Umluft Gebläse
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Umluft Gebläse
Moin moin,
Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken befasst bei seinem Bus eine Umluft funktion nachzurüsten?
Also beim Gebläsekasten irgend wie die Ausenluft abzuschalten und anstatt dessen die Innenraumluft wieder anzusaugen?
Mfg. Jan
Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken befasst bei seinem Bus eine Umluft funktion nachzurüsten?
Also beim Gebläsekasten irgend wie die Ausenluft abzuschalten und anstatt dessen die Innenraumluft wieder anzusaugen?
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Re: Umluft Gebläse
Wenn ich nur Umluft haben will mache ich bei meiner Caravelle das vordere Gebläse aus und die Klimaanlage an. Allerdings ist die C. nur ein Sommerwagen. Im Winter möchte ich das ohne Heizung nicht ausprobieren.
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Re: Umluft Gebläse
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, wäre vor allem im Winter sehr sinnvoll, von wegen Innenraum und vor allem Scheiben heizen.
Vieleicht kann man ja ne Klappe vorne unterm Grill an den Einlass machen, über nen Seilzug betätigt, und am Gebläsekasten ne zusatzöffnung zum Innenraum hin, ebenfalls per Seilzug betätigt...
Vieleicht kann man ja ne Klappe vorne unterm Grill an den Einlass machen, über nen Seilzug betätigt, und am Gebläsekasten ne zusatzöffnung zum Innenraum hin, ebenfalls per Seilzug betätigt...
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Re: Umluft Gebläse
Baut doch einfach eine Ebeerspächer D1L neben den Beifahrersitz, dann habt ihr eure Umluftheizung!
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Re: Umluft Gebläse
ja davon wird die frontscheibe aber auch net schneller warm:P
ich werde mir mal nen gebläse kasten schnappen und was basteln:)
mfg jan
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Re: Umluft Gebläse
Hol dir mal einen Gebläsekasten eines Lufti mit der Behördenheizung DA6/BA6. Da waren Klappen drin. die die Frischluft absperrten. Ev. Geht auch die Ausführung der normalen Luftis. Da war die Frischluft ja auch absperrbar. Die genaue Funktion damals habe ich mir allerdings noch nicht erschlossen, so dass ich nicht weis, ob das die Lösung deiner Frage ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Umluft Gebläse
das klingt interessant. schonmal vielen dank.
mfg jan
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Re: Umluft Gebläse
Ich wollt mal fragen, weiß wer die Teilenummer von so einem Gebläse? Mit dieser Frischluft-Absperrung?Atlantik90 hat geschrieben: ↑19.12.2010, 21:19 Hol dir mal einen Gebläsekasten eines Lufti mit der Behördenheizung DA6/BA6. Da waren Klappen drin. die die Frischluft absperrten. Ev. Geht auch die Ausführung der normalen Luftis. Da war die Frischluft ja auch absperrbar. Die genaue Funktion damals habe ich mir allerdings noch nicht erschlossen, so dass ich nicht weis, ob das die Lösung deiner Frage ist.
LG
Bert
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
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Re: Umluft Gebläse
Schau halt mal da: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 259-40000/
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Re: Umluft Gebläse
Hat die abgebildete Version denn die gewünschte Frischluft-Absperrung?Atlantik90 hat geschrieben: ↑19.02.2022, 14:27 Schau halt mal da: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 259-40000/
Re: Umluft Gebläse
Oha, Danke!
Ich hab mir doch gedacht, dass die Unterseite des Gebläsekasten, bzw. Klappenkasten (ich habe den vom JX: 251 259 113D) noch eine andere Funktion hatte.
Ich habe diesen Link https://volkswagen.7zap.com/de nicht mehr abrufbereit gehabt, Danke!
Jetzt verstehe ich die untere Klappe, die führt Frischluft nach hinten. Aber die sperrt nicht den Frischlufteintritt von der Front ab.
