Kupplung schleift durch ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Shaggy84
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2022, 09:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kupplung schleift durch ?

Beitrag von Shaggy84 »

Guten Morgen zusammen,

das schöne Wochenende habe ich genutzt und eine ausgiebige Testfahrt rund um Bremen gemacht.

Dabei ist mir leider aufgefallen, dass beim Beschleunigen (Autobahnauffahrt zB) im 4 Gang die Kupplung durchrutscht. Bedeutet die Drehzahl ging hoch aber das Auto wird nicht schneller (in 2,5 Stunden Fahrt ist das 4-5x mal passiert)

Konnte das bis jetzt nur im 4 ten Gang nachstellen (habe ein 5 Gang Getriebe). Auf den Gägnen darunter habe ich versucht es zu provizieren, aber ohne Erfolg.

Ich kann mit genug Gefühl in der Kupplung, das Auto im Standgas im 4ten in Bewegung setzen. Ansonsten kann ich weder Ruckeln, noch komische Geräusche oder sonst was feststellen.

Ist die Kupplung damit ein Fall für die Werkstatt ?

Noch eine weitere Frage:
Auf dem Foto der eingekreiste Ausgleichsbehälter ist doch das Servoöl meiner Servolenkung oder ? Das steht auf Minimum, wollte es nachfüllen finde aber nur rotes Servoöl. Das im Behälter ist aber Blau. Welches muss ich denn da am besten nehmen ?

Behälter.png


Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shaggy84 am 14.11.2022, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kupplung schleift durch ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

In der Regel kommt das rutschen wegen Öl auf der Kupplung mit einem siffenden KW Simmerring als Ursache.
Sieht dann nach Ausbau Getriebe und Kupplung z.b. so aus:
http://up.picr.de/21369268nn.jpg

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Shaggy84
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2022, 09:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung schleift durch ?

Beitrag von Shaggy84 »

Hallo Joschi,

vielen Dank.

Okay das heißt dann aber wohl eh in die Werkstatt. Kenne jetzt den Aufwand nicht, aber ist es dann Sinnvoll auch gleich die Kupplungscheiben zu tauschen ?

Magst noch was zu dem Servoöl sagen oder war das wieder ne doofe Frage ?

Grazias
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kupplung schleift durch ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab kein Plan von Servoöl ob blau oder rot da ich ohne Servo den Bus lenke.

Wenn Öl auf der Kupplung ist muss die eh neu. Es kann auch nur die Kupplung selbst hinüber sein. So oder so muss das Getriebe raus.
Wenn KW-Simmerring neu dann sollte die Werkstatt auch die Kurbelwelle in dem Bereich anschauen. Wenn vom Simmerring zu sehr eingelaufen dann wird der neue evtl auch nicht lange abdichten. Ich habe meinen leicht versetzt eingetrieben damit er auf einer anderen Stelle läuft.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kupplung schleift durch ?

Beitrag von puckel0114 »

Muss ja nicht immer gleich Öl auf der Kupplung sein, die kann auch einfach nur runter sein.

Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, den simmerring KW und Eingangswelle Getriebe mit zu machen.

Ach ja, neues pilotlager auch gleich machen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“