Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, einen etwas anderen Wohnmobilausbau zu sehen. :bumsfreunde

Als erstes habe ich den alten Westfalia Ausbau und die Reste der Sanitätsausstattung ausgebaut.
Es waren viel zu viele Schränke, Stauraum etc. vorhanden. Das ganze war schlecht verarbeitet und es war ein Albtraum, an die Motorklappe heran zu kommen.
Also: Raus mit dem Schrott.

Der nächste Schritt war das Rausschneiden der Trennwand. Ich hab mich bewußt gegen den Komplettausbau entschieden, da ich erstens hinter dem Fahrersitz die Wand behalten wollte und zweitens das ganze ohne all die Schäden durch Schweisspunktbohrer etc. durchführen wollte.

Hat einfach und einwandfrei funktioniert. Hat den Vorteil, das ich weiterhin problemlos das rausnehmbare Fliegengitter in der Schiebetür befestigen kann. Und mit Kantenschutz ist alles auch entschärft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 18.07.2022, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Vorher hatten wir schon ein portables faltbares Hundebett für den Beifahrersitz gebaut. Klappt super und die Fellnase liebt es, dort zu liegen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 18.07.2022, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Danach habe ich das untere Schienensystem für den Unterbau der beiden verschieb- und faltbaren Liegen eingebaut.

Ziel war, so leicht und einfach und simpel und stabil wie möglich.
Der Plan ist, zwei gleich große Aluboxen, die nur auf die Schienen geklemmt sind mit abnehmbarem Deckel und hintere Klappe direkt über dem Motorzugang zu installieren. Leicht zu entnehmen, wenn die Betten darauf nach Vorn gefaltet werden.

Außerdem kann die Hälfte des Ausbau samt einem Bett entfernt werden, wenn nur eine PErson damit reist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Als nächstes habe ich mit dem Plasma Schneider und Trennscheibe die Bleche für die beiden Boxen ausgeschnitten, auf der Kantbank gebogen und TIG Verschweißt.
Sie passen wie angegossen in die unteren Schienen und sind perfekt gleich hoch inkl. Kantenschutz. Was wichtig ist, weil darauf ja das modulare Schienensystem für die Betten verbaut werden soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 18.07.2022, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Als nächstes habe ich die hinteren Klappen mit Klavierband befestigt und die Boxen innen mit 1mm Moosgummi ausgeklebt um Geklapper und rutschereien zu vermeiden. Jede der Boxen wiegt mit Deckel ca. 6 kg. Sie sind ca. 750mm breit, 250mm hoch und 550mm tief.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Danach habe ich die Deckel eingepaßt. Sie sind leicht entnehmbar, da sie wiederumm nur auf die Boxen aufgesteckt werden aber wirklich sehr genau und fest sitzen. Unverrückbar.

Ein Test verief erwartungsgemäß. Es passen Schlafsäcke, Anbauzelt samt Gestänge, Wassersack, Sitzmatten sehr gut hinein.
Für die Campingmöbel gibt es später ein lages Fach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Danach habe ich mit dem Bau der Hälfte des Rücksitzbankkastens begonnen. Auch der wird zweigeteilt und ebenfalls nur zwischen den Schienen am Boden festgeklammt.
War etwas komplizierter zu bauen, da ein Durchgriff zum beladen der Kisten rein sollte, auch wenn man oben ebenfalls die Deckel abnehmen können wird.
Außerdem mußte an der Schräge sehr genau (mit Schablonen) gearbeitet werden, damit er fest sitzt und überall gut aufliegt.

Die hinteren Boxen sind übrigens so stabil, das ich mich mit meinen 90kg problemlos draufstellen kann.

Da ich wenig verschnitt haben wollte (Alu ist derzeit ca. 3x teurer als noch vor einem Jahr) habe ich hier nichts gekantet, sondern alle Seitenwände aus reststücken geschnitten und verschweißt.
Von den beiden großen Alutafeln sind über 90% verbaut. Den restlichen Verschnitt verarbeite ich auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 18.07.2022, 23:49, insgesamt 5-mal geändert.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Da mir jetzt erstmal das Alublech ausgegangen ist (3/4mm Duettblech übrigens) habe ich erstmal den Drehschemel für den Beifahrersitz eingebaut.

Leider stellte sich heraus, das das recht teure Teil bei weitem nicht so "universal" war, wie beworben. Nach Einbau gab es keine Chance mehr, an die Zweitbatterie unterm Beifahrersitz zu kommen.
Ich habe also die beiden überaus fetten Bleche des Schemels ein wenig ausgeklinkt. Ging recht problemlos. Danach noch die Batteriefachklappe um 50% gekürzt und man kommt jetzt auch an eine größere Batterie heran und kann sie sogar problemlos losschrauben und entnehmen ohne den Sitz und Drehschemel jedesmal ausbauen zu müssen.
(Kommt mir jetzt übrigens nicht mit TÜV Diskussionen. Da fahre ich eh nicht hin, nur wenns unbedingt sein muss. Also so alle 5-7 Jahre. Klappt seit Jahrzehnten bei allen meinen Fahrzeugen. Kommentare dazu könnt ihr Euch sparen, hab ich alles schon tausendmal gehört. :-bla )

Es geht hier nur um den Innenausbau.

Der Sitz ist jetzt einen Ticken höher, aber läßt sich einfach drehen. Perfekte Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 29.12.2022, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Jetzt ist erstmal Zwangspause. Die letzte Tafel Alublech sollte binnen 3 Tagen geliefert werden. Inzwischen sind es schon 3 Wochen Lieferzeit...

Also erstmal noch ein paar Details nacharbeiten wie Verschlüsse für die hinteren Klappen, verschleifen einiger rausstehender Schraubenspitzen usw.

In bälde gehts weiter.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Der alte Westfalia Ausbau ist übrigens im Schrott. Hab nix behalten von dem Müll. Muss also Interessenten enttäuschen.

Der fast neue Kompressor Waeco Kühlschrank ist bereits verkauft. Hatte sich als Fehlkauf erwiesen, da zu groß und zu unpraktisch.
Die neue Engelbox ist bereits da.
Die Rückbank und das Alufenster aus der Trennwand ist auch bereits verschenkt, samt Rollo.

Um mir die Zeit zu vertreiben, haben ich eine mobile Dieselstandheizung gebaut. Sie ersetzt das originale Heissluftgebläse aus dem Krankentransporter hinten. Zog viel zu viel Strom.
Die alte Webasto Standheizung ist bereits gegen ein neues Modell getauscht. Die alte war irreparabel und bereits in den 90gern veraltet. Teile gabs dafür auch nicht mehr. Teurer Spaß, aber auf Standheizung möchte ich nicht mehr verzichten. Habe ich auch im Landrover verbaut.

Die mobile Heizung kann unter den Syncro oder Landy gestellt werden. Eine Motorradbatterie und ein integrierter 3l Dieseltank reichen locker für zwei Nächte heizen.
Da die Box draußen steht und sie akustisch auch gekapselt ist, hört man sie im Innenraum gar nicht. Der Schlauch kann durchs Schiebefenster eingeführt werden. Einen Adapter dafür baue ich noch. Der Schlauch ist so lang, das er sogar hoch ins Landy Dachzelt reicht und das Ding heizt wie blöde. 6kW...
Ist nur ein China Webasto NAchbau, aber mit 119,- € unschlagbar billig gegenüber dem Original mit 1500,- €uro. Da gabs also kein vertun. Geht sie doch kaputt, kommt einfach wieder eine neue rein. So oft benötigen wir sie eh nicht. Ich habe von leuten gehört, die das Ding nach 2000 Betriebsstunden zerlegten und angenehm überrascht waren...

Es gibt sogar einen y-Adapter um gleichzeitig den Bulli und ein Zelt zu heizen.

Funktioniert wirklich geil. Der Schlauch ist in der Kiste verstaut, wird bei Bedarf außen angeflanscht. Hitzeisolierung vermeidet Probleme.
Die Probeläufe waren einwandfrei. Luftzufuhr kommt von einer Seite, Abgas geht auf der anderen raus. Die Kabel zum Batterieladen und für die Fernbedienung können ebenfalls mehrere Meter rausgeführt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 29.12.2022, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Busfahrer19 »

Also nichts geht über Originalität beim T3 Camper (meine persönliche Meinung) und so sind die meisten auch unterwegs.
Das einmal Vorweg.

Ich finde dein Konzept aber sehr interessant und bin gespannt wie es fertig aussieht. Beim T4 und T5 sieht man sehr viele eigen ausbauten und ehrlich gesagt kann ich diese holzigen Komplett ausbauten die einen Saunafelling verbreiten nicht mehr sehen :cafe
Bin echt gespannt.
Gruß

P.S. TÜV hin oder her, hier in Deutschland wird hält vieles überbewertet und es auch so vermittelt. Recht und Ordnung sind das eine aber in vielen Dingen sollte man halt die Kirche im Dorf lassen.
Gruß
Gruß Patrick
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Eine Außenmarkise ist jetzt auch dran. Thule irgendwas. Funktioniert und paßt gut.

Die Schiebetür hat jetzt Flüsterrollen. Die Reifen sind größer, das Fahrwerk höher, der Allrad elektrisch zuschaltbar.
Es geht gut voran :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Aussenspiegel sind auch vernünftige verbaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Als wir den Wagen vor 7 Jahren gekauft haben gab es nur eine Roststellen. Fensterrahmenecke vorn/oben auf Grund der dickeren verbauten Kunststofffenster ringsum gabs dort einen Wassereinbruch durch die rissige Gummidichtung.

Ansonsten ist der Wagen komplett rostfrei. Überall. Hatte nur 76000 gelaufen und war gut gewartet und wenig gefahren bei der Feuerwehr.

Wir haben ihn gleich beim Kauf noch komplett "sandern" lassen. Wie auch beim Citroen CX, beim Defender 90 300 TDI und beim Peugeot 403 Familiale.

Kann ich immer nur wärmstens empfehlen. Obwohl es jedesmal eine gigantische Sauerei war und ist...

