CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von harm »

Guten Abend,

bei meinem Lufti fehlt rechts die Uhr, da ist nur die Tankanzeige drin. Nun könnte ich eine Uhr bekommen, incl. Tankanzeige.
Könnte man die da einfach einsetzen?
Problem wäre es dann, die Uhr zu stellen, weil das Loch in der Scheibe fehlt.
Aber wenn das sonst passt, dann würde ich vielleicht auf das Loch verzichten und die Uhr durch gezieltes Stromabklemmen stellen.

Gibt es dazu hier im Forum Wissen? Oder dunkle Erinnerungen?

Schönen Abend!

Harm.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Ich liebe solche Basteleien, mach ich auch zu gerne :-)
Ja, die Uhr paßt.
Du hast eben das genannte Problem des "Uhrstellens".
Sollte deine Folie keine Laschen zum Anschluß der Uhr haben, mußt du halt Masse und Pluskabel separat hinlegen.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von harm »

Das ist ja prima. Irgendwie fehlt die Uhr einem ja doch beim Fahren. Wir haben inzwischen schon eine Armbanduhr, die wir auf dem Armaturenbrett liegen haben.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von *Christian* »

...stimmt, ohne Uhr nervts etwas. In meinem alten Bus war ein Wecker auf dem Armaturenbrett installiert :tl
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von gvz »

Hm--ich könnte dir noch einen Instrumententräger anbieten mit Stellmöglichkeit für die Uhr und dem loch für den Tageskilometerzähler--stammt aus einem meiner Lufties--eigentlich noch schön erhalten--wären da hinten nicht die Abbrüche bei der Tachobefestigung :suff

Deshalb ich ich den damals ausgetauscht--bei Abholung in 67549 eine Kiste Pilsbier :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Da sich die Uhr ohne das Loch nicht montieren lässt, kannst du die Lage des Lochs ja von innen markieren (z.b. mit Lippenstift auf der Spitze des Einstellers). Du wirst wegen der Wölbung des Glases den Durchmesser des Lochs dann unten markieren.
Jetzt kannst du mit einem kleinen 3er Bohrer das Loch entsprechend etwa mittig von außen bohren und mit einer runden Schlüsselfeile auf Position und erforderlichen Durchmesser ausarbeiten.

Viel Erfolg bei der Bastelei
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von harm »

Hm, schade, an Worms bin ich ja vor zwei Tagen vorbeigekommen, jetzt sitze ich wieder in Kiel.
Vielleicht könnte ich Dich überreden, das Teil noch in einen Karton zu schmeissen und herzuschicken?

Denn tatsächlich habe ich auch einen stark angegriffenen Tacho mit Tageskilometerzähler im Angebot, dann könnte ich das Bauprojekt eventuell ausweiten und nicht nur die Uhr, sondern auch einen Tageskilometerzähler nachrüsten. Allerdings fehlt bei der Uhr noch der Stellknopf selbst, aber da fällt mir dann bestimmt auch noch was zu ein.

Ein Hauch von Luxus im Bullicockpit. Hoffentlich überfordern mich die vielen Instrumente mich dann nicht ...

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von gvz »

Das Stellelement für die Uhr ist da noch verbaut--du kriegst einfach mal Bilders in einer PN :post
Member of the C.d.a.S
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von buspainter »

Moin,
ich kann nur dunkle Erinnerungen anbieten:
Ich habe vor einigen Jahren das komplette Instrument getauscht (Tacho mit TKZ und Uhr - vorher fand ich es furchtbar "leer").
Was ich erinnere:
Wir hatten die Uhr direkt angeschlossen und haben damit dann wohl (ich bin kein Stromer) den Spannungskonstanter auf der Folie ignoriert bzw. unwissentlich umgangen. Ergebnis: Uhr geschrottet und nochmal ein Instrument gekauft.... . Aber vielleicht war es auch Zufall.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von harm »

Hm, interessant, vielen Dank.

So wie es jetzt aussieht bekomme ich diverse Teile mit kleinen Fehlern, die man zusammen mit dem hier vorhandenen Instrument zu einem funktionierenden ganzen rekombinieren kann. Das ist dann ein gutes Projekt für einen langen Winterabend.

Ich werde berichten, wenns geklappt hat.

Danke an alle und viele Grüsse,

Harm.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Beitrag von harm »

Guten Tag,

mal ne kurze Frage zum T3 Cockpit: Ist der Instrumentenhalter im Original mattiert oder glänzend?

Gruss, Harm.

Edit:
Hm, die "Mattierung" läßt sich mit Spiritus abwischen. CU Fahrer sind offenbar die mit der schwarzen Lunge.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“