T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
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T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Hallo liebes Forum,
ich habe meinen Diesel - JX gegen einen 1,9 l td AAZ getauscht. Die Pumpe des AAZ habe ich original behalten und den Gaszug vom JX am Gaspedal verlängert. Turbo etc. vom JX. Im Herbst waren wir auf Testfahrt nach Korsika und sind auch wieder heile nach Hause gekommen. Soweit OK.
Im Vergleich mit dem schön eingestellten, aufgedrehten JX hat der AAZ irgendwie kein Temperament. Auch am Berg geht trotz dem größeren Hubraum schnell die Puste aus. Die oft gelesene Drehfreudigkeit fehlt im Vergleich zum JX. Ich muss auch zugeben, dass ich noch ein 4-Gang ABH fahre, aber in Verbindung mit 195/80r15 Reifen hatte ich gehofft die Differenz zur Übersetzung etwas auszugleichen. Dafür läuft der Motor überraschend ruhig. Düsen sind noch original 155 bar - der Motor hat lt. Vorbesitzer und Tüv-Bericht 100 000 km. LLK (Luft) ist im linken Ohr. Ölkühler 19 Reihen vorne. Ladedruck ist bei 100 km/h 0,7 Bar im vierten Gang. Drehzahlanzeige habe ich nicht. Ladedruckanzeige schon.
Die ESP am AAZ hat eine Ladedruckanreicherung, welche ich geöffnet habe. Dazu wird über den Ladedruck ein Stift nach "unten" gedrückt. Der Stift hat m.E. nur zwei Stufen - die berühmten Kegel sehen deutlich anders aus. Probehalber habe ich einen Kegel montiert - Unterschied (fast) null.
Auch nach Intensiver Suche im Netz und Forum habe ich eine Frage:
- Mein JX hat bei Steigungen und AB-Auffahrt "deutlich" unter Last gerußt (nachts im Spiegel), der AAZ praktisch nicht - raucht ein AAZ auch bei etwas aufgedrehter Einspritzmenge nicht ?
- Außerdem fehlt aus meiner Sicht der deutliche Einsatz vom Turbo, wie er beim JX mit steigendem Druck zu spüren war. Ist das bei anderen auch so?
- Wichtigste Frage (die vielleicht auch die oberen löst) - Der Gashebelweg (also zwischen Stand- und Vollgas) an der AAZ-Pumpe scheint mir größer zu sein, als der mögliche freie Weg des Gaspedals am VW-Bus. Sprich im Stand (ohne laufenden Motor) kann ich das Gaspedal bis aufs Bodenblech drücken und fixieren und habe an der ESP des Motors zur Vollgaseinstellung (Endanschlag) erst den halben Weg zur Endanschlagsschraube geschafft. Fazit: Mit dem original Gaspedal und der original AAZ Pumpe erreiche ich nie die maximal mögliche Drehzahl des AAZ.
Abhilfeversuch 1: der Gaszug ist straff, das Gaspedal freigängig, die Anlenkung unter dem Gaspedal (über dem Reserverad) ist auch freigängig.
Es scheint mir fast, als ob man das Gestänge des Pedals verlängern müsste, um den Weg des Gashebels an der AAZ Pumpe voll ausnutzen zu können. Habe dazu aber noch nie etwas gelesen . Haben andere dieses "Problem" bei der original AAZ-Pumpe auch?
Die JX-Pumpe habe ich mit dem Motor verkauft.
P.S. Nicht dass es falsch rüberkommt. Bin kein Raser, sondern möchte nur im Verkehr mitschwimmen (Ziel sind flüssige 90 - 100 km/h) auf der rechten Spur. Außerdem schien mir ein zuverlässiger Motor mit etwas mehr Drehmoment für Bergstraßen mit Leistungsreserve für einen vollgepackten Camper mit 4 Personen zeitgemäß.
Grüße,
Flo
ich habe meinen Diesel - JX gegen einen 1,9 l td AAZ getauscht. Die Pumpe des AAZ habe ich original behalten und den Gaszug vom JX am Gaspedal verlängert. Turbo etc. vom JX. Im Herbst waren wir auf Testfahrt nach Korsika und sind auch wieder heile nach Hause gekommen. Soweit OK.