Jetzt ist auch noch eine Hängerkupplung dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 29.12.2022, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Busfahrer19 »

Sieht doch echt gelungen aus optisch von aussen. Denn Blätterteig musst du noch behandeln :-bla
Trockeneis ist mein Favorit.
Was für ein Bj. Hat dein Defender?
Gruß Patrick
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Danke. Der Blätterteig ist längst behandelt. Das Foto gehörte zu einem meienr anderen Fahrzeuge :-) Pardon!

Der Defender ist das letzte Baujahr elektronikfreier Fahrzeuge und bei 300 TDI: 1998

Hat gerade nach 350.000 km komplette Getriebeüberholung, neues Lenkgetriebe, anderen Motor (schaden durch Wasserverlust), neuen Turbo, neue Gelenkwellen und Kreuzgelenke, neue Buchsen, neuen Kompressor, neuen Kühler, neue Dämpfer, Federn, Lenkungsdämpfer, Reifen, LED Lampen komplett, Roverdrive, überholte Standheizung, Spritpumpe, Zahnriemen, ESP Überholung, überholte Einspritzdüsen, revidierte Diffs, verstärkte Kupplung und vieles mehr bekommen. Jetzt dürften wieder25 Jahre vergehen ohne Probleme. Praktisch die gesamte Technik und Mechanik überholt bzw. getauscht.
Außerdem allerlei verzinkt...

Wurde alles dringend fällig. Aber was tut man nicht für ein Familienmitglied :-)
Außerdem haben wir noch nicht die gesamte Welt damit bereist. Erst etwa die Hälfte...

Aber die Baustelle ist Gott sei Dank beendet und bezahlt. War ein weiter weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 01.08.2022, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Busfahrer19 »

very Nice.
Gruß Patrick
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch gemacht, ehe jetzt für 14 Tage aus Materialmangel Zwangspause herrscht:

Hab noch eine simple Verriegelung für die beiden hinteren Klappen angebracht. Sitzt ordentlich stramm und völlig lautlos.

Außerdem noch die CB Funkantenne nach hinten auf den Reserveradträger verlegt.

Zuletzt dann mal prophylaktisch gepackt um zu sehen, ob alls wirklich so reinpaßt wie gedacht. Und ja, es paßt perfekt :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Gestern kam Material. Habe diesmal eine weniger starke Tafel bestellt.
Aus Kosten und Gewichtsgründen.

Statt 3,5/5 Duettblech nur 2,5/4 Duettblech.
War mir erst nicht sicher, ob es stark genug ist, aber ist kein Problem. Ich kann mich auch auf diese Kiste stellen ohne Verbiegungen.

Läßt sich viel einfacher verarbeiten und schneller. Einzig die anderen Maße muss man jetzt berücksichtigen, damit immer noch alles schön bündig und plan liegt.
Ein weiterer Deckel und eine Zwischenwand sind fertig.
Danach wurde die Hitze in der Halle zu gross.
Morgen gehts weiter.
20220730_150246.jpg
20220730_150238.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Die letzte Box ist in Angriff genommen.

Jetzt fehelen nur noch drei Deckel und der erste part ist fertiggestellt.

Danach wird etwas komplizierter mit der Bettkonstruktion und dem Schrank für Spüle, Engelbox und Wasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von burger »

Mh hat für mich eher was von Krankenwagen statt Wohnmobil. Über den Geschmack der Westfalia Einrichtung kann man freilich streiten aber dass das schlecht verarbeiteter Schrott ist, nee sorry das kann man nicht stehen lassen. Die gepflegten Exemplare sehen innen nach 30-40 Jahren immer noch aus wie neu. Dass muss deine "Einrichtung" erstmal schaffen.
Gruß aus OWL,
Markus
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Und weiter gehts mit den Deckeln.

Nun ja, der Wagen WAR ja auch mal ein Krankenwagen. Im übrigen ist der Ausbau ja längst noch nicht fertig.
Was Die Haltbarkeit meines Ausbaus gegenüber Westfalia angeht, denke ich mal, der übersteht locker die nächsten hundert Jahre.
Und was den Westfalia ausbau angeht: Den halte ich nach wie vor für Plunder und für unsere Zwecke völlig ungeeignet.

Darum jetz der Eigenbau.
Einfach, unzerstörbar, zweckdienlich, sehr leicht, leicht rausnehmbar, modular, leicht zu pflegen, absolut unempfindlich gegen Nässe, phys. Kalamitäten, Hitze und Gammel um nur einige Vorteile zu nennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Die Boxen sind fertig gestellt.
Es paßt sogar das Porta Potti rein :-)

Jetzt gehts erstmal weiter mit der Spüle, Kochstelle, Arbeitsfläche, Wasser/Abwasser und Engel Box.
Bleche sind soweit schon vorbereitet.
Als erstes Ausschnitte für die Engelbox und den Schlittenmechanismus, dann die ausziehbare Spüle/Arbeitsfläche und die Halterung für den (mobilen) Kocher.

Wenn das fertig gestellt ist, wirds komplizierter mit dem zweigeteilten segmentierten Bett.
Danach siehts dann auch längst nicht mehr so Blechmäßig aus wie derzeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Heute gings darum, die Engelbox auf Schlitten im Spülenschrank unterzubringen sowie Wasser und Abwasserkanister.

Dazu aus einem IBM Blade Server Rack zwei Schwerlastschlitten besorgt. Den Spülenschrank vorn entsprechend ausgeschnitten. Eine Konsole gebaut und die Engelbox darauf geschraubt.
Jetzt muss noch die Konsole im Schlitten befestigt werden und dieser wiederrum am Boden verschraubt.
Natürlich noch den Schlitten auf die richtige Länge zu bringen versuchen, was ziemlich tricky ist, denn die Box soll sowohl ganz im Schrank verschwinden als natürlich auch zum öffnen ganz ausziehbar sein. Hört sich simpel an, ist es aber nicht, da der Platz für die Schienenlänge SEHR begrenzt ist. Kürze ich zuviel, kommt die Box nicht ganz raus, kürze ich zu wenig, fährt die Box nicht ganz rein. Da aber nur ein bestimmter Platz (schienenlänge) zur Verfügung steht, ist noch nicht klar, ob das überhaupt funktioniert, da die innere Schiene ja noch genug Länge in der äußeren Schiene haben muss, da onst der Schlitten komplett aus der Führung gerät bzw. nicht mehr genug halt hat. Schwer zu erklären...

Hört sich alles erstmal einfach an, aber ich habe heute 8 Stunden gebraucht, für die Konsole und die Art der Befestigung im Schlitten. Es gab ca. ein Dutzend verschiedener Möglichkeiten, aber nur eine Einzige funktioniert wirklich. Alles andere: Entweder zu hoch, nicht zu befestigen, zu breit, zu ungünstig zu befestigen, und und und.
Hab lange nicht so grübeln müssen, um wirklich eine gangbare Lösung zu finden. Ich denke, morgen bekomme ich das fertig, wenn... Dann geht es oben weiter mit dem ausziehbaren/versenkbaren Spülbecken und Kocherhalterung. Genau so schwierig zu realisieren. Es soll halt so einfach wie möglich, so stabil wie möglich, so klein wie möglich und so leicht wie möglich werden. Und genau das alles zusammen macht es echt schwierig.

Interessante Arbeit, zumal jeder Fehler das Gesamtwerk zerstören würde, was echt wirklich mies wäre nach all der (Denk-)arbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Die Engel Kompressorbox ist eingabaut.

Hat mich insgesamt 3 Tage arbeit gekostet.
Mann mann mann. Aber hat sich gelohnt!
Sie läßt sich von außerhalb des Fahrzeuges rausziehen und reinschieben und auch von innerhalb. Es war nicht mal eine Sperre oder irgendwas nötig. Von allein fährt die definitiv nicht raus, weil alle Maße so extrem knapp sind, ist überall ein wenig mehr Reibung, dadurch flutscht es zwar nicht so ganz leicht, aber auch nicht so schwer. Mal sehen, obs über die Zeit leichter geht oder so bleibt.
Jedenfalls paßt alles perfekt und die Box läßt sich auch noch einfach entnehmen. Einfach aus den Schienen rausfahren und wegstellen.

Morgen gehts dann hoffentlich mit dem ausziehbaren Spülbecken weiter. War ein guter Tag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Im Oktober gehts weiter. Zeitmangel derzeit.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Heute gings mit dem Spültisch, versenktem Waschbecken und ausfahrbaren Kocher und Arbeitsfläche weiter.

Unglaubliche Fisselarbeit. Dutzende mal einbauen, probieren, messen, ausbauen, nacharbeiten, messen, einbauen, prüfen...
Nach einer technischen Zeichnung was zu bauen ist dagegen balsam für die Seele. Vom Zeitaufwand toppt das alles, was ich bisher je gemacht hab.

Es wird definitiv bei diesem einmaligen Ausbau bleiben! :-)

Man kann, um an das Waschbecken zu kommen, die gesamte Arbeitsfläche ca. 25cm ausfahren. Ansonsten verschwindet das Waschbecken fast komplett unter dem Schrank und es bleibt nur eine schöne größe Arbeitsfläche übrig.

Den Kochherd baue ich ebenfalls auf Schlitten unter die Arbeitfläche und über die Engelbox. da war soviel toter Raum, das ich den einfach nutzen mußte.
Der Herd kann unabhängig von Spüle oder Engelbox rausgefahren werden.
Da aber das versenkte Waschbecken und der Kocher NICHT übereinander passen, muss der Kocher immer ein wenig rausgefahren werden, wenn man ans Waschbecken will. Aber wir nutzen das eh nur extrem selten bei miesem Wetter, also nicht wirklich nervig.

Aufgrund des angeschlossenen Waschbeckens kann man natürllich die Arbeitsfläche nicht mehr ganz entfernen. Aber es bleibt in ausgezogenem Zustand genug raum, um die Wasserkanister und Abwasserkanister hinter der engelbox problemlos zu entnehmen.

Bis jetzt ist das ganze wirklich extrem geil und der Raum optimal ausgenutzt. Und trotz der vielen Ausschnitte im Spülenschrank ist das Teil Bombe stabil. Man kann locker 30kg auf die Arbeitsfläche stellen.

