Stabstahl im Beifahrersitzkasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Max Power
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Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Max Power »

Weiss jemand, welchen Zweck das Teil hat? Verbindet den Batteriekasten mit dem Längsträger.
Noch mehr Masse im verschweissten Kasten?
BILD0587.JPG
BILD0586.JPG
Gruss, Max
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puckel0114
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von puckel0114 »

Noch nie gesehen.
Was war der Bus denn in seinem ersten Leben?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
brummer
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von brummer »

Hallo
Diesen Stab hat meiner erfahrung nach jeder Bus . Vermutlich leitet er die Kräfte vom Gurtschloss in den Längsträger , auf einem Bild sieht man die Mutter vom Gurtschloss in der nähe.
mfg Jörg
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burger
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von burger »

brummer hat geschrieben: 30.11.2022, 19:31 Hallo
Diesen Stab hat meiner erfahrung nach jeder Bus .
Hallo,
Also von all meinen Bussen die ich bisher hatte hatte das nicht einer.
Gruß aus OWL,
Markus
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ZsZ
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von ZsZ »

As Jörg said, it is a strenghtening for the seatbelt anchor of the middle seat. So it is present with the double front seat option.
Zoltan
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von T3TDISyncro »

Rundstahl wäre die korrekte Bezeichnung. Habe ich auch noch nie gesehen. :gr
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von ZsZ »

Zoltan
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von stunt »

Hier wurde damals auch mal kurz über den Stab gesprochen:

viewtopic.php?t=82902


Da war die Vermutung, dass es eine Montagehilfe war / ist.
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Alexander
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Alexander »

Da geh ich doch morgen direkt mal gucken.
Habe mindestens 3 Autos da mit Doppelbeifahrersitzbank.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich bin gespannt, wäre ja auch was fürs Wiki

Viele Grüße
Achim
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burger
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von burger »

ah mit der Doppelbank vorne kommen wir der Sache näher. Habe immer irgendwie nur Busse mit Durchgang vorne. Gilt aber nicht für Pritsche oder? Und Doka? Und evtl wieder ein baujahr-abhängige Einführung bzw Entfall?
Zuletzt geändert von burger am 01.12.2022, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Moin,

also ich hab den Stab in der Doppelkabine auch drin, hat aber nur 2 Sitzplätze vorn.
Weiß aber im Moment nicht, ob das original so war. Bei meiner Umschreibung von BW auf zivile Nutzung wurden aber auch nur 2 übernommen.

In meiner "neuen" Pritsche muss ich am WE auch direkt mal nachschauen, die ist org. mit Doppelsitzbank.
Gruß Frank
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von CBSnake »

Moin Frank,

ist der Mehraustattungsaufkleber unter der Zentralelektrik noch vorhanden? Da steht auch die Sitzanzahl wie sie ab Werk war.

Viele Grüße
Achim
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Max Power
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Max Power »

Wieder was gelernt, bei der Doppelsitzbank hängen ja dann 2 Personen an dem Befestigungspunkt, wahrscheinlich hat der den Crashtest ohne die Verstärkung nicht überstanden.
Ich hab hier 3 mal Doka mit Trennwand und Stab. 2 Stück Multivan ohne.
Pritsche müsste den ja eigentlich immer haben, oder gab es da 2-Sitzer?
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ZsZ
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von ZsZ »

Max Power hat geschrieben: 01.12.2022, 09:01 Wieder was gelernt, bei der Doppelsitzbank hängen ja dann 2 Personen an dem Befestigungspunkt, wahrscheinlich hat der den Crashtest ohne die Verstärkung nicht überstanden.
Ich hab hier 3 mal Doka mit Trennwand und Stab. 2 Stück Multivan ohne.
Pritsche müsste den ja eigentlich immer haben, oder gab es da 2-Sitzer?
Einzelsizte war standard, Doppelsitze war Mehrausstattung M-013:

http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html

Aber Ich glaube, niemand hat einen Pritsche mit nur zwei Sitzen bestellt.
Zoltan
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Max Power »

