T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
evisfreund
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von evisfreund »

Hallo liebes Forum,

ich habe meinen Diesel - JX gegen einen 1,9 l td AAZ getauscht. Die Pumpe des AAZ habe ich original behalten und den Gaszug vom JX am Gaspedal verlängert. Turbo etc. vom JX. Im Herbst waren wir auf Testfahrt nach Korsika und sind auch wieder heile nach Hause gekommen. Soweit OK.

Im Vergleich mit dem schön eingestellten, aufgedrehten JX hat der AAZ irgendwie kein Temperament. Auch am Berg geht trotz dem größeren Hubraum schnell die Puste aus. Die oft gelesene Drehfreudigkeit fehlt im Vergleich zum JX. Ich muss auch zugeben, dass ich noch ein 4-Gang ABH fahre, aber in Verbindung mit 195/80r15 Reifen hatte ich gehofft die Differenz zur Übersetzung etwas auszugleichen. Dafür läuft der Motor überraschend ruhig. Düsen sind noch original 155 bar - der Motor hat lt. Vorbesitzer und Tüv-Bericht 100 000 km. LLK (Luft) ist im linken Ohr. Ölkühler 19 Reihen vorne. Ladedruck ist bei 100 km/h 0,7 Bar im vierten Gang. Drehzahlanzeige habe ich nicht. Ladedruckanzeige schon.

Die ESP am AAZ hat eine Ladedruckanreicherung, welche ich geöffnet habe. Dazu wird über den Ladedruck ein Stift nach "unten" gedrückt. Der Stift hat m.E. nur zwei Stufen - die berühmten Kegel sehen deutlich anders aus. Probehalber habe ich einen Kegel montiert - Unterschied (fast) null.

Auch nach Intensiver Suche im Netz und Forum habe ich eine Frage: :gr

- Mein JX hat bei Steigungen und AB-Auffahrt "deutlich" unter Last gerußt (nachts im Spiegel), der AAZ praktisch nicht - raucht ein AAZ auch bei etwas aufgedrehter Einspritzmenge nicht ?

- Außerdem fehlt aus meiner Sicht der deutliche Einsatz vom Turbo, wie er beim JX mit steigendem Druck zu spüren war. Ist das bei anderen auch so?

- Wichtigste Frage (die vielleicht auch die oberen löst) - Der Gashebelweg (also zwischen Stand- und Vollgas) an der AAZ-Pumpe scheint mir größer zu sein, als der mögliche freie Weg des Gaspedals am VW-Bus. Sprich im Stand (ohne laufenden Motor) kann ich das Gaspedal bis aufs Bodenblech drücken und fixieren und habe an der ESP des Motors zur Vollgaseinstellung (Endanschlag) erst den halben Weg zur Endanschlagsschraube geschafft. Fazit: Mit dem original Gaspedal und der original AAZ Pumpe erreiche ich nie die maximal mögliche Drehzahl des AAZ.
Abhilfeversuch 1: der Gaszug ist straff, das Gaspedal freigängig, die Anlenkung unter dem Gaspedal (über dem Reserverad) ist auch freigängig.

Es scheint mir fast, als ob man das Gestänge des Pedals verlängern müsste, um den Weg des Gashebels an der AAZ Pumpe voll ausnutzen zu können. Habe dazu aber noch nie etwas gelesen :bumsfreunde . Haben andere dieses "Problem" bei der original AAZ-Pumpe auch?

Die JX-Pumpe habe ich mit dem Motor verkauft.

P.S. Nicht dass es falsch rüberkommt. Bin kein Raser, sondern möchte nur im Verkehr mitschwimmen (Ziel sind flüssige 90 - 100 km/h) auf der rechten Spur. Außerdem schien mir ein zuverlässiger Motor mit etwas mehr Drehmoment für Bergstraßen mit Leistungsreserve für einen vollgepackten Camper mit 4 Personen zeitgemäß.

Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von Alexander »

Moin,
das du den Gaszug am Pedal einstellen kannst weißt du?
Gaszug ösen, Pedal ganz nach oben drücken, Zug wieder festschrauben.
Wenn du dann immer noch kein Vollgas geben kannst, dann stimmen die Hebelverhältnisse nicht. Dann bleibt dir nur übrig, den Zapfen am Hebel der ESP näher an die Pumpe zu versetzen.
Da du aber auch einen LLK nachgerüstet hast, wirst du wahrscheinlich auch die Kraftstoffmenge ein wenig hochdrehen müssen.

