Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von PostJoker »

Guten Abend,


Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Letztes Jahr habe ich mir eine 16“ Doka mit zwei sperren, DJ Motor, 113.00 km, ex Feuerwehr und super Karosse zugelegt.

Er war zuvor 11 Jahre abgemeldet, was ein wenig Arbeit nach sich zog.

Motor, Getriebe, Tank, Achsteäger etc hatte ich draußen. Getriebe waren beim Alexander und den rest habe ich soweit erledigt. Beim Motor gab es nur neue Anbauteile (WaPu, Lima, Ölpumpe, Ölkühler,…)

& seit letzter Woche ist er „fertig“, hat TÜV, läuft und schaltet gut, fährt sich geil!


ABER

Es ging damit los, dass die Heizung vorne kalt blieb. Nicht lauwarm oder kühl, sondern komplett 100% Eiskalt.
-der Regler vorne öffnet
-der Motor kommt auf Temperaturen
-Thermostat öffnet, große Wasserrohre werden warm
-die kleinen Schläuche zur Heizung bleiben kalt!
-mehrmals nach Anleitung entlüftet, inkl vorne aufbocken

Besonderheit: es ist von Werk aus eine Wasserstandheizung verbaut (bbw46)

Woran kann es noch liegen? Sitzt der Wärmetauscher zu? Die Leitungen können ja nur warm werden, wenn das Wasser zirkuliert, oder?

———————————-

Zweites Problem:

Abgase / co2 im Kühlwasser. Da die Wassertemperatur passend scheint, glaube ich nicht, dass das der Grund für Problem Nr. 1 ist.

Aber wie gehe ich jetzt vor? Herausgefunden habe ich es nur durch ein günstiges Testset bei dem sich die Flüssigkeit verfärbt. Die bisher gefahren 200 km gab es KEIN Kühlwasserverlust.

Was mache ich als nächstes? Erst die Kompression messen ? Oder direkt die Köpfe runter? Was kann es abgesehen vom Kopf noch sein? Eine klassische ZKD gibt es ja nicht.
Im eingebauten Zustand oder den Motor lieber wieder ausbauen?

Eigentlich wollte ich damit nächsten Monat mach Finland fahren…. :kp

Freue mich über eure tipps und Ideen!

Liebe Grüße
Kilian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von Alexander »

Hallo Kilian,

zur Heizung:
Wenn die Schläuche nach vorne nicht warm werden, dann würde ich zuerst einmal im Bereich der Verschlauchung der BBW suchen.
Läuft die BBW? Wird dann auch nix warm?

Zum CO im Wasser:
Warum hast du den Test gemacht? Wegen der Heizung?
Oder hast du Luft im Wasser? Wird Wasser zurück in den Nachfüllbehälter gedrückt?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von PostJoker »

Die Bbw läuft leider nicht. (Wenn jemand weiß wo ich die Sicherung für die kleine Pumpe finde, gerne bescheid geben). Die Umwälzpume der bbw läuft und funktioniert ordnungsgemäß. Aber egal ob der Motor kalt oder warm ist, auch die bringt kein warmes Wasser in die Heizung.

Ich habe mir die Verschlauchung schon angeguckt. Es wird alles warm, bis zum Abzweig zur Heizung. Das ist ungefähr da, wo die großen Wasserrohre motorseitig an diesem
Plastikverteiler angeschlossen werden (oberhalb der Sperrbetätigung).
An diesem Abzweig sitzt ein Rückschlagventil von bbw, welches ich aber auf Durchlässigkeit geprüft habe. Ich hänge mal eine Handskizze an.

mM nach habe ich etwas falsch angeschlossen (kann ich mir kaum vorstellen, werde ich aber trotzdem noch mal prüfen) Oder der Kreislauf sitzt irgendwo zu und das Wasser zirkuliert nicht durch den Wärmetauscher der Heizung. Dann würden die Schläuche doch auch von Beginn an nicht warm werden, da das Wasser nur gegen die Wand gepumpt wird, oder?


