T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Vonninger
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2022, 17:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von Vonninger »

Hallo,
ich bin gerade dabei den T2 (Erstzulassung 1978 mit 69 PS) von meinem Opa wieder zu zulassen. Leider wurde beim letzten TÜV das H-Kennzeichen bzw. der Oldtimer-Status, welches der Bus bisher hatte, aberkannt. Für die Zulassung brauche ich dringend die Emissionsklasse des Fahrzeugs, die das Auto VOR dem Oldtimer-Status hatte. Diese ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Punkt 14.1 zu finden. Bei Fahrzeugpapieren, die vor dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden, finden man die zweistellige Zahl unter "Schlüsselnummer zu 1". Ich hab leider nur den Fahrzeugschein aus der Zeit, wo das Auto noch den Oldtimer-Status hatte. Nachdem ich stundenlang bei VW in der Warteschlange hing und zahlreiche E-Mail an den Kundenservice bzw. VW Original Parts versendet habe und leider keine Informationen bekommen habe, bin ich gerade auf der Suche nach Bulli-Besitzern, die das gleiche Auto ohne Oldtimer-Status haben und folglich die gleiche Emissionsklasse in der Zulassungsbescheinigung drin stehen haben müssten. Da ich ohne diese Nummer das Auto nicht zulassen kann, wäre ich extrem dankbar, wenn jemand in Zulassungsbescheinigung nachschauen könnte!!!

Liebe Grüße,
Yvonne
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von puckel0114 »

Das wird dann 00 sein, eben die schlechteste Abgasklasse.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von Alexander »

Hi,
eigentlich sollte dir das der Prüfer eintragen der das H aberkannt hat.
Du kannst nicht zur Zulassungsstelle gehen und denen sagen "trag da mal ?? ein".
Bist du dir sicher das du jetzt 507,- Steuern bezahlen möchtest?
In Umweltzonen darfst du dich dann auch nicht bewegen.

Ich würde mich da ja eher um den Erhalt des H kümmern. Ggf. ist auch der aktuelle Prüfer der falsche Ansprechpartner.

Eine neue Versicherungsbestätigung brauchst du dann übrigens auch.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Yvonne,

mit der gesuchten Emissionsklasse kann ich leider nicht dienen.
Hier könntest Du es auch mal versuchen:
https://forum.bulli.org/
Ansonsten wie Alexander schon geschrieben hat Gespräche mit anderen Prüfern führen.Aus meiner Erfahrung sind die meisten in Sachen Oldtimerabnahme hilfsbereit und teilen Dir mit ob es geht oder nicht und was verbessert werden muß.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von Alexander »

Ergänzung:
Und mal erzählen wo man wohnt.
Es gibt eine Menge hilfsbereite Menschen, teilweise mit guten Tipps zu Werkstätten oder Prüfstellen.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von puckel0114 »

Andererseits, wenn man die Kosten einer Restaurierung gegenrechnet, kann man vermutlich sehr viele Jahre die über 500€ steuern zahlen :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von Atlantik90 »

In deinen Papieren sollte doch die ABE stehen.In der kann jeder TÜV die zugehörige Abgasklasse finden. Die ABE sollte im Feld K stehen und das zugehörige Datum in 11. Die Typen-Bezeichnung findet man in 0.2
Es wurde aber gerne bei der Erstumstellung auf die neuen Papiere der Fehler gemacht zur ABE nicht das Datum einzutragen, so dass bei späterer Befassung mit den Papieren die ABE "verschwand".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von Atlantik90 »

Das ganze ist aber ziemlich bedeutungslos, denn eine Steuerbegünstigte Abgasklasse hat der T2 im Serienstand meines Wissens nicht - außer du hast die US-Ausführung mit Einspritzer und Kat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von littlejoe »

Ich hab gerade mal in meinen alten Fahrzeug- Briefen gestöbert .Bj. '73 und '74 50Ps
Zwischen den Schlüsselnummern 3192 und 0600 steht im kleinen Kästchen ohne Erläuterung: 00.
Die Briefe wurden '82 und '89 ausgestellt.
Ich hoffe das hilft.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ich habe hier noch diverse Briefe meiner alten Busse, ( T2 Kleinbus, 1977 / 1978 / 1979 mit 70 PS Motor )

Falls du eine Kopie benötigst, schick mir deine email per pn.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von metallikart »

Moin,
warum wurde das "H" denn aberkannt.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von Alexander »

Moin,
da Yvonne gestern um nach 21 Uhr noch hier angemeldet war, aber keinerlei Feedback auf gestellte Fragen gegeben hat, scheint der Leidensdruck nicht wirklich groß zu sein. :gr
Viele Grüße,
Alexander
Vonninger
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2022, 17:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von Vonninger »

Vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Das H-Kennzeichen wurde hauptsächlich wegen der Lackierung aberkannt (z.B hat mein Opa viele Kratzer mit unterschiedlichen Farbtönen ausgebessert).
Bei der Zulassungsstelle wurde mir mitgeteilt, dass ich diese Abgasnummer, welche eben in Feld 14.1 eingetragen wird und wo bisher die Nr. "0098"(Oldtimerstatus) stand, nachschauen soll, welche vor dem Oldtimer-Status in der Zulassungsbescheinigung stand. Leider ist ein alte Zulassungsbescheinigung nicht auffindbar. Als ich bei der Werkstatt, wo der TÜV durchgeführt wurde nachgefragt habe, wurde mir der Tipp gegeben mich an den Kundenservice von VW zu wenden oder wenn ich da keinen Erfolg habe an andere Bullibesitzer, die den gleichen Bus haben und in ihrer Zulassungsbescheinigung nachschauen können.

Da ich bei VW leider keinen Erfolg hatte wäre ich Christian sehr sehr dankbar, wenn du mir eine Kopie per Mail deines Fahrzeuges schicken könntest!
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von Alex0069 »

Hi Yvonne,

lass ggf. den Abgasschlüssel "0499" eintragen - "Emissionsklasse unbekannt" - kostet auch nicht mehr als die
eigentlich logische "0400", die für Fahrzeuge ohne Abgasnachbehandlung gültig ist.
(Ich gehe hier von einer PKW-Zulassung aus)

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von Fredd »

Hi Yvonne,

kannst Du mal ein Bild einstellen? Was hat sich denn am Lack seit der letzten HU verschlechtert?

Viele Grüße,
Fredd.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T2 Emissionsklasse ohne H-Kennzeichen

Beitrag von *Christian* »

Hallo Yvonne!

Schau mal in deine persönlichen Nachrichten. Da findest du den Brief eines T2 von 1978. Falls sich die thumbs nicht vergrößern lassen, melde dich einfach nochmal.

Grüßle Christian :cafe
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“