Verkauf T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Heidi1311
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2022, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Verkauf T3

Beitrag von Heidi1311 »

Hallo in die Runde. Ich muß unseren T3 verkaufen und habe keine Ahnung, wie ich da am besten vorgehe. Turbodiesel, rot, Multivan,Bj. 1988, Oldtimer Kennzeichen, hat letztes Jahr noch einen Austauschmotor bekommen. Sind inzwischen max. 1000 Km gefahren.
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG :sun
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Verkauf T3

Beitrag von burger »

Klar, wie man das halt macht wenn man etwas verkaufen will: Ebay Kleinanzeigen und Mobile anschauen- dort einen ungefähren Wert ermitteln und dann reinsetzen. Wenn du ehrliche Bilder teilst können wir bei der Wertermittlung auch helfen. Mit ehrlich meine ich dass man das sieht was man auch sehen würde wenn man selbst vor dem Auto steht und sich vielleicht mal bückt.
Gruß aus OWL,
Markus
Heidi1311
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2022, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkauf T3

Beitrag von Heidi1311 »

Danke für deine Antwort. Dann werd ich mal ein paar Fotos machen. Ich hatte ihn schonmal, einfach zum Testen bei "wir kaufen dein Auto" eingestellt. Nicht, weil ihn ihn dort verkaufen will, das sind ja Händler, sondern um die "unterste" Grenze zu erfahren. Da endete der Preis bei € 10.100,-.
Ich werd mich um Fotos kümmern und einstellen.
Guten Morgen noch an alle...
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Verkauf T3

Beitrag von *Christian* »

Guten Morgen!

Gute Bilder, Nahaufhahmen von kritischen Stellen usw. sind sehr hilfreich. Ebenso eine ausführliche, ehrliche Beschreibung. Wichtig ist es auch Reparaturen oder bekannte Mängel aufzuführen.

Hier im forum benötigst du 40 Beiträge, um ein Fahrzeug zu inserieren, aber du kannst ja mal den Admin ( jany ) anschreiben und nachfragen.

Du mußt allerdings hier mit kritischen Stimmen rechnen, jeder! Bus wird sehr genau beäugt - und auch gerne mal zerrissen :holland Ist so! :-bla

Ganz wichtig: Beim Verkauf unbedingt einen Vertrag machen und Gewährleistung usw. ausschließen. Was du nicht sicher weißt, auch nicht zusichern!!! Mängel, Macken, Besonderheiten - einfach alles mit reinschreiben, um späterem Gemecker und Streß zuvorzukommen.

Am meistens Resonanz findest du wohl bei eb*ay - Kleinanzeigen.

Wirkaufendeinauto ist für so spezielle Fahrzeuge wie unsere Busse nicht so toll, mit Standardware a la Golf4 usw. habe ich jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht :mrgreen:

Einen schönen Samstag

Christian :cafe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7161
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verkauf T3

Beitrag von puckel0114 »

Aber wir sind hier nicht bei Facebook, wer da die kommentarfunktion nicht deaktiviert, ist selber schuld.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Verkauf T3

Beitrag von gvz »

*Christian* hat geschrieben: 03.12.2022, 09:34

Hier im forum benötigst du 40 Beiträge, um ein Fahrzeug zu inserieren, aber du kannst ja mal den Admin ( jany ) anschreiben und nachfragen.

Das stimmt nicht so ganz--Fahrzeuge können--wenn man die aufgeführten Bedingungen erfüllt--auch mit 0 Beiträge eingestellt werden :-bla

Der Teileverkauf unterliegt der 40 Beitrags Regel
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Verkauf T3

Beitrag von *Christian* »

Hi Guido!

...wieder was gelernt... Danke :-)

Gruß Christian :cafe
Heidi1311
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2022, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkauf T3

Beitrag von Heidi1311 »

Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich mich mal um eine "Aufstellung" bemühen.
Und wenn ich dann alles einstelle, möchte ich natürlich eure echte, notfalls "harte" Meinung. Bringt ja sonst nichts.
Schönen Abend in die Runde...
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verkauf T3

Beitrag von newt3 »

Mobile de und E Kleianzeigen sind sicher die häufigst frequentieren Marktplätze für Fahrzeuge, Autoscout kannst auch noch probieren. ebäh de ging auch aber dort in jedem fall den Preis nach unten absichern sonst kann es bitter werden.