Morgen krieg ich die Spüle wohl fertig, sofern nicht Hecke schneiden und Rasenmähen ansteht, wenn die Sonne scheint.
Darum gehe ich jetzt auf unserem Grundstück erstmal Steinpilze, Maronen, Kuhmaul pflücken, ehe ich sie wegmähe. Pfifferlinge finde ich meistens auf dem verlassenen Nebengrundstück :-)

Hier noch die neuesten Foddos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von KüstenKiste »

Es ist zwar so gar nicht mein Geschmack aber super konstruiert ist es auf alle Fälle auch wenn es am Ende wahrscheinlich wie eine käse Reibe von innen aussehen wird :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Danke. Und nö, es wird nicht so aussehen, Ist ja noch nicht fertig. Und wenn wär's aber auch nicht schlimm. Es soll leicht, zweckmäßig, platzsparend, einfach zu reinigen, einfach zu entfernen, unkaputtbar und so einfach wie möglich sein. Und mit den Vorgaben kann es gar nicht schlecht aussehen ;-)
Zuletzt geändert von UbuRoy am 30.09.2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Cremefresh »

Wenn du sagst wie eine Käsereibe wird es nicht aussehen (ist vllt auch etwas überspitzt) - was hast du denn im Innenraum denn noch vor bzw. was sind deine Ideen zur Vermeidung von überdurchschnittlich viel sichtbarem Alu ?

Ich verstehe zwar schon den Sinn des Ausbaus und kann die Beweggründe für die Entscheidung eines Alu-Ausbaus nachvollziehen, aber irgendwie ist all das für mich in einem T3 völlig fehl am Platz. Im Defender z.B. kann ich mir sowas richtig gut vorstellen, das passt dann auch eher zum militärischen look :)

Aber hey - es muss dir gefallen, es wird schließlich DEIN Auto! :-)
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Habe den gesamten Ausbau gestern mal gewogen. Alles zusammen noch unter 30kg :-)

Die Bettgestelle werden ca. max zusätzliche jeweils 10-15kg wiegen.
Das Ganze wird also ca. 50-60kg wiegen. natürlich ohne engelbox, Kocher usw.

Aber wenn das nicht eine Verbesserung gegenüber dem Westfalia Ausbau ist, weiss ich auch nicht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von burger »

Da muss ich dich enttäuschen, die reinen Schränke des Westfalia-Ausbaus wiegen auch nicht mehr.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

erstmal: finde es gut wenn Ausbauten vorgestellt werden. Fotos machn, texten und hier einstellen ist ja auch bisschen Aufwand.

Man kann übrigens auch mit der Kombination aus Stahl und Holz leicht bauen. Ich habe meinen künftigen "Küchenblock" aus Stahl geschweißt! Bin aber weit weg von Fertigstellung aus ganz anderen Gründen.
Mein Fokus war neben dem Punkt, dass der Ausbau genau auf uns zugeschnitten sein soll, ursprünglich auch das Gewicht. Und es stimmt schon: so viel holt man da nicht, ich hatte den Westfalia Joker Ausbau auch schon zweimal in der Hand.
Fährt man den Ausbau im Alltag spazieren und achtet darauf, dass nichts unnötiges im Bus ist, mag das Argument evtl. noch greifen. Nutzt man den Bus aber eh nur hauptsächlich zum verreisen dann spielt das Gewicht vom Ausbau keine große Rolle mehr.

Wir haben aktuelle eine teils stark modifizierte Westy Original Joker Austattung (Urzustand lässt sich aber wieder herstellen) im Klappdachcamper. 2 Erwachsene und 2 Kinder sind damit kein Problem und der Westy-Grundriss ist dafür perfekt! Zu zweit waren die Schränke teilweise leer. Ich kann es also verstehen wenn man ein anderes Konzept wählt da man mit weniger Personen verreist.
Ich werde trotzdem nen Eigenausbau angehen. Aber da geht es mehr um Komfort-Themen wie z.B.: Schubladen rausnehmbar damit man im Haus laden kann etc. Einfach um noch schneller spontan losziehen zu können.
Schubladen aber auch für besseren Zugriff. Jetzt müssen wir beim Westy-Küchenblock teilweise die Hälfte ausräumen um das in der Hand zu haben was man braucht. Ist zu viert im Bus während man innen kocht (weil es draußen regnet) halt doch nicht so optimal. Wenn dann geht es uns um solche Dinge... oder auch rausnehmbare Module für Kochen wahlweise innen oder außen. Aber auch Schrankmodule welche außerhalb des Busses sein können um innen weitere Schlafplätze zu ermöglichen (mit Kind 3 wird das evtl. ein Thema).
Aber nur wegen Gewicht würde ich den Westy-Ausbau nicht mehr rauswerfen. Da macht man keine großen Sprünge.

Bin gespannt wie es final aussehen wird. Optisch wäre es für uns keine Option. Dazu kommt dass sich Metallflächen immer kalt anfühlen. Wir würden uns da nicht wohl fühlen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Der Spültisch ist jetzt FAST fertig.

Was für ein Aufriss...

Das Becken ist jetzt drin. Muß VOR einsetzen der Arbeitsfläche eingebaut sein. Problem: Die Arbeitsfläche mit dem Waschbecken muss dann noch eingebaut werden können. Hat gedauert, geht jetzt aber.

Der Kocher ist auch mit Schlitten eingebaut. Problem: Der Schlitten ist zu kurz, den Kocher soweit raus zu fahren, das er noch aufgeklappt und befüllt werden kann. Weiter rausstehen lassedn kann ich ihn aber nicht, weil sonst darunter der Deckel der Engelbox nicht mehr geöffnet werden kann...

Darum wieder ein Umbau. Die Platte, auf dem der Koche mit dem Schlitten angeschraubt ist, ist jetzt im Spültisch ebenfalls noch verschiebbar. Damit paßt es jetzt. Inklusive Befüllung des Kochers. Nur ein neues Problem: Fahre ich den Kocher jetzt komplett raus, kippt er nach unten, weil er halt nur in den Schienen aufliegt. Er soll ja einfach entnehmbar sein um auch draußen zu kochen. Muss mir jetzt eine Lösung überlegen, wie ich das hinkriege. Meist träume ist das Nachts ;-) Also morgen mehr.

Hier erstmal die aktuellen Fotos. Den Wasserkran mußte ich ein wenig modifizieren, damit er komplett versenkt werden konnte. Leider hat der Kran keinen Schalter um die Tauchpumpe an- und abzuschalten. Also habe ich den Schalter vom alten Westfalie Wasserhahn demontiert und auf der Arbeitsfläche aufgeschraubt.

Dieses Teil hat mir echt graue Haare gemacht. Aber ich denke, morgen ist es dann fertig und funktioniert in jeder Hinsicht wie es soll.
Dann kann ich mich den fahrbaren Faltbetten widmen. Das wird sicher auch noch lustig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Und der nächste Tag, der mit dem Spültisch/Kocher/Kühlschrank verbraten wurde.

Unter die Kocherkonsole mußten noch zwei Halter gebaut werden, damit er in rausgefahrenem Zustand nicht aus den Schieenen kippt.
War ziemlich tricki, es so hinzu kriegen, das man den Kocher noch immer mit der Konsole entnehmen kann, aber hat geklappt.
Den Kocher kann man jetzt zum kochen auf den Schienen rausfahren. Soll er betankt werden, muss zusätzlich die Konsole einige cm nach vorn gezogen werden, dann kann man den Kocher aufklappen. Zum entnehmen des Kochers muss leider die Arbeitsfläche entnommen werden und der Kocher nach oben aus den Schienen gehoben werden. Nach vorn war es mitsamt der untergeschraubten Konsole aus Platzgrüngen nicht möglich. Es sei denn ich habe noch einen genialen Geistesblitz dazu. Aber der Umbau wäre wieder äußerst aufwändig... Mal sehen.

Unter die Kocherkonsole habe noch ein Vierkantprofil gesetzt für bessere Stabilität, war etwas wabbelig, das Blech allein. Das Vierkant dienst gleichzeitig noch als Auflage für den Kocher mitsam Konsole, da wir meistens draußen kochen. Jetzt steht er allein ohne zu wackeln.

Nach dem Einbau wollte ich dann die Arbeitsplatte samt Spüle einsetzen. Leider sitzt jetzt der Siphon auf der Kocherkonsole auf :-( Ich muss also in das Konsolenblech noch eine Aussparung schneiden, damit die Arbeitfläche wieder eingestzt werden kann.
Nach den tausend Problemen bislang, kommt es auf dieses letzte jetzt auch nicht mehr an...

Aber der Kocherauszug und das Zusammenspiel mit dem Waschbecken und der Engelbox unktioniert so, wie gedacht. Dachte nur nicht, das es so extrem kompliziert wird. Aber hätte klar sein müssen, bei dem engen Raum und drei darin unterbrachten beweglichen Komponenten plus Wasser- und Abwasserkanister. Aber hinterher ist man halt schlauer.

Hier die aktuellen Bilder der FAST fertigen Baustelle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

burger hat geschrieben: 29.09.2022, 09:11 Da muss ich dich enttäuschen, die reinen Schränke des Westfalia-Ausbaus wiegen auch nicht mehr.
Stimmt so meiner Meinung nach nicht. Allein die Rückbank für die Bettkonstruktion wiegt schon über 15kg plus Kopfstützen (2 kg). Der Bettkasten wog auch mindestens 10kg. Die Kiste unter der Sitzbank ca. 5kg. Die seitlichen Schränke: locker 10 kg. Der Spültisch 6 kg, der obere Schrank unterm Himmel 3kg, das Waschbecken 1 kg.

Da bin ich schon bei über 50kg. Vermutlich mehr.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Cremefresh hat geschrieben: 28.09.2022, 22:58
Aber hey - es muss dir gefallen, es wird schließlich DEIN Auto! :-)
Nee, gehört meiner besseren Hälfte.

Aber zur Erläuterung: Der Wagen wird nicht nur als Reisemobil verwendet, auch für unsere Imkerei und dem Campingplatz und Gemüsegarten und Obst.

Also Honig, Bienschisse satt, Futterteig, Zuckerwasser, Wachs, Erde, Gras, Feuchtigkeit... Es werden darin die Beuten transportiert, die Rahmen, die Waben, Gemüse, Äpfel etc. Das saut alles ziemlich und klebt wie die Hölle. Da ist ein Metallausbau unschlagbar.
Im Zweifelsfall kann man sogar kärchern ;-) Nee, das mach ich nur beim Landy bisher :-)

Weiterhin: Wenn Du die letzten Fotos des Spültisches anschaust, sieht man da nicht mehr alzuviel blankes Metall.

