Überführung im Winter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
iggel78
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Überführung im Winter

Beitrag von iggel78 »

Hallo zusammen,

endlich habe ich meinen T3 (siehe Vorstellung bei "who is who"). Der Wagen ist komplett rostfrei. Ich muss ihn am Donnerstag vom Verkäufer ca. 100 km zu mir überführen .
Nun meine Frage: Das Fahrzeug ist ja rostfrei. Schnee liegt gerade nicht, die Straße wird aber gesalzen. Ist es ratsam den T3 bei diesen Verhältnissen zu überführen oder ruiniere ich mir mit dem Salz gleich die Karosserie?
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Überführung im Winter

Beitrag von typ2t3 »

Wenn er wirklich noch rostfrei ist, dann wird er auch bei einmal fahren es bleiben. Er hat ja Lack drauf... Und er wird in seinem 30-40 Jahren bestimmt schon einmal Salz gesehen haben und ist deswegen auch nicht verfault.

Aber wenn du angekommen bist dann gleich mit viel Wasser waschen. Muss kein Hochdruckreiniger sein. Hauptsache viel Wasser (große Brause). Gerne auch den Kühlergrill vorne wegbauen und gut waschen. So mach ich das beim Winterdienst immer. Hauptsache die Pampe ist nicht Wochenlang bei 2°+ und feuchtem Wetter dran.

Danach LKW/Landmaschinen Sprühöl mit heißem Wasser mischen und einnebeln. Im Frühjahr dann an einem warmen Tag mitm Dampfstrahler und gemäßigtem Druck wieder abwaschen...

Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst ihn ja vor deiner Fahrt einsprühen.

Ansonsten geschlossener großer Hänger... wird aber bestimmt nicht so Leicht einen zu finden. Oder Luxus LKW Transport im geschl. Kasten.
iggel78
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Überführung im Winter

Beitrag von iggel78 »

Danke für die schnelle Antwort. Oh naja Lkw- Transport wirds wohl nicht werden. :-) . Das Sprühöl ist ein guter Vorschlag. Danke
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Überführung im Winter

Beitrag von bernd68 »

Moin,

falls es noch kalt ist fahr wenn möglich Landstraße. Hier wird oft weniger gesalzen als auf der AB.

Ansonsten wird der Bus nicht wirklich groß Schaden nehmen - einmal ein bisschen Salz sollte er verkraften.
Danach am besten zuhause mit dem Wasserschlauch gut abwaschen. Ich den Clean - Parks wird ein Teil des Wassers zurückgewonnen und oft nicht entsalzt. D.h. Du spritzt gerade im Winter mit viel Salz auf den Fahrzeugen salziges Wasser auf das Auto. Das geht anders besser :-bla

Gruß Bernd
iggel78
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Überführung im Winter

Beitrag von iggel78 »

Ich wollte eh Landstraße fahren. Das wird ja bis zum Frühling erstmal die einzige Fahrt. Dann kommt gewaschen in die Garage.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Überführung im Winter

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, wenn du dir nen trockenen Tag aussuchen könntest wäre das natürlich von Vorteil. Ansonsten wie bereits erwähnt:: nicht in Waschanlage waschen sondern Zuhause mit Schlauch wenn möglich.
Selbst wenn das Wasser in der Waschanlage entsalzt wäre so ist meist das Gelände rund um die Anlage extra gut gesalzen meiner Erfahrung nach.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“