Im Vergleich mit dem schön eingestellten, aufgedrehten JX hat der AAZ irgendwie kein Temperament. Auch am Berg geht trotz dem größeren Hubraum schnell die Puste aus. Die oft gelesene Drehfreudigkeit fehlt im Vergleich zum JX. Ich muss auch zugeben, dass ich noch ein 4-Gang ABH fahre, aber in Verbindung mit 195/80r15 Reifen hatte ich gehofft die Differenz zur Übersetzung etwas auszugleichen. Dafür läuft der Motor überraschend ruhig. Düsen sind noch original 155 bar - der Motor hat lt. Vorbesitzer und Tüv-Bericht 100 000 km. LLK (Luft) ist im linken Ohr. Ölkühler 19 Reihen vorne. Ladedruck ist bei 100 km/h 0,7 Bar im vierten Gang. Drehzahlanzeige habe ich nicht. Ladedruckanzeige schon.
Die ESP am AAZ hat eine Ladedruckanreicherung, welche ich geöffnet habe. Dazu wird über den Ladedruck ein Stift nach "unten" gedrückt. Der Stift hat m.E. nur zwei Stufen - die berühmten Kegel sehen deutlich anders aus. Probehalber habe ich einen Kegel montiert - Unterschied (fast) null.
Auch nach Intensiver Suche im Netz und Forum habe ich eine Frage:
- Mein JX hat bei Steigungen und AB-Auffahrt "deutlich" unter Last gerußt (nachts im Spiegel), der AAZ praktisch nicht - raucht ein AAZ auch bei etwas aufgedrehter Einspritzmenge nicht ?
- Außerdem fehlt aus meiner Sicht der deutliche Einsatz vom Turbo, wie er beim JX mit steigendem Druck zu spüren war. Ist das bei anderen auch so?
- Wichtigste Frage (die vielleicht auch die oberen löst) - Der Gashebelweg (also zwischen Stand- und Vollgas) an der AAZ-Pumpe scheint mir größer zu sein, als der mögliche freie Weg des Gaspedals am VW-Bus. Sprich im Stand (ohne laufenden Motor) kann ich das Gaspedal bis aufs Bodenblech drücken und fixieren und habe an der ESP des Motors zur Vollgaseinstellung (Endanschlag) erst den halben Weg zur Endanschlagsschraube geschafft. Fazit: Mit dem original Gaspedal und der original AAZ Pumpe erreiche ich nie die maximal mögliche Drehzahl des AAZ.
Abhilfeversuch 1: der Gaszug ist straff, das Gaspedal freigängig, die Anlenkung unter dem Gaspedal (über dem Reserverad) ist auch freigängig.
Es scheint mir fast, als ob man das Gestänge des Pedals verlängern müsste, um den Weg des Gashebels an der AAZ Pumpe voll ausnutzen zu können. Habe dazu aber noch nie etwas gelesen . Haben andere dieses "Problem" bei der original AAZ-Pumpe auch?
Die JX-Pumpe habe ich mit dem Motor verkauft.
P.S. Nicht dass es falsch rüberkommt. Bin kein Raser, sondern möchte nur im Verkehr mitschwimmen (Ziel sind flüssige 90 - 100 km/h) auf der rechten Spur. Außerdem schien mir ein zuverlässiger Motor mit etwas mehr Drehmoment für Bergstraßen mit Leistungsreserve für einen vollgepackten Camper mit 4 Personen zeitgemäß.
Grüße,
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- Alexander
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Moin,
das du den Gaszug am Pedal einstellen kannst weißt du?
Gaszug ösen, Pedal ganz nach oben drücken, Zug wieder festschrauben.
Wenn du dann immer noch kein Vollgas geben kannst, dann stimmen die Hebelverhältnisse nicht. Dann bleibt dir nur übrig, den Zapfen am Hebel der ESP näher an die Pumpe zu versetzen.
Da du aber auch einen LLK nachgerüstet hast, wirst du wahrscheinlich auch die Kraftstoffmenge ein wenig hochdrehen müssen.
Das deine größeren Räder, welche wahrscheinlich eh nicht eingetragen sind, Leistung fressen und der Tacho zu wenig anzeigen wird ist dir sicher bewusst.
das du den Gaszug am Pedal einstellen kannst weißt du?
Gaszug ösen, Pedal ganz nach oben drücken, Zug wieder festschrauben.
Wenn du dann immer noch kein Vollgas geben kannst, dann stimmen die Hebelverhältnisse nicht. Dann bleibt dir nur übrig, den Zapfen am Hebel der ESP näher an die Pumpe zu versetzen.
Da du aber auch einen LLK nachgerüstet hast, wirst du wahrscheinlich auch die Kraftstoffmenge ein wenig hochdrehen müssen.
