sprit im DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
der_Busfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 20:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

sprit im DJ

Beitrag von der_Busfahrer »

noch ne frage: mei meinem ss hat ja normal sprit gereicht, hab jetzt ja nen DJ reicht da super? :bier
88er Multivan mit grünem Unsinnstempel und DJ
Benutzeravatar
jb3
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Re: sprit im DJ

Beitrag von jb3 »

der_Busfahrer hat geschrieben:noch ne frage: mei meinem ss hat ja normal sprit gereicht, hab jetzt ja nen DJ reicht da super? :bier
Also eigentlich will der DJ Super Plus. Ich fahr meinen aber mit Super, da vom Vorbesitzer (KFZ-Mechaniker) entsprechend eingestellt. Wenn ich's richtig sehe ist der Zündzeitpunkt so eingestellt, wie beim SS/MV:

Bei Überprüfung: 3-6 vor o.T.
Bei Einstellung: 5+/-1 vor o.T.

Keine Garantie! Ist ne handschriftliche Notiz vom Vorbesitzer. Bei mir funktioniert's bisher ohne Probleme und für Super Plus bin ich auch zu geizig. Bin für Belehrungen offen :-)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Der DJ soll eigentlich dass edelste erhalten. Mindestens 98 Oktan (SuperPlus) wird von VW gefordert.
Es gibt öfters die Meinung, dass 95 Oktan (Super) reichen soll. Nur ist wohl die Klopffestigkeit von Super-Benzin
für den DJ nicht ausreichend. Er hat halt eine deutlich höhere Verdichtung und braucht daher SuperPlus.

Kleine Geschichte: Der Vorbesitzer unseres DJ hat seinen Bulli mal seinem Sohn geborgt. Der ist dann damit
in den Urlaub gefahren und hat nur Super getankt. Fazit der Reise: Motorschaden.
Der Motor war zu dem Zeitpunkt scheckheft-gewartet, 8 Jahre alt und hatte 135.000 km auf der Uhr.

Ob es nun am Benzin lag oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Wir geben ihm zur Sicherheit auf jeden Fall nur SuperPlus
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
der_Busfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 20:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von der_Busfahrer »

:kotz schei... bin doch au geizig!!! aber leistung will bezahlt werden
88er Multivan mit grünem Unsinnstempel und DJ
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Nur das Beste.....min 98Oktan oder sonst sehr schonend Fahren, da es bekannterweise keine Klopfsensoren gibt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von gambumbf »

Belehrung für jb3 :-bla

Die Spritfrage richtet sich nach der Verdichtung und nicht nach dem Zündzeitpunkt.
MV Verdichtung 9,0 (Normal 91 Oktan) und DJ 10,5 (98 Oktan)
Wie soll die unkontrollierte Selbstentzündung durch eine Verschiebung des Zündzeitpunktes verhindert werden?

----------
Was mich umtreibt:
Zu den Zeiten als der DJ geboren wurde 03.1985, ist mir das Super Plus an den Zapfstellen gar nicht aufgefallen. War das Super von damals besser, Ist das Super Plus eine geniale Marketingstrategie?
In Österreich habe ich Diffferenzen von 16 Cent gesehen.

Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
jb3
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von jb3 »

gambumbf hat geschrieben:Belehrung für jb3 :-bla

Die Spritfrage richtet sich nach der Verdichtung und nicht nach dem Zündzeitpunkt.
MV Verdichtung 9,0 (Normal 91 Oktan) und DJ 10,5 (98 Oktan)
Wie soll die unkontrollierte Selbstentzündung durch eine Verschiebung des Zündzeitpunktes verhindert werden?

[...]

Gruß
Gambumbf
Aber was passiert bei einem Motor mit Klopfsensor, da wird doch irgendwas verstellt? Oder die Variante mit Codierstecker im Motorraum, z.B. Astra F 1.4i, den kann man von Super auf Normal umstöpseln. Weiß jemand, was da verstellt wird? Verdichtung mal eben ändern geht ja nicht.
Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Thomas KM#26
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan + Doka
Leistung: 125Ps
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas KM#26 »

Wo ist das Problem.
Der DJ kann bei entsprechend richtiger Zündeinstellung mit Super oder Super Plus gefahren werden.
Zündeinstellung Super ist ~ 6° vor OT
Zündeinstellung für Super Plus ~10° vor OT.
So stehts in der orginal Reparaturanleitung von VW.
Einzigster Nachteil beim Super fahren ist das er etwas wenniger Power hat und sich ein wenig mehr Sprit genehmigt.
looki
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 21.04.2009, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: klein London

Beitrag von looki »

Moin!
Kraft kommt von Kraftstoff!

