Zerbröselte Hitzeschutzbleche, abgerissene Krümmerbolzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zerbröselte Hitzeschutzbleche, abgerissene Krümmerbolzen

Beitrag von UbuRoy »

Hitzeschutzbleche am Wasserboxer Motor/Auspuff:

Beim Tausch der Auspuffanlage am 1989er Benziner zerbröselten die beiden Hitzeschutzbleche komplett, inklusive Haltern...
Abgesehen davon, das alle vier Krümmerbolzen in den Köpfen abgerissen sind. Natürlich schön tief im Sackloch :-(

War eine VIERstündige Quälerei die rauszubekommen mit Zentrierbohrer, Linksausdreher bzw. Auftragsschweissen, Mutter draufschweissen und würgen hab ichs bei dreien dann unfallfrei hingekriegt.
Bei der vierten Schraube mußte ich aufgeben. Kein Platz zum arbeiten. Darum VORSICHTIG mit Gewinde rausgebohrt, neues Gewinde rein und ein Helicoil setzen. Die Schraube hätte ich nur rausbekommen, wenn ich vorher den Motor ausgebaut hätte.

Frage: Sind die Hitzeschutzbleche vonnöten und bringen was bzg. Wärmeableitung oder kann ich den Kram weglassen?

Falls sie was bringen: Hat jemand zwei rumliegen?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zerbröselte Hitzeschutzbleche, abgerissene Krümmerbolzen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

du meinst wohl die Stößelschutzbleche? Die schützen nicht vor Hitze sondern deine Stößelschutzrohre vor Steinen. Über die Röhre läuft das Öl aus dem Kopf zurück in den Motor ;-)

Gibt's bei in Dosenblech oder Edelstahl.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zerbröselte Hitzeschutzbleche, abgerissene Krümmerbolzen

Beitrag von UbuRoy »

Ich hab den Auspuff tauschen lassen statt es selbst zu machen. Darum weiss ich nicht genau, von welchen Blechen die Mechs da geredet haben.

Aber wie "Stößelschutzrohr Schutzbleche" (wieso wird der Stößelschutz denn nochmal geschützt???) sehen die eigentlich nicht aus, erscheinen mir etwas sehr gross dafür (ca. 200 x 300mm), eher wie Hitzeschutz vom Auspuff mit all den Sicken und Krümmungen.

Aber ich weiss es nicht genau, denn bei diesem Wetter werde ich mich nicht unter den Wagen legen ;-)
Hab leider kein Foto von den zerbröselten Blechen.

Gibts irgendwo Bilder und 'ne Bezugsquelle in Chromnickelstahl?

Nachtrag: Habs schon gefunden. https://www.bus-ok.de/T3-Abdeckung-Stoe ... -025109656

Stößelschutz für den Stößelschutz... Naja, wenns sein muss. :-)
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zerbröselte Hitzeschutzbleche, abgerissene Krümmerbolzen

Beitrag von UbuRoy »

Der Schutz für die Stößelschutzrohre ist installiert.

War ein abartiges Gefummel, weil so absolut kein Platz. Schon gar nicht für Werkzeug. Weder Ringschlüssel noch Ratsche und nur Maulschlüssel in extrakurzer Ausfertigung und dann mit EINEM Finger ewig gefummelt, bis überhaupt erst die Muttern bzw. Schrauben faßten. :evil: :oops:

Ist auch eine wirklich dämliche Idee, diese Bleche mit den Bolzen für den Abgaskrümmer zu befestigen. Ich hatte das Glück, das diese Bolzen bereits VORHER alle abgerissen waren beim Tausch des Auspuffs die neuen Bolzen so weit rausstanden, das ich einfach eine zweite Mutter für die Bleche drauf setzen konnte. Aber auch das geht nur mit chirurgischen Zangen und Kleinkinderhänden...

Wobei eine Schraube weggelassen werden mußte, sonst hätte ich auch noch Öl ablassen und Ölfilter entfernen müssen. Was mir den aufwand nicht wert war. Ein andernmal beim Ölwechsel.

Total beknackt. Aber die Neuen sind jetzt rostträge und auch aus stärkerem Material und klappern auch nicht, trotz einer fehlenden Befestigung. Immerhin.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“