Motorumbau auf Elektro

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Archi
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2022, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motorumbau auf Elektro

Beitrag von Archi »

Hallo!
wäre es möglich bei den Motorumbauten ein Thema "Umbau auf Elektro" zu erstellen?

Ich denke es währen einige interessiert sein.

Gruß
Artur
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ja fände ich auch super, äh Elektro ;-)

Grüße
Bild mit Autogas
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von Busfahrer19 »

und noch der Umbau das man fliegen kann :muaha
Gruß Patrick
###T3###

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von ###T3### »

Es gibt bereits seit mehreren Jahren diverse kommerzielle Anbieter, die einen T3 zum EV umbauen, Suchwort: "Elektro-T3"
###T3###

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von ###T3### »

Auch VWN bietet nach dem T1-EV-Prototyp inzwischen Elektro-Umbauten von T2 und T3 an.
Man sollte aber das nötige Kleingeld mitbringen. :tl
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von Busfahrer19 »

Klar gibt es die, selbst ein T2 wurde mal von VW mit Strom betrieben.
Die Frage ist wofür :gr
Gruß Patrick
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von CBSnake »

Moin,
es gibt auch Umbauer für AAZ, 1Z, AFN, 2.08V und Subaru usw. aber viele machen das trotzdem selbst, deswegen hat es ja hier dazu Unterbereiche.

Natürlich ist ein e-Umbau nicht für jeden geeignet aber für manche eben schon.
Beispiel bei uns:
2 Bullis, der eine läuft im Alltag so im Schnitt 20-50km/Tag selten mal 200km, der Andere läuft dann Langstrecke.
Warum also nicht den Kurzstreckenbulli auf e umbauen? Laden kann ich den problemlos auch mit 230V16A und wenn er leer ist wenn ich ihn brauch, dann nehme ich halt den andern :-)
Warum sollte es also kein Unterforum für Interessierte geben?

Diejenigen die die Stammtischparolen:

- Lithium wird nur von Kindern abgebaut und ist schmutzig
- es werden haufenweise, natürlich auch von Kindern abgebaute, seltene Erden benötigt
- Mein Kraftstoff kommt statt dessen wie von Zauberhand beim Tankwart aus der Steckdose, natürlich Klimaneutral ;-)
- nach 10.000 km sind die Akkus kaputt und das Auto hat nur noch Schrottwert

nachplappern müssen dort ja ihres Seelenfrieden willens nicht mitlesen :-)

Ich verspreche mir halt open source Geschichten, wie z.B. einen Getriebeadapter auf die gängigen e-Motoren usw. Der eine kann das zeichnen der andere kann das dann günstig fräsen oder lasern :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von Busfahrer19 »

Es gibt viele verschiedene Meinungen zum E-Antrieb und jeder wie er es möchte, ist ja letztendlich seine freie Entscheidung.
Die ganzen umbauten sind nach wie vor Verbrenner, ich denke ein Unterforum mit "alternative Antriebe" würde ausreichen. Der nächste kommt dann mit einem Holzverbrenner usw.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von burger »

CBSnake hat geschrieben: 20.06.2022, 14:21 Diejenigen die die Stammtischparolen:
- Lithium wird nur von Kindern abgebaut und ist schmutzig
- es werden haufenweise, natürlich auch von Kindern abgebaute, seltene Erden benötigt
- Mein Kraftstoff kommt statt dessen wie von Zauberhand beim Tankwart aus der Steckdose, natürlich Klimaneutral ;-)
- nach 10.000 km sind die Akkus kaputt und das Auto hat nur noch Schrottwert
nachplappern müssen dort ja ihres Seelenfrieden willens nicht mitlesen :-)
Sehr gut :muaha
Ich plane auch bereits einen und habe mit der Fa. ESDI da auch schon Kontakt aufgenommen.
Leider verschiebt sich mein Projekt noch um ca. 1 Jahr. Mitlesen bei der Dokumentation würde ich trotzdem sehr gerne auch wenn ich bis dahin selbst nichts zu berichten habe.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von rulbinger »

Ich hab da auch Interesse dran, auch wenn ich selbst kein reines E-Fahrzeug will, noch nicht.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von Bus-Froind »

Ich finde das Thema spannend und wäre auch "pro" eines eigenen Bereichs für Umbauten auf E-Antrieb.