Wenn er Super Plus haben will, soll er das auch kriegen!


In diesem Sinne :suff

Gruss Marco
Gruss der Marco!!

Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!


Leben und leben lassen!
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hallo,
hänge mich mal dran: Wie sähe es mit einer Zufüllung von Ethanol aus???
1., lt. VW vertragen das unsere Boxer
2., Die Oktanzahl würde "gehoben". (Ethanol > 100 Oktan)
oder irre ich hier????
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Gerd_Krug »

Ich habe mal aus Geiz 1/2 Jahr Super im DJ gefahren (Zuendzeitpunkt umgestellt auf 5° o.T.); Fazit: faehrt sich wie MV, Verbrauch > 1 l/100 km mehr.
Nun fahre ich LPG; das hat mehr Power als Super+.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
der_Busfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 20:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürth

Beitrag von der_Busfahrer »

Also, da ich den Bus aus dritter Hand habe und er doch schon eine stattliche Laufleistung auf der Uhr hat und ich net weiß eas die vor mir alles so reingekippt haben, selber hab ich ihn erst zweimal Voll gemacht und zwar mit SUPER, hab ich heute das Fass mit SUPER PLUS volllaufen lasse und was soll ich sagen..........
Prostmahlzeit und haste nicht gesehn, kann Einbildung sein aber ich finde DJ fahren heißt SUPER PLUS tanken!!!!!
Deshalb danke an eure Beiträge und :suff Prost!!!!!
88er Multivan mit grünem Unsinnstempel und DJ
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Beitrag von zille »

gambumbf hat geschrieben:
Was mich umtreibt:
Zu den Zeiten als der DJ geboren wurde 03.1985, ist mir das Super Plus an den Zapfstellen gar nicht aufgefallen. War das Super von damals besser, Ist das Super Plus eine geniale Marketingstrategie?
In Österreich habe ich Diffferenzen von 16 Cent gesehen.
Gruß
Gambumbf
Verbleites Super hatte früher immer 98 Oktan. 1985 wurde das bleifreie Euro-Super mit 95 Oktan eingeführt. Ab 1993 das bleifreie Super-Plus mit 98 Oktan angeboten und 2000 wurde verbleites Benzin in der EU verboten.

Ich habe in meinem DJ auch teilweise Super 95 getankt, da ich es nicht immer und überall bekommen konnte. Im Urlaub und in Dänemark z.B. ist es manchmal kaum noch zu finden. Der DJ ist gerade "gestorben" und wird nun durch einen vermutlich weniger temparamentvollen MV ersetzt werden. Ich möchte nicht mehr auf 98, oder meistens sogar 100 Oktan angewiesen sein, oder andernfalls einen erneuten Motorschaden riskieren.
Gruß

zille
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Ich weiss wovon ich Spreche:
Trappo MV 2Sitzer fast leer hinten ist Langweiliger als meine Caravelle GL DJ mit verdammt viel Ausstattung innen drin. Man merkt deutlich den Unterschied und ja der MV verbraucht mehr bei weniger Spass.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Spri im DJ

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Tach auch. hab noch ne blöde Frage zu dem Thema, also, ich hab gerade einen DJ statt eines MV eingebaut, aber alle Anbauteile, Auspuffanlage mit Kat, Lambdasonde, Zündanlage, Einspritzung usw vom MV übernommen, also nur den Motor getauscht. Wat mussich denn jetzt Tanken?
Walter
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wie soll die unkontrollierte Selbstentzündung durch eine Verschiebung des Zündzeitpunktes verhindert werden?
Nachdem der Motor ja immer auf sog. Frühzündung eingestellt wird, wird die Verbrennung noch am Ende des Verdichtungstaktes eingeleitet. Dabei steigen die Drücke an und es kommt dann bei höherer Verdichtung eben trotzdem noch zu Selbstzündungen mit aufeinander zulaufenden Flammfronten im Gemisch. Dies führt zu unkontrolliertem Druckaufbau und damit Klopfen. Durch eine Rücknahme der Frühzündung kann dieser Effekt etwas reguliert werden.
Beim DJ ist das tatsächlich möglich, da er ohnehin nur knapp über der Spezifikation von EURO-Super mit 95 Oktan liegt. Die erforderlichen Einstellwerte sind von VW erarbeitet worden.
Zur Zeit der Entwicklung des DJ gab es ohnehin nur Normal-Benzin mit 91 ROZ und verbleites Super mit 98 ROZ, das auch noch für noch höhere Verdichtung geeignet war.

