Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Hallo,

brauche mal Meinungen!

Bin heute auf der Autobahn plötzlich mit meiner Batterieleuchte und hoher Temperatur konfrontiert gewesen. Ausfahrt war schon in Sicht. Bin also noch 2-3km gefahren. Immer Blick auf alle Anzeigen. Wasser im amuterenbrett auf Abschlag und Öl ging auf 130grad.. . im Nachhinein denke ich, dass der standstreifen die bessere Wahl gewesen wäre. Aber wer weiß wofür diese vermeintlich Dumme Entscheidung gut war.

Aber nun gut.mein Plan ist, den Bus erstmal stehen zu lassen und wieder fahrtüchtig zu machen. Dann die 250 km bis nach Hause.

Zur eigentlichen Frage. Kann es reichen den Riemen, Lima (weil Lüfterblätter verbogen) und geplatzten Ausgleichsbehälter zu machen? Oder ist die ZKD in so einem Fall immer Schrott?

Bin da grad recht ratlos und etwas durch, auch wenn der Bus mich in dieser Situation mit diesem tollen Bild belohnt hat.
B1A549E1-B1AA-42B4-AE5E-8B18B8CEC6D1.jpeg
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von PHo »

Um den Wagen nach Hause zu holen, würde eich das erst mal mit deiner einfachen Variante probieren. Dabei siehst du schon, ob da noch mehr kommt oder nicht. Halte einfach nach ein paar Kilometern an um zu gucken, ob sich schon wieder Luft im Wasserkreislauf gesammelt hat. Wenn ja, dann ist die Kopfdichtung auch fällig.
Wenn die dann gewechselt werden müsste, kannst du dir auch gleich ein Bild vom Kopf machen und ihn kontrollieren.

Ansonsten Ruhe bewahren und die Temperaturen im Blick halten. Wenn was auffällt, rechts ran und Motor aus.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von puckel0114 »

Kopf und Dichtung sind durch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Alexander »

Oliviero hat geschrieben: 03.09.2022, 23:17Bin heute auf der Autobahn plötzlich mit meiner Batterieleuchte und hoher Temperatur konfrontiert gewesen.
Das wäre der richtige Moment gewesen um den Motor aus zu machen und den Wagen auf den Standstreifen rollen zu lassen.
Eine rote Warnleuchte bedeutet Stopp, immer :-bla
Erst nach Kontrolle kann man evtl. noch ein Stück fahren. Ohne Kühlung fährt man einen betriebswarmen/heißen Motor niemals weiter.

Macht man es doch, riskiert man einen kapitalen Motorschaden.
Wenn du Glück hast brauchst du nur einen neuen Kopf.
Viele Grüße,
Alexander
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Das ist bitter. Ich kann dir nur recht geben. War ein harter Fail von mir!
Inzwischen mache ich mir keine Illusionen mehr was den Kopf oder die Dichtung angeht. Heute früh ganz kurzer Start und weißer Rauch aus dem Auspuff, das hatte ich vorher nie! Also eindeutige Signal..

Der Plan ist nun, das Auto auf dem Hänger in die Heimat zu holen, dann alles in Ruhe inspizieren und neu aufbauen.
Ich berichte hier später nochmal.

Danke für die Antworten!
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Hier für Interessierte ein Update.

Habe einen Riemenaufgelegt, damit ich den Bus auf die Rampen fahren konnte. Sprang tadellos an. Leichter weißer Rauch, also alles klar.. Minimum ZKD

Dann Kopf ab, Risse ohne Ende im K, Kopf also neu.

Blick auf die Zylinderinnenwand gn8 bei einem, die anderen TipTop mit Kreuzschliff.
Instandsetzer sagt: Rost weil Wasser drin stand.
Muss mE aber schon älter sein, denn nach 2 Wochen gibts nicht solche Löcher.
Siehe Bild, Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.

Block und Krümmers sind beim Bohren, Honen und planen.
Inkl vermessen der Wellen. Jackpot.