Mit Pritsche meinte ich Einzelkabine, hierhttp://www.vwpix.org/archiv/
M013 "bei Pritschenwagen Serie"
Da wird der Stab immer drin sein.
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Alexander
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Alexander »

Das werde ich nachher sehen, habe aktuell 3 Pritschen da. 1x Bj 83, 1x Bj. 88 und 1x Bj. 90 Syncro
in einen 83er geschlossener Kasten mit hoher Trennwand kann ich auch noch einen Blick werfen.
Viele Grüße,
Alexander
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ZsZ
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von ZsZ »

Max Power hat geschrieben: 01.12.2022, 12:08 Mit Pritsche meinte ich Einzelkabine, hierhttp://www.vwpix.org/archiv/
M013 "bei Pritschenwagen Serie"
Da wird der Stab immer drin sein.
OK, Ich Sehe es:

http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... seite2.jpg
:bier
Zoltan
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von puckel0114 »

Also die 16“ Pritsche die ich gemacht habe, hatte den nicht.
Und die hatte Doppelbank.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
maalik
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von maalik »

Ich meine, meine 16" Doka mit Doppelsitzbank hat den auch nicht.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von ZsZ »

maalik hat geschrieben: 01.12.2022, 12:47 Ich meine, meine 16" Doka mit Doppelsitzbank hat den auch nicht.
In Graz gab es keine Stabstahl :)
Zoltan
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Alexander
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben: 01.12.2022, 12:17diverse Pritschen: 1x Bj 83, 1x Bj. 88 und 1x Bj. 90 Syncro
Alle 3 ohne Stäbchen
Alexander hat geschrieben: 01.12.2022, 12:17in einen 83er geschlossener Kasten mit hoher Trennwand kann ich auch noch einen Blick werfen.
Der ist mit Stäbchen (@Volkmar: du besitzt quasi einen T3 mit Stäbchen :mrgreen: )

Und dann steht hier noch eine 9-sitzige Caravelle Syncro von 89 rum, die hat auch kein Stäbchen.
Ergebnis: :gr :kp
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Max Power »

Wie sieht es denn bei der Pritsche hinter dem Sitzkasten aus? Ich hatte noch keine.
Da ist doch schon Tresorraum. Sind da auch die senkrechten Stützen wie bei der Doka? Evtl ist es dadurch stabil genug.
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von puckel0114 »

@Alex:
Ah, der Wink mit dem Zaunpfahl.
Ich kann dir ja mal ein Bild vom Hof und Halle schicken. Alles voll :kp :bier
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

CBSnake hat geschrieben: 01.12.2022, 08:37 Moin Frank,

ist der Mehraustattungsaufkleber unter der Zentralelektrik noch vorhanden? Da steht auch die Sitzanzahl wie sie ab Werk war.

Viele Grüße
Achim
So, hab mal nachgeschaut. Doka wurde tatsächlich auch als 2-Sitzer ausgeliefert - M-013 ist nicht aufgeführt.
M-542 "Spezialausstattung für Bundeswehr (247; 253) würde ich jetzt auch nicht mit dem Stab in Verbindung bringen.
Gruß Frank
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stunt
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von stunt »

Mein Fensterbus wurde als Krankenwagen mit Doppelsitzbank / Trennwand ausgeliefert und hat den Stab.
War für das Heer in Österreich.
Also wie Bundeswehrausstattung

Finde das mit der Verstärkung für den Gurt bis jetzt am sinnvollsten
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

meine beiden 91er aus Graz (einmal 2WD kein Heer, einmal 4WD vom Heer) hab das Stäble nicht.
Beide hatten Doppelsitzbank vorne und hohe Trennwand.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
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T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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stunt
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von stunt »

Kann mal wer ohne den Stab ein Foto machen und hier reinstellen ?