Dein Fahrzeug "muss" nicht weg, es "kann" weg. Zumindest würde ich so an die Sache rangehen.
Fordert jemand per Mail/Whats app usw zig Detailbilder würd ich ihm klar sagen er soll bitte ganz einfach anrufen. Ernthafte Interessenten machen das dann auch - der Rest sind Bildersammler, Dummschwätzer usw. Ist der Weg für die Besichtigung für denjenige der dich anruft, freundlich ist dann doch sehr weit kann man sich ja überlegen ob man ihm dann diese Bilder schickt.

Hilfreich für den Verkauf:
->das Fahrzeug sollte voll fahrbereit sind. ist das nicht gegeben ist es nur was für Bastler (ich weiß ist ein altes Auto sowieso irgendwo aber Überführung auf eigener Achse werden sicher die Meisten anstreben)
->das Fahrzeug sollte idealerweise noch angemeldet sein. Eben wegen des ÜBerführens auf eigener Achse aber auch was eine vernünftige Probefahrt angeht.Wer hat schon Lust vor der Fahrzeugbesichtigung für eine legale Probefahrt auf die Zulassungstelle zwecks Kurzkennzeichen zu Rennen (und Geld vorab in ein Fahrzeug zu investieren wo er nicht weiß ob ers kauft) , am Tag der Besichtigung Kurzkennzeichen zu machne auch schwierig (dazu ist der Tag mit etwas Anreise, Besichtigung etc oft zu kurz). Trailer hat auch kaum ein Privater (leihen geht zwar. aber Zuggfahrzeug mit viel Anhänglast haben nur wenige, entsprechenden Führerschein auch nicht jeder usw)
->gut ist auch wenn er noch etwas Resttüv hat dann kann der Käufer das Fahrzeug direkt bei sich ummelden (und nicht nur die Heimfahrt probefahren sondern danach halt auch nochmal auf Herz und nieren). Ideal ist natürlich längerer Tüv sprich über die beiden nächsten Sommer bzw bei einem Fahrzeug was hoch vierstellig oder gar niedrig fünfstellig kosten soll eigentlich eine selbstverständlichkeit (neu tüv. oder wenn er in kürze abläuft und man vorab nicht investieren möchte ihn bei Besichtigung/Kauf auf der Prüfstelle vorzuführen)

Gute Bilder für den Verkauf des Fahrzeugs
- mit guten Bildern meine ich Bilder auf denen das Fahrzeug von allen 4 Ecken und allen 4 seiten Vernünftig zu sehen ist , möglichst ohne ungünstige Lichtreflektionen. Auch 2,3 Bilder vom (aufgeräumten) Innenraum, gern auch eines vom Motorraum
Bilder wo das Fahrzeug gut aussieht. Also keine Müllecke im Hintergrund, vielleicht auf der grünen Wiese oder einem leerem Parkplatz. Vielleicht vor der eigenen Garage oder auf der Auffahrt sofern der Platz rundrum dort vernünftige Bilder zuläßt.
- bei guten Bildern für den Verkauf red ich nicht von irgendwelchen Detailbildern mit Schwachstellen/Potentiellen Schwachstellen vom Bus. Ist da irgendwas Rostiges drauf zu sehen, klicken viele Spontaninteressenten gleich weg. Stell das Fahrzeug mit den guten Bildern ein und nicht mit den schlechtenb, nenn gewisse Schwachstellen sofern danach gefragt wird ehrlich am Telefon das sollte reichen bzw eigentlich sollte der potentielle Käufer vor Ort zu deinem Fahrzeug sich ein eigenes Bild machen (denn vieles liegt in Auge des Betrachters)