Danach kommt die 90A Lima mit Längsrippenriemen auf Variante Spannfeder rein. Teile liegen bereit :-)
476075EE-F371-4C8F-B8FA-12D32F219E8F.jpeg
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Und weil es so ein guter Anblick war, hier noch ein Bild vom Gespann mit dem der Bus wieder in die Heimat gebracht wurde.
Ist zwar schon ein paar Wochen her, war aber Sehenswert.
2FAE6D03-2D84-4DAF-B1FB-B5C2D87CA98D.jpeg
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Jokeringo »

Danke für Rückmeldung, kommt ja nicht oft vor.
Ja gutes Gespann , auch wenn's nicht sein sollte , das er bald wieder rollt
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von metallikart »

Schönes Zugfahrzeug!!

Gruss, Christian
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Motor ist wieder da und sieht super aus. 2. Übermaß hat genügt. Was mich erfreut bei dem Loch s.o.
Ein Pleul war um 4/10krumm, war definitiv nicht von der „HeissFahrt“… es muss in der Vergangenheit mal einen Wasserschlag gegeben haben, dann aber vor meiner Zeit.
46B5E201-D854-489C-9C6B-47B303B2B242.jpeg
Zuletzt geändert von Oliviero am 02.12.2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Alexander »

Moin,
komische Kolben für einen JX. Habe ich so noch nicht gesehen. :gr
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von TottiP »

Wenn es ein Muldenkolben ist kenn ich den für einen JX auch nicht. :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Die haben die normale Mulde im Bereich der Ventile. Muldenkolben wie ich sie bis jetzt gesehen habe, sind das nicht. Ggf sieht das durch die Belichtung so aus. Ich habe zwar wenig Erfahrung damit, aber für mich sehen die richtig aus,

Alexander und TottiP, ist das lediglich wundern oder sind das Bedenken!?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Alexander »

Normal ist so ein JX Kolben komplett plan und hat nur die Mulde für die Ventile.
Deiner hat aber eine große Mulde in der dann die Mulde für die Ventile ist.
Das hätte zur Folge das der Motor eine geringere Verdichtung hätte.
Viele Grüße,
Alexander
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Danke für die Antwort.
Ich war jetzt nochmal nachschauen. Das ist nur beschichtet und ist bis auf die Mulde für die Ventile komplett plan. Sieht aus wie beim original.
AD257F23-0F32-44D5-BF8A-4E214C02459E.jpeg
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Alexander »

Dann ist ja gut.
Fällt dann unter optische Täuschung.
Viele Grüße,
Alexander
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Ich frage mal hier in die Runde um kein neues Thema aufzumachen.

Der Motor steht ja jetzt bereit zum Neuaufbau und soll auch noch einen Anstrich bekommen. Ich überlege in welcher Farbe.. Original war der wohl grün. Ich finde dazu nichts konkretes im Netz, nur Mutmaßungen.
Gab es Originale grünlackierte Motoren?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von puckel0114 »

Ich meine, grün waren nur die VW AT Motoren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Alexander »

Ich würde ihn Schwarz Matt machen.
Sieht eigentlich immer gut und ordentlich aus.
Viele Grüße,
Alexander
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Motor ist jetzt doch Schwarz matt geworden.
Sieht gut aus. :)
Habe das gute Stück wieder montiert und bin ganz happy.

Frage zu den Einspritzdüsen.
Die wurden abgedrückt und haben 130bar. Habe noch einen Satz mit 140 da. Beide mit Aufschrift 155bar..Die werden wohl auch schon so alt sein wie der Bus.

Jetzt die Frage:
Soll ich die gleich neu machen oder auch gut erst nach der Einlaufphase(zusammen mit Ölwechsel nach der ersten Betriebsstunde)?