Wenn die beiden Betten (Alurahmen mit Sperrholz) samt Matratzen und Bettzeug drin sind, sieht man von den Alukisten rein gar nichts mehr. Lediglich noch von hinten, wenn die Heckklappe offen ist und von vorn das Blech mit dem Durchgriff an Stelle des Rücksitzkastens. Das ist definitiv nicht mehr viel.

Wart halt, bis es fertig ist ;-) Ich denke, wir werden uns auch ästethisch schon einig. ;-)
Zuletzt geändert von UbuRoy am 30.09.2022, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Übrigens, was die Originalität des Busses angeht: Der ganze Kram kann binnen 5 min. komplett entfernt werden. Einzig den Spültisch müßte man losschrauben. Ca. 5 min. extra Zeitaufwand.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von burger »

UbuRoy hat geschrieben: 30.09.2022, 18:25
burger hat geschrieben: 29.09.2022, 09:11 Da muss ich dich enttäuschen, die reinen Schränke des Westfalia-Ausbaus wiegen auch nicht mehr.
Stimmt so meiner Meinung nach nicht. Allein die Rückbank für die Bettkonstruktion wiegt schon über 15kg plus Kopfstützen (2 kg). Der Bettkasten wog auch mindestens 10kg. Die Kiste unter der Sitzbank ca. 5kg. Die seitlichen Schränke: locker 10 kg. Der Spültisch 6 kg, der obere Schrank unterm Himmel 3kg, das Waschbecken 1 kg.

Da bin ich schon bei über 50kg. Vermutlich mehr.
In deiner Rechnung sind Spüle, Bettkonstruktion und co alles exclusive, in der Westi-Ausstattung rechnest du die alles mit rein. Auch eine Art sich das schön zu rechnen. Und welcher Westi hat denn Kopfstützen? Naja egal. Stauraum habe ich mit meiner Westi-Austattung sowieso allemal mehr. Aber den brauchst du ja auch nicht. Ich schon. Also ist doch alles gut und jeder hat die Ausstattung die ihm am besten gefällt.
Gruß aus OWL,
Markus
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

In deiner Rechnung sind Spüle, Bettkonstruktion und co alles exclusive, in der Westi-Ausstattung rechnest du die alles mit rein. Auch eine Art sich das schön zu rechnen. Und welcher Westi hat denn Kopfstützen? Naja egal. Stauraum habe ich mit meiner Westi-Austattung sowieso allemal mehr. Aber den brauchst du ja auch nicht. Ich schon. Also ist doch alles gut und jeder hat die Ausstattung die ihm am besten gefällt.
Nein, ich schrieb, das der jetzige Ausbau an Schrank (der EINZIGE Schrank IST die Spüle ;-) und Boxen etwa 35 kg wiegt.
Die Bettrahmen werden ca. jeweils 6 kg auf die Waage bringen schätze ich. Plus Matrazen und vielleicht Lattenrost, die wie auch immer geartet sein werden.

Alles zusammen wird definitiv nicht über 50kg wiegen. Wenn alles fertig ist, werde ich es genau wiegen.

Und die sogenannte Bettkonstruktion bei Westfalia verdient diesen Ausdruck auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht die, die in unserem Bus verbaut war.
Nichts weiter als die geteilte Box (eigentlich nur ein Rahmen mit zwei Deckeln) überm Motor mit einer Matraze drauf... Aber vielleicht war das ja irgendein Selbstbau, keine Ahnung. Es war definitiv Kernschrott und Sauschwer dazu. Und ja, bei der vorhandenen klappbaren Sitzbank waren aufsteckbare Kopfstützen dabei.

Stauraum habe ich jetzt übrigens Massenhaft. 160cm mal 140cm mal 22cm = fast 0,5 Kubikmeter plus noch ca. 50l mehr, also 550l. Nur eben nicht in Schränken, sondern alles unter den Betten PLUS die beiden großen Staufächer im Hochdach für Klamotten (nochmal locker 150l Stauraum plus den Sanitätsschrank vom ehemaligen KRankentransporter (nochmal ca. 50l schätze ich). Je tiefer all das Gewicht, desto besser, besonders Offroad.

Also insgesamt 750l (!) Stauraum für Camping (Anbauzelt, 3mann Zelt, 2große Thermarest, Hängematte, Kleidung, Werkzeugkiste, Porto Potti, Campingmöbel, Küche, Lebensmittel. ALLES komplett verstaut. Und trotzdem mehr Platz im Innenraum als vorher mit dem Alten Ausbau und ein gutes Stück mehr Liegefläche und für schlechtes Wetter ein riesiges Liegesofa mit Rückenlehne an der Hecktür oder zum Innenraum.

Ich freu mich riesig drauf, es endlich testen zu können.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von rulbinger »

ich verfolge das Thema immer mal wieder.

Machst du ein paar Gesamteindrucksbilder, wenn "fertig" eingerichtet?
Auch wenn nicht so auf Alu steh, interessant finde ich es allemal, wenn sich jemand an einem anderen Ausbau versucht und bin gespannt wie es wirkt.

Gruß,
r
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Der Spül-/Kühl-/Koch Tisch ist fertig. :dance

Mußte noch den Ausziehgriff der Arbeitsplatte verändern. Hinterm Kocher in der Konsole einen Ausschnitt für den Siphon machen und eine einfache Transportsicherung bauen, die gleichzeitig noch als Stütze für den ausgefahrenen Kocher dient und einfach nur geklemmt wird, in jeder Position.

Alles ist Bombenfest. Nichts vibriert, nichts klappert, es sind keine Verschlüsse oder irgendwas nötig. Alles paßt ziemlich gut und sozusagen schmatzend :-)
Die Belüftung für die Engelbox ist ebenfalls mehr als ausreichend.

Es hat alles geklappt. Wenn auch mit massiven ständigen Änderungen/Umbauten.

Der Clou: bei umgedrehtem Beifahrersitz kann man bequem im sitzen Kochen :-)
__________________________________________________________________________________________

Jetzt muss ich mir Gedanken über die Betten machen und dann noch Material bestellen. Wird sicher einige Zeit dauern, bis es weitergeht.

Zwei roll- und 4fach klappbaren Aluprofil Schlitten/Rahmen je vier bequemen Elementen die beliebig geklappt werden können (flache Liegefläche, Lehne links, lehne Rechts, lehne mittig oder alles zusammengefaltet, die Module müssen dafür recht dünn sein, es soll ja eine weitestgehend nahtlose Liegefläche mit beiden Betten entstehen.
Die einzelnen Liegemodule Vielleicht aus Alu, gepolstert und mit Leder bezogen...
Es gibt noch soo viel zu überdenken.
Das wird jetzt der schwierigste Teil, schätze ich. Die Betten sollen auch einzeln als Feldbetten genutzt werden können. Genauso wie als einzeln umklappbare Rücksitzbank oder 2-fach Liegesofa mit der Rückenlehe an der Heckklappe.
Zusammengefaltet sollen sie wie ein Koffer getragen werden können.

Das wird eine konstruktive Herausforderung.

Ganz ehrlich? Ich bin derzeit nicht sicher, ob's überhaupt machbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 01.10.2022, 12:44, insgesamt 4-mal geändert.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

rulbinger hat geschrieben: 01.10.2022, 10:37 ich verfolge das Thema immer mal wieder.

Machst du ein paar Gesamteindrucksbilder, wenn "fertig" eingerichtet?
Aber GANZ sicher doch. Aber wird sicher noch 2 bis 4 Monate dauern bis alles fertig ist.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Heute habe ich mal wieder Zeit für den Bulli gehabt. Habe noch eine kleine Ablage für Klöterkram angebracht. Eine zweite ähnliche ist in Arbeit.
Ansonsten hab ich dem T3 noch LED Leuchten hinten für Bremse, Rücklicht, Blinker (ja, weil er auf dem Dach noch Blinker hat, klappte das mit den LEDs :-) und Nebelleuchte gegönnt. Die sind locker doppelt so hell wie die alten Funzeln, die offenbar schon seit 1998 in Gebrauch waren. Die Glühfäden waren nur noch ein Hauch :-)

Bald gehts dann zum Endspurt mit den Betten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Eine weitere Ablage für Klöterkram ist fertiggestellt.

Jetzt habe ich keine Ausrede mehr, die ich vorschieben kann, um mich mit den Betten zu beschäftigen.
Geht dann wohl bald an die Materialbestellung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Inzwischen ist einiges an Material eingetroffen für den Liegenbau. Habe mich für 20er Buchenmultiplex entschieden. Ist zwar recht schwer, aber ich brauche so starkes Material, um die Doppelgelenke dort einschrauben zu können...

Habe noch etliche Tage mit Konstruktionen und deren verwerfen verbracht, bis ich wohl eine adäquate Lösung gefunden hatte. Hoffe ich jedenfalls.

Jetzt kommt zuallererst das Aufpolstern und beziehen (noch etliche Fragen dazu offen bzg. Belüftung, Hinterlüftung, Materialien, Polsterstärke in abhängigkeit von den möglichen Winkeln bei zusammengeklappten Elementen in Zusammenhang mit den minimalsten Abständen zwischen den Segmenten) und dann der Bau der vielen Doppelgelenke zwischen den Bettsegmenten. Es gibt leider nicht das was ich brauche, habe Tage mit Suchen zugebracht. Was ich dafür brauche, muss ich also selbst bauen.

Das Rollen/Schienensystem habe ich auch verworfen. Viel zu aufändig.
Jetzt kommt wohl eher ein Steck-/Klemmsystem zum tragen, was alles in dieser Hinsicht stark vereinfacht, hoffe ich jedenfalls. Habe noch nicht die endgültige Lösung gefunden.
Hat den Vorteil, das man die Liegen auch als einzelne Feldbetten im Zelt oder auf der Erde verwenden könnte, hoffe ich. Mal schauen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Der Ausbau geht langsam dem Ende entgegen.