Beschreibung:
- die Hard facts: Modell, Erstzulassung, Leistung / Hubraum, Kraftstoffart, Anzahl der Sitzplätze, Gesamtlaufleistung oder km-Stand , Halteranzahl(sofern sie nicht hoch ist ansonsten weglassen falls möglich) , Gültigkeit von HU/AU (wenn neu möglich gibst halt +24mon ein) , Farbe
- Austattung (schreib rein was er hat. die sachen die er nich hat zu erwähnen macht keinen sinn (also nicht "keine Servo", keine Klima usw in die Anzeige das ist sinnlos.....wenn ers hat reinschreiben wenn nicht weglassen)
- Fahrzeug ist derzeit noch angemeldet und kann Probegefahren werden (sofern das halt der fall ist)

Zwecks Preisbildung:
- du kannst natürlich hier bilder reinstellen und abwarten wie dein Auto öffentlich zerredet oder beklatscht wird. hast du eigentlich nichts von. besser ist ein vernünftiges Inserat und beim Preis entweder das reinschreiben was du dir wünscht, was du haben möchtest und wenn du völlig unsicher bist vielleicht mal nachschlagen was ähnliche Modelle ungefähr kostet (wobei da halt die Preisspanne riesig ist und stark zustandsabhängig, auch viele zu Mondpreis inseriert sind usw)
- es kann gut sein dass sich mehrere Tage keiner meldet. das kann am Preis liegen das kann auch einfach an der Jahreszeit liegen usw. Meldet sich aber sehr lange gar keiner bist zu wohl zu teuer. Melden sich gleich viele und möchsten möglichst gestern einen Termin kann es sein, dass du zu billig bist - es kann aber auch sei, dass einfach 2 oder 3 konkret Lust auf dein Fahrzeug haben, der Preis abzüglich der Hoffnung auf etwas VHB für sie paßt und sie deshalb morgen, übermorgen oder am Wochenende vorbeikommen wollen. Auch hier gilt: Wenn ich wirklich ernsthaftes Interesse habe nehme ich mein Telefon und rufe schnellstmöglich an (um an konkrete infos zu kommen, um möglichst schnell besichtigen zu können usw). (vielleicht ist bei den mails und whats app auch jemand dabei aber das meiste wird da nur in wilder schreiberei, mail-ping-pong mit bildern sammeln usw enden )

Vertrag:
Vernünftigen Kaufvertrag (adac hat als pdf zb einen). In diesen Vordrucken ist ein sauberer(hoffentlich rechtssicherer) Gewährleistungsausschluss vermerkt. Konkrete Mängel dennoch im Vertrag aufführen ("getriebe heult", Reifen vorne verschlissen, Delle in der Heckkappe, verschiedene Rostschäden und auch durchrostungen....oder wenns wirklich nur ganz wenig ist dann konkret bennenen) , Zubehör auflisten (Dachträger, Winterräder....etc pp....)
Alles sauber und gewissenhaft ausfüllen, Übergabezeit notieren (und falls der Käufer angemeldet überführt knips ruhig Perso und Führerschein von ihm) , Veräußerungsanzeige fürs KBA ausfüllen (und direkt nach Verkauf hinmailen/hinfaxen)

Zahlung:
Ist viel Bargeld da sollte man ruhig vernünftig hinschauen. Die Rifflung am Rand des scheins überall mit Abtasten usw.
Was auch geht ist, wenn der Käufer mit dir auf deine Bank geht und dort direkt einzahlt (incl Prüfung der scheine).
Man kann auch zur nächste Tanke und mal freundlich fragen ob sie mal mit ihrem Gerät drüberleuchten (kleines Trinkgeld geben und gut).