Über die Vorgäge beim Klopfen im Motor siehe den allgemeinverständlichen Artikel bei http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(V ... ungsmotor)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Thomas KM#26
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan + Doka
Leistung: 125Ps
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Spri im DJ

Beitrag von Thomas KM#26 »

Feuerwehrschrauber hat geschrieben:Tach auch. hab noch ne blöde Frage zu dem Thema, also, ich hab gerade einen DJ statt eines MV eingebaut, aber alle Anbauteile, Auspuffanlage mit Kat, Lambdasonde, Zündanlage, Einspritzung usw vom MV übernommen, also nur den Motor getauscht. Wat mussich denn jetzt Tanken?
Walter
Such es Dir aus.
Vermutlich haste die Zündeinstellung vom MV, dann tankst du wie vorher auch Super.
Für Super Plus mus die Zündeinstellung geändert werden.
Siehe weiter oben.
jenst3ulm
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2009, 14:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: ULM

bulli=spassfahrzeug

Beitrag von jenst3ulm »

ihr solltet in den DJ mal das 100 Oktan Shell reinpacken...
dann würdet ihr nicht mehr diskutieren über 95 und 98 oktan..
da geht die post ab... die totale beschleunigung.
und zum geld- und spritsparen fahren wir ja keinen bulli, sondern zum spass haben, oder ?
wer sich das nicht leisten kann (oder will) der fahre einen 3L-Lupo und freue sich jedesmal an der Tanke.
Ich freue mich an jeder Ampel ,
jedesmal und immer wieder wenn ich mit 100 Oktan im Tank Vollgas gebe.
Und: Den Tankwart freuts auch ! Also nur glückliche Leute. Wo ist also das Problem ? :lol:
Spass beiseite: Im Ernst , jeder konnte sich doch beim Kauf ausmalen was 11,5-15 l / 100km für sich und seinen Geldbeutel bedeuten. Und da ist es echt egal ob es 95,98 oder 100 Oktan sind. Ein Bulli ist heute ein unwirtschaftliches Oldiemobil (sorry) und das muss unter anderen Gesichtspunkten gefahren werden also unter dem Geldspargesichtspunkt..... Oder ?
looki
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 21.04.2009, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: klein London

Beitrag von looki »

Moin!


@jenst3ulm: Du sprichst mir aus der Seele!!

Jeder wusste worauf er sich einlässt, denn muss man mit den Konsequenzen leben!!

Also immer nur das beste rein kippen :suff


Marco
Gruss der Marco!!

Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!


Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: bulli=spassfahrzeug

Beitrag von gambumbf »

jenst3ulm hat geschrieben:
....Im Ernst , jeder konnte sich doch beim Kauf ausmalen was 11,5-15 l / 100km für sich und seinen Geldbeutel bedeuten. Und da ist es echt egal ob es 95,98 oder 100 Oktan sind. Ein Bulli ist heute ein unwirtschaftliches Oldiemobil (sorry) und das muss unter anderen Gesichtspunkten gefahren werden also unter dem Geldspargesichtspunkt..... Oder ?
Mir geht es nicht ums Sparen, dazu fahre ich mit dem DJ auch zu wenig. Es geht ums Verstehen. Voellig unnötig Geld in den Sand zu setzen ist bloed

Ich hab immerhin gelernt, dass der DJ duch eine spätere Zündzeitpunkteinstellung auch Super verträgt. Jetzt muß ich mal nachmessen, ob mein Vorbesitzer "sparsam" war... oder ev. in Regionen ohne SPlus unterwegs.
Leistungsmangel gibt es eigentlich nicht, hab aber keinen Vergleich zu anderen WBX.

@jenst3ulm
Falls Du nur durch Umstieg auf 100Oktan eine spürbare Leistungssteigerung hast, ohne sonstige Einstellarbeiten, dann mußt Du doch vorher extreme unkontrollierte Frühzündungen gehabt haben? Also das was als Klopfen bezeichnet wird.

Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: bulli=spassfahrzeug

Beitrag von zille »

jenst3ulm hat geschrieben:ihr solltet in den DJ mal das 100 Oktan Shell reinpacken...
dann würdet ihr nicht mehr diskutieren über 95 und 98 oktan..
da geht die post ab... die totale beschleunigung.
Da wird der Bus zum Sportwagen :tl
Gruß

zille
jenst3ulm
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2009, 14:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: ULM

