KY Keilriemen wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

KY Keilriemen wechseln

Beitrag von PickUp09 »

Hallo zusammen,

die Suche brachte mich nicht weiter also hier:

Wenn der Motor kalt ist und entsprechend auch alle angetriebenen Rollen quietscht es von hinten und geht dann bei mehr Last in ein lautes, schleifend bis "schreiendes" Geräusch über, bis es dann (bei vermutlich warm gewordenen Rollen) weg ist.
Von welcher Rolle kann das kommen und welche Riemen hat mein KY und welche Teile sollten direkt mit diesen in einem Zug gewechselt werden?
Was ist bei einem Wechsel in Eigenregie zu beachten im Bezug auf Riemen spannen o.ä.?

Vielen lieben Dank!
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von classick »

Och der wechesl ist doch Kinderarbeit. :mrgreen: Einfach gucken und wechseln. Brauchst nen Inbus.
Du hast ja 2 Riemen. Mach direkt beide neu und gut iss.
Bild
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von PickUp09 »

hi.

hab vorhin nochmal nachgeschaut.
es lag eine dose unten im Motorrad die auch recht angeschaut war. vermutlich wurde die immer "geschliffen".
mal sehen ob das Geräusch nun ausbleibt. der riefen sieht noch sehr gut aus.
habe allerdings auch nur 1 riefen gesehen, der über Kurbelwelle, lima und wapu läuft...
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von classick »

?? Wa?
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Er hat ne Dose im Motorraum gefunden. An der hat der Riemenantrieb
geschliffen...

Außerdem hat er nur einen Riemen...

Ich hoffe ich hab richtig übersetzt... :gr :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von Bullfred »

:suff
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von PickUp09 »

ja so sieht es aus :D

die dose (sowas wie bremsenreiniger oder starterspray) war wohl vom Vorbesitzer da unten und ziemlich "angeschliffen".
ich hoffe dass das mein problem nun behebt.
:suff

was es so für mysteriöse machen gibt :shock: :mrgreen:
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von classick »

Ja dann.... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von PickUp09 »

ach, habe jetzt erst gesehen dass meine tolle rechtschreibkorrektur alles durcheinander gehauen hat :D
:tl :tl :tl
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von PickUp09 »

ok, es war leider nicht die Dose :-(

ich versuche morgen mal den "sound" aufzunehmen und hoffe jemand hört heraus was genau es sein könnte.
Ist nur im kalten Zustand da und nur unter Last, sprich Leerlauf keine Probleme/Geräusche.
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Wenn es nur einen Riemen gibt,ist das mal einfach die Ursache einzukreisen.
Löse die Lima,entferne den Riemen.
Nun kannste die Lima und die Wasserpumpe mal drehen und hören was los ist.
Auch mal an den Riemenscheiben zerren,dann kannste fühlen ob Lagerspiel da ist.
Notfalls auch mal kurz den Motor laufen lassen,ob das Geräusch weg ist.

Dann kann es noch die Spannrolle vom Zahnriemen sein,da kannste probeweise mal etwas Öl reinsprühen,wenn das Geräusch dann weg ist,weißte bescheid.

So haste schon drei Fehlerquellen getestet.

Gruß Matthias
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von meingelberbulli »

Mein Gott was für ein Aufwand. Ich würde erst mal Riemen nachspannen und wenn dann nicht tut neuen Riemen drauf, ist einfach.

Wenn dann immer noch Geräusche kann man weitersuchen
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von Dokamatze »

Moin

Was ist da denn für ein Aufwand?
Zum Riemen wechseln muß doch der alte ehh ab.
Dann die Riemenscheiben drehen und daran herumzerren ist ein Griff.
Etwas öl in die Spannrolle sprühen um zu hören ob es dann weg ist ist ja wohl auch schnell gemacht.

Was hat er davon einen neuen Riemen zu montieren?
Ohne was dabei zu checken?