Dass es professionelle Angebote gibt, ist vielen bekannt, aber auch, dass da schnell 25tsd+ verlangt werden.
Mit der Verbreitung der E-Autos gibt es mehr Schlachtopfer, die in der Regel als Teilequelle herhalten. So wird sich auch diese Szene (weiter-)entwickeln.

Die Stammtischparole "Man baut kein Kulturgut um." fehlt mMn in der Sammlung. :lol:

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von macone »

Ich bin ebenfalls interessiert, auch wenn durch Hausumbau momentan die Zeit fehlt. Für meinen damaligen 1302 hatte ich mich damit ein bisschen auseinandergesetzt, seitdem hat sich aber bestimmt viel getan. Die Unterbringung der Batterie stelle ich mir beim Bus etwas schwierig vor, Pritsche und Doka bringen schon eher passende Platzverhältnisse mit.
joky
Stammposter
Beiträge: 583
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von joky »

Kosten-Nutzen-Verhältnis ist noch extrem ungünstig; die Zeit dafür noch nicht reif. Ein Bekannter hat für seinen geplanten T3-Elektro-Umbau ein Angebot über CHF 90 000.- liegen und hätte dann für seinen T3-Camper eine Reichweite vin 200km. Leute, das kanns (noch) nicht sein!
Gruß, Joky
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von Busfahrer19 »

joky hat geschrieben: 21.06.2022, 08:56 Kosten-Nutzen-Verhältnis ist noch extrem ungünstig; die Zeit dafür noch nicht reif. Ein Bekannter hat für seinen geplanten T3-Elektro-Umbau ein Angebot über CHF 90 000.- liegen und hätte dann für seinen T3-Camper eine Reichweite vin 200km. Leute, das kanns (noch) nicht sein!
:tl

Das geht sicherlich günstiger. Wie schon gesagt muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Der Hype um E-Autos ist sehr groß in Deutschland keine Frage, die Politik tut genug dafür, schön verpackt mit dem Irrglauben man würde was für die Umwelt tun (ein scheiß tut man für die Umwelt) und die Hersteller wie VW, Mercedes usw. ziehen da natürlich auch mit, denn Verbrenner haben Sie dir schon verkauft und jetzt sollst du doch bitte einen überteuerten Autoscooter für viel Geld kaufen :muaha du tust ja was gutes für die Umwelt (so wird es in denn Medien verkauft und es gibt genug die es auch glauben) :lol:
Mit einem E-Auto zu fahren ist schon echt nee geile Sache, der Anzug macht schon aber niemals für das Geld. Da baue ich mir lieber einen 3,2L in denn Bus und habe mehr spaß damit :dance
Es ist meine persöhnliche Meinung.
Gruß Patrick
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Wäre ebenfalls an einer entsprechenden Rubrik zur Ideen/Wissenssammlung interessiert.
Thema treibt mich auch schon des längeren um und da seit Ostern ne T3 Pritsche ohne Motor im Eck steht, ist es wieder etwas mehr in den Fokus gerückt.

@Busfahrer19: Man kann in beiden "Welten" viel Spaß haben. Vor allem wenn's dann nur davon abhängt, welchen Schlüssel man morgens in die Hand nimmt :-)
Gruß Frank
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von Lucaso »

Busfahrer19 hat geschrieben: 21.06.2022, 10:04
joky hat geschrieben: 21.06.2022, 08:56 Kosten-Nutzen-Verhältnis ist noch extrem ungünstig; die Zeit dafür noch nicht reif. Ein Bekannter hat für seinen geplanten T3-Elektro-Umbau ein Angebot über CHF 90 000.- liegen und hätte dann für seinen T3-Camper eine Reichweite vin 200km. Leute, das kanns (noch) nicht sein!
:tl