Möchtest du nicht dass der Käufer auf deinen Kennzeichen/Versicherung heimfährt weil schlechtes Gefühl, wohnsitz im Ausland, ausländischer Pass etc pp dann:
- selbst abmelden. entweder auf deiner Zulassungstelle oder auf einer anderen (abmelden kannst überall). du kannst ihm die Karre auch die 200km die er weg wohnt vor die Tür stellen, Kennzeichen abschrauben und am nächsten Tag abmelden (dann aber sollte die Karre auf Privatgrund geparkt werden....fährt er dann ohne Nummer rum kanns trotzdem blöd werden weil wenn angemeldet ist das auto immernoch auf dich versichert und du der halter)
- aber auch bei Käufern die du fahren lassen würdest vernünftig hinschauen (führerschein zeigen lassen. Klar abklären wer das Fahrzeug nach hause fährt....nur der Käufer....oder wenns sein helfer ist weil der Käufer sich nicht traut dann dessen füherschein/person knipsen). Sollte unterwegs was passieren bist immernoch du der Halt, deine Versicherung zuständig, der andere wird wenn die Übergabe sauber notiert ist dann in Regress genommen (du aber glaub trotzdem hochgestuft).
- wenns blöd wird meldet derjenige der Kauf das Fahrzeug nicht ab. dann darfst dich mit der Zulassungsbehörde auseinandersetzen um eine Stilllegung zu erwirken. (gerade falls die karre ins ausland geht wirds da anstrengend)

Lokal inservieren:
Also ans schwarze Brett in der Siedlung oder im Supermarkt das kann man probieren.
Aber auch das klassische Rote schild ins Auto hängen und weiter mit Rumfahren ist eine Option. Kann klappen oder auch nicht.

Ebäh .de
->wenn er schnell weg "muss" ist so eine 7 oder 10 tage auktion durchaus ein Weg. auch dort gute bilder. hard facts. mängel klar aufzählen. sauberen gewährleistungsausschluss. und eine frist zum bezahlen und abholen klar reinschreiben. telefonnummer auch mit rein mit der ausdrücklen bitte vor gebot anzurufen und seine fragen zu stellen (wer das nicht wahrnimmt dann irgendwo selbst schuld)
->sicherst den preis nach unten ab (option mindestpreis....oder einen verwandten bieten lassen...) kann es natürlich sein, dass er dafür icht weggeht also auch zeit ins land geht. ggf gibt es aber leute die dich unmittelbar danach kontaktieren doch mal vorbeizukommen (weil eben die paar tage die sie ihn als auktion gesehen haben nicht ausreichten einen termin mit dir zu machen).
->blöd wirds wenn blind jemand bietet und dann nicht abholt. oder vorbeikommt, dass fahrzeug erstmal anschauen (obwohl er ja schon eien vertrag mit dir hat) und dann den preis drückt oder die karre stehen läßt (irgend einen mangel der nicht/schlecht beschrieben ist findest an so einer alten karre immer. du wirst ihn nicht zur abnahme des fahrzeugs verklagen können).
->was preislich rauskommt ist durchaus zufall. hast du zwei ernsthafte kaufinteressenten werden dich sich halt überbieten. hast du noch ein paar halbherzige mit ramschgeboten und einen echten dann bleibt der entpreis gerne deutlich unter wert.