Warum das?
Ich habe hier gelesen dass neue Düsen erstmal einlaufen müssen und am Anfang ruppig laufen. Hatte mir auch mal einer erzählt.. Den Firststart mit neuen Kolben und lagern wünsche ich mir eher sanft..
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von BUSbahnhof »

Neu machen und Ruhe haben ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Danke für die Antwort.
Genau das hat meine Buswerkstatt auch gesagt.

Ich will hier nicht rumspamen, möchte aber natürlich -da mein erster Motoraufbau am KFZ- alles richtig machen. Daher meine Neigung zum tot-akademisieren.

Morgen kommt der Motor ans Getriebe und nächste Woche hänge ich ihn rein. Sehr aufregend.

Viele Antworten auf Fragen um den Aufbau des Motors und Umbau des Riementriebes konnte ich hier im Forum finden.

Dafür ein dickes Dankeschön!!
FF8D3209-3E05-4302-A6A7-EF8628A23AB9.jpeg
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Guten Morgen,
Hat hier jemand mal bitte für mich ein Bild mit Blick auf die Zwischenwelle im eingebauten Zustand?
Also quasi von oben in das Loch reingeguckt wo die Vakuumpumpe reingesteckt wird..
Finde das nirgendwo im Netz.

Danke und viele Grüße
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Max Power »

Kommt sofort.
BILD0561.JPG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von TottiP »

:kotz
Wie schaut denn der arme Motor von innen aus?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Max Power »

Ist Schrott.
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Ach, danke.
Ich Klär mal auf, warum ich das brauchte.

Es war eine Rändelmutter vom Öldruckschalter war plötzlich weg.
Die Garage ist ja aufgeräumt und eigentlich finde ich sonst was runterfällt.
Also überall gesucht (fast schon im Wahn, kam mir vor wie heisenberg mit der Fliege), hatte irgendwann das ungute Gefühl, dass die da reingefallen sein könnte. Wollte wissen ob das technisch möglich gewesen sein kann.

Am Ende hing sie in einer Ecke vom Motorträger.
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Hallo Zusammen,

ich pack die Frage mal hier rein:
Kann mir jemand kurzfristig sagen, wo das hinkommt?

Finde es beim besten Willen nicht raus 😬
4DCB8D67-D4A0-42D9-9732-3727CD8D8D84.jpeg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von TottiP »

Das Blech verbindet die ESP Konsole mit der Konsole der Lima
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Da wär ich nie drauf gekommen. 😄

Danke dir!
markhue
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 12.11.2017, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von markhue »

Oliviero hat geschrieben: 14.01.2023, 09:54 Danke für die Antwort.
Genau das hat meine Buswerkstatt auch gesagt.

Ich will hier nicht rumspamen, möchte aber natürlich -da mein erster Motoraufbau am KFZ- alles richtig machen. Daher meine Neigung zum tot-akademisieren.

Morgen kommt der Motor ans Getriebe und nächste Woche hänge ich ihn rein. Sehr aufregend.

Viele Antworten auf Fragen um den Aufbau des Motors und Umbau des Riementriebes konnte ich hier im Forum finden.

Dafür ein dickes Dankeschön!!

FF8D3209-3E05-4302-A6A7-EF8628A23AB9.jpeg
Hi,
ich habe mal eine Frage zu der Variante mit dem verbauten Keilrippenriemen. So wie das auf dem Bild aussieht hast du noch ne zweite Riemenscheibe für die Servopumpe verbaut, oder!?

Hatte den Umbau auf die größere LIMA mit Keilrippenriemen im letzten Winter auch in Angriff genommen, musste das aber leider wieder zurück bauen, da der Platz zwischen Auspuff und Keilriemen der Servopumpe mir doch zu eng erschien.

Hast du evtl. mal ein Bild von der Einbausituation.

Danke und Gruß,
Markus
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen gerissen. ZKD auch gleich Schrott?

Beitrag von Oliviero »

Hallo Markus,

ich habe mal 2 Bilder gemacht. Ich stelle sie in den Umbau-Fred, dann ist das einfacher für andere zu finden.

Grüße aus Berlin
Oliver
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“