKiel »

Nimm dir doch einen Stromlaufplan und fange an Dich dort zu orientieren. Das ist zwar recht mühsam, aber wenn Du den Dreh mal raushast, kommt man damit recht gut klar. Wenn wirklich viel gebastelt wurde, wird nicht nur was dazugekommen sein, sondern möglicherweise auch was fehlen (zumindest vom Originalen)...
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von FattyDucky »

Das beruhigt mich doch schon einmal etwas. Weiß du zufällig auch, was es mit dem Kabel auf sich hat, das von links in in die Heizung läuft? Das geht teilweise zu einem selbst gebastelten Modul das mit Panzertape umwickelt ist :D Teilweise aber auch mit einem Rot/schwarzen Kabel in den Kabelbaum. Habe alles mal Rot markiert im Bild. Vielen Dank schoneinmal für die Unterstützung
Bild2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von FattyDucky »

@PatrickausKiel, die Stromlaufpläne habe ich tatsächlich einfach noch nicht verstanden. Das wird mich noch einige Zeit kosten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den richtigen Stromlaufplan habe. Diesel ab 1985 ja, aber wer weiß, wie viele verschiedene Verkabelungen es gibt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von puckel0114 »

Aus der Heizung bis zum schwarzen Stecker ist original. Der Rest ist Müll und kann weg.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von FattyDucky »

Die Vermutung hatte ich auch. Da stellt sich mir nur die Frage, wo die Kabel anstelle des schwarzen Steckers rein müssen. Aber da sollte ich ja eigentlich ein paar lose Kabelenden finden
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von Atlantik90 »

Das geht zum Lüfterschalter. Das schwarze Steckergehäuse gehört da dazu.

Und besorge dir die komplette Schaltplansammlung von VW - wie siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den
Dann such dir alle Pläne raus, die zu deinen Zusatzausstattungen gehören. Ersta dann kannst du beurteilen, was ev. weg kann. Und denke daran, das an den originalen Kabelbäumen auch manche unbelegten Stecker sind, die zu bestellbaren Optionen vorbereitet sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 787
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von VW220 »

puckel0114 hat geschrieben: 17.10.2022, 08:59 Aus der Heizung bis zum schwarzen Stecker ist original. Der Rest ist Müll und kann weg.
Na ja, ganz so einfach ist das nun auch nicht. In dem Kästchen ist wohl der elektronische Drehzahlsteller für das Heizungsgebläse drin. So etwas macht der Ingenieur wenn er nicht das Armaturenbrett ausbauen will um den temporär nicht erhältlichen Vorwiderstand auszuwechseln oder den mechanischen Drehzahlsteller zu ersetzen oder oder...

Wenn man das Kästchen nun rausrupft sollte man auch Ersatzteile da haben und sich sicher sein das der verbleibende Rest auch funktioniert wie man es benötigt und haben will. Nicht alles von damals war sorgfältig durchdacht sondern meist aus Monagezeitgründen rationalisiert.

Ob ein Vorbesitzer irgendwo tätig war sieht man immer anhand der Krimpungen, den Kabelschuhen und den Kabelfarben. Diese Punkte kann man dann mit den orginalen Schaltplänen abgleichen.

Ja, die rechte Seite riecht nach Standheizung , Heckwischer und Behörde. Nichts desto trotz sollte man auch hier mit Verstand rangehen und nichts demontieren was man vieleicht noch braucht oder später wieder nachrüsten mochte. Raus geht flott, rein nimmermehr.

Und wenn das Armaturenbrett schon mal raus ist kann man ja vieleicht auch gleich den Wärmetauscher säubern, die Lüfterwelle abschmieren und das Wischergestänge befetten. Die Wasserläufe am Scheibenrahmen haben ja auch arbeitsreiche Ursachen.

Und wenn man schon dabei ist und an alles rankommt baut man vielleicht noch eine Alarmanlage ein und perfektioniert die Radioverkabelung und vielleicht Tacholed´s und ne gescheite USB Steckdose und bischen VDO Anzeigen ....Zigarrenanzünder und Handschuhfachbeleuchtung.

viewtopic.php?p=859634#p859634 Hier ist noch viel mehr an Kabel drin

Frohes schaffen
Günter
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von FattyDucky »

Hi Günter,
vielen Dank für die ganzen Infos! So wie ich das sehe, komme ich nicht wirklich drum herum in Kleinstarbeit zu verstehen, welches Kabel nun genau was macht. Ich habe das schon vermutet... Erster Schritt ist jetzt also zu lernen, wie man so einen Stromlaufplan liest. Das heißt ich werde jetzt tagelang mit einem großen Fragezeichen im Gesicht auf meinem Fahrersitz hocken :D

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 787
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von VW220 »

FattyDucky hat geschrieben: 17.10.2022, 11:03 Hi Günter,
vielen Dank für die ganzen Infos! So wie ich das sehe, komme ich nicht wirklich drum herum in Kleinstarbeit zu verstehen, welches Kabel nun genau was macht. Ich habe das schon vermutet... Erster Schritt ist jetzt also zu lernen, wie man so einen Stromlaufplan liest. Das heißt ich werde jetzt tagelang mit einem großen Fragezeichen im Gesicht auf meinem Fahrersitz hocken :D
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Wer der Mut hat ein Armaturenbrett auszubauen beweist das er lernen möchte und bereit ist seinen Horizont zu erweitern. Respekt, chapeau!

Die paar Seiten T3 Schaltplan sind wirklich ein Klacks gegen die 300 Seiten Schaltplan eines neuen Autos.

Wichig ist die Mnemonik zu verstehen und die wird ja meist auf der ersten Seite erklärt. Welches Bauteil wird wie gezeichnet, Abkürzung Kabelfarben und Querschnitte, ein wenig U=RI und dann ist alles ganz einfach.

Es gibt ja auch noch das Bulliforum.com und da gibt es Menschen die weiterhelfen :bier
FattyDucky
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2022, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Beitrag von FattyDucky »

Vielen Dank für die Ermutigung! Die Leitfäden habe ich mir gerade besorgt und macht mich direkt ans Werk.
Ihr werdet von mir hören :D Da bin ich realistisch

Liebe Grüße und vielen vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“