Strom+ für Relaisschaltung
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- lavallo010
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Strom+ für Relaisschaltung
Moin,
eine Frage an die Elektrikprofis unter Euch:
Spricht etwas dagegen, den Strom für die Licht/Relaisschaltung von der Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz zu holen anstatt von der Starterbatterie?
Der Weg zum KI wäre halt kürzer, daher die Frage.
Gruß
Nik
eine Frage an die Elektrikprofis unter Euch:
Spricht etwas dagegen, den Strom für die Licht/Relaisschaltung von der Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz zu holen anstatt von der Starterbatterie?
Der Weg zum KI wäre halt kürzer, daher die Frage.
Gruß
Nik
- TottiP
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Re: Strom+ für Relaisschaltung
Meinen Segen hast Du.
Gruß, Totti
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- lavallo010
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Re: Strom+ für Relaisschaltung
Danke für die Antwort, Totti- dann mache ich es auch so!
VG Nik
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Re: Strom+ für Relaisschaltung
Moin,
mach mal ne Skizze wie du das verschalten willst.
Ist eigentlich kein Problem, wenn du aber einen Fehler "machst" kann es sein du baust unabsichtlich eine Brücke von der ersten zur zweiten Batterie und für die dann evtl auftretenden Ströme ist dein Kabel nicht ausgelegt und macht lustig Feuer
Viele Grüße
Achim
mach mal ne Skizze wie du das verschalten willst.
Ist eigentlich kein Problem, wenn du aber einen Fehler "machst" kann es sein du baust unabsichtlich eine Brücke von der ersten zur zweiten Batterie und für die dann evtl auftretenden Ströme ist dein Kabel nicht ausgelegt und macht lustig Feuer
Viele Grüße
Achim
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Re: Strom+ für Relaisschaltung
Ich würde erst mal darüber nachdenken, wie sich das mit den Spannungen im Betrieb verhält.
Wie ist deine 2.-Batterie im Fahrzeug verdrahtet
1) - wie Westfalia mit Versorgung von der Zentralelektrik her?
2) - wie VW als Mehrausstattung mit eigenem Kabel ab dem Sternpunkt in der Box im Motorraum?
3) - oder gar sonst wie individuell
Bei 1) ist die Spannung an den Batteriepolen der 2.-Batterie wenn teilentladen oder Verbraucher angeschaltet dran hängen bei Motor an niedriger als am P-Terminal der Zentralelektrik.
Bei 2) sieht es nur wenig besser aus
Bei 3)
Bei deinem KY gibt es doch auch das Relais für den Kühlerlüfter mit separater Zuleitung ab dem Sternpunkt in der Box im Motorraum. Dort an den Anschlüssen der 50 A-Sicherung kannst du auf der Seite mit dem dickeren Kabel direkt Klemme 30 abgreifen. Da hast du nur Spannungsfall, wenn der Kühlerlüfter auf Stufe 2 läuft.
Wie ist deine 2.-Batterie im Fahrzeug verdrahtet
1) - wie Westfalia mit Versorgung von der Zentralelektrik her?
2) - wie VW als Mehrausstattung mit eigenem Kabel ab dem Sternpunkt in der Box im Motorraum?
3) - oder gar sonst wie individuell
Bei 1) ist die Spannung an den Batteriepolen der 2.-Batterie wenn teilentladen oder Verbraucher angeschaltet dran hängen bei Motor an niedriger als am P-Terminal der Zentralelektrik.
Bei 2) sieht es nur wenig besser aus
Bei 3)
Bei deinem KY gibt es doch auch das Relais für den Kühlerlüfter mit separater Zuleitung ab dem Sternpunkt in der Box im Motorraum. Dort an den Anschlüssen der 50 A-Sicherung kannst du auf der Seite mit dem dickeren Kabel direkt Klemme 30 abgreifen. Da hast du nur Spannungsfall, wenn der Kühlerlüfter auf Stufe 2 läuft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- lavallo010
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Re: Strom+ für Relaisschaltung
Hallo zusammen,
leider steht der Bus etwa 500 km entfernt und ich kann daher kein Foto von den Batterieanschlüssen der Zweitbatterie zur Ansicht machen und hier einstellen.