Das deine größeren Räder, welche wahrscheinlich eh nicht eingetragen sind, Leistung fressen und der Tacho zu wenig anzeigen wird ist dir sicher bewusst.
Viele Grüße,
Alexander
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Moin

ich fahr im Syncro AAZ org. AAZ Pumpe:

* Hebelweg bei richtiger Montage ausreichend
* Das Einsetzen vom Turbo spürt man auch mit diesem Setting deutlich (Ladedruck ohne LLK 0.7bar)
* auch ein AAZ kann bei entsprechend angepasster Kraftstoffmenge gut Ruß entwicklen

Hört sich für mich alles nach zu geringer Kraftstoffmenge an.

Und auch wenn die Fragen vielleicht blöd klingen:
* alle Filter neu/i.O ?
* IN / OUT Schrauben der ESP vertauscht?
Gruß Frank
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von BUSbahnhof »

Wären die Schrauben vertauscht, würde er kaum voran kommen.

Ich schließe mich Alexander an und würde auf ein nicht korrekt eingestellten Gaszug tippen.
Ebenso wie Wolf sagte, die Einspritzmenge leicht erhöhen.

Ich fahre ebenfalls einen AAZ(ohne LLK) mit 15 Zoll und langem 4 Gang Getriebe. Der marschiert ordentlich. Das geht also schon ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
evisfreund
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von evisfreund »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweis. Dass der AAZ marschieren kann beruhigt mich schonmal. Werd mich nochmal mit der Grundmenge und Wippe zur Leerlaufeinstellung beschäftigen. Vielleicht spurtet er dann besser los.

Die Räder sind natürlich eingetragen, da knapp unter der Änderung bei der mann ein Abgasgutachten braucht.

Die Gaszugeinstellung am Pedal habe ich zweimal gemacht - wie beschrieben von dir. Die Grundmenge habe ich etwas erhöht, daher viel mir auch der mangelnde Ruß auf. Ich werde da aber nach den Hinweisen hier drangehen.

Vielen Dank fürs erste
Grüße
Flo
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von Alexander »

Wenn du den Gaszug eingestellt hast, warum schafft die Pumpe dann kein Vollgas?
Ohne Vollgas kann der nicht marschieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von TottiP »

Flo, komm mal nach Ingolstadt und ich schau mal drüber, wenn Du magst. Ich glaub, nen AAZ hab ich schon mal gesehen im Bus... :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
evisfreund
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von evisfreund »

Guten Abend zusammen,

ich habe mal paar Bilder reingestellt. Dank dem Input habe ich mir nochmal das Gaspedal angesehen und mir ist eingefallen, dass ich dort vor Jahren ein Blech eingesetzt hatte. Die Nieten des Pedals waren abgefallen und das Blech kariös. :gr

Bild

Mein eingesetztes Blech hat eine ungünstig gesetzte Schweißnaht. Das behindert den letzten möglichen Weg des Gaspedals. Vielleicht hat sich das letztlich negativ ausgewirk, weil es genau im Winkel unten liegt. Beim JX habe ich es nicht negativ wahrgenommen.

Hier habe ich überlegt es reinzustellen, da es leider keine schöne Ecke des Busses ist. Es ist die Sicht vom Ersatzrad auf die Anlenkung des Gaszugs :kotz

Bild

Die Verlängerung des Gaszugs ist ein "Zimmerer" Nagel der in der Kruschschublade lag und mit zwei Seilklemmen am JX-Zug befestigt ist. Nachdem das Ersatzblech mutmaßlich den Pedalweg behinderte, habe ich den Metallhebel zwischen Gaspedal und der Anlenkung des Gaszugs mit einer zufällig passenden Gewindestange nachgebogen - jedoch in 2 cm länger. Jetzt kann man das Gaspedal bis Bodenblech drücken und erreicht an der ESP den Endanschlag.

Bild

Das nächste Bild dient nur der Ansicht

Bild

Probefahrt folgt morgen.