Ich hab mir ja diese Klappe https://intrepidoverland.com/shop/cabin-air-control/ eingebaut, aber die vorgesehene Öffnung für die Umluft ist recht klein. Das Luftgebläse müht sich dann ziemlich ab und fördert relativ wenig.
Ich restauriere gerade einen Gebläsekasten, da werde ich dann links und rechts, vielleicht etwas größere, (Rückschlag-) Klappen einbauen.
Ich hab mir doch gedacht, dass die Unterseite des Gebläsekasten, bzw. Klappenkasten (ich habe den vom JX: 251 259 113D) noch eine andere Funktion hatte.
Ich habe diesen Link https://volkswagen.7zap.com/de nicht mehr abrufbereit gehabt, Danke!
Jetzt verstehe ich die untere Klappe, die führt Frischluft nach hinten. Aber die sperrt nicht den Frischlufteintritt von der Front ab.
Ich hab mir ja diese Klappe https://intrepidoverland.com/shop/cabin-air-control/ eingebaut, aber die vorgesehene Öffnung für die Umluft ist recht klein. Das Luftgebläse müht sich dann ziemlich ab und fördert relativ wenig.
Ich restauriere gerade einen Gebläsekasten, da werde ich dann links und rechts, vielleicht etwas größere, (Rückschlag-) Klappen einbauen.
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Re: Umluft Gebläse
Hallo Bert,
bist du mit der Klappe zufrieden? Der Preis mit Versand nach Deutschland ist schon eine Ansage. Mit Einfuhrumsatzsteuer sind es mal schnell 250€
bist du mit der Klappe zufrieden? Der Preis mit Versand nach Deutschland ist schon eine Ansage. Mit Einfuhrumsatzsteuer sind es mal schnell 250€
Re: Umluft Gebläse
Du hast Recht, mit Importkosten ein happiger Preis. Ich hab eine Sammelbestellung (VWT3.at) gemacht. War etwas aufwendig.
Grundsätzlich funktioniert das, aber momentan ist mein Gebläsekasten nicht ganz dicht, die Klappen im Kasten lecken. Sobald ich den renovierten Kasten eingebaut hab, kann ich da mehr sagen. Der hat dann aber zwei von mir modifizierte Rückschlagklappen drin, da geht mehr Umluft durch.
Die intrepedio Rückschlagklappen-Variante ist für Einbau ohne Demontage des Gebläsekasten gedacht.
Sobald ich (bei wärmerer Garage) getauscht habe, melde ich mich wieder.
Grundsätzlich funktioniert das, aber momentan ist mein Gebläsekasten nicht ganz dicht, die Klappen im Kasten lecken. Sobald ich den renovierten Kasten eingebaut hab, kann ich da mehr sagen. Der hat dann aber zwei von mir modifizierte Rückschlagklappen drin, da geht mehr Umluft durch.
Die intrepedio Rückschlagklappen-Variante ist für Einbau ohne Demontage des Gebläsekasten gedacht.
Sobald ich (bei wärmerer Garage) getauscht habe, melde ich mich wieder.
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Re: Umluft Gebläse
Danke für die schnelle Antwort. Mein Gebläsekasten ist momentan auch ausgebaut, weil ich eine Klimaanlage nachrüste. Da der der Verdampfer (verglichen mit anderen Autos) etwas klein ist, hätte ich eben gerne eine Umluftklappe. Wie hast du die Rückschlagklappen gelöst?
Denkst du ein Eigenbau der Umluftklappe lohnt sich, wie aufwendig sind die Teile gebaut?
Gruß Dominik
Denkst du ein Eigenbau der Umluftklappe lohnt sich, wie aufwendig sind die Teile gebaut?
