Zylinderkopf überarbeiten lassen?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
TDIjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2022, 17:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Zylinderkopf überarbeiten lassen?

Beitrag von TDIjunkie »

Moin Zusammen,
habe vor wenigen Wochen einen 2,5 TDI ACV übernommen mit kaputter ZKD nach Überhitzung, die aus einer kaputten Wasserpumpe resultierte. Nach Demontage des Zylinderkopfes lässt sich zunächst sagen, dass Kolben und Zylinderinnenseiten noch ganz gut aussehen. Riefen oder Laufspuren o.ä. nicht auszumachen. Auch der Kopf machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Mit dem Haarlineal lies sich über die länge kein Verzug feststellen (hat keine 1/10 mm Fühlerleere druntergepasst). Da ich dem Braten aber noch nicht getraut habe, habe ich den Kopf zu einem Motoreninstandsetzer gebracht. Nach Begutachtung, rät er den Kopf zu Planen und die Ventilsitze instand setzen zu lassen, sowie die Hydrostößel zu erneuern. Die Düsen wären wohl noch ganz gut. Veranschlagen tut er dafür ca. 550 €.
Jetzt ist natürlich wieder die Gretchenfrage ob man das Geld in die Hand nimmt oder ob man den Kopf "auf gut Glück" so wieder einbaut.
Wie schätzt Ihr die Lage ein?

P.S.
Fahrzeug hat 312.000 km runter. Motorlauf erschien mir nach dem Schaden noch einwandfrei. Hat auch nicht gequalmt oder sonst was. Hat halt nur das Wasser vorne aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt oder ist rausgedampft. Kaputte ZKD wurde von einer Fachwerkstatt per CO- Test festgestellt.

Besten Dank schonmal und Liebe Grüße
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf überarbeiten lassen?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn der Kopf in alle Richtungen gerade würd ich einmal die Ventile abgießen und schauen ob sie dicht sind. Wenn dem so ist zusammen bauen. Bei Überhitzung können können auch andere teile schaden genommen haben was du erst später merkst.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopf überarbeiten lassen?

Beitrag von Atlantik90 »

Nach 312 000 km würde ich nicht zu viel in den alten Motor investieren. Zusammenbauen und Fahren und an einen überholten Motor/Austauschmotor denken.
Denke auch an künftig dann auflaufende Kosten
Teilmotor offen siehe z.B. da: https://tornau-motoren.de/de/Teilmotor- ... l/10001775
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf überarbeiten lassen?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Also bei nen 2,5 tdi bei 312000 von nen alten Motor zu sprechen. Da fehlen mir die Worte. Der hat gerade mal einlaufphase hinter sich. :gr

Gruss Christian
TDIjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2022, 17:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf überarbeiten lassen?

Beitrag von TDIjunkie »

Turbofeind hat geschrieben: 04.11.2022, 19:33 Mahlzeit

Also bei nen 2,5 tdi bei 312000 von nen alten Motor zu sprechen. Da fehlen mir die Worte. Der hat gerade mal einlaufphase hinter sich. :gr

Gruss Christian
Die Einstellung gefällt mir 8-)

Ich habe mich für die Instandsetzung des Kopfes entschieden. Werde berichten ob und wie es weitergeht.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“