Faltenbalg am Schaltgestänge am Getriebe wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Retrofreak
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2016, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.7D u. 2.1WBX
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Faltenbalg am Schaltgestänge am Getriebe wechseln

Beitrag von Retrofreak »

Hi, ich hab zur Abwechslung ne Frage 8-)

"Das da" möchte ich gern durch nen Original "251711167E"- Faltenbalg tauschen. Bestellt habe ich den schon. (5-Gang 1.7D KY)
Vorab interessiert mich nur, was ich alles abschrauben und hinterher neu "konfigurieren" muss, um den korrekt zu wechseln?
(Nicht, dass es wieder so eine winzige Miniaktion wie mit dem Lüftergebläse wird :shock: )

Danke vorab für nen Tipp!
Getriebe-Faltenbalg.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Retrofreak
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Faltenbalg am Schaltgestänge am Getriebe wechseln

Beitrag von *Christian* »

Servus!

"Das da" ist kreativ - gefällt mir schon wieder :tl

Du mußt nur unten die Schaltstangenführung am Getriebe abschraubenm 2x M8 Schraube. Dann kannst du problemlos den neuen Gummi einsetzen.

Achte auf die Anschraubposition der Halterung, dann brauchst du nicht mal die Schaltung einstellen.

Gruß Christian :cafe
Zuletzt geändert von *Christian* am 28.07.2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Faltenbalg am Schaltgestänge am Getriebe wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

- Das Schaltgestängelager am Getriebe lösen und absenken.
- Faltenbalgmüll abziehen
- altes Schmiermittel und Schmutz von Kugel und Topf entfernen
- neuen Faltenbalg über die Kugel fädeln mit großer Öffnung nach unten.
- Topf des Schaltgestänges innen mit Molyschmierfett etwas fetten
- Topf des Schaltgestänges auf die Kugel
- Gestängelager wieder ans Getriebe schrauben
- Balg über den Topf ziehen
fertig
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Retrofreak
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2016, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.7D u. 2.1WBX
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Faltenbalg am Schaltgestänge am Getriebe wechseln

Beitrag von Retrofreak »

Danke! Hat genau wie beschrieben geklappt. Jetzt sieht es da richtig langweilig, normal aus :-)
Gruß, Retrofreak
Benutzeravatar
Gumslovsky
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2018, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Klappdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg am Schaltgestänge am Getriebe wechseln

Beitrag von Gumslovsky »

Moin Zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Bauteil das hier gut rein passen würde. Ich hoffe es ist in Ordnung, dafür keine neuen Thread zu eröffnen.

Ich habe einige Wochen vor Weihnachten bei meinem 87er T3 mit KY Motor und 4 Gang-Schaltung angefangen das Schaltgestänge komplett zu überarbeiten und eigentlich auch überall vernünftige Fotos gemacht... Mein Handy ist nun kaputt und es ist ganz schön Zeit verstrichen, trotz Internetrecherche blieb nun eine Frage offen (der Rest ist schon verbaut):

Ich suche die korrekte Scheibe für diesen verzahnten Getriebewahlhebel. In meinen Reparaturbüchern ist in der Explosionszeichnung eine deutlich dickere Scheibe dargestellt, leider ohne Nummer oder Bezeichnung. Im Internet finde ich, wenn überhaupt, nur Zeichnungen mit normalen Unterlegscheiben(Pos. 10).

Bild von Moderation gelöscht! Bitte Urheberrecht beachten!
Wenn ich eine normale Scheibe verwende bin ich der Meinung, dass da noch recht viel Luft ist.

Könnt ihr mir sagen ob es wirklich eine normale U-Scheibe ist? Was wäre alternativ das korrekte Bauteil? Ich könnte es notfalls selber drehen, bräuchte dafür aber die Maße.

Danke euch!!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Faltenbalg am Schaltgestänge am Getriebe wechseln

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn du dir was selber drehen willst, dann mach mal Außendurchmesser 20mm (innen 8,5mm) und 3mm dick.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“