Gruß Dominik
Re: Umluft Gebläse
Chris hat die Klappe durchaus gut gelöst und schon einmal überabeitet. Sind relativ aufwendige Einpassteile und er dürfte ziemlich getüftelt haben, bis diese Seilzug und Klappengeschichte gut funktioniert hat. Du kannst Dir ja die Anleitung - die man gut befolgen sollte - hier downloaden: https://intrepidoverland.com/wp-content ... l92520.pdf
Was ich zuerst bei der Anleitung überlesen hatte: Wenn die Umluftklappe offen ist, dann herrscht ja Staudruck im Einströmberreich des Gebläses. Der drückt diese Klappen dann zu. Ist die Umluftklappe geschlossen, dann saugt das Gebläsedie Innenluft an: "air flapper valve" öffnet. Ist aber eine kleine Öffnung. Geht nicht wirklich größer, daher hab ich das bei der Gebläsekastenrenovierung doppelt ausgeführt.
Meine "air flapper valves" sehen so aus: siehe Bilder - Das Loch gesägt mit der Lochkreissäge. Dort wo Chris das vorgesehen hat. Den rausfallenden Teil versehen mit einem Scharnier, geklebt. Moosgummischeibe und Anschlag mit 10er-Pfennig als Gewicht. Aussen ein Moosgummiring. Das auf jeder Seite. War ein bisserl eine Spielerei bis die Klappen brav gefallen sind. Gleicher Moosgummi wie für die Gebläseklappendichtungssanierung.
Ich werde übrigens die Fußraumausströmerklappen links und rechts mit je einem eigenen Stellhebel versehen. D.h. Klappenwelle in der Mitte durchschneiden, Kupplungsflansch und Hebel für die fahrerseitige Klappe. Beifahrerseite hat ja schon den Hebel. Die Beifahrerin braucht es immer wärmer als ich!
Den Hebelapparat hab ich derzeit für drei Hebel, tausche ich gegen einen Viererhebel. (Auch die Blende) Der unterste Hebel, der sonst für die Regelung hinten gedacht ist, wird dann die Regelung für die Fahrerseite.
Ist noch ein klein wenig was zu machen.
Ich glaube nicht, dass ich da noch eine eigene Umluftklappenlösung versuche, wenn ich den Gebläsekasten tausche, weil alles offen, aber mal sehen.
Was ich zuerst bei der Anleitung überlesen hatte: Wenn die Umluftklappe offen ist, dann herrscht ja Staudruck im Einströmberreich des Gebläses. Der drückt diese Klappen dann zu. Ist die Umluftklappe geschlossen, dann saugt das Gebläsedie Innenluft an: "air flapper valve" öffnet. Ist aber eine kleine Öffnung. Geht nicht wirklich größer, daher hab ich das bei der Gebläsekastenrenovierung doppelt ausgeführt.
Meine "air flapper valves" sehen so aus: siehe Bilder - Das Loch gesägt mit der Lochkreissäge. Dort wo Chris das vorgesehen hat. Den rausfallenden Teil versehen mit einem Scharnier, geklebt. Moosgummischeibe und Anschlag mit 10er-Pfennig als Gewicht. Aussen ein Moosgummiring. Das auf jeder Seite. War ein bisserl eine Spielerei bis die Klappen brav gefallen sind. Gleicher Moosgummi wie für die Gebläseklappendichtungssanierung.
Ich werde übrigens die Fußraumausströmerklappen links und rechts mit je einem eigenen Stellhebel versehen. D.h. Klappenwelle in der Mitte durchschneiden, Kupplungsflansch und Hebel für die fahrerseitige Klappe. Beifahrerseite hat ja schon den Hebel. Die Beifahrerin braucht es immer wärmer als ich!
Den Hebelapparat hab ich derzeit für drei Hebel, tausche ich gegen einen Viererhebel. (Auch die Blende) Der unterste Hebel, der sonst für die Regelung hinten gedacht ist, wird dann die Regelung für die Fahrerseite.
Ist noch ein klein wenig was zu machen.
