LED für Batterie leuchtet schwach (geht bei Gas aus)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Thomymaster
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2015, 21:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Syncro
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

LED für Batterie leuchtet schwach (geht bei Gas aus)

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Bei meinem T3 (Golf 3 AGG Motor mit 90A Lichtmaschine) leuchtet seit kurzem die Batterie LED im Cockpit schwach. Wenn ich Gas gebe, geht sie aus.

Allerdings schwankt die Spannung der Lichtmaschine deutlich, es geht bis zu 15V.

Den Regler habe ich schon getauscht, das Problem ist aber immer noch vorhanden.

Was kann das denn sein? :-(

Gruß Thomy
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: LED für Batterie leuchtet schwach (geht bei Gas aus)

Beitrag von puckel0114 »

Die Lichtmaschine selber.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LED für Batterie leuchtet schwach (geht bei Gas aus)

Beitrag von Atlantik90 »

Für eine Aussage müsste man mehr wissen:
- Baujahr des Fahrzeugs wegen Parallel-Widerständen zur Ladekontroll-LED?
- welcher Regler eingebaut?
- Kompakt- oder Topf-Generator?
- 2.-Batterie mit Trennrelais vorhanden?
- wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl an der Lima (Übersetzung des Riementriebes)?
- wie hoch ist die Spannung im Leerlauf des Motors?
- hast du vor kurzem an den Lima-Anschlüssen geschraubt - insbesondere Klemme D+?
- hast du schon alle Masseverbindungen zwischen Lima, Chassis und Batterie kontrolliert?

Ansonsten ist ein Glimmen der Ladekontrolle im Leerlauf nichts ungewöhnliches, wenn z.B. die Parallel-Widerstände zur LED nicht an die Lima angepasst sind (beim T3 gibt es über die Zeit meines Wissens min. 3 Auslegungen da) und z.B. ein oder zwei Trennrelais in einem Camper vorhanden sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: LED für Batterie leuchtet schwach (geht bei Gas aus)

Beitrag von PHo »

Ist das überhaupt der richtige Regler mit der richtigen Kohlenlänge und der richtigen Spannung?
Nenn uns mal die Teilenummern der LiMa und des Reglers.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Thomymaster
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2015, 21:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Syncro
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: LED für Batterie leuchtet schwach (geht bei Gas aus)

Beitrag von Thomymaster »

Baujahr ist 1987

Das hat avor ca. 2 Monaten angefangen, war davor in Ordnung. Angeschlossen an D+ ist auch ein Ladebooster (Votronic)

028 903 018A Lichtmaschine für Spannfeder 90A
028 903 803B Regler Lichtmaschine

Genau diesen Regler habe ich ausgetauscht, aber ohne Erfolg

Die Masseverbindung zwischen Motor/Getriebe und Chassis habe ich mir noch nich angeschaut, wo ist die nochmal?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LED für Batterie leuchtet schwach (geht bei Gas aus)

Beitrag von Atlantik90 »

Klemme mal den Votronik ab und schau dann. Der zieht ev. zu viel Strom von D+, so dass die Erregung der Lima im Leerlauf nicht mehr ausreichend erfolgt.
Und die Masseverbindung Motor-Chassis ist an vorderen Getriebeaufhängung. Die ist aber wahrscheinlich nicht die Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: LED für Batterie leuchtet schwach (geht bei Gas aus)

Beitrag von Noobie »

Hey,
kontrollier mal die Masse zwischen Getriebe und dem Rahmen. Da sollte unten ein Masseband sein. Meins habe ich mal verloren, war wohl durchgerostet und hatte dann sehr ähnliche Probleme. Falls deins noch dran ist, würde ich es mal abschrauben und mit der Drahtbürste blank machen, Polfett drauf und schauen das es guten Kontakt hat. Ebenso beim Masseband / Massekabel, dass von der Batteries hinter der LIMA auf den Block geht.
Du kannst das auch ganz einfach mit nem Multimeter messen, indem du einen kleinen Ohmbereich wählst und den Widerstand zwischen Batterieminus und den Massepunkten misst. Der sollte nur ein paar Ohm, KEINE Kilo-Ohm groß sein.
Hoffe das hilft dir weiter.
LG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“