Bin derzeit noch dabei, die 8 selbstkonstruierten Kettenscharniere zu bauen. Ist recht Zeitintensiv, weil alles wirklich sehr genau gebaut werden muss damit es weder klappert, noch klemmt oder rumlabbert bzw. wackelig ist. Sind recht massiv geworden, aber haben als Sitzbank ja auch einiges zu halten.

Letztlich habe ich mich für große Einschraubmuffen entschieden, um die Doppelscharniere am Holz zu befrestigen mit M8x25 Rundkopfschrauben. Spare ich mir die Unterlegscheiben.
Ich muss jede einzelne Hülsenmutter etwas kürzen und auch jede einzelne Scharnierschraube absägen, damit alles klappt. Wirklich nervig und sehr Zeitintensiv, weils halt soviele Teile sind die jedes einzeln bearbeitetet, gesägt, geschliffen, gebohrt, gerundet, entgratet und gesenkt werden müssen.

Aber es geht voran. Gut die Hälfte der Teile sind bereits soweit fertig und eine Verbindung habe ich heute mal testweise zusammen gebaut mit zwei Holzsegmenten.

Es funktioniert einwandfrei und die Spaltmasse sind extrem gering. Trotzdem lassen sich alle Segmente flach zusammenklappen. Komplett flach :-), was SEHR geil ist.

Das alles jetzt noch fertigbauen und dann gehts um eine Polsterlösung dafür sowie noch ein wenig Kleinarbeit wie Feststeller bei aufgeklappter Rückenlehne, Halter etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Weitere 2 Tage mit der Serienfertigung von Scharnieren verbracht :-)

Es geht voran. Eine Sitzbankfunktion konnte schon getestet werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Die Bettgestelle sind soweit fertig. Also alle Scharniere und feststeller für die Lehnen.

Jetzt fehlt nur noch der Stützmechanismus für die Fussenden bei ausgeklappten Betten.

Dann fehlen nur noch die Polster. :-)

Fast ein Jahr hat der Ausbau gedauert.
Als nächstes kommt noch die Edelstahlauspuffanlage rein, dann gehts zum TÜV für WoMo Eintragung und dann H-Kennzeichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Alexander »

UbuRoy hat geschrieben: 03.12.2022, 16:08Als nächstes kommt noch die Edelstahlauspuffanlage rein, dann gehts zum TÜV für WoMo Eintragung und dann H-Kennzeichen.
Moin,
ob das so klappt? Hast du das vorher schon mal durchgesprochen?
Genau genommen ist die Umschreibung auf Wohnmobil eine Änderung der Fahrzeugart. Somit ist dein Bus mit der Fahrzeugart Wohnmobil nicht älter 30 Jahre sondern 0 Jahre alt.
Sollte das einer nicht so eng sehen, dann stellt sich als nächstes die Frage ob dein Wohnmobilausbau als zeitgenössig durchgehen kann.
Hast du Bilder aus den 80zigern mit einem Aluriffelblechausbau?
Viele Grüße,
Alexander
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Der Riffelblech und komplette Ausbau ist binnen 5 Minuten KOMPLETT entfernbar.
Und ja, ich habe in meinem Landrover ebenfalls einen Aluausbau. Seit Jahrzehnten. Aluminium gibt's schon länger :-)
Genau wie die Engelbox, den Kocher, etc. Werden seit Jahrzehnten so angeboten.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Wir werden sehen. :bumsfreunde
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Cremefresh »

Du vermischt zwei Dinge: Nur weil es das Material damals schon gab, bedeutet das nicht, dass es bzw. der Ausbau zeitgenössisch ist. Wie genau dieses Kriterium genommen wird, ist auch leider Ermessenssache des Prüfers.

Ausbau raus, TÜV und H und Ausbau rein ist natürlich ne Möglichkeit.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von burger »

Henne Ei Problem: Erst Umschreibung als Womo ok. Dann H-Kennzeichen wird aber nicht ohne den Ausbau gehen denn ein eingetragenes Womo braucht man nicht als leeren Kastenwagen vorführen. Anders rum wird genauso unmöglich weil du mit dem Innenausbau kein H bekommen dürftest.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von macone »

Wenn du das H anstrebst, würde ich persönlich die PKW Zulassung bevorzugen. Du bist in der Wahl der Versicherung deutlich freier, weil viele Versicherungen kein WoMo als historisch versichern wollen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von CBSnake »

Moin,

als Imker verstehe ich deine Idee zur leichten Reinigung, hätte dann aber die "Tränen" nach innen verbaut und die glatte Seite nach außen. Lässt sich noch leichter reinigen und die Optik wäre nicht ganz so rustikal :-) Drauf rumlaufen will da ja sicher keiner zwecks Rutschhemmung :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Tja. Trotzdem werde ich es versuchen nach WoMo das H zu kriegen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Vorher stundenlang drüber diskutieren hilft nix, hängt großtenteils vom Nasenfaktor des Prüfers ab.

Versuch macht Kluch.

Eine andere Alternative wäre, den Ausbau raus zu nehmen, um DANN das H-Kennzeichen zu bekommen und dann den Ausbau bei Bedarf wieder einzubauen.
Weiss nicht, ob das Kostentechnisch günstiger wäre als eine WoMo Eintragung.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 05.12.2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

CBSnake hat geschrieben: 05.12.2022, 11:42 Moin,

als Imker verstehe ich deine Idee zur leichten Reinigung, hätte dann aber die "Tränen" nach innen verbaut und die glatte Seite nach außen. Lässt sich noch leichter reinigen und die Optik wäre nicht ganz so rustikal :-) Drauf rumlaufen will da ja sicher keiner zwecks Rutschhemmung :-)

Viele Grüße
Achim
Hatte ich drüber nachgedacht die Riffel nach innen zu legen. Sah aber wirklich total scheisse aus. :-) Und Riffel IN den Boxen macht noch viel weniger Sinn. Und drauf rumlaufen kann man sehr wohl wenn man will. Die Kisten sind rausnehmbar und auch stapelbar, wenn mal keine Leiter zur Hand ist :-)
Andererseits kann ich die Rähmchen etc. auch IN den Alukisten transportieren. Von innen wären sie leichter zu reinigen. Jedenfalls die, die nicht mit Gummi ausgekleidet sind.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

macone hat geschrieben: 05.12.2022, 09:51 Wenn du das H anstrebst, würde ich persönlich die PKW Zulassung bevorzugen. Du bist in der Wahl der Versicherung deutlich freier, weil viele Versicherungen kein WoMo als historisch versichern wollen.
Ja, derzeit ist er als LKW angemeldet. Da die Trennwand raus ist, sollte es einfach sein, den als PKW umzuwidmen, wenn dann das WoMo dabei auch rausspringt.

Danach kann man mit dem H-Kennzeichen weiter sehen, ob man Glück hat.

Da wir schon ewig eine Fuhrparkversicherung bei der vgh haben, werden wir den Versicherer aber ohnehin nicht wechseln wollen. Einen günstigeren findet niemand. Außerdem ist die vgh sehr kulant, ist der Heimatvorteil in Hannover vermutlich :-)
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Es gestaltet sich wirklich äußerst kompliziert, die Eierlegende Wollmilchsau zu bauen.

Ich habe erhebliche Probleme beim Endspurt. Die ausgeklappten Einzelbetten stehen ca. 45 cm im Innenraum frei hinein. Das heißt, sie bedürfen der MASSIVEN Abstützung, weil man über diese Ausleger ja auch ins Bett klettert. So locker hundert Kilo (eher mehr) sollten sie also schon tragen.

Dabei soll alles aber einfach, schnell und Idiotensicher aufzubauen sein, bei nichtgebrauch aber auch nicht im Weg.

Erster Versuch: Vier einfach Stützen im 45° Winkel unten an den Rand der Kisten zu führen und oben unter dem Ausleger abstützen. EIGENTLICH ausgezeichnete Idee. Leider sind die Betten aber nur lose aufgelegt. Kommt jetzt Gewicht auf den Ausleger, rutschen die Betten einfach nach vorn in den Innenraum. NO GO, gibt es keine Lösung für, außer massiv am Chassis rumzuschrauben.

Zweiter Versuch: Vier senkrechte Stützen unter die Auslager. Am Bett mit Klappmechanismus anbringen ist doof, weil dadurch natürlich die eingeklappten Stützen im Weg sind. Am Boden ist noch doofer, weil sie dort im Innenraum verschraubt werden müßten, wo sie ständig im Weg wären.

Einfach nur Stützen drunter stellen ist leider auch extrem umständlich aufzubauen, zweitens würden die zwei (oder vier) Stützen ständig im Weg rum liegen bei nicht-Gebrauch. Bei etwas Bewegung auf den Betten wäre auch nicht gewährleistet, das die Stützen nicht einfach umkippen. Also müßten sie AUCH am Boden oder unterm Bett befestigt werden :-(

Also drei Versionen verworfen. Nach langem Nachdenken die 4. Variante: Ausklappbare schwerlast Ausleger, die senkrecht innen vorn an die Boxen geschraubt werden. Extrem schnell und einfach aufzuklappen, nicht im Weg bei Nicht-Gebrauch. Immer an ihrem Platz.

Erstmal SUPER Idee, gell ;-)
Problem ist: Die Kisten sind alle nur gesteckt und einzeln und aus aus Alu. Die Kraft, die auf die Ausleger wirkt, zieht jetzt zwar nicht die Betten, aber dafür die beiden vorderen Kisten einfach weg, sie kippen schlicht nach vorn, denn die Kisten sollten ja mobil sein und stehen nur gesteckt da. Außerdem sind die Kräfte so gross, die auf den Ausleger wirken, das die Aluwandung sich schlicht verbiegt.

Einzige Lösung: Massive Verstrebungen in der Box bauen und diese am Boden durch durchgehende Verschraubung sichern. Ist aber erst die halbe Miete. Die Strebe natürlich durch die Wandung der Box festschrauben (womit dann die beiden vorderen Boxen dann leider doch nicht mehr mobil sind, aber anders geht es einfach nicht.
Zusätzlich oben an den Auslegern noch eine Zugstrebe die nach hinten auf die Schräge vom Motorraum geführt wird und dort massiv verschraubt werden muss.

Ein Heidenaufwand also, aber eine andere sinnvolle Lösung gibt es schlicht nicht.

