Mein Cu ruckelt, keine Leistung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von JuergenH »

Hallo,
mein Cu ruckelt beim Beschleunigen (von heut auf morgen), schafft mit Mühe und Not 80 km/h und fällt bei jeder kleinen Steigung wieder ab. Nach vierwöchiger Fehlersuche und Ersetzen aller Komponenten der Zündung und Spritversorgung (Zündspule, -kabel und -kerzen, TS-ZH-Steuergerät, Überbrückung DLS, anderen originalen Zündverteiler eingebaut, neue mechanische Benzinpumpe, Luftfiltereinsatz, Benzinleitungen sowie neuer Tank, Ausbau und Überprüfung beider Vergaser), Überprüfung auf Falschluft mit Bremsenreiniger (auch Schlauch zum Bremskraftverstärker verschlossen) habe ich nun festgestellt, dass sich bei geschlossener Luftklappe des rechten Vergasers (elektrisches Kabel abgezogen) die Fahreigenschaften rapide verbessern, sodass ich wieder halbwegs vernünftig, wenn auch bedeutend lahmer und verzögernd, fahren kann. Habe daraufhin diesen Vergaser erneut inspiziert, kann jedoch weiterhin keine Fehlfunktion feststellen.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von burger »

Ich würde mal Kompression messen um überhaupt Schäden an der Motorhardware auszuschließen. Erst dann kommen die einzelnen Komponenten. Und da hat jeder seine eigene Reihenfolge. Und mindestens bei der Hälfte aller Fälle war es dann doch etwas, dass der Besitzer ausgeschlossen hat weil er die "Funktion überprüft hat". Knallt es aus dem Auspuff? Dann wahrscheinlich Zündung, wenn nicht wohl eher Spritversorgung/Vergaser.
Gruß aus OWL,
Markus
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von JuergenH »

Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort.

Kompressionstest hatte ich natürlich gemacht (alle zwischen 8,5 und 9,5), sogar zweimal mit verschiedenen Kompressionsmessgeräten, hatte ich nur in meiner Aufzählung der durchgeführten Arbeiten vergessen zu erwähnen. Nein, es knallt nicht aus dem Auspuff, es rußt auch nicht, Ventile klappern auch nicht, Leerlauf ist stabil.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von burger »

Passt ja zu deinen Beobachtungen am Vergaser. Hast du nicht die Möglichkeit mal andere zu testen? Und vielleicht mal mit Sprit direkt aus dem Kanister fahren? Auch wenn du den Tank neu gemacht hast. Irgendwas in der Ecke scheint es ja zu sein.
Gruß aus OWL,
Markus
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von JuergenH »

Ja, sehe ich auch so, das fettere Gemisch durch Schließen der Luftklappe im rechten Vergaser scheint ja irgendetwas zu kompensieren, bloß was? Genug Sprit kommt an, habe noch mal beide Schläuche von den Vergasern abgezogen und bei laufendem Motor in Plastikflaschen laufen lassen, wurden gleichmäßig befüllt. Und wenn Hauptdüse frei ist, Luft und Zündfunke da sind, und Drosselklappe halb auf bei 70 km/h, sollte er doch ausreichend Gemisch ziehen und weiter beschleunigen.

Ich probier auch am Wochenende noch mal einen anderen Satz Zündkabel, um vielleicht schwache Zündfunken auf der rechten Seite auszuschließen, wenn das auch nichts bringt, werde ich mich mal um einen Ersatzvergaser kümmern müssen.

Vielen Dank Markus

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hast Du eine neue Stösselstange für den Antrieb der mechanischen Benzinpumpe verbaut bzw. die Länge des alten gemessen? Stimmt die Länge nicht bekommt der Motor bei höheren Drehzahlen zu wenig Benzin. Hast Du die Benzinmenge nur im Leerlauf gemessen oder auch bei Teil-Volllast?

Alternativ kannst du einen Kanister ins Auto über den Motor stellen und das Benzin direkt in die Vergaser laufen lassen - so kannst Du ausschließen das es doch die Benzinversorgung ist....

