Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Letztes Jahr habe ich mir eine 16“ Doka mit zwei sperren, DJ Motor, 113.00 km, ex Feuerwehr und super Karosse zugelegt.
Er war zuvor 11 Jahre abgemeldet, was ein wenig Arbeit nach sich zog.
Motor, Getriebe, Tank, Achsteäger etc hatte ich draußen. Getriebe waren beim Alexander und den rest habe ich soweit erledigt. Beim Motor gab es nur neue Anbauteile (WaPu, Lima, Ölpumpe, Ölkühler,…)
& seit letzter Woche ist er „fertig“, hat TÜV, läuft und schaltet gut, fährt sich geil!
ABER
Es ging damit los, dass die Heizung vorne kalt blieb. Nicht lauwarm oder kühl, sondern komplett 100% Eiskalt.
-der Regler vorne öffnet
-der Motor kommt auf Temperaturen
-Thermostat öffnet, große Wasserrohre werden warm
-die kleinen Schläuche zur Heizung bleiben kalt!
-mehrmals nach Anleitung entlüftet, inkl vorne aufbocken
Besonderheit: es ist von Werk aus eine Wasserstandheizung verbaut (bbw46)
Woran kann es noch liegen? Sitzt der Wärmetauscher zu? Die Leitungen können ja nur warm werden, wenn das Wasser zirkuliert, oder?
———————————-
Zweites Problem:
Abgase / co2 im Kühlwasser. Da die Wassertemperatur passend scheint, glaube ich nicht, dass das der Grund für Problem Nr. 1 ist.
Aber wie gehe ich jetzt vor? Herausgefunden habe ich es nur durch ein günstiges Testset bei dem sich die Flüssigkeit verfärbt. Die bisher gefahren 200 km gab es KEIN Kühlwasserverlust.
Was mache ich als nächstes? Erst die Kompression messen ? Oder direkt die Köpfe runter? Was kann es abgesehen vom Kopf noch sein? Eine klassische ZKD gibt es ja nicht.
Im eingebauten Zustand oder den Motor lieber wieder ausbauen?
Eigentlich wollte ich damit nächsten Monat mach Finland fahren….
![kein plan :kp](./images/smilies/1icon_nixweissA.gif)
Freue mich über eure tipps und Ideen!
Liebe Grüße
Kilian