Heute habe ich die Streben gebaut aus 20x20x2 VA Vierkantprofil. Die Ausleger sind auch bereits da, ebenfalls VA, 150 kg Traglast je Ausleger.
Alles soweit vorbereitet, das es zusammengebaut werden kann. Vorher muss aber noch der Halter am Boden an die Senkrechte Strebe geschweißt werden. Geht natürlich nur mit WIG. Mache ich Montag. Hoffe das Argon reicht noch...

Am Montag fahre ich zum Polsterer um die 8 Polstersegmente auszusuchen und zu ordern. Kommt gleich noch die erhöhte Einzelsitzbank für die R100GS mit neuem Bezug dran :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 12.12.2022, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo UboRoy (ist das Dein Vorname?),

ich sehe in Deiner Ausbaubeschreibung, dass Du Probleme mit der Bettenabstützung hast.
In meiner recht alten Beschreibung meines "Hochschläfers" ist eine andere Version:
Hochhängen!
viewtopic.php?p=710207&hilit=Hochschl%C3%A4fer#p710207

Etliche Fotos sind dort leider mit tinypic verschwunden, für das Vimeo Video musst Du Dich mittlerweile anmelden. Lohnt sich aber...
Der Rest dort sollte aber doch ausreichend selbsterklärend sein.

Vielleicht hilfreich?

Viele Grüße aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Rolandderältere hat geschrieben: 11.12.2022, 01:50 Hallo UboRoy (ist das Dein Vorname?),
- Nein ;-)

- Ich sehe in Deiner Ausbaubeschreibung, dass Du Probleme mit der Bettenabstützung hast.
In meiner recht alten Beschreibung meines "Hochschläfers" ist eine andere Version:
Hochhängen!

viewtopic.php?p=710207&hilit=Hochschl%C3%A4fer#p710207
- Sehr langer Beitrag, die meisten Fotos kann ich tatsächlich nicht sehen, ist mir daher nicht wirklich klar, was du mit hoch hängen meinst.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Du,

ich empfand in Deiner letzten Beschreibung, dass Du noch an der Versteifung Deines Bettes in der Schlafposition tüftelst; in meiner Hochbettbeschreibung erklärte ich, wie ich an meinem Bett verhinderte, dass abstützende Beine den Bodenbereich einschränkten.
Wenn Du unter meinen 1. Beitrag runter scrollst, kommst Du wohl zum „Geheimnis des hoch hängens“!
Wie auch über diesen Link:
viewtopic.php?p=710398#p710398
Im 1. Foto siehst Du links schon einmal den Sicherheitsgurt, der die Bettvorderkante nach oben zum Dachholm verbindet. Im Rest dann auch noch ein paar Mal.

Bin gespannt auf Deine Lösung und die restliche Ausbaubeschreibung.

Schöne Grüße aus Niederbayern
Rolandderältere (mit seinem Saunaausbau) und
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von burger »

Wenn man sich mehr als 2min Zeit für den doch sehr umfangreichen Beitrag nimmt sollte jeden klar sein was gemeint ist. Die fehlenden Bilder stellen da kein Problem dar.
Gruß aus OWL,
Markus
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

burger hat geschrieben: 12.12.2022, 07:43 Wenn man sich mehr als 2min Zeit für den doch sehr umfangreichen Beitrag nimmt sollte jeden klar sein was gemeint ist. Die fehlenden Bilder stellen da kein Problem dar.
Nicht wirklich.
Ich habe 15 Minuten gelesen und mir jede Menge sehr kleine Fotos angeschaut, aber nichts davon zeigt auch nur Ansatzweise, was das bei usnerer vollkommen anderen Lösung funktionieren soll. So gar nicht.

Erstmal sind die Fotos sehr klein und zum anderen ist dort eine feste Sitzbank verbaut und das Bett scheint in einem Stück unterm Dach zu hängen.

Das ist definitiv keine Lösung für uns. Denn: Hauptsächlich, weil sie für meinen Ausbau völlig unbaubar ist.
Zweitens bis siebtens:
Wir wollen aufrecht stehen können, auch wenn das Bett aufgebaut oder eben nicht aufgebaut ist oder als Sitzbank fungiert oder als Sofar.
Wir wollen nichts an der Karosserie Schrauben oder Bohren sofern nicht unumgänglich. Bis auf die Löcher durch den Fussboden für die Abstützung der Fussenden der Betten.
- Am Kunststoffhochdach kann man sowieso nichts befestigen. Schon gar nichts, das was halten soll.
- Das Bett soll gleichzeitig die Rücksitzbank sein.
- Das Bett soll zweigeteilt und einzeln entnehmbar sein.
- Beide Betten sollen binnen 30 Sekunden entnehmbar sein.
- Das Bett soll auch mit Rückenlehne an der Hecktür als Chaiselonge dienen können bzw. am anderen Ende der Ladefläche als Hundeabtrennung.

So wie ich es gebaut habe, ist das alles möglich. In Kürze ist alles fertiggestellt, dann gibts Fotos...
Derzeit werden die Matratzen, also die 8 variabel anbringbaren Einzelpolster gefertigt. Den Stoff dafür seht Ihr unten. Ist atmungsaktiv, waschbar, wird einfach wie gewünscht auf den Bettsegmenten festgeklettet. Je nachdem für was die Betten gerade dienen sollen.

So. Und jetzt erklär mir nochmal, wie das mit zwei jeweils vierfach segmentierten beweglichen und komplett zusammenklappbaren Einzelbetten funktionieren soll???
Auf die fundierte Beschreibung bin ich gespannt. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 12.12.2022, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Rolandderältere hat geschrieben: 11.12.2022, 22:49 Hallo Du,

ich empfand in Deiner letzten Beschreibung, dass Du noch an der Versteifung Deines Bettes in der Schlafposition tüftelst; in meiner Hochbettbeschreibung erklärte ich, wie ich an meinem Bett verhinderte, dass abstützende Beine den Bodenbereich einschränkten.
Wenn Du unter meinen 1. Beitrag runter scrollst, kommst Du wohl zum „Geheimnis des hoch hängens“!
Wie auch über diesen Link:
viewtopic.php?p=710398#p710398
Im 1. Foto siehst Du links schon einmal den Sicherheitsgurt, der die Bettvorderkante nach oben zum Dachholm verbindet. Im Rest dann auch noch ein paar Mal.

Bin gespannt auf Deine Lösung und die restliche Ausbaubeschreibung.

Schöne Grüße aus Niederbayern
Rolandderältere (mit seinem Saunaausbau) und
Moin Roland, ich hab mir das recht intensiv angeschaut in Deinem Beitrag. Durchaus schöne Lösung, aber aufwändig.
Und: Das funktioniert bei unserer Lösung und unserem T3 einfach so GAR nicht. Vollkommen unmöglich.

Vielleicht solltest Du meinen Faden hier auch von Anfang an schauen (hast Du?), dann ist durchaus zu sehen, das es mit hängendem Bett so einfach nicht gehen kann. Jedenfalls nicht, wenn man das damit machen können soll, wie in diesem Faden hier sehr ausführlich beschrieben.

Aber ich habe jetzt auch die endgültige und einfache Lösung gefunden. Die Stützen schweisse ich gerade. Eventuell brauche ich nicht mal die Zugstreben und das ganze trägt auch so unser volles Gewicht. Ausprobieren wenns soweit ist.

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Du,

ja, ich habe Deinen Faden schon vor langer Zeit von Anfang an gelesen. Während dieser Diskussion hier wieder.

Wenn Dein Unverständnis meiner Antwort an der Größe meiner sichtbaren Fotos liegt:
Klick doch einmal da drauf.
Wenn die dann noch nicht groß genug sind, kannst Du dort bei "abload" "Nur das Bild anzeigen" klicken.

Bild


Du schriebst
"Ich habe erhebliche Probleme beim Endspurt. Die ausgeklappten Einzelbetten stehen ca. 45 cm im Innenraum frei hinein. Das heißt, sie bedürfen der MASSIVEN Abstützung, weil man über diese Ausleger ja auch ins Bett klettert. So locker hundert Kilo (eher mehr) sollten sie also schon tragen."
In meiner 1. Beschreibung steht:
"ich empfand in Deiner letzten Beschreibung, dass Du noch an der Versteifung Deines Bettes in der Schlafposition tüftelst; in meiner Hochbettbeschreibung erklärte ich, wie ich an meinem Bett verhinderte, dass abstützende Beine den Bodenbereich einschränkten."

Auf diesem Foto ist mein einziger eventueller Lösungsvorschlag für Dein, oben benanntes Problem.

Mein Bett hängt sonst nirgendwo irgendwie am Dach!

Die Beschreibung meiner Bettkonstruktion ist nach meinem damaligen Beitrag von einigen Mitlesern wohl verstanden worden.
Versuch´ es doch auch noch einmal mit einem 2. lesen.
Da Du inzwischen für Dein Problem ja Deine Lösung gefunden hast, werden wir wohl auch bald eingeweiht...

Aus Niederbayern wieder einmal beste Grüße
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Rolandderältere hat geschrieben: 13.12.2022, 01:18 Hallo Du,

ja, ich habe Deinen Faden schon vor langer Zeit von Anfang an gelesen. Während dieser Diskussion hier wieder.

Wenn Dein Unverständnis meiner Antwort an der Größe meiner sichtbaren Fotos liegt:
Klick doch einmal da drauf.

Rolandderältere
Moin Roland, danke für das Foto, aber ich schrieb doch schon sehr ausführlich, warum diese Lösung bei meiner Variante definitiv nicht in Frage kommt und wohl auch nicht funktionierren kann. Siehe weiter oben.

Das mit der Aufhängung funktioniert einfach nicht, weil auf der einen Seite ein Schrank im Wege ist. Da sind auch keine Sicherheitsgurte und auch keine Befestigungsmöglichkeiten, ohne massiv an der Karosse rumfrickeln zu müssen.
Ich habe auch kein "Hochbett", sondern mein Bett ist ca. 30cm niedriger als Deins. Die Sicht durch die Heckscheibe sollte nicht grossartig beeinträchtigt werden bei meiner Variante.
Außerdem kann ich auch am Kunststoffdach nichts wirklich stabiles befestigen, wiill ich auch nicht.
Über die weiteren Gründe muss ich mich glaube ich nicht nochmal äußern.