———————-

Getestet habe ich nur, da ich dieses Prüfset liegen hatte und es ausschließen wollte. Beim Kühlwasser ist mir nichts aufgefallen. Da ich aber aufgrund der Heizungsproblematik nach jeder Fahrt wieder etwas geöffnet, nachgekippt und neu entlüftet habe, kann ich es nicht 100% ig sagen.
Ob Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt wird, schaue ich später noch mal. Luft im sinne von Abgasen würde ich bejahen, aber nur sehr wenig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von Atlantik90 »

Zur BBW46:
Nach der langen Stndzeit ist die Pumpe fest. Im schwarzen Schaltkasten ist die zuständige Sicherung für das Brennluftgebläse und die Pumpe. Weitere Sicherungen gibt es hinter der Schalttafel rechts. Mit fester Pumpe hat aber sicher bei Startversuchen der Überhitzungsschutz an der Standheizung ausgelöst. --> Damit ist die Heizung funktionslos.
Siehe dazu auch
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... 6.2FDBW_46
und
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rbegrenzer

Und zum Entlüften des Kühlkreises:
Hast du das auch schon einmal betriebswarm gemacht?
Waren alle Entlüfteranschlüsse der Ringleitung im Motorraum geöffnet - auch das Ventil an der BBW46?
War das Heizungsventil offen? Prüfe das mal unter dem Fahrzeug, denn der Hebel oben am Armaturenbrett sagt bei nicht richtig geklemmter Bowdenzughülle an der Betätigung darüber garnichts.
Und warst du beim Entlüften zu zweit? Wenn nein, dann funktioniert das nicht richtig, denn die Schraube am Kühler solltest du bei erhöhter Drehzahl schließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von PostJoker »

Normalerweise hast du recht, aber die Standheizung bbw46 habe ich bereits getauscht. Die Umwälzpumpe läuft (Temp. Sicherung, Glühkerze, etc funktionieren auch) Nur die Kraftstoffpumpe fördert nicht. Die Standheizung inkl Steuergerät und Kraftstoffpumpe ist komplett neu (aus altbestand). Das Problem mit der Heizung bestand schon vorher!

——————-

Zum entlüften:

-Ja, auch betriebswarm getestet.
-Das Ventil an der bbw habe ich auch geöffnet.
-Das Heizungsventil ist offen. Ich habe von unten geschaut, es öffnet und schließt leider ordnungsgemäß.
-entlüftet habe ich alleine (aber auch aufgebockt vorne). Habe ich bereits 5-6 mal gemacht beim anderen WBX und es hat immer gut funktioniert. Aber ich teste es auch noch mal wie von dir beschrieben zu zweit. Sicher ist sicher.
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von PostJoker »

Meine größte Sorge gilt leider den Abgasen im Kühlwasser. Ich bezweifle auch noch, dass es mit der kalten Luft zusammenhängt….

Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Auf welchen Wegen kann das beim WBX passieren ?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von Alexander »

Moin,
Abgase im Wasser beim WBX:
Entweder Riß im Kopf oder der Dichtring zwischen Laufbuchse und Kopf ist durch. Beides schon gesehen.

Entlüften, glaube nicht daß da das Problem ist.. Luft im Kühler vorne ist der Heizung egal.

Zur BBW, die läuft doch nur wenn vorne der Regler auf ganz heiß steht, da ist doch so ein kleiner Schalter verbaut.
Aber ob der Schalter jetzt alles blockiert oder nur die Pumpe weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von PostJoker »

Das Relais der bbw46 verhindert nur, dass die Standheizung anläuft, wenn der Regler nicht auf warm steht.

Ich werde es auf jeden fall früher oder später herausfinden und das Ergebnis hier reinschreiben. Erstmal das Hauptproblem:

Dann also erstmal die Köpfe runter. Vorher werde ich mal die Kompression prüfen….

Für die, die es schonmal gemacht haben:
Lieber den Motor ausbauen oder ruhig im eingebauten Zustand?
Krümmerschrauben sind alle neu, das sollte also kein Problem bei der Demontage darstellen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Kilian,

es geht beides.
Nur das Laufbuchsen einsetzen im eingebauten Zustand mit dem Spannband über die Kolben fummeln ist nicht so doll.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von Alexander »

Ich würde einen WBX immer nur im ausgebautem Zustand zerlegen.
Die Zeit für den Aus- und Einbau holst du wieder raus durch besseres und sauberes arbeiten am ausgebautem Motor.
Allerdings würde ich zuerst einmal weiter suchen warum kein Wasser durch die Heizung läuft.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von PostJoker »

Vielen Dank bis hierhin :bier

Ich bin mit den Köpfen noch hin & hergerissen ob ich es selber machen soll (keine Hebebühne, +Kälte) oder es machen lasse…. Die Werkstatt könnte ab dem 01.12., aber erfahrungsgemäß kann sich sowas nach hinten ganz schön ziehen und eigentlich brauche ich ihn ab mitte Dezember zurück…

Mit dem Kühlwasser wäre für mich der nächste logische Schritt die Schläuche vorne vom Wärmetauscher der Heizung abzuziehen und zu verbinden. Dann sehe ich, ob sie warm werden und die Heizung vorne das Problem ist.