Grüße,
Flo
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von BUSbahnhof »

Hab ich jetzt einen Denkfehler?? Du hattest doch vorher einen JX drin. Der Gaszug sollte passen ohne die Bastelverlängerung.
Beim letzten Bild sieht es so aus als wenn dein Gaszug falsch gelegt ist.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von TottiP »

Der Gaszug ist falsch gelegt und neben einigen anderen Details könnte/sollte man den Gashebel ändern. Dann braucht es auch die Nagel-Bastel-Lösung vorne nicht
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
evisfreund
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von evisfreund »

Guten Morgen,
Gaszug ist falsch gelegt
Wie Gaszug falsch gelegt? :gr

Wie kann man den Gaszug denn anders einbauen? Die beiden Endstücke ergeben sich von selbst, oder :suff die Lage dazwischen ist doch auch irgendwie vorgegeben (z.B. durch die Lage des alten Gaszugs(den ich allerdings auch mal eingebaut hatte), davor war aber auch schon ein Gaszug drin der als Vorlage diente und davor, davor, davor...). Der Bus hat jetzt den dritten Motor.
Details könnte/sollte man den Gashebel ändern.
_Totti, meinst du auf den Hebel oder gleich ganze ESP vom JX umbauen ? Ich wollte eigentlich den AAZ möglichst komplett übernehmen und so wenig ändern wie möglich. Da der Bus nur für den Urlaub/ Freizeit dient, fällt es so leichter falls mal was kaputt ist. Übrigens vielen Dank für die Einladung nach Ingolstadt :bier

Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von Alexander »

Moin,
Totti meint der Weg zwischen Befestigung an der ESP und Durchführung durch den Querträger am Getriebe ist falsch.
Der Gaszug kommt normal an einer anderen Stelle im Motorraum an. Und der knickt dann auch nicht so an der ESP ab.
Hast du die Möglichkeit mal in einen anderen Diesel T3 Motorraum zu schauen? Dann solltest du das mal machen.
Viele Grüße,
Alexander
evisfreund
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von evisfreund »

Hallo Alexander,

vielen Dank. :kuss So werde ich es machen. Hatte ich nicht erwartet, dass hier ein Fehler sein könnte.

Die Probefahrt muss ich auf Donnerstag schieben - dann gebe ich nochmal Rückmeldung.

Grüße,
Flo
evisfreund
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Beitrag von evisfreund »

Guten Morgen,

Zur Auflösung und Rückmeldung, falls man mal ähnliche Probleme beheben will: letzte Woche hatte ich neben dem Hebel unter dem Gaspedal, der (von euch erwähnten) falschen Verlegung des Gaszugs auch nochmal die Einstellung des Leerlaufs an der ESP (des AAZ) seit Einbau nachvollzogen.

Nach dem Einbau des Motors und etwas Anpassung der Mengenschraube an der AAZ-ESP hatte ich, wie beim JX, über den Gashebel die Leerlaufdrehzahl mittels der Anschlagsschraube zurücknehmen wollen. Nachdem das mangelhaft funktionierte und die Drehzahl für meine Ohren weiter etwas hoch war, habe ich über die Suchfunktion einen Beitrag gefunden (von Totti). Hier wurde darauf hingewiesen, dass die Leerlaufdrehzahl über die "Wippe" eingestellt wird. Im JX ist das intuitiver. Die Wippe habe ich dann sofort auch ausprobiert und die Drehzahl viel ab. Ich hatte die Anschlagsschaube des Leerlaufs aber nicht wieder zurückgestellt.

Also:
  • Leerlaufschraube zur Einstellung des Gashebels wieder paar Umdrehungen eingedreht - dadurch wird der Weg zwischen MIN-MAX des Gashebels automatisch kleiner - dann reicht vielleicht sogar der Gashebelweg unuter dem Gaspedal wieder
  • Gaszug nachgestellt - ohne meinen Nagel als verlängerung wäre der Gaszug trotzdem zu kurz
    Mengenschraube nochmal bisserl 1/5 Umdrehung eingedreht
  • Stufenkegel/ Tuningkegel habe ich wieder rausgebaut und original eingesetzt - macht für mich keinen Unterschied
Am Wochenende habe ich eine Probefahrt mit dem quasi leeren Camper gemacht. Jetzt geht da schonmal was. :sun. Auch den Turbo merkt man beim beschleunigen deutlich.

Was mir halt weiterhin auffällt, dass der Motor extrem rußarm läuft (verglichen mit JX), wobei die Menge jetzt m.E. (passend) angepasst ist. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl für mich subjektiv höher als am JX und der Motor hat wirklich nur kurz das typische Dieselnageln (vom JX) und läuft vor allem warm deutlich ruhiger (vielleicht wegen der Hydrostössel?).

Grüße,
Flo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“