Gruß Matthias
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von sugar »

seh' ich auch so wie matthias. warum nachspannen? von 'nem lockeren riemen war doch gar keine rede, müsste er eigentlich sehen. ev. macht er sich durch zu festes nachspannen eher mehr kaputt.
riemen runter und alle beweglichen teile auf lagerspiel und geräusche kontrollieren, so würd' ich's auch machen. bin mir sicher, er wird was finden. hatte die tage auch verstärkte laufgeräusche. als erstes die lima kontrolliert (riemen runter und per hand gedreht). vermutlich lagerschaden. neue lima rein, alter riemen wieder drauf. alles gut.
Bild
Emdray
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2022, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von Emdray »

Ich hole diesen alten Thread mal hervor, da ich Hilfe bzw. Tipps benötige.
Bei mir am KY ist der obere Riemen, der die Lima antreibt, gerissen. Bemerkt durch lautes kreischen, dann Stille und leuchten der Batterielampe.
Ich habe den Bulli noch nicht lange und daher was explizit den Bus angeht, noch keine Schraubererfahrung.
Jedenfalls habe ich mir zwei Riemen besorgt, da ich nicht sicher war, welcher passt. 10x600 und 10x650. Der 650er scheint der richtige, müsste aber natürlich noch gespannt werden. Erstes Problem war, da ich die Lösung mit 2 Riemen habe, dass der untere Riemen auch runter muss, da der obere sonst nicht montiert werden kann.
Also an der Riemenscheibe in der Mitte ( müsste ja WaPu sein), diese 3 Innensechskant rausgemacht. Zack fällt die vordere Scheibe ab und mit ihr jeweils 2 kleine Platten davor und danach sowie der untere Riemen selbst. Ich habe jetzt durch Recherche gelesen, diese kleinen Platten sind zum spannen. So weit so gut. Meine Frage ist, da ich hier gelesen habe es wäre ein Kinderspiel, wie bekomme ich den unteren Riemen wieder drauf? Alleine müsste ich den ja ganz unten in die Scheibe legen, den Riemen dann hochziehen und irgendwie halten und dabei parallel wieder die kleine Scheibe der WaPu dranhalten mitsamt dieser Platten innen und außen, eins der 3 Löcher treffen und eine Schraube wieder festziehen... Wo ist mein Fehler hier? Das habe ich 5x versucht und natürlich ist mir jedesmal der ganze Scheiss wieder runtergefallen :lol: ich habe ja nur 2 Arme. Also entweder stelle ich mich besonders blöd an oder ich weiß nur nicht wie es richtig geht bzw. wo der Trick ist.
Verratet es mir bitte.

Ich habe es jetzt erstmal liegen lassen, da ich bei dieser Fummelei den unteren Riemen auch direkt ersetzen möchte.
Bei mir waren übrigens oben und unten 10x635 montiert.

Macht es nicht Sinn direkt auf die Lösung mit einem Riemen zu wechseln? Weniger Gefummel falls unterwegs mal was reisst und bessere Kontrolle da dann immer die Batterielampe leuchtet im Fall der Fälle?
Welche Länge bräuchte ich denn dann?

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von lavallo010 »

Moin,

Du wirst hier von den wirklichen Profis sicher ein paar noch bessere Tips bekommen; ich habe es so gelöst:

Zwei M8 Schrauben ohne Kopf ( Bolzen) mit Innensechskant besorgt und in die Aufnahmen der Wapu geschraubt, da das ganze Geraffel ( Scheibenhälften, U-Scheiben, Riemen) draufgesteckt und mit einer der Originalschrauben festgezogen. Dann die Innensechskantsbolzen gegen die beiden anderen Originalschrauben tauschen.