Ich glaube nicht, dass ich da noch eine eigene Umluftklappenlösung versuche, wenn ich den Gebläsekasten tausche, weil alles offen, aber mal sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Umluft Gebläse
Die Anleitung kenne ich bereits. Danke trotzdem für den Tipp.
Ich habe mir fast gedacht dass du das ganze dann doppelt ausführst. Hoffentlich habe ich noch 20 Pfennig, dass es für beide Seiten reicht
Was ich jetzt noch prüfen werde ist ob es umsetzbar ist Klappen im Einströmbereich zu montieren. Schablone habe ich heute schon gemacht. Die stehen aber dann bei Frischluftbetrieb aus dem Kasten. Muss schauen ob im Luftkanal der Karosserie dafür genug Platz ist.
Wir werden sehen
Ich habe mir fast gedacht dass du das ganze dann doppelt ausführst. Hoffentlich habe ich noch 20 Pfennig, dass es für beide Seiten reicht
Was ich jetzt noch prüfen werde ist ob es umsetzbar ist Klappen im Einströmbereich zu montieren. Schablone habe ich heute schon gemacht. Die stehen aber dann bei Frischluftbetrieb aus dem Kasten. Muss schauen ob im Luftkanal der Karosserie dafür genug Platz ist.
Wir werden sehen
Re: Umluft Gebläse
Ja, das wird also spannend!
Dokumentierst/fotografierst Du bitte ein bisserl?
Diese Klappe ist ja nicht nur für die Umluft, sondern auch wenn man auf stark befahrenen Straßen unterwegs ist. Man kann den Abgasgeruch draußen halten…
(und muss nicht glauben, dass ein Loch im Blech zwischen Motor und Innenraum ist…)
Dokumentierst/fotografierst Du bitte ein bisserl?
Diese Klappe ist ja nicht nur für die Umluft, sondern auch wenn man auf stark befahrenen Straßen unterwegs ist. Man kann den Abgasgeruch draußen halten…
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Re: Umluft Gebläse
Ich versuche alles so gut es geht zu dokumentieren. Eine Frage hätte ich noch zu den Bypassventilen: für was ist der äußere Moosgummiring?
Re: Umluft Gebläse
Das hat sich so ergeben. Ich hab zuerst den äusseren Moosgummiring gemacht und mich dann weiter “vorgetastet”. Die eigentliche Dichtfunktion wird der Moosgummi auf der Klappe haben.
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Re: Umluft Gebläse
Hallo,
wollte nachfragen, ob Du Deine Umluftklappeversion schon gebaut hast? Hast Du da eine Lösung? Interessiert mich schon! Weil, besser abdichten wäre nett…
LG
Bert
wollte nachfragen, ob Du Deine Umluftklappeversion schon gebaut hast? Hast Du da eine Lösung? Interessiert mich schon! Weil, besser abdichten wäre nett…
LG
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Re: Umluft Gebläse
Gibt leider noch nichts neues dazu. So wie ich es mir vorgestellt habe ist es leider nicht umsetzbar. Mit ganz viel Aufwand wäre es vielleicht möglich, dann ist aber alles so verbaut, dass das Armaturenbrett wieder raus müsste wenn was mit der Konstruktion sein sollte. Das ist mir zu heikel. Ich bin weiter am überlegen wie ich das ganze mache. Viele Grüße
Re: Umluft Gebläse
Ah, danke. Ja, das stimmt. Bei einem Problem, muss man wieder alles auf machen…
Na vielleicht fällt uns noch was ein. Ich muss demnächst „aufmachen“ Da schau ich mir das noch mal an. Ist halt beengt, die Blechsituation da beim Gebläsekasten-Eintritt…
LG
Na vielleicht fällt uns noch was ein. Ich muss demnächst „aufmachen“ Da schau ich mir das noch mal an. Ist halt beengt, die Blechsituation da beim Gebläsekasten-Eintritt…
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