Orientierung im Raum des Aktivkohlefilters

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Orientierung im Raum des Aktivkohlefilters

Beitrag von Cremefresh »

Abend,

weiß jemand ob es aus technischer Sicht irrelavant ist, wie der Aktivkohlefilter vom z.B. Passat 35i für den AGG Umbau im Raum orientiert ist?

Sprich, kann der auch horizontal oder vertikal um 180° verdreht eingebaut werden?

Dadruch, dass das Unterdruckventil das Teil antaktet und die Benzindämpfe raussaugt, dürfte das doch eigentlich keinen Unterschied machen...

Wäre für mich nur wichtig zu wissen wegen der Schlauchführung der Entlüfterleitung

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Orientierung im Raum des Aktivkohlefilters

Beitrag von TottiP »

Ich sage es mal so: ich habe noch kein Fahrzeug mit horizontalem AKF gesehen. Ich gehe davon aus, dass der Aufbau der Filter eine nicht vertikale Montage ausschließt. Ich habe die Filter immer in der Position der Dieselfilter verbaut. Oder Du machst es "original" wie beim WBX im rechten Radhaus
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Orientierung im Raum des Aktivkohlefilters

Beitrag von puckel0114 »

Beim Syncro sitzt er links :hehe
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Orientierung im Raum des Aktivkohlefilters

Beitrag von Cremefresh »

Oder Du machst es "original" wie beim WBX im rechten Radhaus
Nee das mag ich nicht und an die Stelle wo der Dieselfilter hinkommt mach ich schon nen Ausgleichsbehälter hin :)

Der AKF wird bei mir links oberhalb des Getriebes hängen an der Rückseite der Motorraumschräge, nur wegen der Schlauchführung weiß ich nur noch nicht ob es um 180° gedreht nicht etwas sinniger wäre. Naja, mal gucken, danke erstmal :)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“