Schlonz im Tank ? ( 4WD )

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
CWR-16
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von CWR-16 »

hallole alle die Technik-Geplagten...


seit einem halben jahr mache ich mir die Finger dreckig + krumm um auf das Problem bzw. die Ursache zu kommen.

Nach 3-5km geht der WBX-DJ_Oettg. wie in einen Notlauf. Keine Leistung mehr , wie wenn der Sprit ausgeht...

( oder bei einem Vergaser-Motor eine Düse zu ist, bzw dort was reinsaugt)

Neue Leitungen ab Tank, neue Kraftstoffpumpe ( weil die ca. 5Jahte alte Bosch Geäusche machte.. ) Leitungen bis zum K-Filter + neuen K-Filter ist auch schon verbaut.

Nachdem ich einen Test gemacht habe, und den Sprit vom Tank beim zweiten Mal ablassen mal da die Menge getestet habe 

.. kommt eingentlich viel zu weing raus und nach 3-5min tröpfelt es nur noch; wie bei einem sehr alten Mann mit vergrößerter Prostata.

Die Gewaltmethode: bei leerem Tank einfach mal fett mit Druckluft reinblasen bachte gar nix, auch nicht kurzfristug.


Die Zwischenmethode der Benzindruckmessung während der Fahrt mit einem zweiten Geber gemessen am Kraftsttoffdruck_Messpunkt und dann die Anzeige am Öldruckmanometer vorma an den Zusatzinstrumenten brahcte Klarheit: Der Bezindruck sinkt von 2,5bar ab auf 0,5-fast 0,1/0 Bar und dann geht der Motor fast aus; Benzinpumpoengeräusche nehmen dann zu !

Ein vor der Pumpe zum Tank hin testweise eingebauter durchsichtiger Leitungsfilter mit 13mm Stutzen brachte die Erkenntniss... da kommt irgend wie Luft mit...


Ablasssen muss ich den Sprit sowieso wieder; und dann mach ich mal einen Adapter an den Tank-Sutzen, um dort gezielt + dosiert reinzublasen; dann wird ersichtlich : kommt oder kommt ?Schlonz + verbichetes Zeugs......


Den Tankgeber rauszumachen für eine Inaugenscheinnahme mit der USB_Minikamera ist halt eine nicht so kleine Aktion ...

zeitmäßig gesehen... Tank ausbauen geht nicht so einfach wie beim 2WD; obwohl das HA_Getriebe in nächster Zeit auch mal

raus sollte wegen dem rausspringenden ersten Gang im Schiebebetrieb, oder wenn der Schalthebel nicht festgehalten wird...


? ist einem Syncrofahrer sowas mit zu wenig Tankauslaufmenge schon mal passiert ?


Gruss Claus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von Alexander »

Hallo Claus,
im Tank ist ein Sieb. Da kommst du dran wenn du den Tankgeber ausbaust.
Auch wenn du es nicht machen möchtest, eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von bernd68 »

CWR-16 hat geschrieben: 22.12.2022, 10:51 ist einem Syncrofahrer sowas mit zu wenig Tankauslaufmenge schon mal passiert ?
Jupp, das war aber der Dieselfilter.

Wenn Du den Sprit aus dem Tank ablässt - der Abgang ist ja ganz unten - wo soll da noch Dreck sein?

Tankgeber kann man doch relativ leicht abschrauben - je nach Rost. Dann siehste was :-bla

Kannst den Motor ja auch mal aus einem Reservekanister speisen. Wenn er dann läuft kannst weiter am Tank suchen...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von bernd68 »

Alexander hat geschrieben: 22.12.2022, 11:03 im Tank ist ein Sieb. Da kommst du dran wenn du den Tankgeber ausbaust.
Ist das bei den Diesel auch so?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von CBSnake »

Moin,

hier mal Bilder von erwähntem Filter, Wanne gibts bei Diesel und Benzin, Filter wohl nur bei Benzin.

Bild

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von burger »

Bei allen Syncros die ich hatte habe ich als erstes den Tank rausgenommen und erneuert/gesäubert. Früher oder später ist der doch immer fällig.
Dann natürlich gleich alle Dichtungen/Haltebänder erneuern und nie Probleme mit sowas haben..
Gruß aus OWL,
Markus
CWR-16
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von CWR-16 »

hallole

Der Tank war vor ca 15J schon mal raus; nachdem Motor + Getrueb weg waren kommt mann da ja gut dran.
Tankaufhängungen wurden damals schon saniert und auch Rostschutz gemacht; ... da wo sonst keiner hinkommt.

Unterdruck im Tank war es nicht; .. der Unterdruck war nur in der Saugleitung nach dem Tank....,
.. der Dreckskarren .. bildlich gesehen / Missthaufen elendiger... :-bla
So verbringe ich nun meinen Urlaub...

Als Mechaniker fühlt mann sich wie ein gynäkologischer Tierartzt im Einsatz, wenn der Syncro-Tankgeber raus muss bei eingebautem Tank:
:dance

aber es ging: zuerst alle rausstehenden Gewinde mit der DRemel-Mini_Bürste grob saubergemacht .. wenig Platz ; dann mit dem 6-KT-Mutternschneideisen nachgeschnitten; noch wenigiger Platz... die Kabelstränge und Leitungen dort wie ein Chirurge beiseite gedrückt + fixirert, um unten an die beiden versteckten Muttern dranzukkmen. Mit Ringratsche ging es dann so einigermaßen. Muttern ließen sich zerstörungsfrei abdrehen, aber auch wieder nur mit Finger verbiegen...