Es handelt sich um einen ehemaligen Bautruppwagen der Bundespost mit (ab Werk?) verbauter Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und D2L .
Der Bus scheint mit, bis auf einen Radioeinbau mittels Stromdieben, auch hinsichtlich der Elektrik noch im Auslieferungszustand zu sein.
Mein laienhafter Plan sieht vor, das 4 mm" Pluskabel für die Relaisschaltung mittels Schraube und Ringstecker an den Anschluß des Pluspols der Zweitbatterei zu legen und von dort zur ZE zu führen. Dort soll dann die Relaisschaltung das "Golf2 update" von Audi100.net verbaut werden.
Spricht da vielleicht etwas gegen?
Gruß Nik
leider steht der Bus etwa 500 km entfernt und ich kann daher kein Foto von den Batterieanschlüssen der Zweitbatterie zur Ansicht machen und hier einstellen.
Es handelt sich um einen ehemaligen Bautruppwagen der Bundespost mit (ab Werk?) verbauter Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und D2L .
Der Bus scheint mit, bis auf einen Radioeinbau mittels Stromdieben, auch hinsichtlich der Elektrik noch im Auslieferungszustand zu sein.
Mein laienhafter Plan sieht vor, das 4 mm" Pluskabel für die Relaisschaltung mittels Schraube und Ringstecker an den Anschluß des Pluspols der Zweitbatterei zu legen und von dort zur ZE zu führen. Dort soll dann die Relaisschaltung das "Golf2 update" von Audi100.net verbaut werden.
Spricht da vielleicht etwas gegen?
Gruß Nik
- Atlantik90
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Re: Strom+ für Relaisschaltung
Die Bautruppwagen wurden z.B. von Westfalia oder der Firma Voll ausgestattet.
Schau dir erst mal die Mehrausstattungsliste und Elektrik genauer an, bevor du planst.
Aber mein Vorschlag aus dem letzten Absatz meines vorherigen Beitrags geht da immer.
Schau dir erst mal die Mehrausstattungsliste und Elektrik genauer an, bevor du planst.
Aber mein Vorschlag aus dem letzten Absatz meines vorherigen Beitrags geht da immer.
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- Jokeringo
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Re: Strom+ für Relaisschaltung
Ich habe mir von der Starterbatterie ein extra Kabel zur Relaisschaltung ( abgesichert ) gelegt , geht unten lang am originalen Kabelstrang doch ganz gut , und da machst du nichts verkehrt , und hast volle Spannung
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Strom+ für Relaisschaltung
Man kann das ganze auch sein lassen und die Relaisschaltung von audi100.net einfach nach der Anleitung einbauen.
Am Scheinwerfer kommt dann genug Strom an.
Und die Kontakte am Scheinwerfer reinigen bringt auch was.
Und Scheinwerfer spülen auch.
Und H4 LED noch mehr
Am Scheinwerfer kommt dann genug Strom an.
Und die Kontakte am Scheinwerfer reinigen bringt auch was.
Und Scheinwerfer spülen auch.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Strom+ für Relaisschaltung
Mit allen Punkten aus Erfahrung einverstanden!
Welche LEDs hast du verwendet? Fährst du "auf Risiko", oder hat ein aaS dir etwas in die Papiere geschrieben?
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Re: Strom+ für Relaisschaltung
Von Osram.
Im T5 und T3, natürlich völlig illegal.
Aber Scheinwerfer sind korrekt eingestellt und blendet somit keinen.
Im T5 und T3, natürlich völlig illegal.
Aber Scheinwerfer sind korrekt eingestellt und blendet somit keinen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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