Das deine größeren Räder, welche wahrscheinlich eh nicht eingetragen sind, Leistung fressen und der Tacho zu wenig anzeigen wird ist dir sicher bewusst.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Moin
ich fahr im Syncro AAZ org. AAZ Pumpe:
* Hebelweg bei richtiger Montage ausreichend
* Das Einsetzen vom Turbo spürt man auch mit diesem Setting deutlich (Ladedruck ohne LLK 0.7bar)
* auch ein AAZ kann bei entsprechend angepasster Kraftstoffmenge gut Ruß entwicklen
Hört sich für mich alles nach zu geringer Kraftstoffmenge an.
Und auch wenn die Fragen vielleicht blöd klingen:
* alle Filter neu/i.O ?
* IN / OUT Schrauben der ESP vertauscht?
ich fahr im Syncro AAZ org. AAZ Pumpe:
* Hebelweg bei richtiger Montage ausreichend
* Das Einsetzen vom Turbo spürt man auch mit diesem Setting deutlich (Ladedruck ohne LLK 0.7bar)
* auch ein AAZ kann bei entsprechend angepasster Kraftstoffmenge gut Ruß entwicklen
Hört sich für mich alles nach zu geringer Kraftstoffmenge an.
Und auch wenn die Fragen vielleicht blöd klingen:
* alle Filter neu/i.O ?
* IN / OUT Schrauben der ESP vertauscht?
Gruß Frank
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Wären die Schrauben vertauscht, würde er kaum voran kommen.
Ich schließe mich Alexander an und würde auf ein nicht korrekt eingestellten Gaszug tippen.
Ebenso wie Wolf sagte, die Einspritzmenge leicht erhöhen.
Ich fahre ebenfalls einen AAZ(ohne LLK) mit 15 Zoll und langem 4 Gang Getriebe. Der marschiert ordentlich. Das geht also schon
Ich schließe mich Alexander an und würde auf ein nicht korrekt eingestellten Gaszug tippen.
Ebenso wie Wolf sagte, die Einspritzmenge leicht erhöhen.
Ich fahre ebenfalls einen AAZ(ohne LLK) mit 15 Zoll und langem 4 Gang Getriebe. Der marschiert ordentlich. Das geht also schon
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Hallo,
vielen Dank für die Hinweis. Dass der AAZ marschieren kann beruhigt mich schonmal. Werd mich nochmal mit der Grundmenge und Wippe zur Leerlaufeinstellung beschäftigen. Vielleicht spurtet er dann besser los.
Die Räder sind natürlich eingetragen, da knapp unter der Änderung bei der mann ein Abgasgutachten braucht.
Die Gaszugeinstellung am Pedal habe ich zweimal gemacht - wie beschrieben von dir. Die Grundmenge habe ich etwas erhöht, daher viel mir auch der mangelnde Ruß auf. Ich werde da aber nach den Hinweisen hier drangehen.
Vielen Dank fürs erste
Grüße
Flo
vielen Dank für die Hinweis. Dass der AAZ marschieren kann beruhigt mich schonmal. Werd mich nochmal mit der Grundmenge und Wippe zur Leerlaufeinstellung beschäftigen. Vielleicht spurtet er dann besser los.
Die Räder sind natürlich eingetragen, da knapp unter der Änderung bei der mann ein Abgasgutachten braucht.
Die Gaszugeinstellung am Pedal habe ich zweimal gemacht - wie beschrieben von dir. Die Grundmenge habe ich etwas erhöht, daher viel mir auch der mangelnde Ruß auf. Ich werde da aber nach den Hinweisen hier drangehen.
Vielen Dank fürs erste
Grüße
Flo
- Alexander
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Wenn du den Gaszug eingestellt hast, warum schafft die Pumpe dann kein Vollgas?
Ohne Vollgas kann der nicht marschieren.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Flo, komm mal nach Ingolstadt und ich schau mal drüber, wenn Du magst. Ich glaub, nen AAZ hab ich schon mal gesehen im Bus...
Gruß, Totti
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Guten Abend zusammen,
ich habe mal paar Bilder reingestellt. Dank dem Input habe ich mir nochmal das Gaspedal angesehen und mir ist eingefallen, dass ich dort vor Jahren ein Blech eingesetzt hatte. Die Nieten des Pedals waren abgefallen und das Blech kariös.
Mein eingesetztes Blech hat eine ungünstig gesetzte Schweißnaht. Das behindert den letzten möglichen Weg des Gaspedals. Vielleicht hat sich das letztlich negativ ausgewirk, weil es genau im Winkel unten liegt. Beim JX habe ich es nicht negativ wahrgenommen.
