Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

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michelito
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Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von michelito »

Ein Bekannter hat gestern sein Kombiinstrument eingebaut und mir folgendes geschrieben:

Die Uhr und der DZM geht leider nicht. Die Tankanzeige zeigt fast 1/4 Tankfüllung zu wenig an und die Temperaturanzeige für das Kühlwasser konnte ich nur bedingt testen. Die rote LED leuchtet und der Zeiger bewegt sich auch. Ich konnte aber den Motor heute nicht auf Betriebstemperatur bringen. Der Rest geht. Bis auf zwei Glühbirnen.

Ich würde aus dem Bauch auf Leiterfolie oder Massefehler tippen. :kp Leider habe ich nicht viel Bauch, was meint Ihr dazu? :sun

Danke schonmal für die Tipps :bier
Bus-Froind
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von Bus-Froind »

Ist es ein "neues" Kombi in dem Fahrzeug, oder wurde das ursprüngliche aufgearbeitet?
Gibt es in dem Auto das Drehzahlsignal? Diesel oder Benziner ist an der Stelle meines Wissens zumindest erwähnenswert. :-)

Wenn ich solche Beschreibungen lese, kommt mir immer das Thema Masse in den Sinn, gefolgt vom Spannungskonstanter auf der Rückseite des Kombis. Ich hatte damit noch "nie" Probleme, kenne es nur aus den Threads hier.
michelito hat geschrieben: 09.01.2023, 06:39 Leider habe ich nicht viel Bauch, was meint Ihr dazu?
:lol: Das ist nicht schlimm.
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TheWigald
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich bin es mit den Problemen.

Ausgangsbasis war mal ein CS mit analoger Uhr im Cockpit. Dann kam ein ADY rein. Jetzt wollte ich mir vorne das Benziner Cockpit mit digitaler Uhr und DZM verbauen. Ich habe mir erst die entsprechenden Teile besorgt und dann eins draus gemacht. Also so, dass ich mein Dieselcockpit unverändert behalten konnte. Bei dem Motorumbau hatte der Mechaniker schon ein Kabel auf Klemme 1 bei der Zündspule zum schwarzen Sicherungskasten im Motorraum vorverlegt. Dieses Kabel habe ich dann weiter nach vorne verlegt. Im Stecker beim Cockpit waren die PINs in alter Version drin. Die habe ich auf die neue Version umgesteckt (gemäß Pedia T3). Masse bekommt die Leiterbahn durch den Warnblickschalter. Hier hätte ich sonst die Masse direkt auf den Massestern gelegt (steht noch aus). Die Symptome die ich jetzt habe sind ja schon geschildert. Ich wollte jetzt auch noch mal die Verbindungen der Instrumente zu der Leiterbahn "blank" machen. Die Korrodieren ja gerne nach so langer Zeit. Die Instrumente wurden vor dem Kauf nicht geprüft, aber auch nicht als defekt mir weiter Verkauft. Leider habe ich gerade kein Gerät zur Hand um das Kabel für den DZM zu prüfen. Da ist dann ja aber immer noch das Problem mit der Tankanzeige und der Uhr, die auch nicht richtig gehen bzw. gar nicht geht. Gibt es denn Möglichkeiten die Instrumente separat zu Prüfen und zu reparieren?

Ich war gestern echt gefrustet, weil auch was anderes nicht richtig funktioniert hat und ich dann auch noch gesehen habe, dass meine Wasserrohre (Plastik) nun auch noch anstehen. Da habe ich dann nur noch das Garagentor zu gemacht und bin wieder nach Hause gefahren. :-(


Grüße Dennis
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Atlantik90
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du denn für ein Modelljahr bei deinem ehemaligen CS?
Und schau dir mal das an: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... inbelegung
Vielleicht geht dir dann schon "ein Licht auf".

Nachdem du keine Leitung für den Drehzahlmesser hattest, gehe ich mal von vor Modelljahr 1985 aus.
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von TheWigald »

Moin,

Bj. 82/83. Ja die Tabelle hatte ich mir ausgedruckt und entsprechend umgepint. Nur das gelbe Kabel hat meiner noch nicht, aber sowie ich es laut der Leiterbahn verstanden habe, braucht man das nur für den dyn. Öldruck. Den habe ich aber sowieso nicht. Und die beiden Masse Kabel nach der alten Version gehen zusammen zum Warnblinkerschalter (ein Flachstecker).