100 Oktan

Beitrag von jenst3ulm »

quatsch mit unkontrollierten frühzündungen.
um es auf den punkt zu bringen: der bus ist mein sparsames auto, ich fahre im alltag einen 2,8l Audi A6 Quattro Klimatronik von der 97er Baureihe , also jenen die auf knapp 200 PS serienmäßig aufgeblasen waren, manch einer wird sich vorstellen können was das spritmäßig bedeutet... das schreibe ich aber nicht weil ich hier auf die kacke hauen will, sondern weil ich selbst bei diesem auto nicht wirklich Verständnis für 95,98,und schon gar nicht für die 100 Oktan Masche von Shell hatte. Schlichtweg sind in der Kiste die Unterschiede kaum merkbar.... Das Ding merkt dass er nur 95 oktan hat regelt irgendwas um und alles ist beim Alten. 100 Oktan hielt ich schlichtweg für totalen Quatsch und konnte mir überhaupt nicht vorstellen das das was verändert. es war für mich ein Werbegag für Spinner und Leute die alles glauben... So jetzt hatte ich dieses Jahr endlich den langersehnten DJ gefunden , das mit dem Diesel-Ge-Eiere im T3 war echt nix für mich. Ich habe noch zuviel vor, als auf der Strasse zu verhungern / zu sterben weil ich nicht ankomme und ich weiss wovon ich spreche. Schonmal mit nem 50 PS Saugdiesel nach Kroatien gefahren oder in die Schweiz oder über die Kasselerberge oder den Aichelberg hoch ?! NEEE danke . Gut is , dann lieber nicht in Urlaub mit nem Bus, da ist ja trampen angenehmer. Und bitte erzählt mir auch nix vom TD , nein nein nein, nix für mich, kenne ich... Also zurück zum Thema : das mit den 100 oktan hielt ich für nen Werbegag, leider stand ich dann mal mit dem DJ und mit dem viel zu kleinen Tank irgendwann mal vor ner Shell.. verärgert das noch teurere Super+ reinkippen zu müssen habe ich halt das 100er reingeschlürft und gleich wieder rauf auf die Autobahn..... Probiert es aus, auf einer Langstrecke, nach 350km super+ Autobahn, zu Shell und das andere rein .... es ist wirklich unglaublich, das Ding wird echt schneller... und fragt mich nicht warum ... er läuft dann super mäßig und schneller ´und das obwohl er so schon nicht schlecht läuft... also NICHT DISKUTIEREN, PROBIEREN !!!!
Und zur spitzen Bemerkung von oben : JA , die knapp 2 Tonnen schwere Schrankwand mit Windgeräuschen und beschissener Aerodynamik wird dann zum Rennwagen... mir reicht das dann... für mehr ist er wohl nicht gemacht, zumindest nicht serienmäßig. Es reicht zumindets dass ich den Mut für mehr verliere ;-))
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: 100 Oktan

Beitrag von gambumbf »

jenst3ulm hat geschrieben:quatsch mit unkontrollierten frühzündungen.
Ja Sorry, muss heissen Fehlzündungen, Danke an Neujoker für die Erklärung
jenst3ulm hat geschrieben:quatsch mit unkontrollierten frühzündungen.

..... Probiert es aus, auf einer Langstrecke, nach 350km super+ Autobahn, zu Shell und das andere rein .... es ist wirklich unglaublich, das Ding wird echt schneller... und fragt mich nicht warum ... er läuft dann super mäßig und schneller ´und das obwohl er so schon nicht schlecht läuft... also NICHT DISKUTIEREN, PROBIEREN !!!!
Deine praktischen Erfahrungen in allen Ehren, Ich warte ganz gespannt auf die passende Theorie. Falls diese unglaubliche Leistungssteigerung allgemein gültig ist, dann wird das jemand erklären können.


Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 100 Oktan

Beitrag von Papajupe »

gambumbf hat geschrieben:
jenst3ulm hat geschrieben:quatsch mit unkontrollierten frühzündungen.
Ja Sorry, muss heissen Fehlzündungen, Danke an Neujoker für die Erklärung
jenst3ulm hat geschrieben:quatsch mit unkontrollierten frühzündungen.

..... Probiert es aus, auf einer Langstrecke, nach 350km super+ Autobahn, zu Shell und das andere rein .... es ist wirklich unglaublich, das Ding wird echt schneller... und fragt mich nicht warum ... er läuft dann super mäßig und schneller ´und das obwohl er so schon nicht schlecht läuft... also NICHT DISKUTIEREN, PROBIEREN !!!!
Deine praktischen Erfahrungen in allen Ehren, Ich warte ganz gespannt auf die passende Theorie. Falls diese unglaubliche Leistungssteigerung allgemein gültig ist, dann wird das jemand erklären können.


