DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von Paul S. »

Mir ist in meiner "neuen" Doka mit DJ nun schon 2x der Motor aus gegangen, genauer gesagt nimmt der kein Gas mehr an, furchtbarer Leerlauf, keine Leistung. Ne halbe Stunde später gehts wieder.
Hab dann in meiner "Not" (kein Werkzeug dabei) einfach die DLS überbrückt. Läuft.
Und ich muss sagen: Läuft wie mit DLS, bzw. läuft überhaupt. Kann im Motorlauf (wenn er denn läuft) keinen Unterschied feststellen.
Da frag ich mich: Wofür ist das Ding gut, einfach so lassen, oder neue DLS?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von T2NJ »

Moin Paul,
Paul S. hat geschrieben: 14.11.2022, 09:01 Da frag ich mich: Wofür ist das Ding gut...
... ist hier beschrieben: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid= ... MTMyYzNhNA
Paul S. hat geschrieben: 14.11.2022, 09:01 ... einfach so lassen, oder neue DLS?
Musst letztlich Du entscheiden, ob Du auf das "Feature" der DLS verzichten kannst.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von BennoR »

Hallo Paul

der DJ war der erste Gehversuch bei VW mit Leerlauffüllungsregelung / Zigarre zur Regelung des Kaltlaufs ... und (!) Leerlauf.
Ich kann mir nur denken, dass man der Sache noch nicht getraut hat, und ehrlich gesagt sägen alle 1980 er mit Zigarre ein wenig im Leerlauf. Egal welcher HErsteller oder VW.

Die Regelung per Zigarre ist sehr träge im Vergleich zur DLS. Dafür kann die Zigarre mehr / weiter regeln.
> Du kannst Deinen Warm-Leerlauf korrekt einstellen ohne Zigarre und DLS, wenn er dann mit Zigarre zu sehr sägt, DLS hinzu.

Im DH gabs DLS und Lambda, aber keine Zigarre, funktioniert perfekt. In meiner Digifant (Golf 1 2H) reicht die Zigarre, leichtes Leerlaufsägen ist normal, im 930-25 kämpft meine Zigarre mit deftigem Sägen 10 Sekunden kalt... Sie ist halt sehr träge, die alte Zigarre...

>> Testen, und dann entscheiden.

Gruss
Benno
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von Paul S. »

Danke für die Antworten und das Selbststudienprogramm!

Zitat: "bei Belastung im Leerlauf verschiebt die DLS den Zündzeitpunkt in Richtung früh"

Aha.
Anfahren empfinde ich als etwas sensibel, also der Punkt direkt ab Leerlauf. Gibt man beim Anfahren zu viel Gas - dann isses schnell zu viel. Passend zu dosieren muss echt gekonnt sein. Knapp über Leerlauf hat der DJ echt Bumms. War mit und ohne DLS gleich, aber wenn das Ding nen Treffer hat...
Könnte damit zusammenhängen!

Dann order ich mal so ein Gerät um das Geheimnis zu lüften :mrgreen:
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von Paul S. »

Neue DLS ist drin, und siehe da, das sensible Anfahren ist weg, kein Vergleich zu vorher. Hat sich gelohnt, das Teil hat also doch ne Funktion!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von BennoR »

👍👍 Ente gut alles gut
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von peer »

hi

bin jahzehntelang ohne dls gefahren - dachte immer, dass das normal wäre, weil in meinem dj wegen standheizung und hjs kat auch überhaupt kein platz mehr ist, um ein dls da irgendwo unterzubringen - aber meine unterdruckleitungen waren auch verdreht angeschlossen (doppeldose, verteiler, ansaugrohr, sammler, benzindruck) - hing vermutlich damit zusammen, dass mein motor mal mit einem scharfem steuergerät und verstärktem benzindruckregler betrieben wurde... - irgendein vorbesitzer hat da einen genialen einfall gehabt und das lief und lief und lief, bis dann seit einem jahr ein aussetzer nach dem anderen passiert - aber das ist ein anderes thema...

leerlauf lag ohne dls immer bei 950u/min mit gemütlichem sägen und aus ging er auch unter last (servo) nicht - dafür fiel er regelmäßig durch die au...