Auf Einriemensystem umzubauen ist, meine ich, ohne Änderung der Riemenscheiben nicht ganz unproblematisch, da sonst das Übersetzungsverhältnis und damit die Drehzahlen von Wapu und Lima nicht mehr stimmen. Das können andere hier aber sicher genauer erklären.
Und die rote LED geht auch so immer an, wenn irgendeiner der beiden einzelnen Riemen reißt. Das ist bei einem Riemen auch nicht anders.
Vorteil des Zweiriemensystems ist, daß Du in dem von Dir beschriebenen Fall noch in die Werkstatt fahren kannst, weil die Wapu weiterhin arbeitet; bei einem einzelnen Riemen wird der Motor in kürzester Zeit zu heiß zum weiterfahren.

Gruß Nik
Brösel
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von Brösel »

Moin, Nik hat das schon ganz gut beschrieben. Ich habe ein Stück Rundholz verwendet und damit die Scheiben fixiert und dann eine Schraube festgezogen. Aber ersteinmal nicht so fest, dann die anderen darauf und nacheinander festgezogen - aber nicht zu fest. Und dann den Motor kurz gestartet, nur kurz, ohne Gas, damit die Riemen kurz drehen und vor allem nicht gequetscht werden. Dann die Schrauben nachgezogen und wieder gestartet - usw.. Irgenwo hatte ich auch gelesen, dass es eine Vorgabe gibt, wie fest die müssen. Bin kein Profi, habe es aber so von einem Profi gezeigt bekommen und einmal alleine gemacht.
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von Max Power »

Man kann auf einen Riemen umrüsten, Wapu und Lima drehen dann etwas langsamer, beim Saugdiesel aber kein Problem.
Ich fahr schon paar Jahre so, eben, weil mir das auch zu fummelig ist mit den 2 Riemen, wie von Nik und Brösel beschrieben geht es aber.
BILD0563.JPG
Länge musst Du messen, Lima ganz nach unten und Massband aussen um alle 3 Scheiben, dann sollte das passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm einfach eine deutlich längere beliebige M8-Schraube und fädele darauf die Distanzscheiben und die Riemenscheibe und schraube die einige wenig Gewindegänge in den Flansch der Wapu, so das die Scheiben noch nicht auf der Nabe zentriert sind. Die Scheiben können dann schön nach unten baumeln. Dann kannst du den Riemen von der Kurbelwelle zur Wapu auflegen. Jetzt kannst du die Scheiben auf der Nabe zentrieren und mit 2 Schrauben fixieren, die lange Schraube raus und die dritte Schraube rein. Wenn dein Fahrzeug auf waagerechtem ebene Grund steht, legst du den 5. Gang ein und löst die Feststellbremse. Dann kannst du beim Anziehen der Schrauben den Motor durch Hin- und Herschieben durchdrehen und gleichzeitig den Spannungszustand des Riemens kontrollieren.
Zum richtigen Einstellen der Riemenspannung kann das "Spiel" durchaus mehrfach nötig sein.

Und wenn euch einmal unterwegs der Riemen zwischen Wapu und Lima reißt, dann kann man den auch ohne Demontage der Riemenscheibe auf der Wapu auflegen mittels einer etwas "brachialen" Methode in dem man den Riemen einmal mit einem "Trum" durch die Riemennut unter dem Wapu-Riemen durchlaufen lässt in dem man den Motor wie eben beschrieben durchdreht. Das tut dem Riemen nicht besonders gut, aber hilft einem sofort weiter.
Besser geht es, wenn die Schrauben etwas gelöst aber nicht herausen sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Emdray
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2022, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Keilriemen wechseln

Beitrag von Emdray »

Ich danke Euch vielmals für den Tipp mit den M8 Schrauben. Das ist Gold wert und so wird es funktionieren. Das ist so ein richtiger Fall wo ich mich selbst ärgern muss wie dumm man eigentlich ist nicht auf so eine einfache Lösung zu kommen :gr :lol:
Ich habe mir eben noch bei meinem Dad M8 Gewindestangen besorgt. Die kürze ich jetzt passend ein und dann geht es weiter.
Nochmal besten Dank.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“