Gruß
Gambumbf
Das ist der Glaube an das Bessere......ist doch egal wenn er der Meinung ist das er ein Sportwagen hat.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
H T
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2022, 14:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Anzahl der Busse: 0

Re: 100 Oktan

Beitrag von H T »

Moin,
das Thema ist zwar schon etwas sehr lange her, ich habe trotzdem die Interesse daran gefunden.
gambumbf hat geschrieben: 30.06.2009, 00:47
Deine praktischen Erfahrungen in allen Ehren, Ich warte ganz gespannt auf die passende Theorie. Falls diese unglaubliche Leistungssteigerung allgemein gültig ist, dann wird das jemand erklären können.


Gruß
Gambumbf
Liegt das nicht daran, dass der Wbx nicht erkennen kann, welche Sprit vorliegt und somit die Zündzeiten nicht angepasst werden? So wie es der vorhin genannte Audi macht. Eine Korrektur meiner Theorie ist gerne gesehen.

Hat sonnst noch jemand Erfahrung mit 102er Ultimate gemacht? Der wurde ja erst 2010 eingeführt, also nach dem letzten Beitrag in diesem Thread.

Mit freundlichen Grüßen Hardy
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: sprit im DJ

Beitrag von burger »

Jeder "fühlt" die Leistungssteigerung anders. Aber in einem sind auch alle sicher, schaden tut es nicht. Also probier es doch am besten selbst aus
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: sprit im DJ

Beitrag von Atlantik90 »

Das mit der "Leistungssteigerung" ist fast ausschließlich ein psychologischer Effekt - der Mehrpreis muss was bringen.

Und zur Technik: Der WBX im T3 hat keinen/keine Klopfsensor/-en und muss daher von der Grundeinstellung her mit dem notwendigen Abstand vom sog. Hochgeschwindigkeitsklopfen betrieben werden. Dabei werden Fertigungs- und Einstelltoleranzen berücksichtigt und es gibt deshalb einen Sicherheitsabstand.

Und wer einmal einen durch Hochgeschwindigkeitsklopfen zerstörten Motor gesehen hat, der hält gerne den vorgegebenen "Abstand" dazu ein. Da wird schnell jede Ersparnis beim Sprit mehr als teuer bezahlt. Mir reicht da meine Erfahrung mit einem BMW 520i mit der Kugelfischereinspritzung in 1977. Die waren da anfangs zu knapp ausgelegt. Da wurde dann die Verdichtung zurückgenommen von anfangs 10:1 auf 9,5:1 durch Änderung des Brennraumes.
Und merke: Hochgeschwindikeitsklopfen hört man nicht - sondern erst die Nebenwirkungen wenn es zu spät ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: sprit im DJ

Beitrag von burger »

Atlantik90 hat geschrieben: 31.10.2022, 09:33 Das mit der "Leistungssteigerung" ist fast ausschließlich ein psychologischer Effekt - der Mehrpreis muss was bringen.

Und zur Technik: Der WBX im T3 hat keinen/keine Klopfsensor/-en und muss daher von der Grundeinstellung her mit dem notwendigen Abstand vom sog. Hochgeschwindigkeitsklopfen betrieben werden. Dabei werden Fertigungs- und Einstelltoleranzen berücksichtigt und es gibt deshalb einen Sicherheitsabstand.

Und wer einmal einen durch Hochgeschwindigkeitsklopfen zerstörten Motor gesehen hat, der hält gerne den vorgegebenen "Abstand" dazu ein. Da wird schnell jede Ersparnis beim Sprit mehr als teuer bezahlt. Mir reicht da meine Erfahrung mit einem BMW 520i mit der Kugelfischereinspritzung in 1977. Die waren da anfangs zu knapp ausgelegt. Da wurde dann die Verdichtung zurückgenommen von anfangs 10:1 auf 9,5:1 durch Änderung des Brennraumes.
Und merke: Hochgeschwindikeitsklopfen hört man nicht - sondern erst die Nebenwirkungen wenn es zu spät ist.
was willst du dem Frager denn hiermit sagen? Hat er vor mit der Verdichtung zu experimentieren? Er wollte doch nur wissen was es bringt Premium Sprit zu tanken. Wenn du schon Angst vor dem Klopfen verbreitest müsste er ja erst Recht Ultimate tanken, denn das senkt ja die Klopfneigung. Hört sich irgendwie genau anders an- daher mein Hinweis.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: sprit im DJ

Beitrag von Atlantik90 »

nein Ich wollte ein Beispiel geben, was es bedeutet. Und was bei sicher qualifizierten Motorenherstellern auch in der Serie vor kam.
Man sollte beim Lesen auch Satzzeichen und Absätze beachten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“