Ist ein Teil der Dämmmatten locker und wird von der Luftansaugung irgendwo - in den Ohren - bei höherer Drehzahl angesaugt und verschließt den weiteren Zustrom von Luft? Schließen der Luftklappe - weniger Luftstrom - Matte wird nicht so stark angesaugt und es geht mehr Luft zum Motor.....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von gambumbf »

JuergenH hat geschrieben: 08.11.2022, 12:43 ... habe ich nun estgestellt, dass sich bei geschlossener Luftklappe des rechten Vergasers (elektrisches Kabel abgezogen) die Fahreigenschaften rapide verbessern, sodass ich wieder halbwegs vernünftig, wenn auch bedeutend lahmer und verzögernd, fahren kann. Habe daraufhin diesen Vergaser erneut inspiziert, kann jedoch weiterhin keine Fehlfunktion feststellen.
....
Also mit geschlossener Starterklappe läuft er besser,
Mit geschlossener Starterklappe wird angefettet. 2 Möglichkeiten
Im Vergaser ist ein Kanal teilweise verstopft, der die Benzinzufuhr zur Hauptdüse behindert. Wäre das Problem die Benzinversorgung zum Vergaser, so würde die Klappenstellung keine Verbesserung bringen.
Es ist Falschluft, wurden wirklich alle Stellen beim Vergaser geprüft? Bei mir war mal die Lufttrichterhalteschraube herausgefallen. Die Leistung war im Keller. Die Schraube habe ich durch Zufall entdeckt, anderfalls hätte ich ewig gesucht, da diese fehlende Schraube am Vergaser nicht auffällt.
Elektrisches Kabel abgezogen... das bedeutet ein Verbraucher weniger. Spannung aufgesteckt und abgezogen nachmessen. Vllt bricht die Spannung zu stark ein und ist dann für das Abschaltventil zu gering.
Mein persönlicher Favorit wäre die Falschluft.

Gruß, ein anderer Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von JuergenH »

Hallo Bernd,

"Wäre das Problem die Benzinversorgung zum Vergaser, so würde die Klappenstellung keine Verbesserung bringen".

Ja, sehe ich genauso.

Zwischen Vergasereinlass und Hauptdüse liegt doch nur dass Nadelventil, oder übersehe ich da was, habe ich Probe halber auch mal gewechselt (Original Solex).

Die Lufttrichterschraube ist vorhanden und fest.

"Elektrisches Kabel abgezogen... das bedeutet ein Verbraucher weniger. Spannung aufgesteckt und abgezogen nachmessen. Vllt bricht die Spannung zu stark ein und ist dann für das Abschaltventil zu gering."

Guter Tipp, werde ich auf jeden Fall mal nachmessen. Aber könnte ein geschlossenes Leerlaufabschaltventil tatsächlich eine solche Mangelsituation bei halb geöffneter Drosselklappe verursachen, d.h. Leerlaufversorgung spielt auch bei ca. 70 km/h noch eine Rolle?

Die einzige Falschluftquelle, die ich entdeckt hatte, war am rechten Ansaugkrümmer. Nach neuen Dichtungen nun auch dicht, hat aber keinerlei Veränderung gebracht.

Werde mich aber nochmal auf die Suche begeben.

Danke Bernd

Gruß
Jürgen
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von JuergenH »

Hallo Bernd68,

die Stößelstange ist neu, die alte war auch nur einen halben Millimeter kürzer.

Habe aufgrund deines Tipps die Ansaugung von Ohr bis Luftfilter gecheckt, alles frei.

Mangelnde Spritzufuhr schließe ich eigentlich aus (aber natürlich, sollte ich weiterhin nichts finden, werde ich auch deinen Tipp mit dem Kanister mal ausprobieren müssen).

Bernd, wie kann ich die Benzinmenge bei Teillast prüfen, gibt es da irgend einen Trick?

Vielen Dank

Jürgen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von burger »

JuergenH hat geschrieben: 10.11.2022, 13:13 Bernd, wie kann ich die Benzinmenge bei Teillast prüfen, gibt es da irgend einen Trick?
Auch wenn ich nicht Bernd heiße..für die Ermittlung der Benzinmenge im Fahrbetrieb fährst du auf einen Leistungsprüfstand und misst das Lambda im Abgas. Wie ist eigentlich der Leerlauf? Und läuft er in höheren Drehzahlen wieder normal? Du schreibst bisher nur was von Ruckeln beim Beschleunigen.
Du kannst auch mal ,wenn das Problem auftritt, direkt anhalten und den Deckel des verdächtigen Vergasers abnehmen, sind ja nur 5 Schrauben. Dann siehst du das Schwimmerkammerniveau- wenn das passt kannst du zumindest Spritversorgungsprobleme auch ausschließen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hast Du die Einspritzmenge geprüft?

Beim T2 mit Typ4 ist das hier beschrieben:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Seite 128 in der Übersicht und dann auf Seite 133

Für den CU hab ich leider keine Werte etc. Ich hab nur T2 mit Typ 4.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von gambumbf »

JuergenH hat geschrieben: 10.11.2022, 12:56 "Elektrisches Kabel abgezogen... das bedeutet ein Verbraucher weniger. Spannung aufgesteckt und abgezogen nachmessen. Vllt bricht die Spannung zu stark ein und ist dann für das Abschaltventil zu gering."