Hier habe ich überlegt es reinzustellen, da es leider keine schöne Ecke des Busses ist. Es ist die Sicht vom Ersatzrad auf die Anlenkung des Gaszugs
Die Verlängerung des Gaszugs ist ein "Zimmerer" Nagel der in der Kruschschublade lag und mit zwei Seilklemmen am JX-Zug befestigt ist. Nachdem das Ersatzblech mutmaßlich den Pedalweg behinderte, habe ich den Metallhebel zwischen Gaspedal und der Anlenkung des Gaszugs mit einer zufällig passenden Gewindestange nachgebogen - jedoch in 2 cm länger. Jetzt kann man das Gaspedal bis Bodenblech drücken und erreicht an der ESP den Endanschlag.
Das nächste Bild dient nur der Ansicht
Probefahrt folgt morgen.
Grüße,
Flo
ich habe mal paar Bilder reingestellt. Dank dem Input habe ich mir nochmal das Gaspedal angesehen und mir ist eingefallen, dass ich dort vor Jahren ein Blech eingesetzt hatte. Die Nieten des Pedals waren abgefallen und das Blech kariös.
Mein eingesetztes Blech hat eine ungünstig gesetzte Schweißnaht. Das behindert den letzten möglichen Weg des Gaspedals. Vielleicht hat sich das letztlich negativ ausgewirk, weil es genau im Winkel unten liegt. Beim JX habe ich es nicht negativ wahrgenommen.
Hier habe ich überlegt es reinzustellen, da es leider keine schöne Ecke des Busses ist. Es ist die Sicht vom Ersatzrad auf die Anlenkung des Gaszugs
Die Verlängerung des Gaszugs ist ein "Zimmerer" Nagel der in der Kruschschublade lag und mit zwei Seilklemmen am JX-Zug befestigt ist. Nachdem das Ersatzblech mutmaßlich den Pedalweg behinderte, habe ich den Metallhebel zwischen Gaspedal und der Anlenkung des Gaszugs mit einer zufällig passenden Gewindestange nachgebogen - jedoch in 2 cm länger. Jetzt kann man das Gaspedal bis Bodenblech drücken und erreicht an der ESP den Endanschlag.
Das nächste Bild dient nur der Ansicht
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Hab ich jetzt einen Denkfehler?? Du hattest doch vorher einen JX drin. Der Gaszug sollte passen ohne die Bastelverlängerung.
Beim letzten Bild sieht es so aus als wenn dein Gaszug falsch gelegt ist.
Beim letzten Bild sieht es so aus als wenn dein Gaszug falsch gelegt ist.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Der Gaszug ist falsch gelegt und neben einigen anderen Details könnte/sollte man den Gashebel ändern. Dann braucht es auch die Nagel-Bastel-Lösung vorne nicht
Gruß, Totti
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Guten Morgen,
Wie kann man den Gaszug denn anders einbauen? Die beiden Endstücke ergeben sich von selbst, oder die Lage dazwischen ist doch auch irgendwie vorgegeben (z.B. durch die Lage des alten Gaszugs(den ich allerdings auch mal eingebaut hatte), davor war aber auch schon ein Gaszug drin der als Vorlage diente und davor, davor, davor...). Der Bus hat jetzt den dritten Motor.
Grüße,
Flo
Wie Gaszug falsch gelegt?Gaszug ist falsch gelegt
Wie kann man den Gaszug denn anders einbauen? Die beiden Endstücke ergeben sich von selbst, oder die Lage dazwischen ist doch auch irgendwie vorgegeben (z.B. durch die Lage des alten Gaszugs(den ich allerdings auch mal eingebaut hatte), davor war aber auch schon ein Gaszug drin der als Vorlage diente und davor, davor, davor...). Der Bus hat jetzt den dritten Motor.
_Totti, meinst du auf den Hebel oder gleich ganze ESP vom JX umbauen ? Ich wollte eigentlich den AAZ möglichst komplett übernehmen und so wenig ändern wie möglich. Da der Bus nur für den Urlaub/ Freizeit dient, fällt es so leichter falls mal was kaputt ist. Übrigens vielen Dank für die Einladung nach IngolstadtDetails könnte/sollte man den Gashebel ändern.
Grüße,
Flo
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Moin,
Totti meint der Weg zwischen Befestigung an der ESP und Durchführung durch den Querträger am Getriebe ist falsch.
Der Gaszug kommt normal an einer anderen Stelle im Motorraum an. Und der knickt dann auch nicht so an der ESP ab.
Hast du die Möglichkeit mal in einen anderen Diesel T3 Motorraum zu schauen? Dann solltest du das mal machen.
