Neuer Zündverteiler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Gipsyfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2022, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Gipsy
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Neuer Zündverteiler

Beitrag von Gipsyfahrer »

Hallo
Ich suche für meinen T3 WBX 1,9l, 78PS DG einen neuen Zündverteiler. Habe bisher im Internet noch nichts gefunden. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Neuer Zündverteiler

Beitrag von BennoR »

Hallo Gipsy

wenn Dein DG wirklich aus dem Grund zickt... Neu wird das eher nichts. Und die Chinesen die ich sah, naja. Dann lieber den alten vom Feinmechaniker reparieren lassen oder einen anderen guten alten montieren und dann eine E-Zündung einbauen. Die Verstelldaten vom DG sind im Boschbuch... da gibt es bestimmt Hilfe hier.
> Alten reparieren beim Fachmann, neu lagern buchsen... und dann 30 Jahre Freude wäre mein Tip

Greets
Benno
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Neuer Zündverteiler

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,
ich hab in den Käfer meiner Frau einen elektronischen Verteiler von 123 Ignition eingebaut. Funktioniert problemlos.

Gruß, Jens
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Neuer Zündverteiler

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

also in den meisten Fällen ist der Verteiler reparierbar. Was ist denn genau kaputt? Wenn es nur eine Dose ist, oder Dreck der sich drin angesammelt hat, ist das problemlos mit wenig Geld wieder zu fixen.

Ansonsten der 123-Verteiler ist sehr interessant. Auf Youtube baut den einer "Live" auf seinen DG Motor. Er erklärt eigentlich ziemlich viel dazu, bzw. in den Kommentaren steht einiges.

Beim DG gibts drei Verteiler. Wenns ein Ersatz werden soll, dann auf die richtige Nummer achten.
Gipsyfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2022, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Gipsy
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Zündverteiler

Beitrag von Gipsyfahrer »

Erst mal danke für die Tipps von euch.
Für meinen Motor, Baujahr 83 gibt es nur einen Zündverteiler. Läuft bei VW unter der Nummer 025 905 205 C. Davon gibt es von Bosch 4 Stück. Und der passt, hat die Nummer 0 237 024 005. Kostet 534 Euro. Die mit der Endnummer AE was früher Q war, sind wohl erst nach Baujahr 84 eingebaut worden. Die Werkstatt hat jetzt einen Gebrauchten eingebaut und der Motor läuft im Standgas gleichmäßig aber etwas zu hoch. Vorher lief der Motor mal zu hoch und dann wieder zu niedrig, wie ein gleichmäßiger Sinusverlauf. Unterdruckschläuche und Dosen sind in Ordnung. Erster und zweite Gang alles normal. Im dritten und vierten Gang läuft er am Anfang auch noch gut. Doch sobald ich mehr Gas gebe, fängt er an zu ruckeln.
Jetzt will ich noch diese Woche nachschauen, was für einen Verteiler die mir eingebaut haben.
Sollte es aber der Richtige sein, bin ich mit meinem Latein an Ende.
Deshalb suche ich in der Nähe von Erfurt oder Gotha einen KFZ Mechaniker, der sich mit T3 so richtig gut auskennt. Zu einer Vertragswerkstatt von VW will ich aber nicht gehen,
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“