Guter Tipp, werde ich auf jeden Fall mal nachmessen.
Am selben Stromkreis, Klemme 15, wie die Abschaltventile und die Bimetalle der Startautomatik hängt auch die Zündspule.
JuergenH hat geschrieben: 10.11.2022, 12:56 Aber könnte ein geschlossenes Leerlaufabschaltventil tatsächlich eine solche Mangelsituation bei halb geöffneter Drosselklappe verursachen, d.h. Leerlaufversorgung spielt auch bei ca. 70 km/h noch eine Rolle?
Nein eher nicht, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass diese Ventile nur die Leerlaufversorgung unterbrechen

Viel Erfolg, irgendwann klappt

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von JuergenH »

Hallo Markus,
Leerlauf ist gut und stabil. Auch bei höherer Geschwindigkeit ändert sich nichts, das ist ja das Problem. Wenn er nur unten rum Probleme machen würde, aber bei sich immer weiter öffnender Drosselklappe wieder normal wird, wäre ich zufrieden, dann wäre das Problem irgendwo im Leerlaufsystem/Unterdruckgedöns zu suchen.

Habe gerade auch nochmal die Starterklappe im linken Vergaser abgezogen (also geschlossen gehalten), und die Starterklappe des rechten Vergasers wieder angeschlossen (öffnet sich also wieder), und dann habe ich, wie erwartet, keine Verbesserung des Problems. Dann wieder umgekehrt, und es trat wieder eine Verbesserung ein. Somit kann ich zu wenig Sprit durch die Benzinpumpe eigentlich ausschließen, und davon ausgehen, dass das Problem beim rechten Vergaser liegt. Habe auch nochmal (zum dritten Mal, werde wohl langsam neurotisch) mit Bremsenreiniger auf Falschluftauf geprüft, es ist alles dicht.

Nehme morgen noch mal den rechten Vergaser raus, zum dritten Mal, und werde ihn nochmal eingehend inspizieren. Dann fällt mir erst mal nichts mehr ein. Merke auch, wie ich langsam den Überblick verliere, logisches Vorgehen und dann Fehler der Reihe nach ausschließen, wird irgendwie immer schwerer.

Gruß
Jürgen
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von JuergenH »

Hallo Bernd,
nein, die Einspritzmenge habe ich nicht geprüft, er spritzt aber freudig aus beiden Röhrchen. Ich denke, eine zu geringe Einspritzmenge sorgt auch nur für schlechtere Übergänge bzw. etwas Verzögerung beim Beschleunigen, hätte wohl aber nicht diese graviernden Auswirkungen,

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von burger »

JuergenH hat geschrieben: 11.11.2022, 16:10 Ich denke, eine zu geringe Einspritzmenge sorgt auch nur für schlechtere Übergänge bzw. etwas Verzögerung beim Beschleunigen, hätte wohl aber nicht diese graviernden Auswirkungen,
Ja das sehe ich auch so. Hast du den "dritten Vergaser" mal inspiziert? Also der am linken hinten, der das Übergangsgemisch bereitstellt, welches direkt über die kleinen Rohre in die Saugrohre hineingeht?
Gruß aus OWL,
Markus
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von JuergenH »

Hallo Markus,

den "dritten" Vergaser habe ich noch nicht inspiziert, werde also morgen direkt beide Vergaser rausnehmen.

Übergangsgemisch: hat das auch was mit dem Leerlaufsystem zu tun, oder sogar weitreichender?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von burger »

Es hat was mit dem Leerlaufsystem zu tun aber nicht ausschließlich, d.h. der Motor kann auch guten Leerlauf nur über die beiden Vergaser haben. Ich nenne es Übergangsgemisch weil es den Übergang vom Leerlauf zum Teillastbereich unterstützt.
Gruß aus OWL,
Markus
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Cu ruckelt, keine Leistung

Beitrag von JuergenH »

Hallo Markus und Bernd(e),

kurze Rückmeldung, um das Thema "erfolgreich" abzuschließen.

Beim rechten Vergaser fehlte der runde "Deckel" (8 mm Durchmesser, 0,5 mm Luftloch in der Mitte) über der Bohrung, in der das Mischrohr sitzt. Da ging dannn wohl Falschluft rein bzw. Gemisch raus, was durch die von mir absichtlich geschlossene Starterklappe halbwegs kompensiert wurde.

Wie dieser eingepresste "Deckel" sich lösen konnte, ist mir allerdings ein Rätsel. Müsste ja jetzt irgendwo vor Zylinder 1 oder 2 liegen.

Euch vielen Dank für euer Interess und eure Tipps!

Bis demnächst mal

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“