Zum Vergleich ob der Rest dann identisch ist.
Vielleicht ist es anders gebaut das der Stab entfallen kann.
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Oliver_e30 »

Müsste ja die Ecke sein, ist aber ein 82er
16701665694577911326385963321119.jpg
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von luftbus »

Und hier mein 2/81er Bus ohne Trennwand mit 9 eingetragenen Plätzen.
Grüße Luftbus
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von stunt »

Mhh,
für mich schaut da alles identisch aus.
Also nichts was erklären würde wieso er fehlt.
Schade, weiter Überlegen :bier
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Oliver_e30 »

luftbus hat geschrieben: 04.12.2022, 18:42 Und hier mein 2/81er Bus ohne Trennwand mit 9 eingetragenen Plätzen.
Grüße Luftbus
der hat unterm Beifahrersitz Batterie?

Eine neugierige Frage eines Unwissenden.
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von puckel0114 »

Beim Benziner ist die starterbatterie immer unterm Beifahrersitz
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Oliver_e30 »

Danke!
Noch nie eine Benziner T3 genau angesehen.
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab heute einen Fensterbus vom Entlacken geholt.
Halbhohe Trennwand und Doppelsitzbank:
Tadaa:
Bild
Bild
Bild

So sieht das ganze dann mal ohne Farbe und Abdichtung aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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burger
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von burger »

Aber was das bei einem Unfall bringen soll frage ich mich trotzdem. Wenn es wenigstens auf Zug eingesetzt wäre aber so von unten und dann halbrund, das unterstützt die Aufnahme für den Gurt doch kein bisschen.
Gruß aus OWL,
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von WackyDoka »

burger hat geschrieben: 06.12.2022, 19:15 Aber was das bei einem Unfall bringen soll frage ich mich trotzdem. Wenn es wenigstens auf Zug eingesetzt wäre aber so von unten und dann halbrund, das unterstützt die Aufnahme für den Gurt doch kein bisschen.
Moin,
das bringt technisch ne ganze Menge auf Zugkraft, da in diesem Bereich auf beiden Seiten auch die Kräfte des Beckengurtes in die Sitzkastenstruktur von Fahrer- und Beifahrersitz eingeleitet werden und die inneren Gurtankerpunkte eine Last von 13,5 + ca. 22,3 kN, also ca, 36 kN ohne Verformung an jedem der inneren Karosseriebereiche ertragen klnnnen müssen.
Der "Stabstahl" leitet die Kraft aus dem Sitzkasten in die Quertraverse des Fahrzeugrahmens unter/ hinter den Sitzkästen und verhindert damit, dass sich die inneren Sitzschienen durch die Verformung des Sitzkastens hinten nach oben biegt und die Sitze hinten innen "aufsteigen".

Die Gurtrankerpunkte müssen seit 1977 bei neu im Markt eingeführten Personenkraftwagen (M1) die EWG Richtlinie 76/115/EWG https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 15&from=deerfüllen, für Nutzfahrzeuge bis 3,5t zGG allerdings wird dies erst seit 1990 nach der technischen Anpassung der Norm gefordert. Die Norm legt fest, dass der Gurtankerpunkt an der Karosserie für den Dreipunktgurt in einem statischen Zugversuch eine Last von 13,5 kN und ein Beckengurt 22,225 kN ohne Verformung ertragen können muss.

Daraus ergibt sich, dass die Fahrzeuge, die als PKW (M1) mit Doppelsitzbank gebaut und erstzugelassen worden sind, eine Verstärkung, eben den "Stabstahl" in beiden Sitzkästen bekommen haben sollten.
Bei erstzugelassenen Nutzfahrzeugen (N1) war die Regelung leider noch nicht in Kraft und so wurde der Stabstahl dann wohl weggelassen.

