Moin,
ich stehe gerade an der portugiesischen Atlantikküste und habe folgendes Problem:
Unmittelbar nach Abstellen des Motors, entfleuchte dem Amaturenbrett eine Rauchwolke mit beißendem Gestank nach verbrannter Elektronik. Ich hab schnell alles auseinandergerupft und die Batterie abgeklemmt und bin anschließend auf Fehlersuche gegangen. Geruchlich scheint was auf der Rückseite des Sicherungskastens verschmurgelt zu sein. Ich habe hier alle Steckverbindungen geprüft, konnte aber nichts verschmurgeltes finden. Alle weiteren Kabel und die Massesternesehen sehen, soweit erkennbar, gut aus. Alle Sicherungen sind intakt. Also Batterie wieder abgeklemmt. Keine weitere Rauchentwicklung. Alles funktioniert, läuft und leuchtet wie vorher. Jetzt bin ich etwas verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll. Eventuell weiter beobachten? Wäre schade, wenn die Karre wegen Kabelbrand abfackelt
Hierzu noch folgende Rahmenbedingungen, die für das Thema relevant sein könnten:
Lichtanlage habe ich auf Relaisschaltung umgebaut.
Meine Nebelscheinwerfer funktionieren seit einiger Zeit nicht mehr. Ich konnte noch nicht ergründen warum...
Ich habe seit längerem das Problem, dass man zum Starten des Motors den Zündschlüssel manchmal mehrfach drehen muss. Spätestens nach dem fünften Mal, springt der Motor aber immer an. Magnetschalter habe ich bereits getauscht. Kurz vor dem Urlaub habe ich noch Motor und Getriebe ausgebaut, um das Pilotlager zu erneuern. Hierbei habe ich auch alle Massekontkte blank geschmirgelt. Nach dem Zusammenbau tauchte, das Problem dann auch erstmal nicht mehr auf. Jetzt im Urlaub ist es vereinzelt jedoch auch wieder da. Habe daher den Zündanlasschalter im Verdacht.... Eventuell könnte das auch mit der Rauchentwicklung zu tun haben? Im Moment springt der Motor jedoch direkt beim ersten Schlüsseldrehen an.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Liebe Grüße aus dem Süden,
Max
Rauch aus dem Amaturenbrett
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Rauch aus dem Amaturenbrett
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Re: Rauch aus dem Amaturenbrett
Servus, geht dein Innenraum Gebläse noch?
Grüße, joschi
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Re: Rauch aus dem Amaturenbrett
Kannst du genauer sagen wo es raus gequalmt hat ?
Zünd Anlass Schalter kann ich aus Erfahrung sagen ist eher vor dem Armaturen Brett und den Schlüssel kannst denn nicht mehr drehen.
Zünd Anlass Schalter kann ich aus Erfahrung sagen ist eher vor dem Armaturen Brett und den Schlüssel kannst denn nicht mehr drehen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Rauch aus dem Amaturenbrett
Um der Ursache auf die Spur zu kommen, sollte am besten das Armaturenbrett raus.
Dann liegen alle Kabel offen und man kann wunderbar reparieren.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Rauch aus dem Amaturenbrett
Die Gebläse vorne und hinten funktionieren.
Der Rauch kam nach Abnehmen der Cockpitabdeckung aus der hinteren linken Ecke (also hinterm Tacho) raus. Meine Nase sagt, hinter dem Sicherungskasten.
Der Zündschlüssel ließ sich gerade tatsächlich erst nicht drehen. Nach etwas rumprobieren dann aber doch. Im Anschluss bestand kein Problem mehr.
Armaturenbrett raus wäre natürlich am besten. Da ich gerade im Urlaub bin, muss ich das aber nicht unbedingt haben.
Der Rauch kam nach Abnehmen der Cockpitabdeckung aus der hinteren linken Ecke (also hinterm Tacho) raus. Meine Nase sagt, hinter dem Sicherungskasten.
Der Zündschlüssel ließ sich gerade tatsächlich erst nicht drehen. Nach etwas rumprobieren dann aber doch. Im Anschluss bestand kein Problem mehr.
Armaturenbrett raus wäre natürlich am besten. Da ich gerade im Urlaub bin, muss ich das aber nicht unbedingt haben.
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Re: Rauch aus dem Amaturenbrett
Moin,
versuchen wir es doch mal mit theoretischen Überlegungen.
Die Rauchwolke ist ja erst aufgestiegen als du den Motor ausgemacht hast.
Bedeutet also, bei Motor an war alles ok.
Also ist wohl ein zu großer Strom bei Motor und Zündung Aus über Leitungen geflossen, über die er normal nicht fließen sollte.
Da fallen einem zuerst immer alle Sachen ein die mal nachgerüstet wurden.
z.B. deine Relaisschaltung fürs Licht.
Hattest du Licht an als du den Motor abgestellt hast?
versuchen wir es doch mal mit theoretischen Überlegungen.
Die Rauchwolke ist ja erst aufgestiegen als du den Motor ausgemacht hast.
Bedeutet also, bei Motor an war alles ok.
Also ist wohl ein zu großer Strom bei Motor und Zündung Aus über Leitungen geflossen, über die er normal nicht fließen sollte.
Da fallen einem zuerst immer alle Sachen ein die mal nachgerüstet wurden.
z.B. deine Relaisschaltung fürs Licht.
Hattest du Licht an als du den Motor abgestellt hast?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Rauch aus dem Amaturenbrett
Ja, das Licht war gestern an. Den Ansatz werde ich verfolgen und alles prüfen, was ich an Kabeln gestrickt habe. Leider verlaufen vermutlich auch noch vereinzelte Basteleien des Vorbesitzers im Armaturenbrett. Das meiste habe ich aber bereits entfernt.
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Re: Rauch aus dem Amaturenbrett
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden: Der Stecker für den hinteren Bremslichtschalter (?) stinkt extrem verschmurgelt. Ich habe Mal ein Foto gemacht, welchen ich meine:
Ich habe es so verstanden, dass der vordere Schalter ebenfalls für das Bremslicht zuständig ist. Je ein Schalter pro Bremskreis. Ist das korrekt?
Das Bremslicht funktioniert jedenfalls noch, wenn ich den verschmurgelt riechenden Stecker abziehe. Wenn ich den vorderen Stecker abziehe, geht es nicht mehr.
Demnach könnte ich das jetzt so lassen und in aller Ruhe Ersatz besorgen, korrekt?
Ich habe es so verstanden, dass der vordere Schalter ebenfalls für das Bremslicht zuständig ist. Je ein Schalter pro Bremskreis. Ist das korrekt?
Das Bremslicht funktioniert jedenfalls noch, wenn ich den verschmurgelt riechenden Stecker abziehe. Wenn ich den vorderen Stecker abziehe, geht es nicht mehr.
Demnach könnte ich das jetzt so lassen und in aller Ruhe Ersatz besorgen, korrekt?
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