Habe ein Problem mit dem Blinker bei meinem T3 BJ 82 EZ84

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jacob
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2012, 19:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Habe ein Problem mit dem Blinker bei meinem T3 BJ 82 EZ84

Beitrag von Jacob »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mich nicht zu blöd anzustellen.
Wir haben uns vor einem Monat einen VW T3 Caravelle gekauft, beim kauf wurde uns gesagt der Blinker sei defekt und die Werkstatt meinte die Reparatur würde 100 Euro kosten. Als wir den Bus abgeholt haben ging der Blinker aber seltsamer weise. Inzwischen geht er nicht mehr und ich bin dabei dieses Problem zu ergründen. Ich versuche mal eine Problembeschreibung:
Die Blinker LED am Armaturenbrett leuchtet dauerhaft wenn ich den Blinker betätige. Sie verlischt nach dem dem ausschalten auch nur sehr langsam. Der Warnblinker funktioniert. Alle Lampen und Sicherungen sind intakt, was ich durch den Warnblinker ersehen kann und die Sicherungen habe ich durchgemessen. Als ich vor zwei Tagen in einer Mietwerkstatt zum Rostbeseitigen war, habe ich den Meister gefragt ob er mir einen Tip geben kann, er meinte es könnte ein Masseproblem sein und ich soll die Massekränze neben dem Sicherungskasten reinigen und mit kontaktspray behandeln. Ich bin ein bisschen verwirrt, weil wenn das ein Masseproblem sein soll, warum geht dann der Warnblinker, es ist das selbe Kabel das zum Massekranz führt und Kontakt besteht auf jeden fall auch, zumindest piept mein Messgerät beim durchklingeln. Der Warnblinker und der normale Blinker wird doch über das selbe Relais betrieben? Ich habe beim Relais die Spannung gemessen wenn der Warnblinker angeschaltet ist und dann versucht die Spannung beim normalen blinken zu messen, es war aber nur eine mv spannung, also nichts. Woran kann es liegen. Ist es der Lenkstockschalter?

Vielen Dank schon mal...
:-)
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Habe ein Problem mit dem Blinker bei meinem T3 BJ 82 EZ84

Beitrag von sugar »

massepunkte kontrollieren und reinigen is' doch schonmal kein schlechter ansatz und kostet nix.
ev. mal 'nen anderen warnblinkschalter probieren?

damit würde ich (elektrolaie) anfangen.
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Habe ein Problem mit dem Blinker bei meinem T3 BJ 82 EZ84

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde evtl. auch die Birnen durch neue tauschen (Wattzahl beachten!). Ich hatte schon bei Mopeds und alten Autos Probleme mit den Blinkern weil Birnen mit falscher Wattzahl eingebaut waren. Evtl. auch das Blinkrelais mal wechseln (falls AHK auch drauf achten daß das richtige drin ist!)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Habe ein Problem mit dem Blinker bei meinem T3 BJ 82 EZ84

Beitrag von yamsun »

Hallo Jakob,

dein Problem liegt in der Stromversorgung des Warnblinkschalters oder in dem Schalter selbst.
Überprüf doch mal, ob an Klemme 15 (schwarz/blaues Kabel) am Warnblinkschalter bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. Wenn ja, dann ist der Schalter hinüber, wenn nein, dann ist entweder Sicherung 11 defekt, oder du hast auf dem Weg von Sicherung 11 zu Klemme 15 einen Kabelbruch.

An die Klemme 15 des Warnblinkschalter kommst du direkt dran, wenn du die Tachoabdeckung abmachst. Ist der Stecker in Fahrtrichtung rechts oben.

Grüße!

PS: der Warnblinker geht, weil er über Sicherung 9 und Klemme 30 (rot/weisses Kabel) am Warnblinkerschalter dauerhaft, auch bei ausgeschalteter Zündung, Strom bekommt.
Bild
Jacob
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2012, 19:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Habe ein Problem mit dem Blinker bei meinem T3 BJ 82 EZ84

Beitrag von Jacob »

yamsun hat geschrieben:Hallo Jakob,

dein Problem liegt in der Stromversorgung des Warnblinkschalters oder in dem Schalter selbst.
Überprüf doch mal, ob an Klemme 15 (schwarz/blaues Kabel) am Warnblinkschalter bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. Wenn ja, dann ist der Schalter hinüber, wenn nein, dann ist entweder Sicherung 11 defekt, oder du hast auf dem Weg von Sicherung 11 zu Klemme 15 einen Kabelbruch.

