AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Hallo Forum, ich habe das hier schon mehrfach beschriebene Problem, dass der warme Motor ausgeht, wenn man ihn aus höheren Drehzahlen ins Standgas fallen lässt. Wenn man ihn mit eingelegtem Gang unter ~1000 RPM bremst und dann erst auskuppelt, bleibt er an.
Das Standgas ist immer ruhig und stabil und er springt auch sofort wieder an. Die ersten paar Minuten nach dem Kaltstart taucht der Effekt nicht auf.
Der Bus läuft sonst auch völlig normal, hat normale Verbrauchswerte und ist unverbastelt, allerdings hat er schon über 360.000km runter. Schaltgetriebe, BJ91.
Bisher gemacht:
- Zigarre getauscht (war völlig kaputt, vorher extremes Sägen im Standgas)
- Drosselklappenpoti getauscht (vorher harte Aussetzer beim Beschleunigen)
- Vakuumschläuche getauscht, allerdings nur die "Meterware" und nicht alle Formschläuche
- Unterdruckschlauch zum Digifant auf Verschmutzung geprüft, war sauber. Das Steuergerät bekomme ich nicht zerstörungsfrei auf, daher kann ich zur Verschmutzung des Unterdrucksensors nichts sagen. Nachdem der Schlauch sauber war vermute ich hier zumindest keinen Dreck.
Auffällig:
- Das Kombiinstrument zeigt keine Kühlertemperatur und den Tankfüllstand nur selten. Ich denke dass es nur ein Problem vom KI ist, da der Motor kalt und warm top anspringt. Ich merke aber auch keinerlei Unterschied, wenn ich bei laufendem Motor den Temperatursensor abziehe.
- Im Stand kann ich den Motor (meistens) hochjagen und abfallen lassen, wenn ich rolle oder auf der Bremse stehe geht er aus. Kann der Bremskraftverstärker Falschluft bringen, die den Motor stört? Wäre das nicht immer und nicht nur wenn ich bremse?
Hat zufällig jemand in München Zeit und Kapazität für eine richtige Diagnose und evtl. sogar leihweise ein baugleiches Motorsteuergerät?
Darf auch was kosten.
Noch Ideen, was man mit Hobbymitteln testen kann? Bardi's Liste ist bekannt.
Danke und Grüße!
Jan
Das Standgas ist immer ruhig und stabil und er springt auch sofort wieder an. Die ersten paar Minuten nach dem Kaltstart taucht der Effekt nicht auf.
Der Bus läuft sonst auch völlig normal, hat normale Verbrauchswerte und ist unverbastelt, allerdings hat er schon über 360.000km runter. Schaltgetriebe, BJ91.
Bisher gemacht:
- Zigarre getauscht (war völlig kaputt, vorher extremes Sägen im Standgas)
- Drosselklappenpoti getauscht (vorher harte Aussetzer beim Beschleunigen)
- Vakuumschläuche getauscht, allerdings nur die "Meterware" und nicht alle Formschläuche
- Unterdruckschlauch zum Digifant auf Verschmutzung geprüft, war sauber. Das Steuergerät bekomme ich nicht zerstörungsfrei auf, daher kann ich zur Verschmutzung des Unterdrucksensors nichts sagen. Nachdem der Schlauch sauber war vermute ich hier zumindest keinen Dreck.
Auffällig:
- Das Kombiinstrument zeigt keine Kühlertemperatur und den Tankfüllstand nur selten. Ich denke dass es nur ein Problem vom KI ist, da der Motor kalt und warm top anspringt. Ich merke aber auch keinerlei Unterschied, wenn ich bei laufendem Motor den Temperatursensor abziehe.
- Im Stand kann ich den Motor (meistens) hochjagen und abfallen lassen, wenn ich rolle oder auf der Bremse stehe geht er aus. Kann der Bremskraftverstärker Falschluft bringen, die den Motor stört? Wäre das nicht immer und nicht nur wenn ich bremse?
Hat zufällig jemand in München Zeit und Kapazität für eine richtige Diagnose und evtl. sogar leihweise ein baugleiches Motorsteuergerät?
Darf auch was kosten.
Noch Ideen, was man mit Hobbymitteln testen kann? Bardi's Liste ist bekannt.
Danke und Grüße!
Jan
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen oder auslesen lassen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Nein, leider bisher keine Möglichkeit gehabt.