letztes jahr hab ich mal ein dls eingebaut, denn der gebrückte stecker hing bei mir da so unmotiviert rum und nachdem ich den unterdruck neu und "richtig" angeschlossen hab, lief er bescheiden... - nachdem ich das dls da reingetan hab, lief er wunderbar - standgas bei konstant 850u/min und plötzlich kommt er auch durch die au...

hab aber auch lambda, kat, topf etc neu...

viele grüße

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von PMS »

War bis jetzt stiller Mitleser,
hatte zu Beginn mit mein DJ auch so seine Probleme.
DSL hat auf der Kreuzung ausgesetz und es war eine blöde Situation.
Zum Glück kann man das DSL überbrücken und weiter fahren.
Da fragt man sich echt, warum ist das verbaut?!
Aber wenn eine Servolenkung verbaut ist, oder man im Anhängerbetrieb fährt, ist das DSL sehr hilfreich.

Leider ist bei allen Bauteilen die Garnatie abgelaufen und hauptsächlich durch Basteleien von Vorbesitzern (vielleicht auch einer "Fachwerkstatt") wird eine Fehlfunktion/Ausfall immer warscheinlicher.

Wichtig ist immer ein richtig angeschlosenes und dichtes Unterdrucksystem,elektrische Steckkontakte i.O. und Leitungen die Umluft (Zigarre) führen (durch Ölnebel verschmutzen) sauber zu halten.
So bin ich die letzten 6 Jahre ganz gut gefahren, Lehrlauf war gut und die Gasannahme super.
Verbrauch zw. 9-11l/100km.

Den HJS Kat haben ja einige montiert (bei meinem T3 auch verbaut!), macht alle 2 Jahre bei der HU/AU Probleme.
Die Steuereinheit ist bei meinem Motor zu träge um in dem Meßfenster seinen Sollwert abzuliefern.
Doppelte Messzeit und die Werte wären für ein 35(!!) Jahre alten Verbrenner ,im Sollbereich.
Dank H Zulassung wäre es möglich den Kat zu entfernen (Vorschlag TÜV-Prüfer) und dann wäre die AU auch kein Thema mehr.
Aber warum ein im Prinzip funktionierendes System entfernen?
Werde mir dazu auch noch mal das DLS und die Zigarre genau ansehen bzw. wo ist etwas verschlissen (mechanisch)?

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von peer »

PMS hat geschrieben: 30.12.2022, 09:47
DSL hat auf der Kreuzung ausgesetz und es war eine blöde Situation.
Zum Glück kann man das DSL überbrücken und weiter fahren.
was waren denn da mitten auf der kreuzung die "phänomene" bzw wie verhält sich der motor wenn das dls "ausfällt"?
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von PMS »

peer hat geschrieben: 30.12.2022, 18:12
PMS hat geschrieben: 30.12.2022, 09:47
DSL hat auf der Kreuzung ausgesetz und es war eine blöde Situation.
Zum Glück kann man das DSL überbrücken und weiter fahren.
was waren denn da mitten auf der kreuzung die "phänomene" bzw wie verhält sich der motor wenn das dls "ausfällt"?
Der Motor nimmt so gut wie kein Gas an...ruckeln...und will sofort ausgehen.Hab dann den Bus mit Anlasser und Kupplung/1.Gang von der Kreuzung "gefahren".
DSL kurz geschlossen und weiter gefahren.
Ich vermute eine kalte Lötstelle, aber hab das alte DSL abgegeben zum nachlöten und nicht mehr zurück bekommen :-(
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von peer »

PMS hat geschrieben: 31.12.2022, 14:21
peer hat geschrieben: 30.12.2022, 18:12
PMS hat geschrieben: 30.12.2022, 09:47
DSL hat auf der Kreuzung ausgesetz und es war eine blöde Situation.
Zum Glück kann man das DSL überbrücken und weiter fahren.
was waren denn da mitten auf der kreuzung die "phänomene" bzw wie verhält sich der motor wenn das dls "ausfällt"?
Der Motor nimmt so gut wie kein Gas an...ruckeln...und will sofort ausgehen.Hab dann den Bus mit Anlasser und Kupplung/1.Gang von der Kreuzung "gefahren".
DSL kurz geschlossen und weiter gefahren.
Ich vermute eine kalte Lötstelle, aber hab das alte DSL abgegeben zum nachlöten und nicht mehr zurück bekommen :-(
thx - diese "phänomene" ähneln sehr dem verhalten meines dj (stottert, ruckelt, nimmt kaum gas an, läuft nur auf zwei pötten, ...) - hab jetzt das dls auch mal abgeklemmt und kruzgeschlossen - aber bei mir ist das leider nicht die ursache :-(
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von PMS »