Ich glaube aber die haben unterschiedliche Durchmesser (Vor-/ und Rücklauf) ….
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von Alexander »

Die Durchmesser am Wärmetauscher sind gleich.
Ich würde aber eher hinten testen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von PostJoker »

Hinten bin ich ein wenig überfragt. Es bleibt ja wirklich eiskalt vorne.

-Thermostat werde ich proforma ausbauen und testen, vlt ist es dauerhaft offen und es wird nicht warm genug -> unwahrscheinlich.

-Durchlässigkeit der Schläuche und Rückschlagventile habe ich (glaube ich) vollständig überprüft.

-der Druckbehälter der Kühlflüssigkeit ist nicht mehr schön und hat kleine Risse (hat er in meinem anderen WBX aber auch). Ich denke nicht das es daran liegt und dieser undicht ist. werde ich aber auch testen.

-WaPu? Wenn das Wasser in den Kühler kommt, warum dann nicht in die Heizung…..
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von Alexander »

Am Thermostat kann es nicht liegen.
Heizung bekommt immer Wasser. Das Thermostat regelt nur den Durchfluß durch den Wasserkühler.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von newt3 »

Wenn du irgend ein Rückschlagventil verbaut hast baut das doch erstmal raus, sprich Verchlauchung der Heizung im Serienzustand
Der Motor wird von der Wasserpumpe durchströmt und Heizung sowie bei offenem Thermostat auch der Kühler bekommen halt auch Wasserstrom ab.
Kann nichts zur Heizung Strömen weil da ein Rückschlagventil im Weg ist so kommt halt vorne keine Wärme an - testest du was Ventil separat mit einem Schlauch kann es ja trotzdem funktionieren aber im Heizkreislauf vielleicht gerade nicht mehr.
Je mehr wärme du vorne mit dem Heizungsgebläse wegschaffst desto mehr warmes Wasser strömt nach. Du scheinst aber ja gar keinen Strom zu haben.

desweiteren wie bereits genant:
- den Heizungswärmetauscher mal separat durchströmen (schläuche ab. es ja am heizungsventil einen verbinder glaub im rücklauf. ggf ist in motornähe auch einer im vorlauf. so mußt du nicht im fußraum am heizkasten handtieren)
- Heizungskreislauf mal kurzschließen (also ohne den Heizungswärmetauscher). dann sollte zumindest etwas Warmwasser durchfließen
Zuletzt geändert von newt3 am 22.11.2022, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von PostJoker »

UPDATE:

die Heizung ist warm und der Fehler war einfach dumm. Nachdem ich wie angekündigt den Wärmetauscher überbrückt habe und das wie von euch vermutet keinen Erfolg brachte, habe ich mich wieder dem Motorraum zugewandt.
Nach dem abtasten und nachverfolgen der doch recht vielen Schläuche (schon deutlich anders aufgebaut als ohne BBW) habe ich den Übeltäter gefunden. Bei den schon genannten Rückschlagventilen (wovon es drei Stück gibt) kommen jeweils 4 Schläuche an. 2 vor und 2 hinter dem Ventil. Je nachdem ob die Wapu oder die Umwälzpumpe läuft, nimmt das Wasser einen anderen weg.

Hier habe ich ganz stumpf zwei Schläuche verwechselt :roll:
Das Wasser floss im Kreis und bog nicht Richtung Heizung ab.

Jetzt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, da das Problem mit den Abgasen im Wasser sonst nicht aufgefallen wäre. Qualmt ganz normal, verbraucht augenscheinlich kein Wasser und läuft 1A!

Wie dem auch sei, ich habe einen Termin in der Werkstatt, damit diese mal die Köpfe runter nehmen.


Ich danke euch fürs Brainstorming! Schönen Feierabend :suff
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von Alexander »

Glückwunsch.
Sammelt sich denn Luft im Ausgleichsbehälter?
Oder diagnostizierst du die Abgase im Wasser nur über deinen Test?
Wenn letzteres, dann würde ich das erst einmal ignorieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PostJoker
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 18.10.2017, 21:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizung bleibt kalt, Abgase im Kühlwasser- und nu?

Beitrag von PostJoker »

Um deine Frage richtig beantworten zu können, bin ich jetzt ein paar hundert KM gefahren um alles auf Herz und Nieren zu prüfen.

Keine Luft im Ausgleichsbehälter & weiterhin kein Wasserverlust.

Ich habe jetzt mit der Werkstatt abgemacht, dass sie mal mit der Endoskop-Kamera in den Brennraum schauen und die Kompression messen… wenn das passt, soll mir das reichen.

Die Spur wird noch eingestellt und dann kann's los gehen!
Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“