Inzwischen habe ich eine sehr schöne Lösung beinahe komplett. Nur noch ein kleines Detail muss ich noch austüfteln und dann halt verbauen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Die Stützen für das Fussende sind fertig geschweisst. Morgen baue ich sie ein.
Werde durch den Boden durchbohren und von unten unter jeden Fuss ein 3x50x150mm Stahlblech als Anker drunter Schrauben in die ich gleich die Bolzen einschweisse. Ist dann einfacher einzubauen. Bei der Kälte unterm Wagen liegen ist derzeit nicht so prickelnd.

Die Schrauben allein würden vermutlich durch den Boden ausreissen bei der zu erwartenden Last. Also lieber alles sehr viel stabiler. Vielleicht kann ich mir dadurch sogar die Zuganker ersparen. Die wären in den Boxen vorne immer ein wenig im Weg...
Müßte ich allerdings erstmal ausrechnen. Meine Mechnanik und Statikkenntnisse sind 45 Jahre alt ...

An der anderen Seite werde ich die Betten jeweils mit einem Spannriemen mit leicht abzunehmendem Haken versehen der in die Türen der Heckbox eingehängt wird. Ist dann gleichzeitig eine Sicherung gegen ungewolltes öffnen, durch die Haken ist es kein Problem ist, jederzeit an die hinteren Boxen zu gelangen ohne groß fummeln zu müssen.

Und das ist es dann hoffentlich endlich. Will langsam echt gern fertig werden. Die nächsten Projekte warten (Landytüren, Küchenhexe etc.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Eigentlich wollte ich ja schon seit 3 Tagen fertig sein.

Aber bei minus 6 °C in der Werkstattgarage kann und will ich einfach nicht arbeiten. Schon gar nicht auf dem Boden unterm Bulli.

Immerhin die hintere Abspannung der Betten schon mal fertig gemacht. Hält Bombenfest.
Und ist gleich noch eine Sicherung der hinteren Boxen und der Türen. Alles Stufenlos verstellbar von ganz kurz bis ganz lang.

Im Gelände bin ich mir allerdings nicht so sicher ob das nicht vorn aus dem Anschlag jackelt wenns mal richtig rupping wird. Aber das wird sich zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Die unteren Zuganker für die Stützen sind jetzt auch fertig. Leider trocknet bei dem Wetter der Lack eher langsam bis gar nicht, darum dauerts noch ein wenig.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

Was für ein regelrecht krasses Projekt :lol:
Ich finds spannend! Ist auf jeden Fall mal was Anderes :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

:-)

Im nächsten Jahr gehts im Januar dem Ende entgegen.
Ich meine natürlich den Bulliausbau...

Dann müßten die Polster da sein und wieder Zeit, die noch verbliebenen arbeiten auszuführen. Ist nicht mehr viel.

Im Moment ist einfach zuviel zu tun mit Baumfällen, Baum beschneiden, Feuerholz machen, Eichenlaub,etc.

Früher schaffe ich es leider nicht. Außerdem sollte man in den Rauhnächten den Ball ohnehin flach halten und sich erholen. Habs auch dringend nötig.
Nach der wilden Jagd kommen dann wieder Fotos. Diesmal hoffentlich vom Gesamtausbau.

Ich wünsche Euch ein schönes Julfest und beginnt das neue Jahr besser, als die letzten drei Jahre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Ein Halter samt Abstützung ist fest. Der zweite Halter zur Hälfte. Gestaltet sich weit schwerer als befürchtet :-/

Ist eine ziemlich unangenehme Arbeit, da man vom Unterboden aus so gar nicht an die Bohrungen kommt. Ich muss alle Halter nacharbeiten und auch an den Deckeln usw. noch einige Feinarbeiten machen. Ständig sind Sicken, Wasserschläuche, Kardan, Halter, Bremsleitungen etc. im Weg. Man kommt nur mit den Fingerspitzen einer Hand an die Stelle und braucht sage und schreibe an 2 von 4 Bohrungen beinahe 2 Stunden um die Muttern überhaupt drauf zu bekommen.

Aber immerhin. Fast die Hälfte ist geschafft.
Ob es letztlich wirklich trägt, kann ich dann nur ausprobieren. Meine Halter und befestigungen halten locker das Gewicht und die Hebelkräfte aus. Aber die zugekauften Klappstützen...
Weiss der Himmel. Ich hoffe es, denn die dinger in Stabil auch noch nachzubauen habe ich echt keinen Nerv mehr.
Die Tage gehts weiter mit dem Fummelalbtraum :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Heute war es endlich soweit. Bett 1 ist fertiggestellt und konnte getestet werden.

Es mußten noch ein paar Kleinigkeiten an den vorderen Deckeln angepaßt werden, aber jetzt ist es fertig und die Stabilität ist super.

Ich kann problemlos im Innenraum auf das Bett steigen mit meinen 90 kg. Natürlich kniee ich mich nicht ganz vorn auf die Kante, sondern eher im hinteren Drittel des überstehenden Bettsegments, aber auch bis zur Mitte trägt es mich. Ganz vorne würde es sicher nicht halten bei den Hebelkräften, die auf die Halter wirken würden. Ich verkneif mir, es zu testen. Aber ordentlich was halten tut es trotzdem und ab der Mitte der Klappausleger ist es völlig problemlos. Also immer einen etwas größeren Schritt bei ein- und aussteigen im Bett machen. Besser ist das.
Die Frau mit 35kg weniger hats da einfacher.

Auf- und Zugeklappt und hinten abgespannt ist es in einer Minute. Die 195 cm Liegelänge ist perfekt. Und die Breite mit 2x 70 cm Polsterfläche plus noch 2x ca. 10cm Ellbogenfreiheit zur jeweiligen Seitenwand ist ebenfalls sehr luxuriös.

Jetzt noch die beiden Halter für das Fahrerseitige Bett und der Drops ist gelutscht, bis auf die Polsteranbringung.

Nicht verzieht sich, nix verrutscht, nix klappt weg. Es liegt Flach und eben auf der ganzen Fläche auf, auch unter Belastung. Nix klappert oder quietscht.

Ich bin glücklich!!! :sun :sun :sun :sun :bier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von nick riviera »

Tolles Projekt! Ich schätze doch sehr die grundsätzliche Vielfalt an Bus-Ausbauten. Auch, wenn jetzt vielleicht dein Style nicht so Meins ist, steckt doch in so mancher Problemlösung oder Detail was Inspirierendes. Schätze jedenfalls sehr deinen Einfallsreichtum und ausführliche Dokumentation.
Cool, würd gern mehr solcher Projekte sehen/lesen.
Grüße, Nick
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Merci. Etwas positiver Zuspruch ist immer willkommen :-)

Der dritte Halter ist auch angebaut. Wiederum sind einige Anpassungen an den hinteren beiden Kisten und Deckeln nötig, aber es geht jetzt rapide den Endarbeiten entgegen. Kostet aber trotzdem viel Zeit und Nerven. Würde es gern darum heute abschließen, um das neue Jahr damit zu beginnen :-)
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Es ist vollbracht. Alles fertig gebaut.

Jetzt warte ich nur noch auf die Polster, dann gibts neue Fotos.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

iesch 'abe fettisch...

Heute die Velcros auf der Bettenunterlage festgeklammert und mal alles ausprobiert. Extrem variable Polsterpositionierung :-) einfach gemacht.

Es ist (fast) PERFEKT! Einige Kleinigkeiten würde ich beim nächsten Ausbau vielleicht noch verschlimmbessern, aber das hier langt mir.

Alle Ausbauvarianten funktionieren: Einzelbett mit Sofa, Einzelbett mit Sitzbank, Doppelbett, Doppelsofa, Doppelsitzbank, Einzelsofa vorn mit Bett, Einzelsofa hinten mit Sitzbank, Hundezwinger, Sofa nach vorn, Sofa nach hinten oder gar eins oder beide Betten im Zelt oder unter freiem Himmel :-) ...

So GEIL! Und alles mit wirklich mit ein paar Handgriffen erledigt. Meist müssen nur die beiden inneren Polster wegen Winkeländerungen versetzte werden. Ist in Sekunden erledigt.

Mit ein wenig Übung flutscht das.
Und ich finde, es sieht auch super aus. Von wegen Fleischereiausstattung ;-)

Damit ist dieser Beitrag jetzt hochoffiziell beendet.

Wurde echt Zeit!!!

Danke für Feedback und Ratschläge.

Die BMW R80 GS ist ebenfalls mit neuer aufgepolsterter Sitzbank und 3cm höherer Sitzposition fertig geworden.

Alles nächstes gehts dann im Blacklandy Forum weiter mit dem Defendertüren Umbau :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Kleiner Nachtrag zum T3 Ausbau:

Wir haben den Syncro jatzt als Wohnmobil und neuen TÜV eingetragen bekommen.
Ging recht problemlos.

Gesamt Gewicht mit Ausbau, Campinggerödel, 5 großen Geländereifen, Engelkompressorbox, Wasser und Abwasserbehältern, Standheizung, Kocher, Reserveradträger, Markise, Porta Potti und mobiler Standheizung:

2170 kg. Ursprüngliches Leergewicht: 1900 kg.

Den Spirituskocher hat der TÜVer akzeptiert, obwohl er nach neuer "Recht"sprechung nicht mehr zulässig wäre. Hat aber gereicht, ihm die Beschreibung des 2flammigen Kochers zukommen zu lassen, in der Stand, er sei für den Innenbereich in Fahrzeugen und Booten zugelassen.

Sogar den kompletten neuen VA Auspuff hat er ohne große Probleme akzeptiert. Ohne ABE Gutachten wohlgemerkt. Es gibt also auch noch TÜVler mit gesundem Menschenverstand.
Zuletzt geändert von UbuRoy am 02.02.2023, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
CWR-16
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von CWR-16 »

hallole,

?? 1170 KG gesamtgewicht wie geht das... diese Geheimwaffe brauche ich auch noch.

oder kommen zu den 1900kg die 1170 noch dazu,dann wäre es als Reisegwicht: 3070kg ...

soweit bin ich auch im Normalfall...mit dem Reisewagen.