--------------
Jahreszeit:
Glückwunsch du hast dir eine reichlich blöde Zeit ausgesucht um ein Fahrzeug zu verkaufen.
Es ist ständig nass und dunkel, gute Bilder vom Auto zu machen schwer, das Auto nach jeder Besichtigung wieder schmutzig, innen feuchtig usw.
Die Tage sind kurz - mal eben nach Feierabend 400km zu dir dein Auto anschauen wird sich kaum jemand geben es sei denn der Preis ist sehr heiß und das Fahrzeug sehr vielversprechend
Nach Feierabend eh dunkel also wirds eher einen Tag freinehmen oder das Wochenende. Niemand weiß obs nächstes Wochenende schneit oder regnet also lieber keinen Termin machen, im Sommer nach Bus gucken etc pp.
Sprich es ist großes Glück wenn zu der Jahreszeit jemand anbeißt sich auf den Weg zu dir macht, führ ihn alles paßt, für dich auch (was die Preisverhandlung angeht) und der das Auto kauft.
Mal eben schnell noch auf die Prüfstelle weil sich der Käufer unsicher ist: Am Wochenende geschlossen.
Mal schnell nach dem Kauf auf die Zulassungstelle vor Ort und abmelden+kurzkennzeichen für den Käufer zeitlich auch schwierig, im dunklen usw. Alles schwierig. Kannst ihn ruhig jetzt anbieten aber es kann gut seinm dass du ihn erst ab schönen Februartagen oder März loswirst.
Die 3 Monate angemeldet kosten dich in der Regel weniger Geld als wenn jemand jetzt 500 oder 1500€ "unter Wert" kauft, weil du ihn nicht loswirst, den Preis mehrmals senkst, oder nach 3mal besichtigung im Nassen die Schnauze voll hast und beim vierten der vielleicht 2000€ nachlass haben möchte und mit Trailer kommt ja sagst.
->ich hab vor 6 jahren unseren bus auch zu der jahreszeit inserviert (weil der ersatzbus schon gekauft war und ich es schade fand den alten draussen rumstehen zu haben). war äußerst nervig (leute aus der ferne keine lust zu fahren...klar wegen wetter dunkel... , besichtigung: die leuten kommen gerne 2 stunden zu spät so wird aus 13:30 dann 15:30...also halbdunkel. feuchtigkeit wenn 3 leute durchaus auto krauchen man bei der probefahrt zu viert drinsitz ist beim nächsten dann noch drin usw)
->war kürzlich mit einem bekannten t4 kaufen. (er keine ahnung. ich konnte halt technik und rost eben gucken obs halbwegs paßt oder man ihn stehen läßt). war schweinekalt und hat gut geregnet bei der besichtung. meine decke zum drunterlegen von beiden seiten nass (nasse straße/wiese, die decke mehrmals unters auto gezogen. vorab spontan noch ein anderes fahrzeug angeguckt usw). letztendlich paßte alles (meine checkliste sauber abgehakt habe ich aber nicht. bei den widrigen bedingen vergisst ein paar sachen. war aber ein faires auto bzw ist es bisher). 15:00 termin also zur probefahrt war es schon dunkel und einiges mußte ich mir noch mit taschenlampe anschauen. ich hätte noch härter verhandelt aber wollte mein bekannter nicht (der verkäufer sagte anschließend sogar selbst:er staunt über die geringe resonanz und hätte nicht gedacht dass er ihn mehrmals senken muss. sprich einen richtig guten preis erzielen ist zu der jahreszeit einfach schwierig.......im sommer kommt auch mal wer: wenns auto gut ist wirds gekauft. wenns nicht paßt ist das....also die 200km 400km strecke....ein schöner wochenendausflug...mit radfahren oder badestrand usw. dieses spontanpublikum fängst im winter sicher nicht ein.)

-------------
Viel Erfolg.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Verkauf T3

Beitrag von lubojok »

NewT3 hat sehr schön aufgelistet, was einen alles erwarten kann. Aus diesem Grund habe ich meinen Bulli nicht in Portalen und schon gar nicht ins Auktionshaus eingestellt. Ich habe zuerst alle Werkstätten und Menschen, die das Auto schon mal in den Fingern hatten, angesprochen. Da war durchaus Interesse, aber hing dann am Preis. Die Leute wollen schließlich auch noch ein wenig daran verdienen. Andererseits weiß man dann, wer der Käufer ist und die Wahrscheinlichkeit, daß einer 3 Tage später auf der Matte steht, weil angeblich irgendwas nicht richtig geht, ist auch geringer. Hier im Forum hatte ich ihn auch stehen. Viele Clicks, aber kein Anruf. Schließlich bin ich auf ein Oldtimertreffen gefahren. Dort habe ich ihn dann auch verkauft. Allerdings hat das Ganze auch mehr als ein halbes Jahr gedauert. Geduld ist durchaus gefragt. Zeitdruck beim Verkäufer ist nicht hilfreich.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Heidi1311
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2022, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkauf T3

Beitrag von Heidi1311 »

