Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Achilles1981
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2022, 15:57
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: BPV
Anzahl der Busse: 1

Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Beitrag von Achilles1981 »

Hi zusammen,

Ich habe vieles gelesen und lerne täglich dazu. Ich habe viele fragen die kenner sicherlich schnell Beantworten können.

Unseren Multivan habe ich bereits vorgestellt.
Trotzdem hier die Eckdaten:
Bj 10.2006
T5 multivan highline
Motor 2.5 tdi 174 ps BPC
Handschalter
4motion
Laut Volkswagen mit serien DPF.

Da fangen schon die Fragen an.

1. Motoröl auch hier habe ich vieles gelesen. Mein Fahrzeug benötigt die Freigabe 507.00. LL3 : Richtig ?
Will hier keine sinnlose Öl Diskusion Anfangen es geht nur um die nötige Freigabe ! Wechseln werde ich alle 15tkm.

2. Im Serviceheft steht Motorcode BPC , jemand meinte zu mir AXN ist das selbe / gleiche ? Was ist da genau der Unterschied?

3. Unser Van ist vom bj 10.2006. Ab diesem Bj sind die Motoren ein wenig Robuster gebaut ? Auch hier laut recherche anderes Beschichtet ?

4. Ab wann ist ein T5 ein T5.1 und T5.2? Dies is5
Sicherlich bj abhängig ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Beitrag von Atlantik90 »

T5.2 ab Modelljahr 2010

Und hast du zu deinem Fahrzeug keine Bedienungsanleitung? Da steht alles zum Öl drin.

Öl:
Motor BPC 2,5 l / 128 kW mit Partikelfilter: Füllmenge 7,4, Spezifikation 507 00 sowohl bei flexiblem wie festem Serviceintervall.

Motorkennbuchstaben AXN sind mir bei VW unbekannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Achilles1981
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2022, 15:57
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: BPV
Anzahl der Busse: 1

Re: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Beitrag von Achilles1981 »

Danke.

5w30 ist das auch richtig?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Beitrag von Atlantik90 »

Achilles1981 hat geschrieben: 24.11.2022, 21:10 Danke.

5w30 ist das auch richtig?
Das war damals das gängige. Es gibt aber auch 0W30.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Beitrag von Bus-Froind »

Wie Joachim sagt, gibt es keinen Motorkennbuchstaben AXN bei Volkswagen. Für manche Menschen ist ein 2,5er Diesel ein 2,5er Diesel.
Es gab (u.a.) den AXL als 75kW und den AXG mit 111kW im T4. Die sind aber technisch komplett anders ggü. denen im T5. Dort gab es AXE und BPC mit 128kW, was wann in welchen Fahrzeugen verbaut wurde, bitte bei Interesse ergooglen. Die Unterschiede der zwei kenne ich auch nicht, aber da würde ich auf das tx-board.de verweisen, da gibt es glaube ich nichts, was noch nicht besprochen wurde zu T5 & den Modellpflegen etc.
Achilles1981
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2022, 15:57
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: BPV
Anzahl der Busse: 1

Re: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Beitrag von Achilles1981 »

Hallo hab mich verschrieben meinte natürlich AXE. So wie mir bisher bekannt ist Motorcode AXE hat andere Ölfreigaben... mehr hab ich nicht gefunden. Werde Berichten falls was neues rauskommt

Zu dem Ölen mit der Freigabe 507.00 da gibt es sehr wenige mit der 0w30 - oft hat 0w30 nur die freigabe 506.01 VORSICHT geboten. 5w30 LL3 hat wie bisher gesehen immer 507.00 als für Fahrzeuge mit DPF Serie.

Bei AXE wird das Öl empfohlen mit 506.01 ( vielleicht hat er kein serien DPF ) ?

Bei BPC 507.00 mit Serien DPF vielleicht idt dies die Lösung...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Beitrag von Bus-Froind »

Das mit den Ölen bei den PD-5-Zylindern war/ ist so ein Thema wegen Ruß und Nockenwelle und in-der-Schwebe-halten von Partikeln im Öl.
Unterm Strich solltest du genau wissen, welchen Motor du hast und die Vorgaben dazu beachten.

VW-Freigaben aller Öle für die unterschiedlichen VW-Normen findest du unter erwin.volkswagen.de nach einer einfachen Registrierung. Kost nix!
Da kannst auch gegen eine geringe Gebühr Daten zum Fahrzeug/ zur VIN und Reparaturleitfäden bekommen und herunterladen.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Beitrag von Atlantik90 »

Hier im Thread geht es um den %-Zylinder-Diesel BPC.
Die Viskositätsangabe hat nichts mit der Freigabe oder, was beim Partikelfilter wichtig ist, mit der aschefreien Verbrennung und dem Schwefelgehalt zu tun. Wichtig ist dafür die Freigabespezifikation. Da solltest du unbedingt auf die 507 00 achten.
Meine Angaben oben stammen aus dem Leitfaden:
Instandhaltung genau genommen
California 2010 ➤ , Multivan 2004 ➤ ,
Multivan 2010 ➤ , Sparchassis 2010 ➤ ,
Transporter 2004 ➤ ,
Transporter 2010 ➤ , Zugkopf 2010 ➤
Ausgabe 12.2014
Seite 111.
Ohne den Partikelfilter dürftest du auch Spezifikation 505 01 verwenden, das dir aber einen Partikelfilter schneller zusetzt.

Übrigens ist das aktuelle VW-Öl Volkswagen Longlife III FE (Teilenummer GS55545M2EUR) ein 0W30 nach VW Norm 504 00 und 507 00 Öl.
Die Norm 504 00 gilt für Benziner, die Norm 507 00 für Diesel.

Der AXE ist die "Vorläufergeneration" des BPC. Und man kann nicht einfach irgend etwas an VW-Empfehlung vom älteren auf das neuere übertragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Achilles1981
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2022, 15:57
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: BPV
Anzahl der Busse: 1

Re: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Beitrag von Achilles1981 »

... habe den Artikel GS55545M2EUR und GS55545M4EUR in der Bucht gefunden. Ist nur die Füllmenge anders ? Die Spezifikationen sollen gleich sein. 5l für 34.90 inkl Versand. Kann das hinkommen?
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“