Gruss Claus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Bei 1170kg Leergewicht hat wohl der Rost schon gut gefressen :D

Grüße, joschi
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 01.02.2023, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von burger »

Der ranzige völlig fehlkonstruierte Westfalia Ausbau wog bestimmt schon 900kg, passt doch :lol:
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Alexander »

1170 kg, so leicht ist noch nicht mal eine 2WD Pritsche.
Soll wahrscheinlich eher 2170 kg heißen.
Viele Grüße,
Alexander
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Alexander hat geschrieben: 01.02.2023, 21:32 1170 kg, so leicht ist noch nicht mal eine 2WD Pritsche.
Soll wahrscheinlich eher 2170 kg heißen.
Ups. Du hast Recht :-) Verschrieben.

Pardon, ich guck ob ich das noch ändern kann.

Statt all der Hähme hätte auch ein kurzer Hinweis gereicht. Ist hier ja fast schon so fies wie im 2Ventiler BMW Forum, und DAS soll echt was heißen. :bier

Hab's geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von burger »

Ok Häme beiseite, was diejenigen die den thread verfolgt haben dann wohl irritiert hat sind deine früheren Aussagen dass dein Ausbau auf jeden Fall besser und leichter sein wird als der alte. Aber okay, ist für die zukünftigen Selbst-Ausbauer sicher trotzdem ein schöner Thread mit interessanten Anregungen geworden.
Gruß aus OWL,
Markus
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Der Ausbau IST besser und leichter als der Westfalia. Und vor allem unzerstörbar und großteils modular entnehmbar in Sekunden.
___________________________________________

Das Leergewicht des Krankentransporters war 1900 kg. Ich weiss nicht, ob die Standheizung, der Krankentransporterschrank, die Krankenliege, das Blaulicht und das gesamte sonstige Zubehör dem Leergewicht zugeordnet waren.
Beim Westfalia Ausbau mit Gaskühlschrank und erheblich mehr Schränken und Stauraum an allen möglichen und unmöglichen Stellen wog er aber sicher etwas mehr als jetzt mit dem eher minimalistischen und wirklich leichten Aluausbau. Lediglich die Betten sind schwerer mit insgesamt ca. 20 kg.

Jetzt wiegt der Wagen in REISEFERTIGEM Ausbau 2170 kg. Also MIT 25 Litern Wasserkanister, Vorzelt, Thermarests, Schlafsäcken, Zusatzzelt, Markise, einigen Litern Spiritus, Solaranlage, Fliegengittern (erstaunlichschwer), GPS Gerödel, Funkanlage, weit größeren und schweren Offroad Reifen, pneumatischem Zuschaltallrad, schwerem Reserveradträger, schwereren Aussenspiegeln, Engelkühlbox, schwerem Drehschemeln für Beifahrersitz, Zweitbatterie (110 ah), diversen vorhandenen Lebensmitteln, Beil, Grillkohlesack, Kochgeschirr, Kocher, Klo, Grill, Hundebett, Campingmöbeln, Werkzeug etc. etc.
Das dürften insgesamt ganz locker um die 200kg (eher ein gutes Stück mehr) sein, die man noch runterrechnen muss. Damit liegt der Wagen bei unter 2 tonnen.

Ich weiss ja nicht, was eure WoMo so wiegen, aber ich Wette, GANZ SICHER nicht weniger.
Nennt mal ein paar Zahlen...
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

CWR-16 hat geschrieben: 01.02.2023, 17:03
oder kommen zu den 1900kg die 1170 noch dazu,dann wäre es als Reisegwicht: 3070kg ...

soweit bin ich auch im Normalfall...mit dem Reisewagen.

Gruss Claus
Mein Reisegewicht liegt demzufolge bei ca. 2200 kg...
Das ist fast eine TONNE weniger!!!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
dein Ausbau hat sicher Vorteile (leicht, modular), aber mit der Aussage "Der Ausbau IST besser und leichter als der Westfalia" forderst du mMn unnötigerweise Kritik heraus. Das sind Äpfel und Birnen, die zwei Konzepte haben kaum etwas miteinander zu tun.
Abgesehen davon gut dokumentiert mit Ideen für so manchen Leser. Das sollte doch reichen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von burger »

Nur mal ein paar Zahlen aus einem Prospekt:
Ein T3 Westfalia Atlantic mit Hochdach (Also das Topmodell mit Standzeizung und allem drum und dran) wiegt mit Fahrer und vollem Tank 1800kg.
Für einen Syncro rechne dann nochmal großzügig 200kg mehr dazu.
Die 1900kg wiegt dein Krankentransporter sicher auch nicht leer sondern das wird noch die Zahl von damals sein mit der gesamten Krankenausstattung.
Wenn dein Wagen jetzt 2170kg wiegt ist das ganz sicher MEHR als ein Westfalia Syncro. Selbst wenn du dein ganzes Campinggeschirr dazu rechnest, den Fahrer hast du ja im Gegensatz zur obigen Rechnung wahrscheinlich nicht mit drin, würde sagen das gleicht sich aus. Und was das Besser angeht, ja für dich vielleicht, für mich wäre es das nicht- ist also im Sinne des Betrachters zu sehen. Ich finde die Westfalia-Ausstattung auch heute noch gut durchdacht. Und schöner ist sie allemal. Sie hat sich ja bis heute auch nicht groß verändert, ein T6 California ist immer noch fast genauso aufgeteilt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von burger »

Ach und noch etwas, ich weiß nicht ob du mal einen gepflegten Westfalia Werksausbau von innen gesehen hast, scheinbar nicht. Es geht ja nicht nur um die Schränke sondern um alle Details des Innenausbaus. Das kannst du doch mit deinen alten Westfalia Möbeln die wahrscheinlich schon in mehreren Fahrzeugen gesessen haben und dann am Ende in einem Krankenwagen gelandet sind überhaupt nicht vergleichen. Und solange du das nicht unterscheidet wirst du damit leben müssen dass hier einige die Behauptung dein Ausbau sei besser als Westfalia als sehr anmaßend empfinden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Alexander »

Besser oder schlechter, dass liegt doch auch immer am persönlichen empfinden und am Auge des Betrachters.
Er findet seinen halt besser, praktischer und schöner. (schöner finde ich den nicht; praktisch bzw. unpraktisch kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen)
Die meisten finden den Westfalia toll, aber auch der hat seine Schwächen. Z.B. die gruselige Schublade.
Also, jeder Jeck is anders und Jedem Dierche sing Pläsierche :bier
Viele Grüße,
Alexander
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von UbuRoy »

Ich war nochmal zweimal wiegen... Ist gleich nebenan bei mir...

Hab ihn ohne Fahrer, fast ohne Tankinhalt und ohne 25l Wasser und ohne Küchenausstattung, Urlaubs- und Campinggerödel gewogen.
Aber mit meinem Ausbau, Markise, Spüle, Kocher, Engelbox, Standheizung, sehr großen Reifen, Reserveradhalter und dem ausgeräumten Krankentransporterschrank und den 200gk Syncro Mehrgewicht und den Kunststofffenstern:

1810 kg inkl. der 200kg Syncro Mehrgewicht.

Als Krankentransporter wog er leer 1900 kg.

Voll getankt (ca. 50kg), vollgepackt und Reisefertig, mit mobilem Solar (8 kg), Campinggerödel (17kg), weiterer mobiler Standheizung samt vollem 5l Tank (15kg), Werkzeugkiste (23kg) Grillgedöns (7kg), Zelten (10kg) , Außenmöbeln (5kg) und Küchenutensilien (10kg), vollem 25l Wassertank (25kg), OHNE Fahrer (92kg) und ohne Lebensmittel wiegt er 1990 kg.
______________________________________
Also völlig ok für mein empfinden. Sogar durchaus leicht.

___________________________________________________

Was den Westfalia Ausbau angeht: Zugegeben, der war aus einem anderen Fahrzeug und ca. 25 Jahre alt, trotzdem:

Vielfach Aufgequollen durch Wasserschäden, Schrauben ausgerissen, teils rostig, Türverschlüsse durchweg zerbröselt, Wasserhahn abgebrochen, Rückbank durchgesessen, Bezüge verschlissen, Furnier arg mitgenommen, Schraubenabdeckungen alle weg, Schubladen klapprig und geflickt, diverse schlecht geflickte Brüche in Bettunterbau und Spüle und alles in allem unschön. Matratze haben wir gleich entsorgt.
Waren damit 2x in Urlaub in 8 Jahren und dann mußte der Kram raus.

Wie gesagt, ca. 25 Jahre alt, aber der Zustand war inakzeptabel und soo alt war das ja nun weiss Gott nicht. Der Wagen, aus dem er ausgebaut wurde, war durchaus in gepflegtem Zustand.

Ich wage zu behaupten, das das mit einem Aluausbau locker weit länger unbeschädigt und makellos bleibt weil schlicht nichts dran ist, was kaputt gehen könnte (außer Polster). Und die Bett/Sitzbank-Polsterbezüge können einfach gewaschen oder getauscht werden.
Selbst bei üblem Gebrauch kann ich Einzelmodule oder auch den komplette Ausbau leicht entnehmen, kärchern, Perlstrahlen oder Polieren. Notfalls gar ausbeulen. Fürs Bett gilt das gleiche. Extrem stabil und notfalls einfach zu reparieren, falls doch mal. Und es ist mit Ausbau sogar noch viel Stauraum für Bienenbeuten etc.
Und ALLES paßt mit extrem geringen Aufwand auch in den nächsten T3, problemlos sogar als Leihgabe für Freunde :-)

Damit sind alle Ziele und Wünsche meinerseits zu 100% erreicht.
Sowohl als Urlaubs-, Alltags-, Offroad und auch als Campingplatzarbeitsgefährt, Werkstattwagen und Imkereiwagen. :-) :bier :g5
gn8
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Beitrag von Alexander »

Hallo,
du magst mit allem aus deiner Sicht recht haben.
Es ist toll dass du dein Ziel erreicht hast und dass es dir gefällt.
Aber manch einer mag es gerne im Auto wohnlich haben. Und dein Aluriffelblechausbau hat für viele halt einfach nur den Charme einer LKW Ladefläche oder einer Melkmaschine.
Halt alles Geschmackssache, dass sollte man akzeptieren.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“