Beplankung an T3 seitlich kleben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Naglmeier
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 2

Beplankung an T3 seitlich kleben

Beitrag von Naglmeier »

Hallo,

ich muss die Tage meine Beplankungen am T3 neu montieren (rep/lack/schöner halt).
Hat jemand einen Tipp wie ich diese am besten kleben kann? Ich möchte die Halter nicht verbauen.
Sika 5wasweisich(UV)? Oder doch was "besseres"?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Schöne Grüße
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beplankung an T3 seitlich kleben

Beitrag von Atlantik90 »

Die originalen "Beplankungen" kannst du m.E. nur mittels der Halter in richtiger Lage befestigen. Ob du die Halter klebst oder nietest bleibt dir überlassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Beplankung an T3 seitlich kleben

Beitrag von puckel0114 »

Gibt nichts besseres als die originalen Halter.
Kannst jederzeit abnehmen, dahinter sauber machen, Wachs sprühen und wieder montieren.

Geht bei geklebt nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Naglmeier
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 2

Re: Beplankung an T3 seitlich kleben

Beitrag von Naglmeier »

puckel0114 hat geschrieben: 23.11.2022, 16:50 Gibt nichts besseres als die originalen Halter.
Kannst jederzeit abnehmen, dahinter sauber machen, Wachs sprühen und wieder montieren.

Geht bei geklebt nicht.
Danke Volkmar, da hast du sicher recht. Ich überlegs mir noch mal.

Aber zu meiner Frage weis keiner was? Sika oder doch was besseres?

VG
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beplankung an T3 seitlich kleben

Beitrag von Atlantik90 »

Naglmeier hat geschrieben: 24.11.2022, 09:23 ...
Aber zu meiner Frage weis keiner was? Sika oder doch was besseres?

VG
Beim Kleben hängt es davon ab, wie du es ausführst und nicht unbedingt vom Produkt. Das Produkt bedingt nur die Art der Ausführung.
Du solltest auch bedenken, dass du bei einem durch z.B. abgefallene Beplankungsteile, die nicht original befestigt waren, verursachten Fremdschaden, wegen grober Fahrlässigkeit belangt werden kannst.
Die gültige Anbauanweisung findet sich im VW-Leitfaden "Karosserie Montagearbeiten" ab Seite 88.
Von mir wirst du dazu also keinen Tipp bekommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Beplankung an T3 seitlich kleben

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
ich würde dir auch vorschlagen die Zähne zusammenzubeissen und die (kleinen) Löcher für die Halter zu bohren. Wenn du diese entgratest, mit etwas Rostschutz bepinselst und vor dem Montieren der Halter die Löcher noch zusätzlich mit einer dauerelastischen Dichtmasse schützt rostet dort auch nach vielen Jahren nichts.
Jedoch bin ich schon der Meinung die Halter würden auch mit zB Sikkaflex halten. Musst du dann halt selbst ausprobieren und natürlich verantworten.
Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“