WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Beitrag von typ2t3 »

Hallo Zusammen,

wenn ein Benziner einfach ausgeht, würde ich das Problem irgendwo bei Sprit oder Zündung suchen... Aber ganz so einfach ist das gerade nicht:

- Hatte die Unterdruckdose am Verteiler erneuert (und diesen gereinigt usw.)
- Läuft alles an sich super. Zündung wurde eingestellt. Kaltlauf, Warmlauf, alles super

Jetzt wie ich eine kleine Probefahrt gemacht habe, hatte ich folgenden tollen Effekt:

Zweimal ging im Schiebebetrieb der Motor aus. Es war spührbar sofort mehr Motorbremse vorhanden (was ich nicht verstehen kann, weil eigentlich beim DG mit Vergaser die Drosselklappe ja gleich im Schiebebetrieb steht, ob er nun läuft oder nicht?)
Was noch verblüffend war, das der Drehzahlmesser auf 0 ging. Normal zeigt der ja bei Zündung an, immer seine Drehzahl an. Rest der Elektrik ging komplett normal.
Kann evtl. die Zündung an sich ausgefallen sein (Wackler irgendwo bei Spule, Schaltgerät, Hallgeber)? Und somit stimmt auch das Drehzahlsignal nicht?

Das Ganze ist bis jetzt auch nur zweimal aufgetreten, war nicht wirklich reproduzierbar.

Jemand eine Idee?

VG
Alex
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Beitrag von WackyDoka »

Moin Alex,

Prüfe Mal die Zündspule bzw. Tausche sie gegen eine baugleiche für den TSZ Betrieb. Ansonsten könnte eine der Unterdruckdosen / -"schläuche undicht oder porös sein.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Beitrag von Alexander »

Moin.
Wenn der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt, obwohl der Motor sich dreht, dann kann ja mur das Kl. 1 Signal fehlen.
Also kein Zündfunke.
Es muss also ein elektrisches Problem sein.
Viele Grüße,
Alexander
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Beitrag von typ2t3 »

Ok, was der Unterdruck jetzt mit dem Drehzahlsignal zu tun hat ist mir jetzt nicht ganz klar. Aber ja. Unterdruck ist auch alles neu.

Die Spule und Kerzen könnte ich tauschen:

- Spule "grüner Aufkleber" 0 221 122 349
- Kerze WR7-DC+ (Nachfolger von W 7 DTC)

Das hätte ich neu da. Das sollte ja auch so passen?
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Beitrag von typ2t3 »

Alexander hat geschrieben: 15.11.2022, 13:07 Moin.
Wenn der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt, obwohl der Motor sich dreht, dann kann ja mur das Kl. 1 Signal fehlen.
Also kein Zündfunke.
Es muss also ein elektrisches Problem sein.
Was ja bedeuten würde, das entweder Zündspule einen weg hat, das Schaltgerät, der Hallgeber oder irgend eine Leitung von und zu den ganzen Geräten? Aber wenn Leitungen i.O. sind (also mehr wie Wackler/Kabelbruch kanns ja nicht sein, weil es einfach so selten und sporadisch kommt) kann man ja nur fröhlich Bauteile tauschen? Alle Bauteile Prüfen nach Rep.-Leitfaden wird ja keine falschen Werte bringen, da ja genau der sporadische Fall in diesem Moment auftreten müsste?
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Beitrag von WackyDoka »

Wegen der Motorbremse und der Klappensteuerung besorge dir den VW SSP 47, dort ist die Klappenfunktion beim 2E3 Vergaser erläutert, auch bei den verschiedenen Motortemperaturen.
Wenn sich die Motorbremse im Leerlauf verändert, kann dies am falschen Verhalten der Klappen und deren mechanischer Ansteuerung liegen.

@Alexander
Im Schiebebetrieb oberhalb der Leerlaufdrehzahl hat die Zündung keinen Einfluss, da das Gemisch zu mager und damit nicht zündfähig ist - also kein Einfluss auf die "Leistung" der Motorbremse.

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Beitrag von Alexander »

Mir ging es nicht um die Bremsleistung im Schubbetrieb. Viel mehr um die Tatsache das der Drehzahlmesser 0 anzeigt. Und das kann nur elektrische Gründe haben. Da würde ich ansetzen.
Viele Grüße,
Alexander
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Beitrag von typ2t3 »

Hab jetzt mal die Zündspule getauscht (seitdem dreht er im Leelauf auch etwas höher). Und an KL.1 neue Kontakte aufgecrimpt.

Das Phänomen trat jetzt auch nicht mehr auf. Hoffe das wars.

Danke schonmal.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“