Schalten in den 1., 3. und 5. geht nur noch zäh

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
HessenforstDoka86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2018, 21:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 5E
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 2

Schalten in den 1., 3. und 5. geht nur noch zäh

Beitrag von HessenforstDoka86 »

Hallo,
hat das schon mal wer gehabt? Wenn man den 1., 3. und 5. Gang (Getriebe AGT) einlegen will, muss man entweder unmässig viel Kraft aufwenden oder aber ein- bis zweimal aus der Mittelgasse den Gang "antippen", dann geht er gut rein. Getriebeöl ist vielleicht jetzt 7-8 Jahre alt, hat nie Probleme gemacht. Schaltgestänge ist leichtgängig. Keine unnormalen Geräusche zuhören.
würde mich freuen dazu Meinungen zu hören.
MfG Joerg
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schalten in den 1., 3. und 5. geht nur noch zäh

Beitrag von Alex0069 »

Falsches / zuviel Getriebeöl?
Syncronringe verschlissen?
Unterschiede zu Fzg. steht / Fzg. rollt noch?

Willkommen im Bulliforum, das alte Boltze-Pendant ist ja leider verstorben..

Gruß Alex0069
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schalten in den 1., 3. und 5. geht nur noch zäh

Beitrag von Max Power »

Ich würde zuerst am Schaltgestänge suchen.
HessenforstDoka86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2018, 21:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 5E
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 2

Re: Schalten in den 1., 3. und 5. geht nur noch zäh

Beitrag von HessenforstDoka86 »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten! Ja, vor etlichen Jahren war ich ganz gern im Boltze-Forum unterwegs und habe auch sehr viel über den T3 dort erfahren... lang ist's her.

Getriebeöl? Ist ein 75-90 GL4/5 von LM drin, und zwar schon recht lange. Das Getriebe dürfte mittlerweile auch bald 250-300 tkm hinter sich haben, ist zusammen mit dem AAZ vor 10 Jahren rein gekommen. Ließ sich aber bisher immer recht gut schalten in allen Gängen. Deswegen bin ich etwas ratlos.

Ihr habt recht, ich muss unbedingt noch testen, ob bei stehendem Fahrzeug sich etwas ändert. Das Schaltgestänge muss ich auch prüfen, inbesondere interessiert mich, ob vorne in dem Kasten unter dem Schalthebel die Metallklötze noch da sind, wo sie hingehören.

MfG Joerg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schalten in den 1., 3. und 5. geht nur noch zäh

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es alle Gänge betrifft, bei denen du den Schalthebel nach hinten ziehen musst, würde ich zuerst mal hinten am Getriebe nach dem Schaltgestänge sehen. Ev. ist hinten das Lager für das Gestänge lose oder verschlissen.

Und wenn du die Ausführung mit den Faltenbalgen am hinteren Lager hast, dann kann auch noch die Montage Ursache sein. Bei einem Getriebe mit dünnem Flansch am Lagerschild müssen an den Schrauben zwischen Flansch und Lager ja je eine Mutter. Genauso muss auf die Lage der Schlauchklemme geachtet werden. Die darf nicht auf dem vorderen Faltenbalg sitzen sondern davor nur auf der Stange.
Siehe dazu auch Merkblatt 2 zum Reparaturleitfaden für das 5-Gaang-Getriebe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schalten in den 1., 3. und 5. geht nur noch zäh

Beitrag von metallikart »

Moin,
Schau auch mal ob die "Hülse", die hinten am Gestänge sitzt und die Kugel am Getriebe hin und herbewegt, eventuell stark ausgeschlagen und oval ist.

Gruss, Christian
HessenforstDoka86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2018, 21:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 5E
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 2

Re: Schalten in den 1., 3. und 5. geht nur noch zäh

Beitrag von HessenforstDoka86 »

Auch das könnte der Fall sein! Würde gerne mal schauen, aber dazu muss erstmal der Schnee weg sein, damit ich zur Doka in die Hütte hin komme. Da gehts nämlich über eine schräge Wiese hin und auf Matschrallye hab ich gerade wenig Lust.

MfG Joerg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“