Für die Nutzung der Fahrzeuge und die Sicherheit der Insassen ist die Gesetzeslage allerdings egal, hier gilt nur die Phasik beim Aufprall.
Es wäre also sinnvoll, alle unsere Fahrzeuge, egal ob als PKW oder LKW zugelassen, bei Nutzung mit einer Doppelsitzbank, diesen "Stabstahl" in beiden Sitzkästen fachgerecht nachzurüsten und so wie auf den zitierten Bildern einzubauen.
Bild Bild
Leider scheint der Stabstahl auch nicht im Teilekatalog bei 7zap weder im Bereich Karosserie Blech / Gurte / Sitze aufgeführt zu sein. Es wäre sinnvoll, wenn die Abmessungen des Stabstahls vielleicht mal aufgenommen und skiziert werden. Aus meiner Sicht sollte ein einfacher Baustahl (Werkstoff 1.0037) ausreichend sein, um bei dem (vom Bild) geschätzten Durchmesser von ca, 10 mm die erforderlichen Kräfte übertragen zu können.

Nur so kann sicher gestellt werden, dass alle Insassen beim Frontalaufprall ausreichend zurückgehalten werden, ohne dass die inneren Gurtankerpunkte versagen und ggf. aus dem Sitzkasten ausknöpfen und die Sitzschienen in Position bleiben.

Es liegt also scheinbar am Ende daran, ob die Doppelsitzbank in einem PKW oder einem LKW ab Werk eingebaut werden sollte. Die Motorisierung sollte dabei egal gewesen sein.


P.S. Mein Text kann gerne ins Wiki übernommen werden, die Bilderfreigabe dafür kann nur puckel0114 geben.
Gruß Thilo

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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Oliver_e30 »

puckel0114 hat geschrieben: 06.12.2022, 16:46 Ich hab heute einen Fensterbus vom Entlacken geholt.
Halbhohe Trennwand und Doppelsitzbank:
Tadaa:
......
So sieht das ganze dann mal ohne Farbe und Abdichtung aus.
Cool, aber das Entlacken hat nicht den Rost komplett gefressen?

Ich weiß zwar von den Arbeiten an meinem Bus, dass überall an den überlappenden Blechen der Rost sitzt, auch wenn man ihn oft nicht sieht, etwas deprimierend ist der Anblick schon.
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Alexander
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Alexander »

Hallo Thilo,
deine Aussage stimmt aber gar nicht mit den vorhanden Stäben überein.
Bis jetzt habe ich nur einen 83er geschlossenen Kasten mit Stab auf der Beifahrerseite. (Ob Fahrerseite auch werde ich morgen nachschauen)
Alle Pritschen sind ohne.
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Viele Grüße,
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von puckel0114 »


Cool, aber das Entlacken hat nicht den Rost komplett gefressen?

Ich weiß zwar von den Arbeiten an meinem Bus, dass überall an den überlappenden Blechen der Rost sitzt, auch wenn man ihn oft nicht sieht, etwas deprimierend ist der Anblick schon.
Das entrosten ist ein weiteres Bad.
Entlacken -> Entrosten -> KTL.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Oliver_e30
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Oliver_e30 »

Ah, ich dachte das wäre eins, Entlacken und Säure.

Das heißt Du machst jetzt dann Blech, und den Rost, den der Bus dann in den 2 Jahren zusätzich gesammelt hat, lässt Du dann im Tauchbad entfernen und danach KTL
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burger
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von burger »

Hallo Thilo
Nein deine Erlauterung hilft mir nicht nachzuvollziehen wie der Rundstahl helfen soll bei einem Aufprall. Es geht nicht darum was dieser Gurtpunkt aushalten muss sondern um die Form und Befestigung des Rundstahls. Letzteres macht für mich keinen Sinn.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von puckel0114 »

MOin,
der Bus wird jetzt geklempnert und geht dann ins Entrostungsbad und anschließend ins KTL.
Das dauert bei dem keine zwei Jahre, der ist von der Substanz super.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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TottiP
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von TottiP »