 

Nun... der Geber raus und der Tank-Innen_Sieb-Filter: ICH HAB DICH ! sagte der Jäger ...
Das Filtersieb ist stark zusammengezogen und ca. 60-70% der Filter-Oberfäche zugeschlonzt.

 

Fakt ist: da brauch ich was neues + am besten etwas gröber ... oder ich laß den Siebfilter einfach draußen, 

der Diesel hat ja auch kein Vorsieb drinnen .

 
Der Schlonz fängt sich dann in dem größeren Leitungs-Vorfilter der zw. Tank + Pumpe verbaut ist.

Das abgelassende Benzin hatte mind. 0,2ltr. rostiges / dreckiges Wasser drinm und den K-Filter nach de Pumpe kannich auch in die Tonne treten soviel wie da rauskam, Obwohl erst 500km und 9Monate alt. 

 

Nachher mach ich nochmal eine Endoskop-Kameraunteruchung wie viel Schlonz noch im Tank ist.
 

Gruss Claus

☺️


den durchsichtugen Kraftstoffleitungsvorfilter mit 13mm Schlauchstutzen ca. 200ml Inhalt ; den hab vor 3 Wochen mal aus Frust eingebaut. ca. 50km gefahren und dann sowas hier: ca. 70ml rostige Wasser abgeschieden weil ich den fast senkrecht aufgehängt hab...
... da wußte ich heute auf der Bühne : nu muß´Butter bei die Fische !
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

auch Schlonz im Tank, auch 4WD, dies Mal aber Diesel!

Bei meiner heiligen Kuh war es ähnlich wie bei dem, oben beschriebenen, Prostataeigner :-( :
Trotz diesem "Vorfilter" mit Sichtfenster

https://www.monopoel.de/catalog/vorfilt ... p-416.html

Bild

Bild

wurden die Fahrintervalle immer kürzer...

Es war nun einmal eine

Dieselpest!

Irgendwann dichtet dieser Pilz wohl alles ab, wo noch Diesel durchfließt :mrgreen: .
Hier verstopft er noch den Tankauslass:

Bild

Hier ist er schon geerntet. Zwar schwammig, aber doch am Stück mit rauem Putzlappen greifbar:

Bild

Die innere Tankauslasswanne, nachdem sie und der gesamte Innentank (geht relativ gut durch das Loch der Geberabdeckung) penibel mechanisch gereinigt wurde:

Bild


Jetzt haben wir schon ein paar Jahre unsere Ruhe weil ich danach, nach intensivem "mich schlau machen"
den Tank voll gefüllt habe, damit er innen auch oben benetzt ist,
die vorgeschriebene "Schockfüllung" https://www.trucksystems.de/grotamar-82 ... gJkJfD_BwE dazu füllte,
dies alles über eine 1/2 Stunde lang, durch kräftiges pumpen (12 Volt Pumpe und Abgriff zwischen Tank und original Dieselfilter) gut durchmischte und
danach durch verfahren dieser Mischung alles zwischen Tank und Einspritzdüsen "entpestete".

Vielleicht war´s hilfreich?
Gabs aber auch schon einmal:
viewtopic.php?p=768936#p768936

Auf jeden Fall
grüße ich wieder einmal aus Niederbayern
mit einem p. x. (pleipt xunt)
und dieses Mal zusätzlich viele fröhliche Weihnachtsmänner gehabt zu haben,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von CBSnake »

Moin Roland,

deine Variante der auslasswanne am Tank, Dieselversion, würde ich noch gerne ins T3 Pedia übernehmen.
Dort haben wir ja bisher nur die Benzinversion.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Achim,

selbstverständlich gerne!
Ich suche noch ein paar Fotos dazu raus.

P. x. und viele Grüße von Freistaat zu Freistaat
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Moselweinfreund Gui
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2021, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Schlonz im Tank ? ( 4WD )

Beitrag von Moselweinfreund Gui »

Diese Dieselpest hatte ich vor einigen Jahren auch im Tank. Den Tank oft gereinigt (den oben angesprochenen Trick mit dem "Schockfüllen" kannte ich aber nicht), kam immer wieder. Ausserdem hatte der TÜV-Mann schon mal darauf hingewiesen, daß der Tank teilweise sehr viel Rost angesetzt hat. So habe ich mir im Netz für ca. 1/10 des von VW aufgerufenen Preises einen neuen Tank gekauft. Diesen eingebaut, halb gefüllt, aber den Rücklauf vom Motor nicht angeschlossen, sondern in einen alten Kanister geleitet, den Dieselfilter leer gemacht, den Motor wenige Minuten laufen lassen, dann einen neuen Dieselfilter verbaut und den Motor wieder einige Zeit laufen lassen. Gehofft, daß sämtlicher verseuchter Diesel raus aus dem System ist. Scheint geklappt zu haben, seitdem keine Probleme mehr!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“