An die Klemme 15 des Warnblinkschalter kommst du direkt dran, wenn du die Tachoabdeckung abmachst. Ist der Stecker in Fahrtrichtung rechts oben.

Grüße!

PS: der Warnblinker geht, weil er über Sicherung 9 und Klemme 30 (rot/weisses Kabel) am Warnblinkerschalter dauerhaft, auch bei ausgeschalteter Zündung, Strom bekommt.
Vielen Vielen Dank für den Tip, der war Gold wert. Ich hatte mittlerweile das Relais und den Lenkstockschalter getauscht und es hatte alles nichts gebracht. Es war die Sicherung, sie hatte einen Haarriß der wenn man sie durchgemessen hat offenbar so fein war das er den Kontakt geschlossen hat. Jedenfalls funktioniert der Blinker jetzt wieder super, und nebenbei sind alle Kontakte in meinem Bus auch wie neu. Nochmals vielen Dank an yamsun! :-)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Habe ein Problem mit dem Blinker bei meinem T3 BJ 82 EZ84

Beitrag von yamsun »

Hallo Jacob,

Freut mich, dass es funktioniert hat.
Falls du noch etwas tiefer in die Bus-Materie eintauchen willst, empfehle ich dir ein "jetzt helfe ich mir selbst" bzw. "so wird's gemacht" Buch. Da steht sowas drin und man kann ne Menge über den Bus lernen.

Grüsse!
Bild
Bastelbude
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2021, 18:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Habe ein Problem mit dem Blinker bei meinem T3 BJ 82 EZ84

Beitrag von Bastelbude »

Moin zusammen,
Dieser Beitrag hat meinen vergangenen Montagabend gerettet, danke yamsun <3
yamsun hat geschrieben: 09.07.2012, 00:18 Hallo Jakob,

dein Problem liegt in der Stromversorgung des Warnblinkschalters oder in dem Schalter selbst.
Überprüf doch mal, ob an Klemme 15 (schwarz/blaues Kabel) am Warnblinkschalter bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. Wenn ja, dann ist der Schalter hinüber, wenn nein, dann ist entweder Sicherung 11 defekt, oder du hast auf dem Weg von Sicherung 11 zu Klemme 15 einen Kabelbruch.

An die Klemme 15 des Warnblinkschalter kommst du direkt dran, wenn du die Tachoabdeckung abmachst. Ist der Stecker in Fahrtrichtung rechts oben.

Grüße!

PS: der Warnblinker geht, weil er über Sicherung 9 und Klemme 30 (rot/weisses Kabel) am Warnblinkerschalter dauerhaft, auch bei ausgeschalteter Zündung, Strom bekommt.
Die Geschichte dazu:
Montag Abend den Bus aus der Halle nach Hause geholt, um ihn Dienstag 8 Uhr zum Tüv zu bringen. Noch schnell Lichter checken, Warnblinker.. Warnblinker? Geht nicht. Etwas am Schalter rumgespielt, nix. Kontrollämpchen glimmt, auch wenn Warnblinker aus. Blinker gehn jetzt auch nicht mehr. Dann erstmal nach Hause gefahren, leider hat unterwegs kein Selbstheilungsprozess stattgefunden. Zuhause Relais und Sicherung geprüft, ohne Auffälligkeiten. Dann fand ich diesen Beitrag und konnte den Warnblinkerschalter als Übeltäter identifizieren. Wo nimmt man jetzt um 21:30 Uhr einen funktionierenden Schalter her? Wieder zur Halle gefahren, ganz hinten steht ein Caddy und wartet auf bessere Zeiten. Der hat mir seinen Schalter geliehen. Der passt zwar nicht ins Armaturenbrett, hat aber den gleichen Aufbau. Angsteckt, alles geht wieder. So hats dann am Dienstagmorgen auch mit dem frischen Kleber geklappt. Gestern ist der neue passende Schalter angekommen.. Also, Danke.
edit Admin :. wenn du den Bus verkaufen willst, dann mach das in der entprechenden Rubrik und nicht hier
Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“