Totti meint der Weg zwischen Befestigung an der ESP und Durchführung durch den Querträger am Getriebe ist falsch.
Der Gaszug kommt normal an einer anderen Stelle im Motorraum an. Und der knickt dann auch nicht so an der ESP ab.
Hast du die Möglichkeit mal in einen anderen Diesel T3 Motorraum zu schauen? Dann solltest du das mal machen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Hallo Alexander,
vielen Dank. So werde ich es machen. Hatte ich nicht erwartet, dass hier ein Fehler sein könnte.
Die Probefahrt muss ich auf Donnerstag schieben - dann gebe ich nochmal Rückmeldung.
Grüße,
Flo
vielen Dank. So werde ich es machen. Hatte ich nicht erwartet, dass hier ein Fehler sein könnte.
Die Probefahrt muss ich auf Donnerstag schieben - dann gebe ich nochmal Rückmeldung.
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Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Guten Morgen,
Zur Auflösung und Rückmeldung, falls man mal ähnliche Probleme beheben will: letzte Woche hatte ich neben dem Hebel unter dem Gaspedal, der (von euch erwähnten) falschen Verlegung des Gaszugs auch nochmal die Einstellung des Leerlaufs an der ESP (des AAZ) seit Einbau nachvollzogen.
Nach dem Einbau des Motors und etwas Anpassung der Mengenschraube an der AAZ-ESP hatte ich, wie beim JX, über den Gashebel die Leerlaufdrehzahl mittels der Anschlagsschraube zurücknehmen wollen. Nachdem das mangelhaft funktionierte und die Drehzahl für meine Ohren weiter etwas hoch war, habe ich über die Suchfunktion einen Beitrag gefunden (von Totti). Hier wurde darauf hingewiesen, dass die Leerlaufdrehzahl über die "Wippe" eingestellt wird. Im JX ist das intuitiver. Die Wippe habe ich dann sofort auch ausprobiert und die Drehzahl viel ab. Ich hatte die Anschlagsschaube des Leerlaufs aber nicht wieder zurückgestellt.
Also:
Was mir halt weiterhin auffällt, dass der Motor extrem rußarm läuft (verglichen mit JX), wobei die Menge jetzt m.E. (passend) angepasst ist. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl für mich subjektiv höher als am JX und der Motor hat wirklich nur kurz das typische Dieselnageln (vom JX) und läuft vor allem warm deutlich ruhiger (vielleicht wegen der Hydrostössel?).
Grüße,
Flo
Zur Auflösung und Rückmeldung, falls man mal ähnliche Probleme beheben will: letzte Woche hatte ich neben dem Hebel unter dem Gaspedal, der (von euch erwähnten) falschen Verlegung des Gaszugs auch nochmal die Einstellung des Leerlaufs an der ESP (des AAZ) seit Einbau nachvollzogen.
Nach dem Einbau des Motors und etwas Anpassung der Mengenschraube an der AAZ-ESP hatte ich, wie beim JX, über den Gashebel die Leerlaufdrehzahl mittels der Anschlagsschraube zurücknehmen wollen. Nachdem das mangelhaft funktionierte und die Drehzahl für meine Ohren weiter etwas hoch war, habe ich über die Suchfunktion einen Beitrag gefunden (von Totti). Hier wurde darauf hingewiesen, dass die Leerlaufdrehzahl über die "Wippe" eingestellt wird. Im JX ist das intuitiver. Die Wippe habe ich dann sofort auch ausprobiert und die Drehzahl viel ab. Ich hatte die Anschlagsschaube des Leerlaufs aber nicht wieder zurückgestellt.
Also:
- Leerlaufschraube zur Einstellung des Gashebels wieder paar Umdrehungen eingedreht - dadurch wird der Weg zwischen MIN-MAX des Gashebels automatisch kleiner - dann reicht vielleicht sogar der Gashebelweg unuter dem Gaspedal wieder
- Gaszug nachgestellt - ohne meinen Nagel als verlängerung wäre der Gaszug trotzdem zu kurz
- Stufenkegel/ Tuningkegel habe ich wieder rausgebaut und original eingesetzt - macht für mich keinen Unterschied
Was mir halt weiterhin auffällt, dass der Motor extrem rußarm läuft (verglichen mit JX), wobei die Menge jetzt m.E. (passend) angepasst ist. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl für mich subjektiv höher als am JX und der Motor hat wirklich nur kurz das typische Dieselnageln (vom JX) und läuft vor allem warm deutlich ruhiger (vielleicht wegen der Hydrostössel?).
Grüße,
Flo