Liebe Gemeinde,
ich benötige dringend Hilfe, da ich nun wirklich nicht weiter weiß.
Ich besitze einen T3 Syncro mit 2 Sperren und DJ Motor. Ich habe das Fahrzeug über 12 Monate restauriert. Sämtliche Bleche wurden eingeschweißt, die Karosse wurde sandgestrahlt und den Motor habe ich instandgesetzt. Logischerweise wurde alles zerlegt und alle Teile die irgendwie einen Verschleiß gezeigt haben wurden erneuert. Nun habe ich den Motor wieder eingebaut. Die ersten Startversuche blieben erfolglos. Grund dafür: kein Einspritzsignal der Einspritzdüsen.
Nachdem ich die üblichen Verdächtigen durchgemessen habe, blieb nur noch das Steuergerät übrig. Also habe ich eine gebrauchtes Steuergerät gekauft. Siehe da, er sprang an und lief. Nicht schön aber er lief zumindest. Leider ist mir erst später aufgefallen, dass ich das falsche Steuergerät gekauft habe, und zwar mit der Nummer 025 906 021A. Dieser soll laut meinen Recherchen für den GW sowie für den DH 1.9l sein. Einziger Unterschied den ich erkennen kann ist die zusätzliche Lambdasonde. Also das STG zurück geschickt und dann das richtige gekauft, welches auch drin war, mit der Nummer 025 906 021F. Damit läuft der Motor wieder nicht. Um auszuschließen, dass das Gekaufte nicht defekt ist, wurde das (sowie das ursprünglich eingebaute) an einem anderen DJ getestet. Beide Steuergeräte funktionieren an einem anderen DJ Motor.
Hardfacts:
Der Motor hat keine digitale Leerlaufstabilisierung (Stecker verbunden)
Pluspol Spannungversorgung liegt an Düsen an
Düsen öffnen kurz bei Zündung an
Kraftstoff liegt an Einspritzdüsen an
Alle Massepunkte neu
Teile die erneuert wurden:
NEU Temperatursensor
NEU Zylinderköpfe
NEU gesamtes Kraftstoffsystem
NEU TSZ-H Schaltgerät
NEU Zündspule
NEU Einspritzdüsen
Hier nun die Liste an Messungen & Prüfungen die ich vorgenommen habe:
Zentralstecker
Klemme 11+7 = 16,4Ω
Klemme 12+7 = 16,4Ω
Klemme 23+7 = 16,4Ω
Klemme 24+7 = 16,4Ω
neue Zündspule
Klemme 1+15 = 0,8Ω
Klemme 4+15 = 4,6kΩ
alte Zündspule
Klemme 1+15 = 0,3Ω
Klemme 4+15 = 3,0kΩ
Öl Geber (blaues Kabel) = 0,5Ω
TSZ-H Schaltgerät
Klemme 2+4 = Betriebsspannung
Hallgeberkabel - alle drei Kabel - Durchgang zu Stecker TSZ-H
TSZ-H Kabelschuh zu dickem grünen Kabel Klemme 1 = 0,1Ω
Kabelschuh grünes Kabel Klemme 1 zu Verteiler in Blackbox = Durchgang
Kabelschuh grünes Kabel an Klemme 1 wo zwei grüne Kabel sind - das dünne Grüne zu Leerlaufstabilisierung = Durchgang
neue Zündspule
Klemme 1+15 bei Zündung an = 3V und fällt ab auf 0
alte Zündspule
Klemme 1+15 bei Zündung an = 5V und fällt ab auf 0
Hallgeber Stecker Mitte kurz auf Masse getippt Spannung an Klemme 1+15 = 2,5V
Hallgeber Stecker Äußere Kabel = 12,6V
Klemme 4 auf Masse überbrückt, TSZ-H Schuh angesteckt
TSZ-H Kontakte 3+6 -> Motor von Hand drehen = Spannung wechselt zwischen 0,1V und 12V
Einspritzdüsen manuel angesteuert = Funktion erfüllt
Leerlaufstabilisierung Anschluss 31+15 = Betriebsspannung
Leerlaufstabilisierung Anschluss 31+T = 0,2Ω-1,2kΩ (temp. Abhäng)
Leerlaufstabilisierung Anschluss St1+St2 = 4,6Ω
Leerlaufstabilisierung Anschluss 1 + Klemme 1 Zündspule = 0,2Ω
Zentralstecker Anschluss 7+13 = Betriebsspannung
Zentralstecker Anschluss 7+25 = Betriebsspannung
Zentralstecker Anschluss 1 + TSZ-H Klemme 7 -> mittlere Leitung am Zündverteiler auf Masse = <1,5V
Zentralstecker Anschluss 7+ rechtes Relais klemme 86 überbrücken = Kraftstoffpumpe aktiv
Zentralstecker Anschluss 13 + Masse = 1000Ω
Temperaturfühler direkt + Masse = 700Ω
Zentralstecker Anschluss 7+2 = 2,7kΩ
Zentralstecker Anschluss 7+4 Schalter Schubabschaltung
Drosselklappe geschlossen = 0Ω
Drosselklappe offen = ∞Ω
Luftmengenmesser Anschluss 2+3 = 500Ω + Ω steigt beim öffnen
Zentralstecker Anschluss 15 + Luftmengenmesser Anschluss 2 = Durchgang
Zentralstecker Anschluss 19 + Luftmengenmesser Anschluss 3 = Durchgang
Relais B+C = i.O.
Das Eigenartige ist, dass er auch mit dem richtige Steuergerät mal lief aber ganz schlecht bei Laune zu halten war. Leerlauf gab es keins und man muss immer mit dem Gas spielen, damit er an bleibt. Hält man das Gas säuft er ab (oder bekommt kein Sprit?). In der Zwischenzeit springt er garnicht mehr an, also habe ich die Düsen wieder abgezogen und gesehen, dass sie wieder nicht spritzen.
Ich bin für jegliche Hinweise dankbar!
Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem
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Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem
Steuergerät defekt? War gerade der Fall in nem aktuellen anderen Thread...
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Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem
er schreibt aber, dass beide Steuergeräte, sowohl das alte als auch das gebraucht gekaufte an einem anderen Motor funktionieren!
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Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem
Ich würde es mal anders versuchen als an jeder Kabelstrippe das Multimeter dranzuhalten.
Alle vier Zündkabel nacheinander abziehen und auf eine Kerze stecken, überall Zündfunke vorhanden?
Dann mit den Einspritzventilen das gleiche machen und dabei auch auf das Spritzbild achten.
Und bei Teilen die erneuert wurden vermisse ich Zündkabel und Kerzen.
Alle vier Zündkabel nacheinander abziehen und auf eine Kerze stecken, überall Zündfunke vorhanden?
Dann mit den Einspritzventilen das gleiche machen und dabei auch auf das Spritzbild achten.
Und bei Teilen die erneuert wurden vermisse ich Zündkabel und Kerzen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem
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Benzin ist auch neu ?
Gruss Christian
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Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem
Sorry du hast völlig Recht, das hab ich überlesen, mein Fehler...er schreibt aber, dass beide Steuergeräte, sowohl das alte als auch das gebraucht gekaufte an einem anderen Motor funktionieren!
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Re: Brauche dringend Hilfe - DJ- Start und Leerlauf Problem
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das Problem eben gefunden: Es lag an dem neuen TSZ-H Schaltgerät.
Ich habe das Problem eben gefunden: Es lag an dem neuen TSZ-H Schaltgerät.