Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

in einem alten Beitrag von mir habe ich mich über Abgasanlagen für den WBX erkundigt. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ich ich eine Edelstahl Anlage mit dem Remus Dämpfer nehmen werde.

Allerdings werde ich auf Mittelfristig wohl auf einen TDI umbauen. Allerdings werde ich noch mind. die nächsten 5 Jahre so mit dem Bus fahren. Das hat mehrere Gründe, aber das tut nichts zur Sache.
Jedenfalls brauche ich definitv einen neuen Auspuff. Der alte ist nach der diesjährigen Saison durch. Und das rostige, mehrfach geschweißte, geflickte und mit Flexrohren versehene Geweih taugt auch für nix mehr.

Aber bevor ich das für die doch relativ kurze Zeit, teure Invest betreibe, möchte ich wissen:

ob dafür wenn die Anlage noch sehr gut aber gebraucht da steht, auch ein gewisser Markt dafür da ist? Sicherlich mit einem preislichen Abschlag. Aber wenn da nix verbogen oder kaputt ist, sehe ich das für jemanden anderen, der günstig an eine Edelstahlanlage kommen will doch eine gute Möglichkeit?
Ich denke mal so 300-400€ günstiger als der Bums jetzt kostet wäre doch fair?
Carahard
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von Carahard »

Hi, ich habe soeben auf Edelstahlanlage gewechselt und habe eine Stahl-Anlage vom WBX übrig, die sicher genau diese 5 Jahre noch gut durchhält. Alles ist dabei bis zum Kat und brauchbar. Da kannst du viel Geld sparen. Das Geweih ist 5 Jahre alt, reiner Sommerbetrieb, Dichtflächen und Flansche vollkommen i.O.

Schicke eine PN bei Interesse. Bei der Suche nach Edelstahlteilen fand ich auf dem Gebrauchtmarkt nichts. Ich denke, wer umrüstet, fährt die dann auch "auf".

Bernhard
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von TheWigald »

Moin,

mal eine andere Frage. Warum in 5 Jahren noch auf einen TDI umbauen? Diesel sind ja schon lange nicht mehr gewollt und das sieht in 5 Jahren nicht besser aus. Diesel lohnt sich heut zu Tage ja nur noch wegen dem geringeren Verbrauch, aber der Preis pro Liter liegt ja über dem Super E5. Und das wird sich auch langfristig nicht mehr ändern. Dazu kommt ja auch noch die Umbaukosten auf Diesel + Versicherung + Steuern sofern man das H nicht berücksichtigt. Ich würde auf einen Benziner gehen. Zur Zeit gehen einige Leute vom WBX auf den GTI 2.0 8V. Da sind die Umbaukosten auch überschaubarer. Mit Euro2 ist er in der Steuer und Versicherung auch günstig. Nur der Verbrauch (10-11l/100km) liegt gegenüber dem Diesel höher. Am Besten den gespitzten Bleistift mal ansetzen und die Kosten insgesamt mal ausrechnen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von CBSnake »

Moin,

sehe ich wie Dennis vom Kabelaufwand sind 2.0 8V und TDI gleich. Haltbarkeit sehe ich ähnlich. Steuern sind beim Benziner niedriger. Jetzt kommt's halt auf die KM Leistung pro Jahr an, die Geschichte das der Liter Diesel nun teurer ist als Benzin verschiebt das Ganze nochmals Richtung Benziner.

Meine Umbauer planen aktuell von jeder "Sorte" ein Fahrzeug griffbereit zu haben. Da könntest du dich dann auch vorab informieren was Umbauaufwand, Drehmoment/Fahrgefühl, Steuer und Verbrauch angeht. 😊

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

also was ich noch dazu sagen muss, das Ganze ist für einen Syncro. Hab ich nur nicht erwähnt, da der Beitrag eigentlich ein anderes Ziel hatte, als eine Motordiskussion.

Zum Motor: Versicherung und Steuer ist mir eigentlich egal. Er hat H-Kennzeichen und behält dieses auch. Solange mein Prüfer lebt, bleibt das auch so. Vorallem ist der Motor innerhalb der 10 Jahre zeitgenössisches Tuning.
Sprittverbrauch und Treibstoffkosten heben sich bei Benzin und Diesel wohl in etwa auf... Mir gehts hierbei auch nicht darum sparen zu könne. Wenn ich sparen will, gibt es andere Womo alternativen. Auch mit Allrad...

Ich will den Motor eher bzgl. seiner Charakteristik. Der 1Z macht bei einem Syncro Womobil im Gelände wohl mehr Sinn. Vor allem sind sie auch sehr langlebige Motoren. Mich wird er wohl aushalten.

Meinen zweiten Bus habe ich auf V6 (Audi) umgebaut. Von daher weiß ich was auf mich zu kommt. Bei einem 4 Zylinder Diesel, der dem originalen Diesel relativ ähnlich ist, wird der Umbau eher sanft im vergleich zum V6... (Bremsen, Fahrwerk, komplett eigener Motorhalter, spezial Auspuff, Gaszug, Kühlwasser...)
Aber es ist ja auch nichts in Stein gemeißelt. Jedenfalls derzeit bleibts beim DG, und da wäre die Frage ob es einen Markt für gebrauchten Auspuff in gutem Zustand gibt. So wie ich es ja schon rausgelesen habe gibt es dafür kaum Angebote. Weil eben jeder seine Anlage fährt, bis zum St. Nimmerleinstag.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von burger »

Ich bin ja nun auch eigentlich kein Diesel-Fan aber im Gelände sind die Diesel Motoren>=90PS schon ein großer Vorteil im Vergleich zu den Benzinern, die man immer bei Drehzahl halten muss bei schwierigen Passagen. Die Dieselmotoren kannst du einfach rollen lassen. Zur eigentlichen Frage: Klar ist da ein Markt, musst halt gerade den richtigen finden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich möchte die Motor-Diskussion nicht befeuern, aber hast Du auf dem Schirm daß eine Verschlechterung der Euro-Einstufung nicht möglich ist? Zumindest solltest Du vorher abgleichen ob Dein geplanter Motor-Umbau hiervon betroffen ist.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich gutes Gelingen!!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von puckel0114 »

Ich sehe da keine Verschlechterung :kp
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von typ2t3 »

Wollt gerade sagen... Von Euro0 ohne KAT auf Diesel um zu bauen, sehe ich jetzt nicht so als Problem.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von *Wolfgang* »

Sorry, ich war irgendwie bei einer Kat-variante.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Beitrag von typ2t3 »

Da ich gerne auf das Angebot Carahard zurückgreifen würde, habe ich mir mal eben eine Gegenüberstellung der Teilenummern zu den jeweiligen Motoren, Syncro/2WD gemacht.

So wie es aussieht kann ich von der 2WD MV Anlage lediglich den Gussammler verwenden? (Und ich glaub der ist bei mir sogar noch gut...)
Oder täuscht das, da DJ und DG auch gleich ist. Ist es vllt. so, das andere Teilenummer hier nicht zwingend auch mech. unterschiedlich bedeutet?

AbgasanlagenT3.JPG
Wär ja cool wenn ich einiges davon am DG Syncro nutzen könnte. Der Rest wird halt dann noch nachgekauft.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“