peer hat geschrieben: 04.01.2023, 09:38
PMS hat geschrieben: 31.12.2022, 14:21
peer hat geschrieben: 30.12.2022, 18:12

was waren denn da mitten auf der kreuzung die "phänomene" bzw wie verhält sich der motor wenn das dls "ausfällt"?
Der Motor nimmt so gut wie kein Gas an...ruckeln...und will sofort ausgehen.Hab dann den Bus mit Anlasser und Kupplung/1.Gang von der Kreuzung "gefahren".
DSL kurz geschlossen und weiter gefahren.
Ich vermute eine kalte Lötstelle, aber hab das alte DSL abgegeben zum nachlöten und nicht mehr zurück bekommen :-(
thx - diese "phänomene" ähneln sehr dem verhalten meines dj (stottert, ruckelt, nimmt kaum gas an, läuft nur auf zwei pötten, ...) - hab jetzt das dls auch mal abgeklemmt und kruzgeschlossen - aber bei mir ist das leider nicht die ursache :-(
ok, dann solltest die ganzen "Ketten" durchgehen was ein Motor benötigt, warum dieser nicht richtigt funktioniert.
Ich fange mal an mit was mir spontan einfällt:
1.Zündkerzen i.O.?
2.Zündkabel (alle5!) i.O.?
3. Zündspule (war bei mir in 30 Jahren noch nie defekt!) i.O.?
4.Dann gehts an den Zündverteiler:Kappe,Finger,Halgeber i.O.; nichts ausgeschlagen und Kabel und Unterdruckschläuche i.O.)?

Und dann gehts an die Benzinzufuhr:
1.Filter neu
2.Benzinpumpe macht das was sie soll (Druck/Fördermenge kalt und warm)?
3.Einspritzdüsen sauber und Spritzbild i.O.

Und dann gehts an die Digijet/fant:
!.Was macht hier die Mechanik?
2.Was die Verkabelung/Stecker?
3.Alles schön sauber(ohne Ölschlamm und Luftfilter sauber)?
und jetzt gehts an die Elektronik, aber da bin ich erst mal raus, weil ich dazu auch erst nachlesen müsste.

Bei mir waren es öfters nur Kleinigkeiten wie die Kabel/Stecker und Verteiler.
Das DSL hatte bei meinem T3 sicher nur einen Wackler bzw. kalte Lötstelle(n).

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.Viel Erfolg
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von maalik »

PMS hat geschrieben: 30.12.2022, 09:47 Dank H Zulassung wäre es möglich den Kat zu entfernen (Vorschlag TÜV-Prüfer) und dann wäre die AU auch kein Thema mehr.
Beim DJ kann man den Kat immer entfernen lassen, da er auch ohne einen ausgeliefert wurde. Habe ich auch genauso gemacht.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

Beitrag von peer »

maalik hat geschrieben: 05.01.2023, 13:34
PMS hat geschrieben: 30.12.2022, 09:47 Dank H Zulassung wäre es möglich den Kat zu entfernen (Vorschlag TÜV-Prüfer) und dann wäre die AU auch kein Thema mehr.
Beim DJ kann man den Kat immer entfernen lassen, da er auch ohne einen ausgeliefert wurde. Habe ich auch genauso gemacht.
ja - hab ich vor zwei jahren versucht - leider ist der hjs kat bei mir so eingebaut, dass sich die verkabelung nicht nachvollziehen lässt - es fehlen auch definitiv leitungen, die laut hjs einbauanleitungen vorhanden sein müssten - und ich kenne den dj originalzustand nicht - von daher konnte ich den kat nicht abklemmen

und h kommt für mich nicht in frage - müsste zu viel am blech machen, um einen "erhaltenswerten zustand" für den prüfer herzustellen :-( komme nur mit viel schweißen durch den nächsten tüv und da ist an meinem bus schon zu viel "rustikal" für die attagspraxis durchgeführt worden und nicht mehr original...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“