T3 JX- Wasser unterhalb von Heckklappe...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

T3 JX- Wasser unterhalb von Heckklappe...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
ich wollte gestern meinen Bus etwas Stoßlüften. Beim öffen der Heckklappe kam mir aus dem linken äußeren Loch ordentlich Wasser entgegen.
Ich habe kein Hochdach und auch keinen Heckwischer. Vor zwei Jahren war die Iso-Heckscheibe draussen und es wurde an einer mini Stelle ein Loch zugeschweißt und sauber instandgesetzt. Der Rest war TipTop. Scheibendichtung wurde neu gekauft und mit einer extra Portion abtupfbare Scheibendichtmasse (innen/aussen) eigesetzt. Bis gestern hatte ich dieses Problem noch nicht bemerkt (auch nicht bei starken Regen, Hochdruckreiniger...). Innenverkleidung habe ich abgenommen und es sieht an den Falzen meiner Meinung nach gut aus (kein Gammel erkennbar). Die Heckklappe ist wie der Rest vom Bus ordentlich mit Mike Sanders konserviert. Denke da muss ich jetzt auch noch nicht in Panik geraten, weil auf dem Blech und im Falz ordentlich Fett ist. Trotzdem möchte ich natürlich wissen, warum ich da das Wasser habe. Der Bus steht aktuell auf unserem Hof im Winterschlaf. Zur Belüftung sind in den vorderen Türfenstern die Lüftungsgitter drin. Zwangsentlüftung (Türen) sind auf. Das "Seitz S4"-Seitenfenster ist auch so verriegelt, das noch ein Lüftungsspalt vorhanden ist. Alle Schränke und Schubladen sind offen. Im Innenraum habe ich bisher keine Feuchtigkeit entdeckt. Kann es trotzdem "Kondenswasser" in dieser Menge sein? Leider hat es noch nicht geregnet, damit ich mich reinlege und beobachte ob irgendwo was von oben runterläuft. Aussenwasser ist auch abgedreht, da kann ich aktuell auch nicht testen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße Olli
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 - Wasser unterhalb von Heckklappe...

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

wie sieht es mit Entriegellungsknopf oder dem VW-Zeichen/Schriftzug aus? Evtl. sind die Kunstoffeinsätze angegammelt und das Loch ist größer als es soll?
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 - Wasser unterhalb von Heckklappe...

Beitrag von Oli_36 »

typ2t3 hat geschrieben: 02.12.2022, 08:58 Hi,

wie sieht es mit Entriegellungsknopf oder dem VW-Zeichen/Schriftzug aus? Evtl. sind die Kunstoffeinsätze angegammelt und das Loch ist größer als es soll?
Servus, danke für den Tipp. Da hatte ich natürlich schon draufgeschaut (auch auf den Kunststoff-Schriftzug "Transporter") konnte aber nichts angegammeltes erkennen (z.B. Laufspuren von Wasser). Entriegellungsknopf werde ich mir noch mal genauer ansehen. Dichtung vom VW-Logo ist 2019 neu gemacht worden...
Gruß Olli
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 JX- Wasser unterhalb von Heckklappe...

Beitrag von Atlantik90 »

Bei mir war es Gammel am Scheibenrahmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 JX- Wasser unterhalb von Heckklappe...

Beitrag von Oli_36 »

Atlantik90 hat geschrieben: 02.12.2022, 09:44 Bei mir war es Gammel am Scheibenrahmen.
Servus,
möglich ist alles. Die Heckklappe wurde zwar im Juli 2020 hergerichtet und da war nichts tragisches. Nach dem Abschleifen und Aufbau wurde alles ordentlich mit Rostschutz versiegelt und danach neu gelackt. Wenn ich vom inneren der Heckklappe reinsehe, erkenne ich keinen Gammel. Ich warte jetzt mal bis Regen kommt und lege mich dann in den Bus und beobachte ob da Wasser eindringt.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 JX- Wasser unterhalb von Heckklappe...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
bin jetzt "hoffentlich" ein Stück weiter. Habe mich in den Bulli gelegt und Sohnemann hat mit dem Wasserschlauch draufgehalten. Scheibendichtung scheint dicht zu sein, es blieb auf den ersten Blick alles trocken. ABER, nachdem Sohnemann dann den Strahl unterhalb von der Scheibe aufs Blech gehalten hat, kam es durch das Schloss rein. Das Wasser läuft u.a. "optisch" direkt aus dem Entriegellungsknopf bzw. Bolzen, der den Öffnerhebel drückt (ihr wisst was ich meine?). Kennt das so jemand? Denke es ist ja dann nicht die Schlossdichtung sondern das Schloss selber, was undicht ist. Wie seht ihr das?
Über Tipps bin ich dankbar!
Gruß Olli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 JX- Wasser unterhalb von Heckklappe...

Beitrag von Oli_36 »

Hier noch mal ein Bild vom Schloss. Da wo der weiße Pfeil ist, läuft es rein. Denke das hat nichts mit der Dichtung zu tun... oder?
IMG_20221203_130203.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX- Wasser unterhalb von Heckklappe...

Beitrag von Alexander »

Moin,
kann es sein das dein Sohn den Wasserstrahl so aufs Schloß gehalten hat wie es nie regnen würde?
So ein Schloß ist ja nun nicht für ein U-Boot gebaut.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 JX- Wasser unterhalb von Heckklappe...

Beitrag von Oli_36 »

Servus Alexander,
wir haben gerade den Test mit Regensimulation von oben wiederholt. Scheibenrahmen kann ich wohl ausschließen, da ist alles trocken. Aber Wasser am Schloß ist vorhanden. Ich werde jetzt mal das Schloß abkleben und auf den nächsten Regen warten. Sollte es wieder eine Dusche geben, muss ich weiter schauen, wenn es trocken bleibt, liegt das Problem am Schloß/Dichtung...

Viele Grüße
Olli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“