Hat mal jemand verglichen, ob die Stab-Busse aus Wolfsburg oder Steyr kommen? Vielleicht hat es hier ja Unterschiede :kp
Gruß, Totti
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von Alexander »

Moin,
mein 83er 2WD Kasten mit Stab kommt aus Hannover.
Die Pritschen ohne Stab (Bj, 83, 87) auch, außer der Syncro (Bj. 90), der kommt aus Graz.
Einen T3 aus Wolfsburg habe ich bis jetzt noch nie gesehen :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von WackyDoka »

Moin zusammen,

@Alexander,
mein Beitrag von gestern bezieht sich auf die technisch/physikalische Gegebenheit beim Unfall und die damalige Gesetzeslage.
Wie VW Nutzfahrzeuge in Hannover bzw. Graz dies in der sog. Rohbausteuerung auf der Fertigungslinie gesteuert haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Fakt, dass das "Gesetz" nur PKWs betraf und keine NFZ (Pritschen, Dokas, Kästen, Sonderfahrzeuge), wo auf der wahrscheinlicheren Doppeksitzbank auch drei Maurer sitzen würden, zeigt, wie fragwüdig manchmal die Gesetze und auch Entscheidungen der Hersteller sind.
Das "Gesetz der großen Zahl", sprich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Insasse durch den Unfall auf dem mittleren Sitz schwer verletzt wird, führt allgemein wegen der hohen PKW Zulassungszahlen zu solchen Lösungen, da es am Ende ja Geld kostet und beim NFZ jeder Pfennig/Cent zählt. Das hilft aber leider dem Maler Lehrling auf dem mittleren Sitz nix und schützt dann auch weder Meister noch Geselle auf den beiden äußeren Sitzen wenn's dann kracht.... :-(

By the way, Du glaubst nicht, was der Prototypenbau in WOB nicht schon alles gezaubert hat. Ich würde nicht behaupten wollen, dass es keine T3 aus WOB gab. :lol:

@burger,
beim Unfall werden die Gurtkräfte, die durch die Rückhaltung des Insassen entstehen, als Zugkräfte am Anschraubpunkt eingeleitet und ziehen bei der T3 Geometrie nach vorne oben unter einem Winkel von ca. 60-45° zur Horizontalen. Die Lage und Befestigung des "Stabstahls" als nachträgliche "Add-On" Lösung zur bestehenden Konstruktion ist da schon sinnig um die eingeleitete Last im Sitzkasten nicht in Versagen der Karosse enden zu lassen, da die Schweißnähte von Rundstahl zu Blechen auf Scherung - höchste Belastungsfähigkeit einer Schweißnaht - angeordnet sind.
Ohne den Stabstahl hätte der gesamte Sitzkasten auf der Innenseite geändert werden müssen mit Konsequenzen für
- Materialstärke (anderes Werkzeug),
- Form der Bleche wegen erforderlichen Dopplungen (zusätzliche Werkzeuge links und rechts),
- Schweißpunktlagen aller beteiligten Karosserieteile in diesem Bereich (verändertes Schweißbild für den Werker (ob's da schon ein Robbi gab?)),
- komplexere Beschaffung & Lagerhaltung, Produktionssteuerung allgemein...
In Summe war dies wohl die kostengünstigste und qualitativ sicherste Fertigungslösung zumal der Anteil der Doppelsitzbänke ja als Sonderausstattung viel geringer war als die normale Sitzanordnung vorne.
Gruß Thilo

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TottiP
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Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Beitrag von TottiP »

Alexander hat geschrieben: 07.12.2022, 08:17 Moin,
mein 83er 2WD Kasten mit Stab kommt aus Hannover.
Die Pritschen ohne Stab (Bj, 83, 87) auch, außer der Syncro (Bj. 90), der kommt aus Graz.
Einen T3 aus Wolfsburg habe ich bis jetzt noch nie gesehen :mrgreen:

Ach leck, das mein ich doch :mrgreen: Deutsch/Österreich Stäbchen eben... :-)
Gruß, Totti
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