Hitzeschutzbleche am Wasserboxer Motor/Auspuff:
Beim Tausch der Auspuffanlage am 1989er Benziner zerbröselten die beiden Hitzeschutzbleche komplett, inklusive Haltern...
Abgesehen davon, das alle vier Krümmerbolzen in den Köpfen abgerissen sind. Natürlich schön tief im Sackloch
War eine VIERstündige Quälerei die rauszubekommen mit Zentrierbohrer, Linksausdreher bzw. Auftragsschweissen, Mutter draufschweissen und würgen hab ichs bei dreien dann unfallfrei hingekriegt.
Bei der vierten Schraube mußte ich aufgeben. Kein Platz zum arbeiten. Darum VORSICHTIG mit Gewinde rausgebohrt, neues Gewinde rein und ein Helicoil setzen. Die Schraube hätte ich nur rausbekommen, wenn ich vorher den Motor ausgebaut hätte.
Frage: Sind die Hitzeschutzbleche vonnöten und bringen was bzg. Wärmeableitung oder kann ich den Kram weglassen?
Falls sie was bringen: Hat jemand zwei rumliegen?
Zerbröselte Hitzeschutzbleche, abgerissene Krümmerbolzen
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Re: Zerbröselte Hitzeschutzbleche, abgerissene Krümmerbolzen
Hi,
du meinst wohl die Stößelschutzbleche? Die schützen nicht vor Hitze sondern deine Stößelschutzrohre vor Steinen. Über die Röhre läuft das Öl aus dem Kopf zurück in den Motor
Gibt's bei in Dosenblech oder Edelstahl.
Viele Grüße
Achim
du meinst wohl die Stößelschutzbleche? Die schützen nicht vor Hitze sondern deine Stößelschutzrohre vor Steinen. Über die Röhre läuft das Öl aus dem Kopf zurück in den Motor
Gibt's bei in Dosenblech oder Edelstahl.
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Re: Zerbröselte Hitzeschutzbleche, abgerissene Krümmerbolzen
Ich hab den Auspuff tauschen lassen statt es selbst zu machen. Darum weiss ich nicht genau, von welchen Blechen die Mechs da geredet haben.
Aber wie "Stößelschutzrohr Schutzbleche" (wieso wird der Stößelschutz denn nochmal geschützt???) sehen die eigentlich nicht aus, erscheinen mir etwas sehr gross dafür (ca. 200 x 300mm), eher wie Hitzeschutz vom Auspuff mit all den Sicken und Krümmungen.
Aber ich weiss es nicht genau, denn bei diesem Wetter werde ich mich nicht unter den Wagen legen
Hab leider kein Foto von den zerbröselten Blechen.
Gibts irgendwo Bilder und 'ne Bezugsquelle in Chromnickelstahl?
Nachtrag: Habs schon gefunden. https://www.bus-ok.de/T3-Abdeckung-Stoe ... -025109656
Stößelschutz für den Stößelschutz... Naja, wenns sein muss.
Aber wie "Stößelschutzrohr Schutzbleche" (wieso wird der Stößelschutz denn nochmal geschützt???) sehen die eigentlich nicht aus, erscheinen mir etwas sehr gross dafür (ca. 200 x 300mm), eher wie Hitzeschutz vom Auspuff mit all den Sicken und Krümmungen.
Aber ich weiss es nicht genau, denn bei diesem Wetter werde ich mich nicht unter den Wagen legen
Hab leider kein Foto von den zerbröselten Blechen.
Gibts irgendwo Bilder und 'ne Bezugsquelle in Chromnickelstahl?
Nachtrag: Habs schon gefunden. https://www.bus-ok.de/T3-Abdeckung-Stoe ... -025109656
Stößelschutz für den Stößelschutz... Naja, wenns sein muss.
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Re: Zerbröselte Hitzeschutzbleche, abgerissene Krümmerbolzen
Der Schutz für die Stößelschutzrohre ist installiert.
War ein abartiges Gefummel, weil so absolut kein Platz. Schon gar nicht für Werkzeug. Weder Ringschlüssel noch Ratsche und nur Maulschlüssel in extrakurzer Ausfertigung und dann mit EINEM Finger ewig gefummelt, bis überhaupt erst die Muttern bzw. Schrauben faßten.
Ist auch eine wirklich dämliche Idee, diese Bleche mit den Bolzen für den Abgaskrümmer zu befestigen. Ich hatte das Glück, das diese Bolzen bereits VORHER alle abgerissen waren beim Tausch des Auspuffs die neuen Bolzen so weit rausstanden, das ich einfach eine zweite Mutter für die Bleche drauf setzen konnte. Aber auch das geht nur mit chirurgischen Zangen und Kleinkinderhänden...
Wobei eine Schraube weggelassen werden mußte, sonst hätte ich auch noch Öl ablassen und Ölfilter entfernen müssen. Was mir den aufwand nicht wert war. Ein andernmal beim Ölwechsel.
Total beknackt. Aber die Neuen sind jetzt rostträge und auch aus stärkerem Material und klappern auch nicht, trotz einer fehlenden Befestigung. Immerhin.
War ein abartiges Gefummel, weil so absolut kein Platz. Schon gar nicht für Werkzeug. Weder Ringschlüssel noch Ratsche und nur Maulschlüssel in extrakurzer Ausfertigung und dann mit EINEM Finger ewig gefummelt, bis überhaupt erst die Muttern bzw. Schrauben faßten.
Ist auch eine wirklich dämliche Idee, diese Bleche mit den Bolzen für den Abgaskrümmer zu befestigen. Ich hatte das Glück, das diese Bolzen bereits VORHER alle abgerissen waren beim Tausch des Auspuffs die neuen Bolzen so weit rausstanden, das ich einfach eine zweite Mutter für die Bleche drauf setzen konnte. Aber auch das geht nur mit chirurgischen Zangen und Kleinkinderhänden...
Wobei eine Schraube weggelassen werden mußte, sonst hätte ich auch noch Öl ablassen und Ölfilter entfernen müssen. Was mir den aufwand nicht wert war. Ein andernmal beim Ölwechsel.
Total beknackt. Aber die Neuen sind jetzt rostträge und auch aus stärkerem Material und klappern auch nicht, trotz einer fehlenden Befestigung. Immerhin.