Grüße Dennis
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von TheWigald »

Moin,

achso und das grüne Kabel für den DZM habe ich auf PIN 9 gelegt. Ich weiß nicht wofür PIN 4 sein soll. Da steht ja auch noch mal Klemme 1. :gr


Grüße Dennis
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von Atlantik90 »

Dennis störe dich nicht an der Angabe Klemme 1 bei Pos 4. Diese Position wird nicht benutzt. Es handelt sich da um eine interne Verbindung im Kombiinstrument.
Warum @maalik das am 29. Juni 2019 so eingepflegt hat, müsste er beantworten.
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von TheWigald »

Moin,

alles klar. Dann frage ich mal Felix was er da gemacht hat. :bier

Dann passt ja soweit meine PIN Belegung. Ich habe das alles drei mal geprüft, bevor ich wieder die Batterie angeklemmt habe.


Grüße Dennis
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von CBSnake »

Moin,

nimm mal Klemme 1 wieder raus, der ADY hat keine Klemme 1 an der Zündspule, die muss man in der Spule anlöten. Falls dein Mechaniker das nicht so gemacht hat, hast evtl. 12V auf Klemme 1, sollte nicht stören aber sicher ist sicher :-)

Den Spannungskonstanter kannst du mal messen ob er seine 10V bringt, wenn nicht gehen Tank und Temperaturanzeige falsch.

Mess mal ob 12V am Folienstecker der Digitaluhr anliegen.

Viele Grüße

Achim
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments - Tankanzeige

Beitrag von AndiR »

Hallo Dennis,

die Tankanzeige/Geber scheints baujahrabhängig mit unterschiedlichen Kennlinien zu geben.
-> http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... -anwendung

Viel Spaß beim recherchieren :-) :-)
Andi
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von TheWigald »

Moin,

die Rätselslösung ist, es liegt an der Leiterfolie. Ich hatte heute eine andere zum Vergleich. Nur die digital Uhr geht nicht. Da muss ich mal die Platine reparieren lassen. Irgend etwas gibt da wohl nach der Zeit den Geist auf. Bezüglich Leiterfolie werde ich dann auch auf die Platine gehen. Die andere Leiterfolie die ich heute zum Ausprobieren hatte, hat dafür leider andere Probleme. Aber immer hin konnte ich es jetzt eingrenzen und weiß schon mal, dass es keine Probleme gibt bei den Kabeln etc.

Grüße Dennis
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von Atlantik90 »

Dennis, an der Digitaluhr geht eigentlich nur das Display defekt. Ersatz gibt es z.B. da: https://tk-carparts.de/reparatursat-dis ... 5919203rep

Die Zuordnung der Prüfwerte im Wiki, wie oben von Andi verlinkt, erfolgte nach den Angaben im VW-Reeparaturleitfaden Elektrische Anlage Seiten 28 und 31.
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von TheWigald »

Moin,

kurz nochmal, wie ich es letzt endlich gebaut habe. Aus Kostengründen habe ich erstmal wieder Abstand von der Platine genommen. Also habe ich die 1. Leiterfolie wieder eingebaut. Wie schon richtig geschrieben, war der Spannungskonstanter hinüber. Einmal ausgetauscht und nun ging auch die Tankanzeige richtig. Beim Licht waren es nur die Birnen, die nicht mehr gingen. Also zwei andere eingebaut, die ok waren. Der DZM ging nicht, weil es dort eine Bruchstelle im Bereich des Steckers (auf der Folie) gibt. Den konnte ich aber umgehen, sodass ich den PIN 9 auf PIN 4 im Stecker selber umgesteckt hatte. PIN 9 ist ja für den dynamischen Öldruck (hat meiner nicht) und PIN 4 ist für den DZM. Die sind aber auf der Folie eigentlich verbunden, sodass nur PIN 9 besetzt ist und PIN 4 frei. Die Uhr konnte ich im Austausch tauschen, mit einer, die schon überholt wurde. Nun funktioniert alles, wie es soll und ich hatte auch keine weiteren Kosten mehr.

Grüße Dennis
Zuletzt geändert von TheWigald am 30.01.2023, 08:20, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von metallikart »

Moin,
wenn man sich unsicher ist, welches Kabel an welchen Pin muss: Wenn ich mich recht erinnere, steht das auf der Folie sogar drauf.
Wenn man die Steckverbindung, die die Folie in Form hält und den Stecker aufnimmt, abklipst, kann man ganz klein neben den Leiterbahnen Bezeichnungen lesen.

Gruss, Christian
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Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja genau. Auf der Folie steht es einmal drauf. Nr. 1 bis Nr. 14. Auf dem Stecker selber steht dann auch noch mal Nr. 1 bis Nr. 14 drauf. Sonst dann eben auch noch die Liste von T3-Pedia dazunehmen. Da sind dann auch noch die entsprechenden Kabelfarben mit aufgeführt. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Grüße Dennis
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