Montageanleitung Ölwannendichtung Diesel CS / JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Montageanleitung Ölwannendichtung Diesel CS / JX

Beitrag von Günter2504 »

Hallo, ich habe vor 2 Jahren eine (noname) Gummiölwannendichtung verbaut und auch mit Drehmoment angezogen. Jetzt tritt Öl an der Riemenseite aus dem Querspalt aus. Ein Nachiehen bringt wohl nichts wie ich feststellen mußte, da die Gummidichtung nur aus dem Spalt gequetscht wird. Ich habe jetzt eine hochwertige Elring mit Metalleinlage bestellt. In meinen Unterlagen finde ich Anzugsmomente von 10 - 20 Nm für die M6 Schrauben. Was ist euere Empfehlung? Welche Montagereihenfolge hat sich bewährt?
Vielen Dank.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
AndreasLidl
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2010, 09:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: original 16-Zoll
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen

Re: Montageanleitung Ölwannendichtung Diesel CS / JX

Beitrag von AndreasLidl »

Da fällt mir eine Geschichte ein, die ich selber vor Jahren erlebt habe:
Gleiche Ölwanne, neue Dichtung.
Beim säubern der Dichtfläche am Motorblock tropfte ständig Restöl runter, da habe ich kurzerhand ein altes Handtuch um die Kurbelwelle gestopft.
Die neue Dichtung passte prima, Ölwanne wieder montiert.
Bei der Probefahrt ging schon nach 200 Metern der Ölwarnsummer, kein Öldruck mehr!
Im gleichen Moment kam mir der Gedanke: Wo ist eigentlich das alte Handtuch geblieben...
:kp :kp :kp
Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montageanleitung Ölwannendichtung Diesel CS / JX

Beitrag von Atlantik90 »

Die M6-Schrauben der Ölwanne werden bei CS, JX und KY laut Reparaturleitfaden mit 10 Nm angezogen. Bei einer Gummidichtng ev. auf der Verpackung angegebene Daten beachten.
Und prüfe, ob die Dichtflansche der Kurbelwelle bündig mit der Unterkante des Blockes sind. Ev. braucht es an den Stößen einen Tropfen Dichtmittel, wenn die dortige Dichtung nicht bündig abschließt.

Beim AAZ usw. gelten laut Leitfaden 20 Nm. Da ist aber auch die Dichtung und normal die Ölwanne anders in den Fahrzeugen wo dieser serienmäßig eingebaut wurde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Montageanleitung Ölwannendichtung Diesel CS / JX

Beitrag von PHo »

Ich bin mit den 10Nm auch nie hingekommen. Habs letztendlich einfach nach Gefühl gemacht
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“