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, werd ich so machen. Angemeldet ist er, TÜV auch noch länger. Und ja, er muß weg, aber nicht von heut auf morgen. Wir sind die 1. Besitzer, da wird so ein Auto schon fast zum Familienmitglied.
Ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen!!!!
Schönen Sonntag und schönen 2.Advent @ all.
Heidi :bet
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Verkauf T3

Beitrag von gvz »

Heidi1311 hat geschrieben: 04.12.2022, 09:19 Angemeldet ist er, TÜV auch noch länger. Und ja, er muß weg, aber nicht von heut auf morgen. Wir sind die 1. Besitzer, da wird so ein Auto schon fast zum Familienmitglied.
Da würde ich über ein Kurzgutachten von Classik Data nachdenken weil 1.Hand ist schon ein Punkt bei einer Wertermittlung :-bla
Member of the C.d.a.S
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verkauf T3

Beitrag von newt3 »

Ich würd kein Geld in ein Gutachten vorm Verkauf des Fahrzeugs stecken. Vergleiche mit anderen Angeboten, schau was dein Bus ggf besser oder schlechter kann (erster lack ja nein, austaschmotor mit xx km nachweisbar oder nicht, anfahrschäden hier und da oder eher halbwegs knickfrei und nur kleine dings die ein dellendrücker oder zieher in einem tag darbeit alle rausbekäme. zig aufblühungen die eigentlich alle entrostung bedürfen nur die spitze vom eisberg sind und in schweißarbeiten ausarten und partiell lackieren eigentlich nicht lohnt so dass der der erstlack dann kein erstlack mehr ist und ein lackierer mit rechnung heute teils fast fünfstelligen betrag verlangen wird)
->es kann sein du siehst den preis den das gutachten sagt. es kann auch sein du könntest 50% drüber sehen, es kann auch sein du siehst 50% drunter.
->was nützt es dir wenn du zum Preis im gutachten inserierst und niemand anruft. oder wenn jemand vorbeikommt, das Gutachten sichtet, das Fahrzeug genau anschaut und lauter dinge findet die eben nicht der Note 2 im Gutachten entsprechend sondern Teils einer 4 würdig sind so dass man eigentlich nur einen Zustand 3- hat (was ein völligst anderer Wert wäre der bei weniger als der Hälfte des im Gutachten genannte Preises liegen würde)

Ich denke Zeit und Geld sind besser investiert in:
- das Fahrzeug vernünftig putzen
- gute Bilder
- ggf etwas fluild film mit dem du dinge die am unterboden rostrot ins auge stechen mal anpinselst. vielleicht einen Lackstift wenn hier oder dort ein paar Tupfer zu machen sind die man bisher ignoriert hat
- ggf 4 Monate länger im Netz stehen haben (was in steuer und versicherung vielleicht 15€ ausmacht) als 150€ fürs Gutachten ausgeben. durch den längeren Zeitraum ist die Chance dass dir jemand einen guten Preisbezahlt irgendwo besser als durch irgend eine Zahl im Gutachten.
- einen guten Verkaufszeitpunkt zu habe (hier ist Winter schlecht. kann zwar klappen da sogar etwas weniger am Markt ist als im Frühjahr oder Sommer. ist aber was die organisation seitens der potentiellen Käufer angeht dein Fahrzeug zu besichtigen einfach eine undankbare Zeit).
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Verkauf T3

Beitrag von Alexander »

gvz hat geschrieben: 04.12.2022, 14:47weil 1.Hand ist schon ein Punkt bei einer Wertermittlung :-bla
Moin,
ich kenne 1. Hand T3's die völlig runter sind. War halt ab dem 1.Tag ein Auto/Gebrauchsgegenstand. Und eben kein Liebhaberobjekt mit pflegenden Händen.
1. Hand schraubt meistens nicht selbst. Also die ersten paar Jahre Wartung bei VW (wegen Garantie) und danach dann irgendeine freie Werkstatt mit den allernötigsten Wartungsarbeiten und das was für den TÜV halt notwendig war.

Aber, ich kenne diesen T3 nicht und Ausnahmen können ja bekanntlich die Regel bestätigen.
Ich bin gespannt auf weitere Infos zum Auto.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“