Das geht sicherlich günstiger. Wie schon gesagt muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Der Hype um E-Autos ist sehr groß in Deutschland keine Frage, die Politik tut genug dafür, schön verpackt mit dem Irrglauben man würde was für die Umwelt tun (ein scheiß tut man für die Umwelt) und die Hersteller wie VW, Mercedes usw. ziehen da natürlich auch mit, denn Verbrenner haben Sie dir schon verkauft und jetzt sollst du doch bitte einen überteuerten Autoscooter für viel Geld kaufen :muaha du tust ja was gutes für die Umwelt (so wird es in denn Medien verkauft und es gibt genug die es auch glauben) :lol:
Mit einem E-Auto zu fahren ist schon echt nee geile Sache, der Anzug macht schon aber niemals für das Geld. Da baue ich mir lieber einen 3,2L in denn Bus und habe mehr spaß damit :dance
Es ist meine persöhnliche Meinung.
Deine persönliche Meinung darfst du gerne haben. Ich versteh aber nicht, wieso das jetzt hier wieder ausgebreitet werden muss. Wie Achim schon ähnlich geschrieben hatte, ist das doch gar nicht die Frage hier, mal abgesehen von der Fragwürdigkeit des Inhalts.

Ich finde das Thema Umbau auf E Antrieb auch sehr interessant, auch wenn ich weder Zeit noch Geld habe, um selber umzubauen oder mit know how bezüglich Umbau beisteuern kann aktuell.

Viele Grüße
Lukas
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von TheWigald »

Moin,

jeder hat seine Daseinsberechtigung. Von daher würde ich es gut finden, wenn die Spate mit aufgenommen wird. Bei FB gibt es sowas schon.

Ich persönlich halte zur Zeit von E-Umbauten nichts. Aber ich finde ja auch andere Sachen nicht toll, was hier im Forum schon seinen Platz gefunden hat. Von daher Leben und Leben lassen. :bier

Grüße Dennis
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von Busfahrer19 »

Selbstverständlich :-)
Wie schon erwähnt würde doch ein Unterforum mit z.B. "Alternative Antriebe" doch völlig ausreichen und dort könnte man dann alles unterbringen wie Gasumbau mit 4 Posts in denn letzten 2 Jahren oder Pöler mit 0 Posts in denn letzten 2 Jahren. Würde alles etwas übersichtlicher machen.
Gruß und einen :sun Tag noch. :suff
Gruß Patrick
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorumbau auf Elektro (Alternative Antriebe)

Beitrag von teevier »

Eine Rubrik E-Antriebe bereichert sicherlich dieses Forum.
Es gibt ja schon Firmen die den Umbau zu einem E-Fahrzeug zuverlässig erledigen.
Beim Käfer oder Typ 3 sind mehrere Fahrzeuge schon seit Jahren zuverlässig unterwegs.
Auch die Varianten vom einfachen Elektromotor auf das Verbrennergetriebe bis zu Einbau des kompletten VW UP oder E-Golf Antriebs sind schon auf der Straße. Natürlich gibt es dann kein H-Kennzeichen mehr. Macht aber nichts.

Gruß Uwe.

Einen fachlich guten Umbau hat z.B. die Fa Murschel-elektric-cars im Programm.
https://murschel-electric-cars.com/port ... r-elektro/
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von Atlantik90 »

Uwe, lesen den Artikel mal genau und besonders das voraussichtliche Fertigstellungsdatum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorumbau auf Elektro

Beitrag von teevier »

Atlantik90 hat geschrieben: 04.12.2022, 19:23 Uwe, lesen den Artikel mal genau und besonders das voraussichtliche Fertigstellungsdatum.
Was möchtest du mir damit sagen?
Das voraussichtliche Fertigstellungsdatum ist Mai 22.
Argumente für oder gegen die Rubrik Alternative Antriebe kann ich darin nicht finden.
Ob die Kosten von ca. 40.000 Euro für einen E-Motor mir E-Klimakompressor, E-Lenkhilfepumpe, Wegfahrsperre, ..... sinnvoll sind, möchte ich nicht grundsätzlich beurteilen.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“