-
- Stammposter
- Beiträge: 753
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Mahlzeit
Wegen Tank und Temperatur wir wahrscheinlich der Spannungskonstanter ne kalte Lötstelle haben ist im Instrument oben recht im Gehäuse angeschraubt und in die Platine Gesteck. Sonn schwarzes Teil 5/5 mm mit 3 Abgängen unten. Dein Auto hat servo ? Hebt er das standgas an wenn du lenkst im Stand oder fällt es ab ? Könnte auch einfach Sicherung 15 kaputt sein wenn er abfällt
Gruss Christian
Wegen Tank und Temperatur wir wahrscheinlich der Spannungskonstanter ne kalte Lötstelle haben ist im Instrument oben recht im Gehäuse angeschraubt und in die Platine Gesteck. Sonn schwarzes Teil 5/5 mm mit 3 Abgängen unten. Dein Auto hat servo ? Hebt er das standgas an wenn du lenkst im Stand oder fällt es ab ? Könnte auch einfach Sicherung 15 kaputt sein wenn er abfällt
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Mahlzeit!
Ah - vergessen zu erwähnen: Den Spannungskonstanter hatte ich vor Jahren schon mal getauscht, hat aber nichts gebracht.
Der Bus hatte bisher keine Auffälligkeiten bzgl. Kabelbrüche, aber kann bei dem Alter schon auch sein.
Lässt sich da irgendwas messen auf dem Weg zum KI?
Das mit der Servo (hat er!) ist ein guter Tip, werde ich checken. Spontan fällt mir ein, dass er tierisch anfängt zu jaulen, wenn man an den Endanschlag lenkt.
Danke und Grüße!
Ah - vergessen zu erwähnen: Den Spannungskonstanter hatte ich vor Jahren schon mal getauscht, hat aber nichts gebracht.
Der Bus hatte bisher keine Auffälligkeiten bzgl. Kabelbrüche, aber kann bei dem Alter schon auch sein.
Lässt sich da irgendwas messen auf dem Weg zum KI?
Das mit der Servo (hat er!) ist ein guter Tip, werde ich checken. Spontan fällt mir ein, dass er tierisch anfängt zu jaulen, wenn man an den Endanschlag lenkt.
Danke und Grüße!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Ist das Jaulen der Keilriemen oder die Hydraulik?
- Wenn Keilriemen, dann spannen.
- Wenn Hydraulik, dann ATF prüfen.
- Wenn Keilriemen, dann spannen.
- Wenn Hydraulik, dann ATF prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Der Riemen ist gut. ATF schaue ich nach.Atlantik90 hat geschrieben: ↑29.11.2022, 13:54 Ist das Jaulen der Keilriemen oder die Hydraulik?
- Wenn Keilriemen, dann spannen.
- Wenn Hydraulik, dann ATF prüfen.
War bisher für mich ein Nebenschauplatz, aber falls solche Dinge mit dem Ausgehen zusammenhängen schau ich mir das freilich gleich an. Wenn der Motor im Standgas läuft kann ich jedoch beliebig lenken, ohne dass der ausgeht.
Danke und Grüße,
Jan
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Hat nichts mit deinem Leerlaufproblem zu tun, aber auf Problemmeldung kommt halt ggf. auch eine Antwort.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Ich freue mich sehr über jede Antwort!Atlantik90 hat geschrieben: ↑29.11.2022, 17:13 Hat nichts mit deinem Leerlaufproblem zu tun, aber auf Problemmeldung kommt halt ggf. auch eine Antwort.
-
- Stammposter
- Beiträge: 753
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Mahlzeit
Der spannungskonstanter ist auch meist nicht das Problem sonder die Lötstellen von dem Baustein auf der Platine wo der eingesteckt ist ! Die Frage war auch nicht ob er aus geht wenn du im Stand lenkst sonder ob er mit der Drehzahl hoch oder runter geht ? Das er unschöne Geräusche macht wenn wenn du mit der Lenkung gegen anschlag drückst ist normal das mögen sie alle nicht
Gruss Christian
Der spannungskonstanter ist auch meist nicht das Problem sonder die Lötstellen von dem Baustein auf der Platine wo der eingesteckt ist ! Die Frage war auch nicht ob er aus geht wenn du im Stand lenkst sonder ob er mit der Drehzahl hoch oder runter geht ? Das er unschöne Geräusche macht wenn wenn du mit der Lenkung gegen anschlag drückst ist normal das mögen sie alle nicht
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
So Leute, also er habt die Drehzahl (leicht) an, wenn man lenkt.
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Zwischenstand, es hat sich einiges getan!
- Standgasproblem behoben, es war ein kleiner Schlauch im Ansaugtrakt ab (Aktor für die Verstellung der Heizung innen / außen) und mit minimaler Verstellung an der CO-Schraube läuft er jetzt in jeder Lebenslage stabil.
- KI hatte doch noch nen Wackler, nach nochmaligem Nachlöten geht die Tankuhr wieder.
- Temperaturanzeige ist leider immer noch tot. Was mich stutzig macht ist die offensichtlich vom Wiki abweichende Sensor-Konfig. Der G62 für die Motorsteuerung unten am Block funktioniert und ich kann plausible Werte messen. Es ist ein zweipoliger Sensor verbaut.
Oben an der Ansaugbrücke habe ich einen weiteren blauen, zweipoligen Sensor. Der hat bei kaltem wie bei heißem Motor immer ca. 10 Ohm.
Ist das mein G2 fürs Kombiinstrument (und vermutlich kaputt), oder ganz was anderes?
Die Bauform, siehe Foto, kann ich nirgends finden. Hat wer nen Tip?
Danke,
Jan
- Standgasproblem behoben, es war ein kleiner Schlauch im Ansaugtrakt ab (Aktor für die Verstellung der Heizung innen / außen) und mit minimaler Verstellung an der CO-Schraube läuft er jetzt in jeder Lebenslage stabil.
- KI hatte doch noch nen Wackler, nach nochmaligem Nachlöten geht die Tankuhr wieder.
- Temperaturanzeige ist leider immer noch tot. Was mich stutzig macht ist die offensichtlich vom Wiki abweichende Sensor-Konfig. Der G62 für die Motorsteuerung unten am Block funktioniert und ich kann plausible Werte messen. Es ist ein zweipoliger Sensor verbaut.
Oben an der Ansaugbrücke habe ich einen weiteren blauen, zweipoligen Sensor. Der hat bei kaltem wie bei heißem Motor immer ca. 10 Ohm.
Ist das mein G2 fürs Kombiinstrument (und vermutlich kaputt), oder ganz was anderes?
Die Bauform, siehe Foto, kann ich nirgends finden. Hat wer nen Tip?
Danke,
Jan
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Das mit dem blauen Stecker ist das Kaltstartventil (Kraftstoffzusatzeinspritzung).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Ah, danke! Dann war ich da wohl komplett falsch.
Wo kann dann mein "G2" sein? Oder nutzt meine Temperaturanzeige den zweipoligen G62 mit?
Ich hatte das so verstanden, dass es entweder zwei zweipolige Sensoren gibt, oder einen vierpoligen..
Wo kann dann mein "G2" sein? Oder nutzt meine Temperaturanzeige den zweipoligen G62 mit?
Ich hatte das so verstanden, dass es entweder zwei zweipolige Sensoren gibt, oder einen vierpoligen..
-
- Stammposter
- Beiträge: 582
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Hi Otto,
Geber für Temp.-Anzeige evt im gleichen Stutzen wie der blaue, aber von unten?
Gruß Alex0069
Geber für Temp.-Anzeige evt im gleichen Stutzen wie der blaue, aber von unten?
Gruß Alex0069
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Ok, da muss ich wohl mal unten aufmachen. War mir nicht klar dass da noch ein zweiter versteckt sein könnte. Ich berichte.
-
- Stammposter
- Beiträge: 582
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Hi Otto,
kannst ja erstmal von oben danach "tasten" (Fingerprobe).
Beim Benziner kann man ja noch von oben den Arm reistecken, bei den 2.5er Dieseln geht da nix..
Gruß Alex0069
kannst ja erstmal von oben danach "tasten" (Fingerprobe).
Beim Benziner kann man ja noch von oben den Arm reistecken, bei den 2.5er Dieseln geht da nix..
Gruß Alex0069
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Da ist tatsächlich weiter unten noch ein weiterer Sensor / gelber Stecker, man lernt nie aus. Messen geht aber nur ohne Abdeckung von unten.
Danke schon mal für den Tip!
Danke schon mal für den Tip!
-
- Stammposter
- Beiträge: 753
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Mahlzeit
Der Temperatursensor sitzt im plastegehäuse am Kopf auf jeden Fall. Wenn du die Kabel von der Temperaturanzeige auf Masse legst müsste die Nadel im KI sich bewegen. Hab ich jedenfalls in Erinnerung korrigiert mich wenn es falsch ist. Was auch sein kann das die Anzeige ausgehakt ist hatte ich mal nach Schweißarbeiten bei der tankanzeige Hitze und Kabel sind ne schlecht Kombi. Kann man zerlegen das Teil ganz einfach
Gruss Christian
Der Temperatursensor sitzt im plastegehäuse am Kopf auf jeden Fall. Wenn du die Kabel von der Temperaturanzeige auf Masse legst müsste die Nadel im KI sich bewegen. Hab ich jedenfalls in Erinnerung korrigiert mich wenn es falsch ist. Was auch sein kann das die Anzeige ausgehakt ist hatte ich mal nach Schweißarbeiten bei der tankanzeige Hitze und Kabel sind ne schlecht Kombi. Kann man zerlegen das Teil ganz einfach
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 73
- Registriert: 04.02.2013, 23:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Am Stecker gebrückt, Zeiger schnellt hoch. Top Tip, danke!
-
- Stammposter
- Beiträge: 753
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: AAF 2,5L Standgasproblem / Diagnose in München?
Mahlzeit
Na dann hat ja den defekten Sensor gefunden
Gruss Christian
Na dann hat ja den defekten Sensor gefunden
Gruss Christian